Gebrauchten 99er TT Coupe 1.8T gekauft und wie gehts jetzt weiter?
Hallo alle miteinander
Nachdem mein altes und erstes Auto (Polo 6n) an einem Getriebeschaden verstorben ist hab ich mich entschieden mir mein Traumauto zu kaufen und bin auch fündig geworden. Seit Freitag bin ich jetzt stolzer Besitzer eine TTs. Ich bin fachlich leider nicht besonders versiert oder zu deutsch ich hab keinen Plan und bin auf eure Erfahrungen und Fachwissen angewiesen.
Hier erstmal die Randdaten zum Kauf:
TT Coupe 1.8T in silber (Reimport aus Ungarn. Anleitung usw. in "Ausländisch")
Motor AJQ 132 kW / 179 Ps
132tkm gelaufen, kein Chip-Tuning oder ähnliches Gesamtzustand ist gut und die Verkäuferin und ihr Freund machten einen sehr ehrlichen Eindruck, was für mich auch Kaufentscheiden war. Probefahrt war gut und hab ihn auch gleich mit zu mir nach Hause genommen. Drauf sind 17" Alufelgen mit Sommerreifen und mit dazu gab es noch sehr neuwertige 16" Winterreifen auf Stahlfelgen.
Geschichte des TTs:
Bin der dritte Besitzer. Vom ersten Besitzer ist leider nicht bekannt außer das er das Auto 2009 mit einem Kilometerstand unter 99tkm bei Toyota in Zahlung gegeben hat und für den Zeitraum gibt es nicht einmal ein Service Heft.
Die Verkäuferin hat ihn dann 2009 bei Toyota mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie und neuem Serviceheft gekauft und seit dem gefahren. Gemacht wurden bei 99tkm und 120 tkm jeweils ein Öl-Wechsel (Shell Helix Ultra Extra 5w-30). Bei 120tkm wurde eine große Inspektion gemacht mit Zahnriemen, Zündkerzen, Filter und Bremsflüssigkeitswechsel. Zusätzlich ist nach Aussage der Verkäufer noch eine neue Batterie und eine neue Benzinpume rein gekommen.
So und jetzt bin ich der Besitzer und bin am Überlegen was ich machen lassen sollte damit ich und mein TT möglichst lange gute Freunde sind.
Bis jetzt hab ich Folgende Mängel festgestellt und will folgendes nächste Woche machen lassen:
Wenn man zügig unterwegs ist und von dem 3. schnell in den 4. Gang schalten will tritt beim Auskuppeln und vom Gas gehen ein Klapper/Schnarrgeräusch auf. Erst dachte ich dass das Geräusch vom Getriebe kommt und war schon extrem geknickt. Habs dann aber geschafft das Geräusch absichtlich herbeizuführen indem man schnell auskuppelt oder schlagartig vom Gas geht. Mit geöffneten Fenster hörte man auch dass das Geräusch eher von vorne kommt. Ich hab also schon mal nen neues SUV bestellt und lass das nächste woche von der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen.
Die Temperatur dümpelt die meiste Zeit bei 80°C rum und geht nur ab und an mal auf ca. 90° hoch. Tacho-Temperatur-Anzeige und Klimacode-Temperatur-Anzeige stimmen etwa überein. Ich hab also auch ein neues Thermostat bestellt, kommt auch nächste Woche rein.
Es lässt sich nur schwergängig Schalten. Schalten selber klappt super, die Gänge gehen direkt rein und es gibt kein Hakeln oder ähnliches man muss halt nur recht feste am Schalthebel ziehen oder drücken. Hab mir 3 Liter Castrol Taf-X bestellt und lasse nächste Woche das Getriebe-Öl wechseln.
Der Türkontakt auf der Fahrerseite ging nicht. Hab gestern schon mal den Schalter rausgefummelt und gereinigt. Geht auch wieder aber da die Gummidichtung am Pin des Schalters weg ist hab ich auch gleich mal einen neuen bei Conrad bestellt, den mach ich dann nächste Woche selber rein.
Beim Ein- und Ausparken speziell beim Lenken kommt aus dem Motoraum ein "Surren" (klingt nach einer Pumpe oder ähnlichem) was mir Verhältnismäßig zu laut vorkommt. Hab bis jetzt noch nicht so wahnsinnig viel dazu finden können. Bis jetzt ist mein Plan nächste Woche einen Schluck Servoöl nachfüllen zu lassen und dann zu gucken ob das Geräsch leiser geworden ist.
Öl lass ich auch gleich Wechseln, da es ja auch schon wieder 10tkm drinne ist. Ich wollte wieder das selbe nehmen was gerade drin ist (Shell Helix Ultra Extra 5w-30). Zündkerzen und Filter wollte ich drin lassen, sie sind ja erst seit 20tkm drin.
Den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen und mir hoffentlich auch erklären lassen wie man sowas überhaupt ließt / was das einem sagt.
So jetzt (endlich) zu meine Frage an euch:
Ist das was ich bis jetzt vorhabe Sinnvoll? Was sollte ich noch machen lassen oder was würdet ihr noch kontrollieren lassen? Wenn ich dem Kfz-Mechaniker meines Vertrauens sage "Guck dir mal alles an" bekomme ich wahrscheinlich die Antwort "Wenn ich mir alles angucke bin ich übermorgen noch dran". Deswegen wäre es gut zu wissen was man bei einem TT mit 130tkm gezielt nachsehen sollte. Auch würde es mich interessieren ob es Sachen gibt die man bei 130tkm einfach auf verdacht machen lassen sollte (so wie ich das Jetzt zum Beispiel mit dem Getriebeöl mache).
Vielen Dank hier schon mal an alle die sich die Mühe gemacht haben sich alles durchzulesen :-) und ganz viel Dank schon mal im Voraus an alle die Antworten :-) :-)
Gruß
Daniel
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10 Antworten
gib ihm vernünftige öl... 5W30 ist nicht so gut, am besten ist das 0W40 hier:
http://www.ebay.de/.../121177987168
besonders hinter der radhausinnenverkleidung vorne sammelt sich sehr viel schmutz.
diese muss gelegentlich abgenommen werden um dahinter zu reinigen. sonst bildet sich da rost.
Erstmal herzlich willkommen auf der schönen Seite des Autofahrens, der TT ist ein Liebhaber- und Spaßmobil ohne gleichen!
Zitat:
Wenn man zügig unterwegs ist und von dem 3. schnell in den 4. Gang schalten will tritt beim Auskuppeln und vom Gas gehen ein Klapper/Schnarrgeräusch auf. Erst dachte ich dass das Geräusch vom Getriebe kommt und war schon extrem geknickt. Habs dann aber geschafft das Geräusch absichtlich herbeizuführen indem man schnell auskuppelt oder schlagartig vom Gas geht. Mit geöffneten Fenster hörte man auch dass das Geräusch eher von vorne kommt. Ich hab also schon mal nen neues SUV bestellt und lass das nächste woche von der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen.
-> Wenn du meinst es kommt vom SUV, kannst du es tauschen. Ich tue mich hier mit der Fehlerbeschreibung etwas schwer, denn wenn man die Kupplung flitschen lässt und das Ausrücklager ist nicht mehr das beste, scheppert es auch ordentlich. Ein kaputtes SUV klappert in der Regel nicht, es pfeift oder es schnattert/zwitschert. Will dir hier nichts falsches sagen, lass es mal vom Meister checken und frag dann ggf. nochmal.
Die Temperatur dümpelt die meiste Zeit bei 80°C rum und geht nur ab und an mal auf ca. 90° hoch. Tacho-Temperatur-Anzeige und Klimacode-Temperatur-Anzeige stimmen etwa überein. Ich hab also auch ein neues Thermostat bestellt, kommt auch nächste Woche rein.
-> In 99% der Fälle ist es das Thermostat, das nicht mehr komplett schließt und das Wasser direkt über den großen Kühlkreis läuft. Hatte ich selbst auch schon den Defekt, neues Thermostat rein und er war behoben. Ganz selten kann es auch der G62 Sensor, dann spinnt die Anzeige auch hin und wieder - alles aber im preisgünstigen Rahmen.
Es lässt sich nur schwergängig Schalten. Schalten selber klappt super, die Gänge gehen direkt rein und es gibt kein Hakeln oder ähnliches man muss halt nur recht feste am Schalthebel ziehen oder drücken. Hab mir 3 Liter Castrol Taf-X bestellt und lasse nächste Woche das Getriebe-Öl wechseln.
Das Problem ist altbekannt, das TT-Getriebe entpuppt sich nach längerer Laufleistung gerne mal als hakelig bzw. robust. Hin und wieder hilft ein Getriebeölwechsel, aber nicht bei jedem.
Beim Ein- und Ausparken speziell beim Lenken kommt aus dem Motoraum ein "Surren" (klingt nach einer Pumpe oder ähnlichem) was mir Verhältnismäßig zu laut vorkommt. Hab bis jetzt noch nicht so wahnsinnig viel dazu finden können. Bis jetzt ist mein Plan nächste Woche einen Schluck Servoöl nachfüllen zu lassen und dann zu gucken ob das Geräsch leiser geworden ist.
-> Hatten wir mal am Golf eines Freundes das Problem - es war vll. ein Medizinbecherchen Servoöl zu wenig drin, und die Servopumpe war am Surren ohne Ende. Nachgefüllt, und es war Ruhe
Öl lass ich auch gleich Wechseln, da es ja auch schon wieder 10tkm drinne ist. Ich wollte wieder das selbe nehmen was gerade drin ist (Shell Helix Ultra Extra 5w-30). Zündkerzen und Filter wollte ich drin lassen, sie sind ja erst seit 20tkm drin.
-> Würde dir als Alternative das Mobil 0W 40 empfehlen. Dazu findest du hier im Forum oder bei Google dutzende Themen und etliche begeisterte Anwender, in meinen Augen mit das beste Öl für den 1.8T. Und auf jeden Fall jährlich wechseln, nicht im Longlive-Service lassen und nur alle (maximal) zwei Jahre wechseln. Ölfilter macht man normalerweise immer mit beim Ölwechsel, kostet gerademal einen Zehner und dein frisches Öl fließt nicht durch einen zugesetzten Filter mit Ablagerungen. Die Zündkerzen kannst du vorerst lassen.
Den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen und mir hoffentlich auch erklären lassen wie man sowas überhaupt ließt / was das einem sagt.
-> Ist immer sinnvoll den Speicher auszulesen und ein Protokoll über die jeweiligen Messwertblöcke in der Hand zu haben. Der Freundliche hilft dir sicher weiter, wenn du etwas genauer wissen willst.
Zahniermen ist hoffentlich mit Wasserpumpe, Spannelement etc gewechselt worden, dann hast du dort auch erstmal Ruhe. Wenn du wirklich alles abgehakt haben willst, könntest du vielleicht noch die Drosselklappe mit reinigen lassen, meine war nach 115t km sehr verdreckt und hatte für einen unrunden Leerlauf gesorgt. Kostenpunkt ca. 60€ mit Dichtung.
Dazu kannst du mal die Motorabdeckungen abbauen und Schläuche auf Undichtigkeiten prüfen, gerade dem große Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sieht man sein Alter gerne mal an und wird spröde - oder reisst einfach komplett in der Mitte wie bei mir.
Ansonsten fahr dein neues Traumauto erstmal, hab Freude dran und lass dich ab und an mal hier im Forum blicken.
Gruß, primeTT
Viel viel Dank schon mal für die Ausführlichen Antworten.
Wird alles genau so machen und machen lassen. Mobil 0w40 wird genommen.
Ich werde mich in Zukunft öfters hier Blicken lassen. Vielleicht kann ich eines Tages auch mal was sinnvoll Beitragen wenn ich erstmal lang genug TT gefahren bin.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von kalldall88
Wird alles genau so machen und machen lassen. Mobil 0w40 wird genommen.
Hallo,
mit dem 0W40 geht natürlich ein festes Ölwechselintervall (12 Monate/ 15TKM) einher. Das noch ergänzend.
Grüße
Bitte tausch auf jeden Fall den Benzinfilter. Der ist nach 130tkm auf jeden Fall vollkommen verdreckt.
Hier sind alle Infos zusammengefasst:
Hab gerade gemerkt das ich oben nur "Filter" geschrieben hab, die bei 120tkm gewechselt wurden.
Um genauer zu sein wurden laut Service-Heft Staub-und Pollenfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt. Da hätte ich wohl genauer seien soll. Ist der Kraftstofffilter nach 20tkm noch ok oder lieber tauschen? Würde ja nicht die Welt kosten (hab bei Ebay ein komplettes Filterset gesehen für ~28 Euronen).
Aber schon mal vielen Dank fürs Durchlesen und für den Tipp
Gruß
Daniel
wenn du überwiegend in europa tankst, dann sind auch 200.000km für den benzinfilter nicht wild.
achte gerade bei wichtigen (öl, ansaugluft, kraftstoff) filtern auf qualität.
hier sicherheitshalber nur marken (mann, bosch...) kaufen, minderwertige ware, die schaden anrichtet hat tradition
bei einen aktivkohlefilter für den innenraum gehts auch günstiger, da kann nix kaputt gehen.
-kühlwasser wird bei deinem wagen eh neu sein vom zr-wechsel.
-lenkung und servopumpe freuen sich nach 10 jahren bestimmt auch über neues öl.
-schau mal ob im stand bei kaltem und laufendem motor die lüfter angehen, sobald du die klimaanlage einschaltest. ist dies nicht der fall, so kann ein bekanntes problem am lüftermotor vorliegen.
Der Kraftstofffilter ist definitiv nach 20tkm noch voll in Ordnung! Soweit ich weiß ist der auch nicht mal eben gewechselt ohne Bühne, oder ohne das er gut aufgebockt ist. Die Drosselklappe kann man durchaus auch mal reinigen, würde ich allerdings selber machen. Kostet dich dann, EINE NEUE PAPER DICHTUNG für gaaaanz wenig GELD! Anleitung auf tt-eifel.de
Und nochwas, biiiiittteee verbastele deinen 8N nicht
Gruß Stefan
Und noch mal vielen Dank an alle die schon geantwortet haben.
Verbasteln werde ich da garnix und auch nicht "tunen". Die von Audi wussten glaub ich selber ganz gut was sie da gemacht haben und da gibt es meiner Meinung nach keinen Grund denen in die Suppe zu spucken.
Naja außer vielleicht beim Türschalter. Der wird verbastelt. Hab das original nicht finden können also kommt da jetzt was "passendes" von Conrad rein.
Drosselklappe ist nen super Tipp ist nämlich glaub ich auch nötig. Wenn man ihn anmacht schwankt die Leerlaufdrehzahl. Nicht viel und auch nicht so das er schon anfängt zu gluckern aber kleines bischen bewegt sich der Zeiger rauf und runter...
Gruß
Daniel
Hi, willkommen im Forum.
Ich würde vielleicht noch das System abdrücken und die Lambdawerte auslesen. Wenn der Fehlerspeicher leer ist, er fährt wie er soll und alle Inspektionspunkte abgehakt sind würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Meiner hat letztes Jahr noch einen Getriebe- und Haldexölwechsel bekommen, aber ersteres hast du ja schon fest eingeplant und letzteres besitzt dein Auto nicht. Von daher, viel Spaß mit dem Neuen =) Und sehr löblich das du anscheinend für die anderen Problemchen schon die Suchfunktion bemüht hast.
Gruß