ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gebrauchten 50er Roller...welchen?

Gebrauchten 50er Roller...welchen?

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:34

Hi,

ich plane zurzeit die Anschaffung eines 50er Rollers (allerdings erst für Ende des Jahres), habe aber in dem Bereich wirklich kaum Ahnung. Also von der technischen Seite her schon, aber von den Marken usw. gar nicht.

Ich möchte den Roller für meine Freundin anschaffen, die damit zur Arbeit und zurück fahren wird. Ansonsten wird er vermutlich kaum genutzt, da wir eine kleine Tochter haben und normalerweise immer mit dem Auto unterwegs sind.

Wir hatten schonmal einen 50er Roller bis wir vor 1,5 Jahren umgezogen sind. Es war ein Explorer (von A.T.U.). Damals habe ich mich für den entschieden, weil er neu war (Garantie) und billig. Wir hatten ihn für ca. 2 Jahre und waren eigentlich relativ zufrieden damit. Die Verarbeitungsqualität war natürlich nicht besonders gut, aber das kann man bei dem Preis auch nicht kritisieren.

Jetzt mal zur Sache:

Das Budget ist recht klein, weil ich einfach nicht so viel für einen Roller ausgeben möchte, der täglich nur 5km bewegt wird.

Ich habe gedacht ich kaufe diesmal gebraucht (Reparaturen, Service usw. ist kein Problem. Komme aus der Auto-Schrauber Ecke).

Habe so ca. 500€ kalkuliert.

Fragen:

- Was soll ich kaufen?

- Firma?

- 2T/4T? 2T soll ja etwas spritziger sein, als die 4T, dafür aber mehr Sprit verbrauchen.

Von der Optik her ist es eigentlich egal. Meine Freundin findet natürlich diese Retro-Look Dinger schick, aber das muss nicht sein.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

500 Euro sind nicht die Welt.

Ich würde mal eine Anfrage bei mobile und ebay kleinanzeigen machen - dann 50 oder 100 kim Umkreis - Preismaximum ---

da sind dann gar nicht so wahnsinnig viele, vor allem wenn man Nonnames und Chinaroller rauskickt.

Ich würde einen Zweitakter ohne viel Elektronik nehmen - dann kannst du alles selber machen. Schön einfach Vergaser und so

Und mal nach den üblichen Marken schauen:

Piaggio, Aprillia, Yamaha, Peugeot

aber in der Preisklasse kommt es immer mehr auf das konkrete Angebot an

Ja.

Aber vor allem muß man in der Preislage in der Lage sein, ein seltenes, technisch gutes von einem häufiger anzutreffenden, gut aussehenden, aber technisch fertigen Rollerchen unterscheiden zu können. Sonst hat die Dame des Hauses womoglich einen gut aussehenden Haufen Schrott vor der Tür stehen und das dürfte den Familienfrieden nachhaltig stören...

LG

Tina

Hallo! :)

Ich hab jetzt zwei Saisonen den Explorer Race GT50 von ATU gefahren und bin damit sehr zufrieden.

Hab ihn gebraucht für 500€ gekauft, sah aus wie neu, war im super Zustand und knapp zwei Jahre alt.

Wenn du dir keinen Markenroller holst, sondern einen Chinaroller wie ich, dann bedenke, ab dem ~3 Jahr fallen einfach immer wieder Reperaturen an, die man zwar selbst erledigen kann aber trotzdem ins Geld gehen.

Aber grundsätzlich kann ich dir die Explorer von ATU empfehlen, dazu kommt noch, dass diese häufig gebraucht angeboten werden :)

Viel Glück bei der Suche wünsch ich! :)

Also ich habe in den letzten 5 Jahren neben meinen geliebten Restaurationsobjekten sechs Roller gekauft bzw. ersteigert.Alle unter 500 Euro und alle entweder Piaggio oder Yamaha. Alle fahren noch einwandfrei und an keinem waren bisher außer dem Wechsel von Verschleißteilen größere Reparaturen erforderlich. Wichtig erscheint mir, daß die Teile nicht verbastelt sind oder getunt wurden und eine Laufleistung von unter 20000 km haben. Ansonsten drauf achten, wer sie gefahren hat und ob sie halbwegs gepflegt aussehen. Es sind übrigens mit einer Ausnahme alles Zweitakter. Baujahre zwischen 1995 und 2003. Die Suche geht aber nicht von Heute auf Morgen, man muss schon länger suchen.

Kann Salientor nur beipflichten - so würde ich es auch machen. Gibt immer wieder ein Opa und Oma Roller

Hallo Leute,

ich hake einfach mal in das Thema ein.

Bin auch gerade auf der Sucher nach einem neuen 50er Roller. Hatte früher mit 16 schon einen gekauft und ihn dann im Laufe der Jahre, als das Auto interessanter war, wieder verkauft.

Nun packt mich das Rollerfahren auch wieder. Habe im Internet diesen hier gefunden und auch schon mit der Verkäuferin verhandelt:

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/.../184082401.html?...

 

Was meint ihr, ist das Angebot okay? Insgesamt haben wir uns auch 850 Euro geeinigt.

Jedoch meinte die Verkäuferin, dass die Bremsleitung scheinbar durch Schleifen ein kleines Leck hätte.

Kosten ca. 30 Euro!?

Jetzt würde ich gerne euch als Profis fragen, ist das Angebot okay? Oder zu hoch?

Generell würde ich den Roller nur als Spaßfahrzeug nutzen. Habe selbst ein großes Auto, Familie usw...

Mich juckt es halt einfach wieder im Hintern ;-)

Schon mal Danke für die Meinungen.

Für mich wäre die Bastelbude keine Option, schon gar nicht zu dem Preis. Mofapapiere? Dann wurde das Teil also totgequält? Bremsleitung defekt durchs Scheuern!?

 

Ich kenn mich zwar mit der Marktlage bei Peugeot nicht aus. Mir scheint der Preis aber deutlich zu hoch.

Hmm,

interessante Ansicht.

Alternativ hätte ein Bekannter von mir noch eine Yamaha Aerox.

Er selbst hat sehr viel Erfahrung speziell auch mit Reparatur/Instandhaltung von Motorrollern.

Er hat alles neu gemacht. Variomatik komplett neu überholt, Bremsen... usw. alles erneuert.

Er verlangt ca. 1100 Euro. Am Gerät ist nichts verbastelt und auch nichts getunt.

Ist das okay? Alter & Laufleistung hab ich leider keine.

Die Faktoren sind aber wichtig.

Okay,

mach mich schlau. Aber Danke schon mal... !!!

Für das gebotene sind die Sportroller allesamt schlicht überteuert. Aber die Preise werden bezahlt, da sehr begehrt. Darin liegt allerdings auch das Problem: 99% sind verbastelt, da von jungen Fahrern missbraucht.

Ich will das noch mal ergänzen. Die Preisbildung ist wie überall eine Frage von Angebot und Nachfrage. Das bedeutet, daß man in Ballungszentren eher Glück haben kann als im weniger dicht besiedelten ländlichem Raum. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß auch die Jahreszeit sich deutlich auswirkt. Merkwürdigerweise ist gerade der Herbst nicht so optimal, obwohl man meinen würde, daß hier die Nachfrage eher sinkt. Dagegen sind die Sommerferienmonate gut.

Und ich teile Sharans Auffassung, Bastelbuden auf keinen Fall zu nehmen. Da wird oft mit fehlendem Sachverstand gewerkelt und die Dinger sind oft verheizt.

Bei meinen Käufen, allesamt über das Internet, habe ich immer zwei bis drei Monate schauen müssen ehe ich fündig wurde. Ein guter Tip ist meines Erachtens noch bei ebay Kleinanzeigen in der näheren Umgebung zu schauen, was da schon seit einigen Monaten drin steht. Da gibt es dann jede Menge Verhandlungsbasis.

Hallo,

ICH würde mir für das Geld eine gebrauchte Sfera mit weniger Kilometern kaufen.

Besitze ich selber schon lange und bin zufrieden.Irgendwas dran sein wird natürlich mal, das ist bei neueren Moppeds wohl nicht anders.

Grüße,

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gebrauchten 50er Roller...welchen?