1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gebrauchten 1.3 CDTI ecoFlex gekauft, der richtige?

Gebrauchten 1.3 CDTI ecoFlex gekauft, der richtige?

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 17:09

Hallo,

ich habe die Tage einen Corsa 1.3 CDTI DPF ecoFLEX Cosmo mit Teilleder gekauft, hab ihn leider noch nicht.

Beim Kauf hab ich an einige Sachen nicht gedacht. Die Erstzulassung war von 3/2010.

Er hat 95PS, ist das jetzt der neue sparsame Motor? Habe die Anzahl der Gänge nicht mehr richtig im Kopf, ich mein es war eine 6 Gang Schaltung? In den Prospekten von Opel finde ich den EcoFlex aber nur mit 5 Gängen?

Ist die Start/STOP Automatik in allen EcoFlex Modellen serienmässig verbaut? Darauf habe ich nämlich nicht geachtet in den Opel Prospekten scheinen nämlich alle Ecoflex das verbaut zu haben.

Sind alle Ecoflex Autos mit dem Sportfahrwerk Tiefer gelegt?

Wenn ich ein Sportfahrwerk habe und Lichtautomatik?, hat er dann auch das Kurven-licht?

grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 17:26

Habe noch folgendes im Forum gefunden:

Zitat:

Verbrauchsdaten

1.3 CDTI ECOFLEX [70 kW], Start/Stop System, manuelles 5-Gang-Getriebe MT-5)

zu

1.3 CDTI ECOTEC® [70 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6)

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 3.1 zu 3.8

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 4.2 zu 5.4

Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 3.5 zu 4.4

CO2-Emission (g/km) 94 zu 115

Abgasnorm Euro5

Verbraucht der 6 Gang Corsa jetzt mehr oder weniger?

Moin,

Du kannst davon ausgehen, dass bei 6 Gängen weniger verbraucht wird, vor allem aber bei BAB FAhrten.

Als ich noch Corsa D gefahren bin, lag bei Tacho 180 km/h eine Motordrehzahl von 3500 U/m, bei Fünfgang wäre es bestimmt mehr Drehzahl.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 17:50

Was mich halt etwas merkwürdig finde, wenn ich recht in Erinnerung habe das er 6 Gänge hat, kann es ja kein EcoFlex sein? Da die Ecoflex alle nur 5 Gänge haben?

Siehe auch:

http://www.opel.de/.../engines-transmissions.html

Hinten auf dem Auto stand zumindest Ecoflex drauf?

Mal angenommen er hat doch nur 5 Gänge, dann muss er ja die Start/Stop Automatik haben? Oder gibt es auch Modelle Ecoflex ohne Start/Stop?

Er hat im übrigen 70KW.

 

 

Warum weißt du nicht was du gekauft hast??

Hast du nichts schriftliches?

Zitat:

Du kannst davon ausgehen, dass bei 6 Gängen weniger verbraucht wird, vor allem aber bei BAB FAhrten.

Wie kommst du darauf?

 

Ich habe einen neuen 1.3 Ecoflex gekauft der hat 5 Gänge und Start&Stop, die 6 Gang Variante hat kein Start&Stop.

Und hier mal die Unterschiede ecoFLEX zu Ecotec

1.3 CDTI ecoFLEX [70 kW], , manuelles 5-Gang-Getriebe (MT-5).

Drehmoment, max. (Nm/min-1) 190 / 1750-3250

Die Unterschiede beim ecoFLEX sind:

Start/Stop System

Aerodynamische Verbesserungen am Unterboden

Längere Achsübersetzung

Verbrauchsreduzierende Motorsteuerung

Der Drehmoment ist etwas geringer dafür hält er länger an (2500 zu 3250)

1.3 CDTI ECOTEC® [70 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6)

Drehmoment, max. (Nm/min-1) 210 / 1750-2500

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 5:58

Hinten steht auf jedenfall ecoFLEX an der Rückseite des Autos.

Es wird sicher keinen EcoFlex geben mit dem 6 Gang Motor oder? Könnte ja eine Sonderausgabe sein?

 

grüße

Kommt darauf an wie man Ecoflex definiert...

Auf unserem Meriva A 1.4 TP steht auch Ecoflex drauf.

Ohne daß irgendetwas anders ist.

 

Das war 2010 nur die Kennzeichnung für den (kleinsten) spritsparendsten Motor.

 

Also gehe ich davon aus,

das Fahrzeug hat 95 PS,

5 Gänge und ist

nur spritsparendend ohne besondere Ausstattung.

Siehe Prospekt für MJ2010,0

Zitat:

Könnte ja eine Sonderausgabe sein?

Sonderausgabe, der ist gut...............:D:D

Laut Prospekt hat dann der 1.3 CDTI ECOTEC® 66 kW/90 PS und der ECOFLEX 70 kW/95 PS

Unterschied

- Längere Getriebeübersetzung

- Karosserie, 20 mm tiefer gelegt

- Aerodynamisch optimierte Spoilerlippe, vorn

- Tankvolumen: 40 Liter

aber kein Start&Stop mit drin.

Testbericht-Unterschied Ecoflex zu Ecotec

hm du hast recht.

Hatte nur vorne geschaut und da steht nicht wirklich was dran beim Motor.

Mein Fehler. :D

Bei den Benzinern wars auf jeden Fall so, die haben nichts extra gehabt.

 

Aber es bleibt bei 5 Gang und keine Start/Stop Automatik bei dem Baujahr.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 16:54

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank.

Wenn ich richtig Liege dann hat mein Auto auf jedenfall auch: ?

Bei 1.3 CDTI ecoFLEX (70 kW):

- Längere Getriebeübersetzung

- Karosserie, 20 mm tiefer gelegt

- Aerodynamisch optimierte Spoilerlippe, vorn

- Tankvolumen: 40 Lite

 

Nur halt nicht das Start/Stop Zeugs..... richtig?:)

 

Wunderbar:)

Ja, aber nur 5 Gang.

Der 6. Gang kam erst mit MJ2011 wie es aussieht.

Zitat:

Der 6. Gang kam erst mit MJ2011 wie es aussieht.

In der Preisliste von 23. November 2009 steht der1.3cdti Ecotec 90 PS mit 6 Gang schon drin

Den1.3cdti ecoFLEX gibt es nur mit 5 Gang wegen dem Messverfahren nach EU-Norm, das ist das 5 Gang Getriebe wohl günstiger im Verbrauch.

ja, aber 70 kw mit 6 Gang gibts erst seit 2011.

Hach ist das alles kompliziert. :D

 

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Corsa!

Bin kürzlich einen Ecoflex cdti 95 probe gefahren - der hatte nur 5 Gänge - und bei 130 km/h drehte der schon fast bei 3000 rpm - kein gutes Vorzeichen zum spritsparen..... (hab den gleichen Motor im Grande Punto - auch mit 5 Gängen, fast gleich übersetzt - auf der Autobahn kommt ich trotz gleichmäßigem Tempo kaum unter 5,5 Liter.

Daher hab ich mir jetzt nen Vor-Facelift mit 90 PS gekauft - und 6-Gang-Getriebe. Damit sollte ein Verbauch von 5,0 l oder weniger drin sein. auf der bahn drin sein Den krieg ich in 3 Wochen. Denk, mit dem bin ich mehr Eco als der Flex - daher werd ich ihm auch einen Namen geben - Eco-Rex! :-D

Ist mir völlig unverständlich, :):confused: warum Opel bei dem gleichen Motor den 6. Gang raus genommen hat. Aber Renault, VW und co machen seltsamerweise den gleichen "Mist". bei Bluemotion, Eco2 etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen