Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchten A4 oder gleich den 'baugleichen' Seat Exeo kaufen?

Gebrauchten A4 oder gleich den 'baugleichen' Seat Exeo kaufen?

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:51

Der neue Seat Exeo basiert im wesentlichen auf der Technik und dem Design des Audi A4 8H. Das Interieur gleicht dem A4 Cabrio, die Karosserie der Limousine. Ein Schlag ins Gesicht eines jeden A4 8H Fahrers, zumal der Exeo aktuelle Motorentechnik wie den CR-TDI erhalten wird.

Der neue Exeo

Wer kauft da noch einen 2 oder 3 Jahre alten A4 zum Preis > 20.000 Euro, wenn er dafür einen neuen Exeo bekommt?

Beste Antwort im Thema

Mir gefällt der Seat ebenfalls sehr gut. Ob da nun ein S steht oder die 4 Ringe, ist persönlich egal. Mir(!) muss das Fahrzeug gefallen. Da zudem ein immenser Preisvorteil gegenüber dem Audi besteht, würde ich auf jeden Fall Richtung Seat tendieren.

Wenn eine Probefahrt den äusserlichen Eindruck bestätigt, wüsste ich nicht mehr, warum ich einen gleich ausgestatteten Audi kaufen sollte.

Allerdings bin ich mittlerweile auch nicht mehr in einem Alter, indem es um "Markenklamotten" geht ;).

ciao,

Thilo

P.S. warum sollte der Seat denn durchgehend schlechter verarbeitet sein? In den Berichten, die ich dazu gelesen habe, steht klar das Gegenteil. Natürlich hat der Seat anfangs einen höheren Wertverlust - den hätte auch ein Daimler oder BMW, aber dafür erhälst Du modernere Komponenten, eine 2 jährige Herstellergarantie und mit Sicherheit keinen schlechteren Service. Vielleicht findet im Seat sogar das VW Navi mit eingebauter Festplatte Einzug...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. November 2008 um 20:07

Wer Audi fahren will, der kauft auch ein Audi.;)

Seat sieht nicht schlecht aus, nur gefällt mir Kühlergrill nicht.

da muß ich vasek recht geben.

ich würde mir nie einen Seat kaufen auch wenn er 10 % billiger ist.

 

Gruß Bebberl

Themenstarteram 10. November 2008 um 21:19

10% ?

Der 2.0 TDI 143 PS soll für 23.900 zu haben sein. D.h. im Laden geht der mit etwas Ausstattung für gut 20t Euro weg - NEU und mit Euro 5 CR TDI wohl gemerkt!

Aber wer die Audi Ringe braucht...

Habe gerade noch ein paar interessante Bilder gefunden

http://www.forocoches.com/foro/showthread.php?t=1055635

Zitat:

Original geschrieben von polterhannes

 

Habe gerade noch ein paar interessante Bilder gefunden

http://www.forocoches.com/foro/showthread.php?t=1055635

Sehr schöne Bilder!

Kann man sich mit anfreunden ... ;-)

Gruß,

Mario

Wieso sollte das ein Schlag in Gesicht für Audi Fahrer sein?

Ist doch nett wenn sich auch Konzernbrüder die zuverlässige Technik und das gefällige Design des Audis zu Nutze machen

lg

Markus

am 11. November 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von max666

 

Ist doch nett wenn sich auch Konzernbrüder die zuverlässige Technik und das gefällige Design des Audis zu Nutze machen

lg

Markus

Die Technik ja, aber das Design sollte schon eigenständig sein.

Wenn die Autos nur noch am Kühlergrill zu unterscheiden sind .... fänd ich pers. nett so dolle.

am 11. November 2008 um 9:42

Also nicht schlecht das Auto. Nur ein Audi ist er einfach nicht. Ich sehe da noch zuviele Unterschiede und das große Seat Logo auf dem Lenkrad geht auch nicht. Ich würde mir wieder einen Audi kaufen.

Wie gesagt, ich möchte den Seat hier nich schlecht machen und ich freue mich wenn Menschen damit glücklich werden. Nur mein Fall ist er definitiv nicht.

Würde mich auch für den Seat entscheiden aber was ich bis jetzt gesehen hab gibt es leider max. 2,0l und kein Allrad.

Von daher wirds doch der Audi werden:D

Zitat:

Die Technik ja, aber das Design sollte schon eigenständig sein.

Wenn die Autos nur noch am Kühlergrill zu unterscheiden sind .... fänd ich pers. nett so dolle.

Hast recht. Nachdem ich mir die Bilder nochmal genau angesehen habe finde ich diesen "Desingklau" auch nicht mehr so prickelnd. Das Kombi-Instrument, die Klimaanlage und speziell die Türverkleidung - 1:1 vom B6 (B7) übernommen! :o

Der Weg weg von der Eigenständigkeit hin zum Einheitsbrei ist geebnet...

In der aktuellen ams ist ein kleiner Artikel (eine Seite) über den Exeo, bei dem er wirklich gut wegkommt. Verarbeitung auf Audi-Niveau, Spaltmaße dito und Optik sowie Haptik des Innenraumes auch. Einzige Einschränkung: "etwas angestaubtes Cockpit" aus dem Audi Cabrio. Da gibt es, finde ich, Schlimmeres. :)

 

Ganz ehrlich, ich sehe überhaupt keinen Grund, sich statt eines gebrauchten B7 nicht einen nagelneuen Exeo zu kaufen. Im Gegenteil, ich würde ihn nehmen, wenn ich es zu entscheiden hätte. Zumal es bei Seat auch auf das Neufahrzeug noch stattliche Rabatte geben wird. ;)

 

Grüße

Markus

Ich sehe das auch so wie Markus, der Exeo ist ech nicht schlecht. Und ich habs glaube ich schon mal geschrieben, das er den Traum vom "A4" für viele Familienväter die einen Neuwagen kaufen wollen wahrmachen könnte. Mir wäre es dabei ja fast egal welches Heck und welche Schnauze der Wagen dann hat, der ist und bleibt innen eben eh voll der 8E. Und beim Cabriocockpit von angestaubt zu sprechen ist Ansichtssache, ich finde das alte A4 Cockpit gegenüber manchen Neuwagen (BMW + Co.) immer noch im Vorteil (optisch + haptisch). Zumindest war der 8E als es noch keinen 8K gab immer "Klassenmesslatte" ;)

 

Gruss

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von max666

Wieso sollte das ein Schlag in Gesicht für Audi Fahrer sein?

Ist doch nett wenn sich auch Konzernbrüder die zuverlässige Technik und das gefällige Design des Audis zu Nutze machen

lg

Markus

Als Audi Kunde fühle ich mich etwas verschaukelt. Da wird Individualität und Qualität groß geschrieben und wenige Monate später wird die gleiche Ware mit verbesserter Motorentechnik unter einer anderen Marke nahezu "verramscht". Und wenn der A4 Cabrio Fahrer demnächst aus seinem Wagen aussteigt und zu hören bekommt "schau mal, der sieht innen ja genauso aus wie mein Seat..." - TOLL :(

am 11. November 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Ratke

Würde mich auch für den Seat entscheiden aber was ich bis jetzt gesehen hab gibt es leider max. 2,0l und kein Allrad.

Von daher wirds doch der Audi werden:D

Genau, wenn ich wechseln würde dann auf einen 2.0 TFSI quattro, wenns den im EXEO gibt dann würde einem "Markenwechsel" nichts mehr im Weg stehen...

am 11. November 2008 um 12:46

Wenn man sich jetzt einen gebrauchten A4 für ca. 18.000€ kauft, dann ist der Wertverlust in den kommenden Jahren sehr gering.

Wenn man sich jetzt einen neuen Seat XYZ für 22.000€ kauft ist dieser nach ca. 1 Jahr nur noch 15.000€ wert - man hat also mal eben ca. 7.000€ vernichtet (plus die 4.000€ die man mehr bezahlt hat). Dieses Geld stecke ich lieber in etwas höhere Unterhaltskosten (Reparaturen, Steuern, etc.) und habe dafür das durchgehend besser verarbeitete Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gebrauchten A4 oder gleich den 'baugleichen' Seat Exeo kaufen?