ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gebrauchten A3 Sportback (ca. 3-4Jahre alt) kaufen ?

Gebrauchten A3 Sportback (ca. 3-4Jahre alt) kaufen ?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:10

Hallo,

wir (also meine Eltern) wollen ein neues Auto haben, es soll ein A3 Sportback werden (vielleicht auch ein A4 Avant).

Preislich sollte der eigentlich bei grob 15.000€ liegen.

 

ich hab das mal folgenden gefunden:

A3 Sportback Ambition 2.0 TDI mit DSG

140PS

EZ mitte 2005

100.000km

Xenon

Klimaautomatik

Sitzheizung

Radio Concert

FIS

Mittelarmlehne

kl. Navi

für 14.700€

 

alternativ hab ich noch einen 2,0 TDI quattro gefunden:

140PS

EZ Mitte 2006

nur 6.500 km (wirklich nur 6.500km)

Klimaautomatik

Panorama Glasdach

Sitzheizung

Radio Concert + CD-Wechsler

FIS

Mittelarmlehne

Leder (aber in beige)

für 21.000€

 

Sind die Angebote einigermaßen fair?

Auf was sollte man achten?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

beim 1. würd ich mir gedanken wegen des Motors machen. Da der 2.0 TDI probleme mit der ZKD hat. Frag mal nach ob dieser bereits bei dem gewechselt wurde.

beim 2. würde mir gerade die geringe Laufleistung sorgen machen. Ein TDI mit 6.500km in 3 Jahren ist wirklich sehr sehr wenig. Entweder ist der nur gestanden oder eine Oma ist mit dem nur zum einkaufen gefahren beides ist nicht gerade "gesund" für den Motor.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:33

Was kostet denn eine neue ZKD?

beim 2. denkt ich , dass der Wagen irgendwo gestanden hat als Vorführwagen. Inwiefern wäre das denn problematisch?

Es ist halt unwahrscheinlich, das man in 3 Jahren mit den teuren TDI nur 6500 km fährt. Das wurde ich mir unbedingt schriftlich geben lassen. Ist es ein Händlerfahrzeug?

ZKD wechseln ist teuer, tu Dir den Stress nicht an. Es gibt vom 2.0 TDI 2Varianten ,

4 Ventile ohne Partikelfilter Kennung BKD

2 Ventile mit Partikelfilter Kennung BMM.

Soweit ich weiss, hatte nur der BKD ab und an Probleme, weil zwischen den 4 Ventilen Risse im Zylinderblock entstanden. Das wurde ca. Ende 2005 abgestellt, bin mir aber nicht ganz sicher. Hier im Forum gibt es dazu viele Infos.

Und Du musst beachten, dass der Wagen bei 120.000km einen Zahnriemenwechsel braucht.

Das ist ebenfalls teuer, ca. 500-600 Euro grob gesagt.

Mein Tip:

Suche nach einem Wagen ohne DSG und ohne Quattro, dafür weniger KM und so 2,5- 3 Jahre alt.

Am besten mit Garantieverlängerung von Audi. Allerdings könnte das mit 15000 Euro knapp werden.

DSG /Quattro ist in der Wartung etwas teurer.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:19

Wenn der Wagen einen neuen Zylinderkopf hat, ist das dann ok? Wenn der ZK getauscht wird, wird dann wieder derselbe (Schrott) verbaut oder gibts dann einen bessere Version des ZK?

Ich hab mich mal ein wenig hier im Forum zu diesem Problem eingelesen, ab 2005 soll das Problem mit den ZK ja behoben worden sein.

Haben die da einen besseren ZK eingeführt, oder den 16V in die Tonne getreten und den 8V rausgebracht?

 

Ich würde auch lieber einen Wagen mit weniger Km nehmen, nur gibts bei uns in der Gegend nicht viel Auswahl. DSG oder Quattro wären schon nette Extras.

am 22. Juni 2009 um 16:24

DSG ist schon was feines, Quattro halte ich bei 140 PS für unnötig. Es sei denn du wohnst in den Bergen oder planst Skiurlaub in den nächsten Jahren.

am 22. Juni 2009 um 18:02

Teure Luxusautos (dazu zähle ich Audi mal pauschal, mit Sparsamkeit und Preis/Leistung hat ein Audikauf nichts zu tun) mit über 100.000 km Laufleistung zu kaufen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Ab 100.000 km beginnen allmählich die ganzen großen und teuren Reparaturen. Möchte man das wirklich, wenn man gerade über 15.000 EUR in das Auto gesteckt hat?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:23

Wenn so ein Auto viel auf der Autobahn gelaufen ist, was spricht denn gegen ein Auto mit 100.000km?!

Bei Neuwagen hat man was Reparaturen angeht erstmal Ruhe, dafür zahlt man aber auch.

Wenn der Wagen einigermaßen günstig ist, hat man ja auch noch ein wenig Geld für spätere Reparaturen über.

Einen Neuwagen lohnt wirtschaftlich auch nicht wirklich, da einfach der Wertverlust zu hoch ist.

Von daher wollten wir einen Gebrauchten, die jährliche Fahrleistung meiner Eltern liegt bei ca. 10-12tkm. Ob sich ein Diesel lohnt, weiß ich nicht, aber geeignete Benziner findet man recht selten.

am 22. Juni 2009 um 18:28

Natürlich ist (als Privatmann) der Kauf eines Neuwagens wirtschaftlich unvernünftig. Vernünftig ist, einen Jahreswagen oder jungen Gebrauchten (max. 3 Jahre alt), mit deutlich unter 50.000 km Laufleistung zu kaufen. Dann muss man nicht den Wertverlust im ersten Jahr bezahlen und hat dennoch erstmal Ruhe vor teuren Reparaturen.

Hohe Laufleistungen können durch Langstreckenbetrieb zustande gekommen sein. Das kann durch schonenden 120 km/h-Autobahnbetrieb entstanden sein. Gerade bei einem Audi aber auch durch den Außendienstler-Modus, also Vollgas ab Start des Motors, weil Zeit ja Geld ist. Wie der Zustand der Verschleißteile da nach ein paar Jahren ist, kann man sich denken.

Ich würde da nicht so hoch pokern. Jahreswagen und junge Gebrauchte mit wenig Laufleistung und privaten Vorbesitzern, die kein Firmenleasing betrieben haben kann man für das gleiche Geld auch bekommen.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:45

Aber welcher Privatperson verkauft schon nach 3 Jahren seinen Wagen? Da findet man ja kaum welche.

Das meiste was man findet sind halt die ganzen Leasingrückläufer und Vorführwagen.

Aber so ein wagen mit wenig Km bis 20.000€ wäre natürlich super. Oben hab ich ja auch so einen gepostet.

Wir werden am Wochenende da mal verbeifahren und dann mal fragen warum der so wenig gelaufen hat.

am 22. Juni 2009 um 19:06

Vom reinen Preis-/Leistungsverhältnis soll ein Auto, das max. 2 Jahre und < 50tkm auf der Uhr hat am günstigsten sein.

Wenn ich mir meinen Werkswagen angucke, der hat 9500 auf der Uhr und hat neu mal 34.000 Euro gekostet. Bezahlt hab ich unter 25.000 dafür (da liegt dann aber auch der Modellwechsel 2008/2009 dazwischen). Da finde das Preislich ziemlich gut.

Und einer meiner Vorredner hat recht: Wenn du erstmal angefangen hast zu reparieren geht das meist nahtlos weiter. Meiner Meinung nach reicht das wenn man viel selbst machen kann. Wenn der Wagen aber dafür ständig in der Werkstatt steht, dann ist ein (relativer) Neuwagen wohl billiger.

am 22. Juni 2009 um 19:12

the_frog,

natürlich sind junge Gebrauchte in gutem Zustand mit wenig Fahrleistung und in guter Behandlung nicht leicht zu finden. So einen Wagen muss man eine Weile suchen. Es lohnt sich aber, weil man nicht nur Geld über die Lebensdauer spart, sondern auch Stress mit Reparaturen und Ausfällen.

Den üblichen Leasingrückläufer-Außendienstler-Firmenwagen nach 3 Jahren Leasingdauer findest du immer. Standard-Ware im Standard-mittelmäßigen Zustand. Sowas taugt meiner Meinung aber nur zum weiter-finanzieren über eine Restwertfinanzierung, wo man dieses Auto 3 Jahre lang fährt und dann nach Ablauf der Finanzierungszeit an den Leasinggeber zurückgibt.

Wenn man ein Auto nicht nur besitzen, sondern auch Eigentümer werden will und es über mehr als ein paar Jahre fahren möchte lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand, etwas wirklich vernünftiges zu suchen, nicht nur einen x-beliebigen Firmen-Leasingrückläufer.

Hallo,

also ich kann mich da den Vorredner nur anschliessen. Am besten einen kaufen mit max. 1,5 Jahren, denn dann hat man auch noch eine kurze Zeit die Werkgewährleistung (oder Garantie) und kann evtl. von Händler noch die Anschlussgarantie heraushandeln bzw. wenn ich einen von Privat kaufe, kann ich die Garantie beim AUDI-Händler kaufen.

Dann sollte man mal die nächsten min. 1,5 Jahre von teueren Reparaturen verschont bleiben.

Preislich liegt man da auch am besten.

Ich habe mir auch gerade am Donnerstag einen A3 Sportback gebraucht gekauft.

Hier die Daten:

A3 Sportback eissilber

EZ 11/2008 - Facelift-Modell

5000 km

1.9 TDI

S-Tronic (DSG)

Xenon plus

Alu 16 Zoll incl. Winterräder

Sitzheizung

Tempomat

Bordcomputer

Einparkhilfe hinten

CD-Radio

Nebelscheinwerfer

2 Jahre Anschlussgarantie nach Ablauf der Werksgarantie

Preis: 22.300 Euro

Woke

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:04

Ich hab nochmal zwei Autos gefunden:

A3 Sportback 2.0 TDI Ambition DSG

140PS mit DPF

EZ 04.2006

74 tkm

Radio-Concert + Bose sound

Mittelarmlehne

FIS

Klima

16800€

 

A4 Avant 2.0 TDI

140PS mit DPF

EZ 01/2006

60 tkm

Radio Concert

Navi (klein)

Mittelarmlehne

FIS

Sitzheizung

Klima

17" Alu

abn. Anhängerkupplung

23.300€

 

Was haltet ihr davon?

Was denkt ihr was der A4 wirklich wert ist, denn der Preis scheint mir deutlich überzogen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gebrauchten A3 Sportback (ca. 3-4Jahre alt) kaufen ?