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Gebrauchte XC 60 oder neue Tiguan Goal
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Familienauto.
Mir sind ein gebrauchte XC60 B4 Plus Bright Benzin Mild-Hybrid 197ps EZ 06.2023 (7000km) direkt von Volvo und ein nagelneue VW Tiguan Goal 150ps eingefallen.
Beide sind bei der Summe 42000 €.
Mir ist es nun schwierig mich zu entscheiden, denn ich habe so gut wie keine Erfahrung mit den beiden.
Uns ist es wichtig die Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit.
Könnt euch uns bitte helfen?
Viel herzlichen Dank im Voraus!
Best Grüße
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7 Antworten
Das wäre doch die Gelegenheit, auf Elektro umzusteigen!
Für das Geld bekommst du einen XC40 (jetzt EC40) Pure Electric, ein tolles Auto mit genügend großem Kofferraum für eine Familie. Wir verreisen damit mit Hundekäfig, einem riesigen Seekoffer, zwei normalen Koffern, zwei Rucksäcken und diversem Kleinkram. Allerdings mit umgeklappten Rückenlehnen der Rücksitze. Der Kofferraum alleine ist aber kaum kleiner als der des Vorgängerautos Passat Variant. Notfalls mit weniger Kram verreisen .
Was soll denn das für ein Passat Variant gewesen sein? B8?
Kofferraum Volumen: 475l (B8) vs. 320l (XC40)
Kofferraum Breite: 1070 mm (B8) vs. 1050 mm (XC40)
Kofferraum Tiefe: 1155 mm (B8) vs. 905 mm (XC40)
Ich finde 25cm weniger Tiefe ist ein nicht unerheblicher Unterschied zum Passat. Vergleicht man den XC40 mit dem XC60 verliert der XC40 (natürlich) ebenfalls, denn der XC60 Kofferraum ist 1105 mm Breit und 960 mm Tief (Volumen 415l).
Zur Frage: Guck dir insbesondere das Infotainmentsystem vom Volvo ganz genau an. Im Vergleich zu einem neuen Tiguan ist das sehr angestaubt, bisweilen etwas langsam und funktionsarm.
Sollte der Volvo das Luftfahrwerk haben, würde ich ebenfalls die Finger davon lassen.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 16. Oktober 2024 um 16:08:49 Uhr:
Was soll denn das für ein Passat Variant gewesen sein? B8?
Kofferraum Volumen: 475l (B8) vs. 320l (XC40)
Kofferraum Breite: 1070 mm (B8) vs. 1050 mm (XC40)
Kofferraum Tiefe: 1155 mm (B8) vs. 905 mm (XC40)
Ich finde 25cm weniger Tiefe ist ein nicht unerheblicher Unterschied zum Passat. Vergleicht man den XC40 mit dem XC60 verliert der XC40 (natürlich) ebenfalls, denn der XC60 Kofferraum ist 1105 mm Breit und 960 mm Tief (Volumen 415l).
Zur Frage: Guck dir insbesondere das Infotainmentsystem vom Volvo ganz genau an. Im Vergleich zu einem neuen Tiguan ist das sehr angestaubt, bisweilen etwas langsam und funktionsarm.
Sollte der Volvo das Luftfahrwerk haben, würde ich ebenfalls die Finger davon lassen.
Selbstverständlich war der Passat (B7) geräumiger als der XC40, aber erstens transportieren wir mit Letzterem das selbe wie mit Ersterem (etwas enger gepackt, klar), und zweitens ist der Tiguan ist ja keine Alternative zum XC40. Es geht um Elektro gegen Verbrenner, um morgen gegen gestern, um sauber gegen dreckig, um laut gegen leise, um gut gegen böse... .
Und ehrlich: das Infotainment des Volvo hat alles, was der Mensch braucht, kein überflüssiges Klimbims, sehr übersichtlich und einfach. Klar, Google Maps könnte noch besser sein, vor allem die Routenplanung. Ob die bei VW aber besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne unterhalb des XC90 keinen Volvo, der an das Ladevolumen eines Passat B8 herankommt. Tiguan Allspace vielleicht
Was ist das für ein 150 PS Motor im Tiguan? Diesel oder Benzin? Der Diesel ist sehr robust. Vom kleinen TSI hört man schon mal, dass er Probleme macht ab 100 TKM. Mein Vater hat ihn im Tiguan und seit 7,5 Jahren ohne Probleme.
Ich hatte den in fünf VW als 1,4er und war sehr zufrieden. Sogar 2x im GTE, als geschundener Hybridmotor. Keiner musste bei mir aber mehr als 30 TKM schaffen .
Dem Volvo würde ich bei sehr langer Haltedauer etwas mehr Zuverlässigkeit zutrauen. Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Im Verwandtenkreis hatte ich jemanden, dessen XC60 mit dem 2,4 l 5 Zylinder nur 7 Jahre und 150 TKM alt wurde. Dann war der Motor platt und zusammen mit einem gravierenden Schaden am Panodach insgesamt ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Zumindest die ersten 100 Tkm dürfte ein Tiguan günstiger zur bewegen sein. Etwa 0,5 l/100 km weniger verbrauchen und eventuell nur alle zwei Jahre zur Inspektion, wenn man nur 15 TKM/Jahr fährt, spätestens nach 30.000 km. Der Volvo muss zwar auch nur alle 30.000 km zum Freundlichen, das aber jährlich, egal wie viel man gefahren ist.
Haptik und Optik sind ganz toll bei Volvo. Für mich eine Marke, die nie zu viel oder zu wenig ist. Sehr sympathisch. VW ist halt Butterbrot. Frische Brote schmecken durchaus gut, sind aber nix besonderes
Fahren tue ich aber lieber einen VW. So hat der recht neue V60 CC in 2,5 Monaten noch keine 1.000 km runter, ich nehme immer den ID3
Der ID3 ist Plastik- und Blechkiste, macht beim Fahren aber sehr viel Spaß. Mit serienmäßigem Android Auto ist das Navi sogar auf Volvo Niveau. Sind sogar zwei vorhanden, falls Google mal nicht möchte. Insgesamt sind viele Bedienungskleinigkeiten bei VW schon besser gelöst. Ja, ich komme auch klar mit dem Volvo, darf nur nicht jeden Tag umsteigen.
Für mich insgesamt eine schwierige Frage, ob XC60 oder Tiguan. Für die Nachbarn Volvo, für mich VW
Zitat:
Klar, Google Maps könnte noch besser sein, vor allem die Routenplanung. Ob die bei VW aber besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Nach nunmehr 3 Monate Volvo Erfahrung und vorherigen 13 Jahren Audi (+ 10 Jahre Golf von der Frau) ist meine persönliche(!) Meinung: Audi und Golf Navi ist um einiges besser und vor allem übersichtlicher als die Routenführung von Google Maps. Google Maps hat schon einige Male Umwege wegen angeblichen Sperrungen/Baustellen angezeigt, die gar nicht existierten!? Auch eine Übersicht über eventuelle Staus mit deren Länge auf der aktuellen Route vermisse ich bei Google Maps.
Allerdings ist es bei beiden Systemen hilfreich, den gesunden Menschenverstand nicht ganz auszuschalten
Zitat:
@Dakawe schrieb am 16. Oktober 2024 um 17:52:39 Uhr:
Selbstverständlich war der Passat (B7) geräumiger als der XC40, aber erstens transportieren wir mit Letzterem das selbe wie mit Ersterem (etwas enger gepackt, klar), und zweitens ist der Tiguan ist ja keine Alternative zum XC40. Es geht um Elektro gegen Verbrenner, um morgen gegen gestern, um sauber gegen dreckig, um laut gegen leise, um gut gegen böse... .
Und ehrlich: das Infotainment des Volvo hat alles, was der Mensch braucht, kein überflüssiges Klimbims, sehr übersichtlich und einfach. Klar, Google Maps könnte noch besser sein, vor allem die Routenplanung. Ob die bei VW aber besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Lies nochmal den Eingangspost des TE und jetzt sag mal wo ging es da um Elektro oder Verbrenner?
Ohne seine Persönliche Situation zu kennen sagst du das wäre die Chance auf Elektro umzusteigen?
Der Passat Kofferraum war geräumiger? Sorry aber das ist mal gar kein Vergleich.
Wenn er nun mit 2 Kindern + Hund verreisen will?
Des wird schwierig mit dem XC40.
Vielen Dank für eure Kommentaren.
Mir sind es nach lange Zeit Recherchieren nur die 2 Autos im Focus eingefallen. Denn die beiden sind mit Benzin Mild-Hybrid ausgestattet und bieten ungefähr die gleiche Platzangeboten. Nun ist einer Jung Gebrauchtwagen (EZ 06.2023. mit 7000km), sofort verfügbar und der andere ist Neuwagen, 6-7 Monaten Lieferzeit. Wir können uns noch nicht entscheiden.
Meiner Frau gefällt der Kombi wie Passat nicht, denn sie meinte, dass es nicht so schön aussieht, deshalb bleiben wir uns einig bei SUV.