ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebrauchten A6 Avant gekauft - nach 4 Wochen Radlager defekt

Gebrauchten A6 Avant gekauft - nach 4 Wochen Radlager defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2008 um 12:33

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich vor ca. 4 Wochen nen gebrauchten A6 Avant 2.7 TDI Multitronic zugelegt. EZ 2/2006, km 137.000. Der Wagen wurde von nem Audi Vertragshändler gekauft.

Leider hat nach kurzer Zeit das Radleger hinten rechts seinen Dienst quittiert - sehr ärgerlich. Nun will der Händler die Kosten nicht übernehmen, weil es sich um ein Verschleißteil handelt. Rechnungsbetrag sind ca. 350 Euro.

Meine Frage ist nun, ob nach so kurzer Zeit nach dem Kauf der Händler das nicht über die Gebrauchtwagengarantie abrechnen muß? Vielleicht kann uns jemand hier helfen oder einen Tip geben, wie sich die Sache rechtlich verhält.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

TiguanTDI

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe gerade auch eine Gewährleistung und hierfür eine Rechtberatung hinzugezogen. Sachlage ist, das der Händler eine 1 jährige Gewährleistung auf das Fahrzeug bieten muss. Das hat nicht mit der Gebrauchtwagengarantie zu tun. Innerhalb der ersten 6 Monate geht der Gesetzgeber davon aus, das Schäden, die am Fahrzeug auftreten auch schon bei der Übergabe vorhanden waren. Somit muss der Händler beweisen, das das Radlager zur Übergabe keinerlei Schäden hatte. Das Ist ihm nicht möglich. NAch Ablauf von 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Schaden beim Kauf schon vorhanden war. Aufgrund der Gewährleistung sind die Fahrzeuge ja auch beim Händler merklich teurer als von Privat. Damit deckt er auch sein Risiko ab. Wie der Händler am Ende abrechnet z. B. Gebrauchwagengarantie der Rest auf Gewährleistung ist ihm, denke ich ,selbst überlassen. Einfach mal den Automobilclub anrufen und um kurze telefonische Beratung bitten. Dann erhält du alles wesentlich detailierter erläutert.

Gruß Hardy

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. April 2008 um 13:21

bei einer ordentlichen Durchsicht durch den Händler vor Übergabe, hätte das auffallen müssen. Ein Radlager verabschiedet sich selten von einem Tag auf den anderen.

Bei rechts hinten neige ich schon fast zu Bordsteinschaden

Es gibt doch sicherlich ein Durchsichtprotokoll

Den :D würde ich aber ganz schön in die Pflicht nehmen.

Gruß Wolfgang

Hallo,

habe gerade auch eine Gewährleistung und hierfür eine Rechtberatung hinzugezogen. Sachlage ist, das der Händler eine 1 jährige Gewährleistung auf das Fahrzeug bieten muss. Das hat nicht mit der Gebrauchtwagengarantie zu tun. Innerhalb der ersten 6 Monate geht der Gesetzgeber davon aus, das Schäden, die am Fahrzeug auftreten auch schon bei der Übergabe vorhanden waren. Somit muss der Händler beweisen, das das Radlager zur Übergabe keinerlei Schäden hatte. Das Ist ihm nicht möglich. NAch Ablauf von 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Schaden beim Kauf schon vorhanden war. Aufgrund der Gewährleistung sind die Fahrzeuge ja auch beim Händler merklich teurer als von Privat. Damit deckt er auch sein Risiko ab. Wie der Händler am Ende abrechnet z. B. Gebrauchwagengarantie der Rest auf Gewährleistung ist ihm, denke ich ,selbst überlassen. Einfach mal den Automobilclub anrufen und um kurze telefonische Beratung bitten. Dann erhält du alles wesentlich detailierter erläutert.

Gruß Hardy

also sie sache ist einfach. ihr habt ja eine garantie.und die sieht so aus:

in den ersten 6 monaten muss den händler beweisn das das auto bzw in euerem fall das radlager zum zeitpunkt des kauf ok war.das kann er nicht. als muss er auch bezahlen!

nach den 6 monat muss der kunde beweisen das ein schaden bereits beim kauf bestand. was aber kaum zu machen ist.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

also sie sache ist einfach. ihr habt ja eine garantie.und die sieht so aus:

in den ersten 6 monaten muss den händler beweisn das das auto bzw in euerem fall das radlager zum zeitpunkt des kauf ok war.das kann er nicht. als muss er auch bezahlen!

nach den 6 monat muss der kunde beweisen das ein schaden bereits beim kauf bestand. was aber kaum zu machen ist.

Du hast ja recht, aber ist dir nicht aufgefallen dass das uteuhardy schon genauso geschrieben hat? *g*

sorry.

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:44

Vielen Dank für die Antworten. Das wollte ich hören. :-) Ich geb das mal so weiter und hoffe, dass der Händler die Kosten übernimmt.

Grüße

TiguanTDI

Hallo,

sagt Audi wirklich, dass die Radlager Verschleißteile seien? Bzw. sagt das jeder Hersteller?

Wundert mich gerade ein bisschen, denn demnach müsste ja dann alles am Auto ein Verschleißteil sein, also Motor, Getriebe, Karosserie, Fenster... alles unterliegt einem Verschleiß.

Aber die Radlager halten - wenn's vernünftige sind - eigentlich "ewig". Meistens geht vorher Motor oder Getriebe kaputt, bis die Lager mal den Dienst quittieren (jedenfalls sollte das so sein).

I.d.R. sind die PKW-Radlager so ausgelegt, dass 90% der hergestellten Lager eine Laufleistung von 500.000 km erreichen, wenn man sie korrekt dimensioniert.

Und wenn sie doch einmal kaputt gehen ist meist die Dichtung schadhaft und die Lager sterben an Mangelschmierung.

Deshalb geht ja auch, wenn überhaupt, nur eins kaputt, und nicht alle nahezu zeitgleich.

Eigentlich müsste man somit argumentieren können, dass die Radlager keine Verschleißteile sind - sonst wäre ja auch die ESP oder der Wischermotor eines.

MfG, Lappos

am 23. April 2008 um 22:04

ich kann das nicht ganz verstehen, mein gott, die kiste hat 140 000 km runter,

was erwartest du ?

klar kann da mal ein radlager über den jordan gehen,

350€, ist doch keine große sache.

Bei dieser laufleistung ein verschleißteil was immermal kaputt gehen kann.

wenn du ein vermeintlich perfektes auto willst, kauf dir einen neuwagen!

greetz chris

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

klar kann da mal ein radlager über den jordan gehen,

Da hast du natürlich recht. Man kann immer Pech haben.

Es ging mir nur darum klarzustellen, dass Radlager keine Verschleißteile im allgemein gebräuchlichen Sinne sind, wie die Reifen oder die Bremsbeläge, und dass der Händler einem das auch nicht versuchen sollte weiß zu machen.

Er soll das defekte Lager auswechseln, und gut :)

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Hallo,

sagt Audi wirklich, dass die Radlager Verschleißteile seien? Bzw. sagt das jeder Hersteller?

Wundert mich gerade ein bisschen, denn demnach müsste ja dann alles am Auto ein Verschleißteil sein, also Motor, Getriebe, Karosserie, Fenster... alles unterliegt einem Verschleiß.

Aber die Radlager halten - wenn's vernünftige sind - eigentlich "ewig". Meistens geht vorher Motor oder Getriebe kaputt, bis die Lager mal den Dienst quittieren (jedenfalls sollte das so sein).

I.d.R. sind die PKW-Radlager so ausgelegt, dass 90% der hergestellten Lager eine Laufleistung von 500.000 km erreichen, wenn man sie korrekt dimensioniert.

Und wenn sie doch einmal kaputt gehen ist meist die Dichtung schadhaft und die Lager sterben an Mangelschmierung.

Deshalb geht ja auch, wenn überhaupt, nur eins kaputt, und nicht alle nahezu zeitgleich.

Eigentlich müsste man somit argumentieren können, dass die Radlager keine Verschleißteile sind - sonst wäre ja auch die ESP oder der Wischermotor eines.

MfG, Lappos

meins vorn links (kein Parkschaden ! ) war nach knapp 40000 km kaputt. Nur mal zur Info von wegen 500000 km.hat aber die Anschlußgarantie gezahlt.

Alex.

Themenstarteram 24. April 2008 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

ich kann das nicht ganz verstehen, mein gott, die kiste hat 140 000 km runter,

was erwartest du ?

klar kann da mal ein radlager über den jordan gehen,

350€, ist doch keine große sache.

Bei dieser laufleistung ein verschleißteil was immermal kaputt gehen kann.

wenn du ein vermeintlich perfektes auto willst, kauf dir einen neuwagen!

greetz chris

Ja ne, is klar. Danke für Deinen hilfreichen Vorschlag. Es geht net um die Höhe der Reparaturkosten, sondern darum, ob der Händler darauf Garantie geben muß. Dass ein Radlager nach 140 tkm die Segel streichen kann, is logisch.

Grüße

TiguanTDI

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

ich kann das nicht ganz verstehen, mein gott, die kiste hat 140 000 km runter,

was erwartest du ?

klar kann da mal ein radlager über den jordan gehen,

350€, ist doch keine große sache.

Bei dieser laufleistung ein verschleißteil was immermal kaputt gehen kann.

wenn du ein vermeintlich perfektes auto willst, kauf dir einen neuwagen!

greetz chris

1. mir fällt es nicht schwer ihn zu verstehen , er hat das Auto ja nicht als Bastlerfahrzeug bei Ebay gekauft

2. Neuwagen sind selbst vermeintlich manchmal nicht perfekt

3.für manche Leute sind 350 Euro eben doch noch eine große Sache

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

meins vorn links (kein Parkschaden ! ) war nach knapp 40000 km kaputt. Nur mal zur Info von wegen 500000 km.

Fehlerhafte Teile gibt es immer. In diesem Fall hast du eben ein "schlechtes" Lager erwischt. So wie man auch ein "schlechtes" Getriebe erwischen kann, das nach kurzer Zeit kaputt geht.

Das ist aber wie gesagt die Ausnahme und passiert ziemlich selten. Außerdem habe ich ja auch nicht geschrieben, dass ALLE Lager 500 tkm halten. Das ist nur die Bemessungs-/Auslegungsorientierung. Hatte das doch recht leicht nachvollziehbar geschrieben...

MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

klar kann da mal ein radlager über den jordan gehen,

350€, ist doch keine große sache.

greetz chris

Ganz ehrlich: Selbst wenn der ein oder andere in der glücklichen Lage sein sollte, dass dieser Betrag im Budget der Familienkasse im Rauschen untergeht - warum sollte man dem :) etwas schenken?

Ich hab aber 'mal noch ein bissel nachgedacht: Wenn Radlager wirklich im Schnitt 500tkm halten, dann wären sie kein Verschleißteil. In der Rechtsprechung wird das aber leider meist anders gesehen!

Gruß,

M1972

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gebrauchten A6 Avant gekauft - nach 4 Wochen Radlager defekt