Gebrauchten 320d oder 330d?
Hi zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Kleinen. Kombi und Diesel.
Dabei ist der 320d bzw. 330d auch in die engere Wahl gerutscht...
Ich möchte jetzt auch garnix zu Beschleunigung und Verbrauch wissen, das kann man woanders lesen.
Was ich wissen möchte ist, ob es typische Macken dieser Modelle gibt?
Vielen Dank schonmal
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15 Antworten
Hallo, ich fahre einen 2001er 330d Touring und hatte noch nie Probleme mit ihm!
wieviel kilometer hast du mittlerweile runter?
schaltung oder automatik? ich würde nämlich eher zur automatik tendieren...
vergess Automatik macht über einen Liter Diesel aus, Probleme und Mängel? schau mal meine Beiträge an!!!!!!!!!!! BMW ist absolut kein Premiumprodukt!
Habe jetzt 110085 km auf dem Tacho stehen! Er hat ein 5 Gang Getriebe und ich fahre ihn so auf 7,8-8,5 Liter! Der Motor ist einfach super, kraft ohne ende!
Re: Gebrauchten 320d oder 330d?
Zitat:
Original geschrieben von Tschibo00
Hi zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Kleinen. Kombi und Diesel.
Dabei ist der 320d bzw. 330d auch in die engere Wahl gerutscht...
Ich möchte jetzt auch garnix zu Beschleunigung und Verbrauch wissen, das kann man woanders lesen.
Was ich wissen möchte ist, ob es typische Macken dieser Modelle gibt?
Vielen Dank schonmal
Ich kann den 330D-Motor(204PS) wirklich empfehlen..Sahnestück, was Mängel angeht..hört/liest man hier im Forum eher selten was negatives über den 330D Motor, da schon etwas mehr über den 320D Motor (LMM etc.)
Cu
Frank
Da hat Frank wohl leider recht, jedoch bitte ich zu bedenken, dass der 330d ein absolutes Spaßauto ist, der 320d jedoch eher vernünftig.
Dieser unterschied schlägt sich in den Kosten stark nieder, da der 330d an Steuern und Versicherung ganz und gar kein Sparauto ist.
Mir reichen die 150PS des 320d, aber es ist wirklich eher ne Leistungsentscheidung, ein 330d ist jedenfalls nur mit vernunft nicht zu begründen
Würde dir also empfehlen, beide mal probe zu fahren und zu schauen, ob dir der 320d reicht. Was für Mängel speziell bei dir auftreten werden und was durch Kulanz abgedeckt wird lässt sich nämlich nie genau vorhersehen.
Fakt ist, vom 330d ist wenig bekannt, typisch für den 320d sind Luftmengenmesser. Ebenso gab es mal eine Rückrufaktion wegen der Ölpumpe.
Re: Gebrauchten 320d oder 330d?
Zitat:
Original geschrieben von Tschibo00
Hi zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Kleinen. Kombi und Diesel.
Dabei ist der 320d bzw. 330d auch in die engere Wahl gerutscht...
Ich möchte jetzt auch garnix zu Beschleunigung und Verbrauch wissen, das kann man woanders lesen.
Was ich wissen möchte ist, ob es typische Macken dieser Modelle gibt?
Vielen Dank schonmal
Moin, also ich habe mir vor knapp 6 Wochen einen 330d zugelegt. Vorher habe ich beide Varianten (320d, 330d) Probegefahren. Der 320d würde auch vollkommen ausreichen. Wie es ein Kollege hier schon gesagt hat, mit blosser Vernunft kann man den Kauf eines 330d nicht erklären. Es ist ein Spassauto. Karft pur. Macht wahnsinnig viel Spass. Ich würde mich heute wieder für ein 330d entscheiden(Trotz kanpp 450 Euro Steuern im Jahr).
Also mein Rat: Fahre erst einmal beide Modelle, entscheide dich dann...Ach ja, in diesen 6 Wochen kann mich mich nicht mal über ein Schräubchen am Wagen beschweren(Naja, hab ja auch erst 3000Km aufm Tacho...)
Hallo,
Mein Vater hat sich im Dezember einen 320d, ich mir zur selben Zeit einen 330d gekauft, so dass ich beide permanent fahren kann.
Im Verbrauch ist der Unterschied mit ca. 1,5 l recht deutlich, vor allem weil die Mehrleistung des 330d viel Spaß macht und von mir ständig ausgenutzt wird. Allerdings ist die Kraftentfaltung bis ca. 130 km/h beim 320d harmonischer und angenehmer gerade für Beifahrer, während beim 330d die Kraft brachial bei ca. 2000 U/min einsetzt.
Zu Überholen auf Landstraßen und Fahren auf der Autobahn bis ca. 180 km/h reicht der 320d völlig aus, danach kommt er allerdings im Vergleich zum 330d nur noch recht zäh. Wenn Du also "normal" mit etwas Spaß fahren willst, wähle den 320d; wenn Du allerdings gerne im Bereich über 200 km/h fährst oder ganze Kolonen auf Landstraßen überholen willst, wähle den 330d.
Teuer sind beim 330d vor allem die extreme Einstufung in der Vollkaskoversicherung und im Verhältnis zum 320d der Reifenverschleiß an der Hinterachse wegen des Drehmoments und der generell teureren Reifen.
Aber er macht einen Heidenspaß und mit Chiptuning im nächsten Monat wohl nochmals mehr.
Gruß
Hans-Peter
318d reicht auch aus.
@ HPW37: Habe jetzt auch einen 330d (204 PS). Bei wem lässt du denn das Chip-Tuning machen? Und wie sieht das dann mit Garantie, etc aus??
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
beim Chipeinbau schwanke ich noch zwischen drei Firmen:
1. digitec für ca. 1400 Euro
2. ac-schnitzer für 2050 Euro (!!!)
3. neu entdeckt: g-tech für 900 Euro bei Verhoelst
Entscheidend ist für mich vor allem eine eingeschlossene Garantie für die Kupplung (leidvolle Erfahrungen mit altem 330d), ein TÜV-Gutachten, der Einbau in meiner Wohnortnähe und eine Anmeldung bei meiner Versicherung.
Ich bin mir noch nicht klar, ob ein vorgeschalteter Chip oder eine neue Softwareüberspielung besser ist.
Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich ihn in den KFZ-Brief eintragen soll.
Bei Problemfällen hat sich meine BMW-Werkstatt immer sehr kulant gezeigt und den Chip in meinem alten Fahrzeug nie nach München weitergemeldet.
Gruß
Hans-Peter
Zitat:
Original geschrieben von Frühkölsch
318d reicht auch aus.
..äh...er will fahren..nicht rollen sorry..nicht wirklich böse gemeint (konnte ich mir einfach nicht verkneifen)
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
..äh...er will fahren..nicht rollen sorry..nicht wirklich böse gemeint (konnte ich mir einfach nicht verkneifen)
Cu
Frank
auch nicht böse gemeint .
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
auch nicht böse gemeint .
Cu
Frank