1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gebrauchten 170 PS Tdi mit DPF und DSG kaufen?

Gebrauchten 170 PS Tdi mit DPF und DSG kaufen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. April 2010 um 10:48

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir einen gebrauchten Passat holen soll.

Jetzt hab ich schon oft gelesen, dass es mit dem Motor und dem Getriebe Probleme geben soll...

Ich will mir ja nicht einen Krankheitsfall ins Haus holen....

Der Wagen den ich mir holen will ist BJ 2007 mit so 60000 bis 100000 km auf der Uhr.

Sind da dann schon alle Probleme ausgetreten oder meint ihr die kommen da noch auf mich zu?

Welchen Rat könnt ihr mir geben?

Taugt der Wagen was oder lieber Finger von dem Motor lassen?`

Grüße

Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

Hi,

es muss kein 170 PSler sein. Nur die interessanten die ich gerade gesehen hab, sind halt alle mit 170 PS...

Und DSG muss sein! :-) Genau wie ein Tdi

Ja was soll man dazu sagen, ohne gleich wieder eine Mega-Diskussion hervorzurufen? Ich jedenfalls fahre Deinen Wunschwagen (125KW/TDI/DSG) und das ohne jegliche Probleme. Das einzige was stört sind die vielen 140PS-Kollegen, die immer den Schaum vorm Mund haben, wenn ich mit Familie, Hund und Gepäck an ihnen vorbei rausche - sorry hier schon mal dafür, falls sich jemand angesprochen fühlt ;-). Also, von meiner Seite ein klares Jaaa!

Brain

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Muß es der 170 PS TDI sein, mit all seinen bekannten potentiellen Problemen? Oder reicht auch ein problemloserer 140PS TDI oder geht auch ein Benziner?

Muß es DSG sein?

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:11

Hi,

es muss kein 170 PSler sein. Nur die interessanten die ich gerade gesehen hab, sind halt alle mit 170 PS...

Und DSG muss sein! :-) Genau wie ein Tdi

Die "massiven" Probleme mit dem 170PS-Diesel, von denen hier im Forum vermehrt zu lesen ist, sollte man nicht als represäntativ sehen.

Hier schreiben ja nur Leute rein, die Probleme haben.

Ich gehe jede Wette ein, daß 95% aller 170PS-Motoren problemfrei laufen..

Aber um sicher zu gehen: Der 140PS Motor ist extrem ausgereift und problemfrei. (Wobei: auch von diesem Motor ist hier hin und wieder zu lesen)

Das DSG halte ich für risikolos!

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

...Nur die interessanten die ich gerade gesehen hab, sind halt alle mit 170 PS...

dann fragt euch doch mal warum. Die Probleme des 170er PD haben sich mittlerweile herumgesprochen und die Gebrauchtwägen mit diesem Motor will keiner mehr haben, deshalb ist das Angebot auch so gross. Ich kann jedem nur raten die Finger von dieser Maschine zu lassen.

am 19. April 2010 um 12:43

Hallo zusammen,

ich bin 180'000 km (3.5 Jahre ) mit dem 170 PS PD TDI mit DSG gefahren.

Sehr viele Probleme und keine 170 PS... Der 140 PS Motor ist die bessere Entscheidung.

Ich kann nur jedem von diesem Motor abraten.

Weil mir mein :-) nach der 10. Motorstörung nicht mehr glaubte, musste ich angehängte Fotos, als "Beweis" machen...

Das Problem bin ich heute los und fahre (sehr zufrieden) einen Audi A5 Sportback 3.0 TDI

Gruss Gekko69

am 19. April 2010 um 17:05

Motorstörung kenne ich auch und der :-) hat im Fehlerspeicher selten was gefunden.

Eine Nachfrage bei anderen Firmenwagenfahrern ergibt etwa die Hälfte mit häufigen Problemen, die anderen fahren problemlos.

Ich würde dir vom 170 PD abraten. Bei CR weiß ich nicht. VW hatte Zeit aus seinen Fehlern zu lernen.

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

Hi,

es muss kein 170 PSler sein. Nur die interessanten die ich gerade gesehen hab, sind halt alle mit 170 PS...

Und DSG muss sein! :-) Genau wie ein Tdi

Ja was soll man dazu sagen, ohne gleich wieder eine Mega-Diskussion hervorzurufen? Ich jedenfalls fahre Deinen Wunschwagen (125KW/TDI/DSG) und das ohne jegliche Probleme. Das einzige was stört sind die vielen 140PS-Kollegen, die immer den Schaum vorm Mund haben, wenn ich mit Familie, Hund und Gepäck an ihnen vorbei rausche - sorry hier schon mal dafür, falls sich jemand angesprochen fühlt ;-). Also, von meiner Seite ein klares Jaaa!

Brain

am 20. April 2010 um 11:16

Ich kann dir nur sagen, daß ich vor ein paar Wochen so einen gekauft habe (wusste nichts von den Problemen) mit 100tkm runter. Bin bis jetzt 2000km gefahren und habe keinerlei Probleme. Die Leistung ist da, Höchstgeschwindigkeit passt auch, DSG funktioniert bestens.

Wie es jetzt in weiteren 100tkm aussieht - keine Ahnung.

Hat hier schonmal jemand ne Umfrage gestartet, wieviele der 170er PD Motoren bei den Leuten im Forum Probleme machen? Ich denke ja auch, daß die meisten sicher gut gehen und hier natürlich nur die Problemfälle gepostet werden. Daher - gabs schonmal so einen Poll?

am 20. April 2010 um 11:50

ich hatte auch einen... bj 2006 allerdings als schalter!

lass die finger davon, nach 4000 km ging der ganze scheiß los und es wurde mit zuhmender anzahl nicht besser. ich hab den wagen dann nach nem halben jahr mit 13000 km verkauft mit 8000 euro wertverlust, und da hatte ich noch glück weil die ganzen problemediskussionen erst später anfingen. der wagen war seitdem auch der letzte aus dem vw konzern, verarschen können die andere. seither bmw und mercedes diesel und keine probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

ich hatte auch einen... bj 2006 allerdings als schalter!

lass die finger davon, nach 4000 km ging der ganze scheiß los und es wurde mit zuhmender anzahl nicht besser. ich hab den wagen dann nach nem halben jahr mit 13000 km verkauft mit 8000 euro wertverlust, und da hatte ich noch glück weil die ganzen problemediskussionen erst später anfingen. der wagen war seitdem auch der letzte aus dem vw konzern, verarschen können die andere. seither bmw und mercedes diesel und keine probleme...

Dann aber mal hurtig ins richtige Forum :D

Brain

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

... seither bmw und mercedes diesel und keine probleme...

Naja. Neuer Daimler C220 CDI eines Kollegen: Notlauf, gerade alle Injektoren nach 9 Monaten und 20tkm auf Garantie getauscht worden. BMW 320d eines anderen Kollegen: Injektorenschaden kurz nach der Garantie, Kulanz / Kostenbeteiligung mußte eingeklagt werden ...

Ich weiß schon, weshalb ich einen Saugbenziner fahre! ;)

Hallo, ich fahre seit 2 montaten Passat 2.0 TDI 140 PS.

bin bis auf die Knarzgeräusche sehr zufrieden. Vorher bin ich einen 320d bmw gefahren. Motor war spitze, 170tkm ohne Probleme, aber Fahrwerk, Karosse und innenraum... eine Katastrophe...

Da ist der Passat 200.000 mal besser verarbeitet...

Und vor allem hat die kleine Inspektion 430 im gegensatz zu 290€ bei VW gekostet.

Und glaubt mir, Mercedes rosten bevor sie ausgeliefert werden...

Ich hab als 2. Wagen einen Grande Punto 1.3 16V diesel, der ist Besser verarbeitet als all die oben genannten autos!

Traurig aber wahr

am 21. April 2010 um 8:15

Hi zusammen,

ich fahre jetzt seit 1 Jahr oder 30tkm ein 2008er 170PS und bin hoch zufrieden mit dem Motor.

Keinerlei Probleme (abgesehen von den Leder/Alcantara Sitzen aber das beinflusst die Leistung nicht ;) )

Gruss

Gilbi

Fahre auch einen R Line mit 170 PS und DSG.

Ausser die extrem knartschgeräusch vorne links im Cockpitbereich ist alles WUNDERBAR.

Aber deswegen ist er ja seit eben wieder in der Werkstatt ;-)

( Alles noch schön auf Werksgarantie ) :-)

Kann auch nur bestätigen wenn ich mit meiner Frau und meinem Dobermann unterwegs bin + Gepäck, das die zum Teil leeren 140 Ps'er keine Chance haben :-)

Das Auto ist einfach geil . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen