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Gebrauchten 530d sinnvoll? Erfahrungen Unterhaltskosten?

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. April 2009 um 16:24

Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen 5er touring zuzulegen. Eigentlich dachte ich erst an einen 525d, aber nachdem ich hier gelesen habe das außer den höheren Steuern und ein eher geringerer Verbrauch keine mehrkosten entstehen kann es auch der 530d sein.

Nun da ich leider nicht ganz so betucht bin (aber gerne einen größeren und sportlichen Kombi hätte) kann ich max. 16-17000 € ausgeben. Dafür bekomme ich -weis nicht ob die Preise aktuell wirklich so im Keller sind- einen 2004er mir rund 120-140Tkm.

Jetzt frage ich mich nur kommen da schnell in den nächsten 3-4 Jahren horrende summen auf mich zu -teil der inspektionen mache ich selbst- die mich dann voll in den Ruin treiben, oder lässt sich auch der 5er mit der Laufleistung noch schöne 3-4 Jahre "relativ" günstig 20Tkm im Jahr fahren (u. ggf. dann weiterverkaufen). Fahre aktuell noch Passat-Kombi und zahle rund 800€ im Jahr an Inspektion und Reparaturkosten... Versicherungskosten sind bei meinen 40% eher unwichtig.

P.S: Gehen wir mal nicht vom worst case aus, das mir der Motor nach nem Jahr verreckt...

 

Dank im Vorraus!

 

riot7777

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich lese: "Jetzt frage ich mich nur kommen da schnell in den nächsten 3-4 Jahren horrende summen auf mich zu -teil der inspektionen mache ich selbst- die mich dann voll in den Ruin treiben, oder lässt sich auch der 5er mit der Laufleistung noch schöne 3-4 Jahre "relativ" günstig 20Tkm im Jahr fahren (u. ggf. dann weiterverkaufen)." übersetze ich das so: kann ich ein paar Jahre günstig 530d fahren und den Wagen für einen guten Preis mit Reparaturstau weiterverkaufen? Normalerweise bin ich kein Freund von solchen Aussagen, aber in diesem Fall solltest du vielleicht ein günstigeres Auto in Betracht ziehen. Es gibt zu viele Variablen, die schnell teuer werden können...dann musst du ggf. das Auto mit einem Schaden und entsprechendem Verlust verkaufen und hast außer Kosten nix davon gehabt.

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Also wenn ich lese: "Jetzt frage ich mich nur kommen da schnell in den nächsten 3-4 Jahren horrende summen auf mich zu -teil der inspektionen mache ich selbst- die mich dann voll in den Ruin treiben, oder lässt sich auch der 5er mit der Laufleistung noch schöne 3-4 Jahre "relativ" günstig 20Tkm im Jahr fahren (u. ggf. dann weiterverkaufen)." übersetze ich das so: kann ich ein paar Jahre günstig 530d fahren und den Wagen für einen guten Preis mit Reparaturstau weiterverkaufen? Normalerweise bin ich kein Freund von solchen Aussagen, aber in diesem Fall solltest du vielleicht ein günstigeres Auto in Betracht ziehen. Es gibt zu viele Variablen, die schnell teuer werden können...dann musst du ggf. das Auto mit einem Schaden und entsprechendem Verlust verkaufen und hast außer Kosten nix davon gehabt.

Also ich fahr nen 530d BJ 9/03 (also einer der ersten sozusagen) und bin durchaus sehr zufrieden damit. Es ist ein Schalter ( ja :D ) mit 218PS.

Das Verbrauch ist laut BC ca. 6.5 ( berechnet habe ich 6.7), aber seit ca. 2500km........

Da fallen kleinere vollgasaktionen nicht mehr auf, also mit 7 ist man auf jeden Fall dabei. Steuer zahle ich ca. 499 euro im Jahr (469 für Partikelfilter).

Die Inspektionskosten halten sich in Grenzen, auch bei BMW.......allerdings sollte man das Öl (BMW Longlife gibts für 6-7 euro / Liter im ebay) selbst mitbringen und nicht dort 20-22 euro / Liter zahlen.

Die Bremsen........puh hab bisher nur ein Satz Klötze vorne gewechselt, hier sollte man auch die Klötze mitbringen, und zwar EBC Green-Stuff...... Warum? Selbst nach 10-15km Fahrt sind mit BMW Beläge die Felgen schwarz, mit EBC Beläge nahezu 100% Sauber.

Also es ist einigermaßen erschwinglich, nur sachen wie Spur einstellen kosten bei BMW richtig Asche, also wenn man "klug" ist (sozusagen) sind die Unterhaltskosten schon in Ordnung.

Apropos, hättest du Interessen an meinen? 530d, leder, navi, xenon, 110 Tkm, Langstrecke, 18" usw, aber als Limusine :D ?

Dscf6498-0
Themenstarteram 18. April 2009 um 16:51

Hi und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das klingt doch realistisch... wie gesagt ich will das Auto ja in Stand halten aber nicht um jeden Preis kaufen.

Wenn das mit dem Öl, den Filtern etc. alles kein Hexenwerk ist scheint es mir das ein 1000 er im Jahr im Jahr auch bei soeinem Premiumcar ausreicht. Bzgl. Schäden werde ich versuchen mit Garantie+ möglicher Garantieverlängerung zu arbeiten..

 

@ vladiiii, danke für das Angebot, aber ein Kombi muss es schon sein...

Falls noch jemand was zu durchschnittlichen Wartungskosten sagen kann, danke ich im Vorraus!

 

Grüße

Riot777

am 18. April 2009 um 17:04

zu den Kosten kann ich nichts sagen (kein 30d und außerdem erst einen Ölwechsel), aber zum Wartungsaufwand:

Jeder noch so kleine Kleinstkram, der am Wagen gemacht wird, muss anschließend irgendwo in den Tiefen der Fahrzeugelektronik quittiert werden (sogar solche Sachen, wie der Einbau einer neuen Batterie).

Wenn du das nicht selbst kannst oder jemanden kennst, der das kann, musst du dafür zu einem BMW Service Partner.

Ich habe keinen Schimmer, was der für so einen "Reset" verlangt. Aber ich bin sicher es ist eine Zahl > 0.

(Abgesehen vom Zeitaufwand, den das bedeutet)

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:44

Hi,

gibt es nicht auch für die Elektronik bei BMW sowas wie das z.B. bei ebay erhältliche VAG COM für die Audis/VWs?

Grüße

am 19. April 2009 um 10:06

Hi,

so ein Thread kommt hier mittlerweile alle paar Tage - und ich kann immer nur die gleiche Antwort geben:

Was bringt es Dir, wenn hier einige schreiben (und sicher auch recht haben) das ihr 530er problemlos 500tsd km gelaufen ist?

Hast Du darüber schonmal ernsthaft nachgedacht?

Es bringt Dir überhaupt nichts (außer ein bisserl psychischer Beruhigung)!

Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist eine ganz Andere:

Was passiert, wenn ich die Kiste ein halbes Jahr habe und der Motor ist im Eimer. Kann ich mir das leisten oder nicht (denn ne Gebrauchtwagengarantie zahlt bei der LL nichts mehr, die EuroPlus nur noch wenig).

Hast Du genügend Kohle auf der Hand, dann kauf ihn Dir. Bekommst Du Probleme, weil Du auf das Fahrzeug angewiesen bist, die Raten fürs Haus drücken oder was weiss ich, dann vergiss es.

Gruß

Peter

am 19. April 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von riot777

Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen 5er touring zuzulegen. Eigentlich dachte ich erst an einen 525d, aber nachdem ich hier gelesen habe das außer den höheren Steuern und ein eher geringerer Verbrauch keine mehrkosten entstehen kann es auch der 530d sein.

Nun da ich leider nicht ganz so betucht bin (aber gerne einen größeren und sportlichen Kombi hätte) kann ich max. 16-17000 € ausgeben. Dafür bekomme ich -weis nicht ob die Preise aktuell wirklich so im Keller sind- einen 2004er mir rund 120-140Tkm.

Jetzt frage ich mich nur kommen da schnell in den nächsten 3-4 Jahren horrende summen auf mich zu -teil der inspektionen mache ich selbst- die mich dann voll in den Ruin treiben, oder lässt sich auch der 5er mit der Laufleistung noch schöne 3-4 Jahre "relativ" günstig 20Tkm im Jahr fahren (u. ggf. dann weiterverkaufen). Fahre aktuell noch Passat-Kombi und zahle rund 800€ im Jahr an Inspektion und Reparaturkosten... Versicherungskosten sind bei meinen 40% eher unwichtig.

P.S: Gehen wir mal nicht vom worst case aus, das mir der Motor nach nem Jahr verreckt...

 

Dank im Vorraus!

 

riot7777

Hallo...

Bei mir zum Beispiel wars so, hatte auch so 16-17t euro zur Verfügung fürn neues Auto, wollte auch einen der ersten e60 kaufen, hab mich aber dann für einen e39 530d entschieden, hat mich nur 9000 gekostet und hab auch ein gutes Auto bekommen, kein Rost, paar geringe Mängel, die behoben wurden für wenig Geld, heisst, das FZG steht mich jetzt auf 10t euro, BJ2000,160"km,hab aber dafür 7t euro Puffer. Ich rechne mit 1000 euro im Jahr Inspektion, reperaturen, kann das FZG jetzt 7-8 Jahre fahren ohne ANgst, das mein Geld nicht mehr reicht.

mfg

PS: Und schlecht ausschauen tut der e39 auch nicht, MIR gefällt er sogar besser als der Nachfolger, aber ist natürlich GESCHMACKSACHE...

Das Bild unten hat eigentlich beigetragen, das ich mich fürn e39 entschieden hab und ich bin jetzt sogar froh....

Themenstarteram 19. April 2009 um 11:07

Hi und dank euch für die Antworten.

Natürlich habt Ihr Recht, sich mit dem Kauf an den Rand des Ruins zu treiben wäre Blödsinn!

Für mich wäre das eben auch nur eine Option wenn ich da einigermaßen Gewissheit hätte, daß Auto 2-3 Jahre ohne horrende Wartungs- Unterhaltskosten zu fahren. Das klingt für mich erst einmal so. Jedoch selbst wenn nach nem Jahr der Motor hin sein sollte würde ich nicht am Hungertuch nagen müssen, -abgesehen davon das mir das natürlich sowieso keiner Vorraussagen könnte...

Ich nenne es mal Risiko- und Kostenabschätzung auf Grund eurer Erfahrungen hier.

Noch eine Frage zu der Garantie. Heißt daß, selbst wenn ich ein "Premium Gebraucht" bei einem BMW Händler kaufe, und mir nach 9 Monaten der Motor und ggf. 140 Tkm platzen würde, würde fast komplett auf den Kosten sitzen bleiben?

Gäbe es da eine Möglichkeit dies zu minimieren bzw. die Garantie auf 2 oder mehr Jahre auszuweiten (schriftlich fixiert vor Kauf)?

 

P.S: Ich denke ebenfalls über nen 330d oder ggf. einen 325i mit Gasumbau nach... wird aber wohl an der genanten Tatsache nichts ändern befürchte ich...

Schönen Sonntag.

Hi,

ich stand damals vor 5 Jahren ebenfalls vor einer solchen Frage, "viel Geld für ein Auto auszugeben". Ich war damals Zivi und wollte mit ein 528iA kaufen. Und ich hatte es getan.

Natürlich ist es möglich, dass dein Auto ein Motorschaden bekommt und du viel Geld dafür bezahlen musst. Jedoch kann dich das auch bei deinem Passat treffen und auch dort müsstest du teuer dafür bezahlen.

Zum Grundsatz: Ich hatte während meines Studiums nie viel Geld auf der hohen Kante und dennoch konnte ich den Wagen aus der eigenen Tasche bezahlen. Ich denke nicht, dass ein 530d wesentlich höhere Kosten verursacht. Jedes Modell von BMW hat seine Krankheiten und Fehler die behoben werden mussten und dafür investiert werden muss. Man muss ja nicht immer alles bei BMW machen lassen.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es natürlich für dich eine Mehrbelastung geben wird im Vergleich zu deinem Passat. Wenn nun das Budget für deinen jetzigen schon eng kalkuliert ist, würd ich Dir von abraten. Wenn noch luft ist, kannst es gerne ja in Angriff nehmen.

Bitte beachte auch, dass man etwas Geld für den Wertverlust auf die Seite sparen sollte.

Beste Grüße

am 19. April 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von riot777

Noch eine Frage zu der Garantie. Heißt daß, selbst wenn ich ein "Premium Gebraucht" bei einem BMW Händler kaufe, und mir nach 9 Monaten der Motor und ggf. 140 Tkm platzen würde, würde fast komplett auf den Kosten sitzen bleiben?

Nein, die Premium Plus ist da sicher eine der besten Versicherungen. Ab 100 oder 120 tsd km übernimmt sie halt nur noch anteilig die Kosten. Manche Gebrauchtwagengarantien streichen ja ab 100tsd km komplett die Segel. Die genaue KM Staffelung steht auf der BMW Website.

Gruß

Peter

Zitat:

Noch eine Frage zu der Garantie. Heißt daß, selbst wenn ich ein "Premium Gebraucht" bei einem BMW Händler kaufe, und mir nach 9 Monaten der Motor und ggf. 140 Tkm platzen würde, würde fast komplett auf den Kosten sitzen bleiben?

Bei der EuroPlus werden die Arbeitskosten immer voll übernommen. Die Materialkosten bezahlst du ab 100.000km anteilig nach folgender Staffelung:

bis 100.000 km 100%

bis 120.000 km 90%

bis 140.000 km 80%

bis 160.000 km 70%

bis 180.000 km 60%

über 180.000 km 50%

Ich würde es an deiner stelle nicht machen.

Es kann natürlich alles gut gehen, es kann aber auch schnell mal der Abgaskrümmer- Turbo-

bis hin zum Motor einen defekt bekommen, dann kann es schnell teuer werden.

Der reißende Krümmer ist eine Krankheit bei den 5 er Dieseln.

Gruß

Flodder

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