ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gebrauchten A6 C4 Avant mit vielen kleinen Mängeln gekauft. Wer kann mir Tipps zur reparatur geben?

Gebrauchten A6 C4 Avant mit vielen kleinen Mängeln gekauft. Wer kann mir Tipps zur reparatur geben?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:32

Hallo miteinander!

Da mein Omega A Caravan zu Weihnachten einen Motorschaden geschenkt bekommen hat ( bei 500.000 km kann ich damit leben ) , und ich sehr kurzfristig etwas neues mit Autogas brauchte, habe ich mir einen A6 C4 Avant 2,8 Automatik Bj. 97 gekauft.

Leider hat er einige kleine Mängel, dafür war er recht günstig.

 

1. hintere Tür fahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen.

Die Türe ging 3-4 mal ohne Probleme auf. Dann halt nicht mehr. Die Zentralverriegelung öffnet zwar, jedoch sind sowohl der innere als auch der äussere Griff ohne Funktion.

Bekommt man die Verkleidung auch irgendwie bei geschlossener Türe auf? Ich tippe ja auf eine ausgehangene Mechanik, oder könnte dieses auch ein anderer Fehler sein?

 

2. Tempomat ohne Funktion.

Wie kann ich dort am besten auf eine Fehlersuche gehen?

 

3. Standheizung, Diplay geht aber sonst nichts.

Ich finde die Standheizung noch nicht mal. Wo ist diese verbaut? Im Kofferaum ist rechts Bose Soundsystem und links alter CD Wechsler und Funkempfänger von Webasto ( wo leider die Fernbedienung fehlt. Kann man die einfach nachkaufen? ). Auch im Motorraum werde ich nicht fündig. Gibt es dort bekannte Fehler, die man als erstes prüfen sollte?

4. "Kunststoffteil" Himmel vorne( enthällt Innenleuchte, Schiebedachschalter( auch defekt ) und Standheizungsbedienelement) defekt.

Dort sind die Nasen mit denen es festgeklemmt wird abgebrochen. Derzeit ist es mit Gaffatape festgeklebt. Egal wo ich suche, ich finde kein identisches Bauteil. Die sehen alle anders aus. Bei mir ist das Poti für das Schiebedach auf der linken Seite des Kunststoffteiles angebracht und nicht in der Mitte.

Wo bekomme ich günstig so etwas her? Wenn ich es über Audi beziehe, mit was für Kosten muss ich rechnen?

 

5. Sitzheizung ohne Funktion.

Stecker sind noch drann. Welche Kabel unter dem Sitz müssen welche Voltzahl haben? Kann man die Heizmatte selber tauschen, falls sie durchgebrannt ist? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Welche Kosten sind zu erwarten?

MfG

Mike

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey :)

Na das klingt doch nach ner Herausforderung...

zu 1. Die Pappe kriegst ohne offene Tür nicht ab, wohl aber zumindest den Öffner-Griff:

Unten in die Armlehne in das dortige Loch mit nem Schrauber reindrücken, dann kannst den schräg nach oben gehenden Griff, die Griffverkleidung, einfach abziehen, dann ist der Griff darunter mit zwei Kreuzschrauben an die Tür geschraubt, die aufschrauben, Griff ab, und dann ist es selbsterklärend, wie Du den Öffner abkriegst. Achte drauf, dass die kleine Metallklammer, die den Zug am Griff fixiert, nicht verloren geht. Vll hilft es ja.

2. Fehlersuche ist hier im Forum leicht zu finden, ich würde schon mal vorab drauf wetten, dass ein sorgsames Nachlöten des Steuergerätes (findest Du hinterm Handschuhfach) reicht.

3. Sicherungen überprüfen...? Bei mir wurde das Steuergerät gewechselt, dann gings auch wieder.

4. in der Steiger-Bucht oder beim Freundlichen? Dass da die Standheizung-Bedienung drin ist, lässt vermuten, dass die Heizung nachträglich reinkam? Weil normal beim Original ist das in der Türpappe mit drin.

Hast ein Bild? :D

5. Nächster bitte, ich passe. :D

Greets Pete

Hi Mike, Pete

Noch als Ergaenzung auf Pete's ausfuehrliche Beschreibung von die Tuerpappe moechte ich noch die versteckte Schraube hinter die innere Tueroeffner erwaehnen. Insgesamt sind es 5 schrauben. 2 , 1 und 2.

Wegen die sitzheizung wuerde ich erstmal die Matte durchmessen auf unterbrechung. Die gehen meist kaputt.

Zu 2.

Bremslichtschalter prüfen, Unterdruckverschlauchung von dort aus verfolgen ob sie überall drann ist, Sicherrung seitlich am Amabrett prüfen, Faltenbalg am Gaszug prüfen, Unterdruckpumpe hinter Servobehälter prüfen.

Ist das alles ganz STG ersetzen oder nachlöten.

zu3.

Ist die STHZ ein Originaleinbau. Zusatzbatt hinten links im Kofferraum Tod. Dort sind auch die Sicherrungen.

Heizgerät ist hinter der Frontschürze direkt hinter dem Gitter Fahrerseitig.

Mach mal ein Bild von der Türverkleidung mit Vorwahluhr.

Falls alles io ist und sie nach dem Starte wieder aus geht, oder eine Sicherrung durch ist dann melde dich noch mal.

lg

 

Der Meister TE hat ja gekritzelt, dass die Zeituhr von der Heizung in der Dachleuchte eingebastelt ist... von daher tipp ich schwer auf After-Fabrik-Einbau.

:D

Nur weil das zusammen unter Punkt 4 steht ? Na so um die Ecke kann ich gar nicht denken. :D

Mal sehn was er sagt.

lg

Mit der Tür beliben die 2 Möglichkeiten....die Türpappe soweit es geht bei verschlossener Tür losbekommen und diese opfern (sprich zerschneiden) oder die Tür von aussen zerschneiden und eine günstige neue kaufen!

glaubst ned dass der des einfach aufhaken kann, wenn er den Innentürgriff aufmacht? Müsst doch gehen mit a weng rumfummeln?

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

glaubst ned dass der des einfach aufhaken kann, wenn er den Innentürgriff aufmacht? Müsst doch gehen mit a weng rumfummeln?

was bringt einem das? du siehst nicht was du machst...ausserdem ist da so wenig Platz, dass du gar nicht bis zum Schloss vorkommst...mal abgesehen, dass um das Schloss meine ich auch hinten eine Plastikverkleidung drum rum ist! Man kanns probieren, aber behaupte Mal, dass es da nur Methode brachial und mordlustig gibt! ich würde wohl meine Verkleidung zerschneiden...da ich noch eine hab!

evtl gibts aber auch ADAC Zauberer, die da eine bessere Idee haben!

Haha, ja, hast recht, is doch recht verwinkelt alles hinter der Pappe... aber ob er dann so rankommt, weil mir fällt ein, dass der schwarze Rahmen da auch noch recht sperrig im Weg steht, und den kriegt er ja bei zuener Tür auch ned ab...

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

Haha, ja, hast recht, is doch recht verwinkelt alles hinter der Pappe... aber ob er dann so rankommt, weil mir fällt ein, dass der schwarze Rahmen da auch noch recht sperrig im Weg steht, und den kriegt er ja bei zuener Tür auch ned ab...

da hast du wiederrum Recht! Musste vorne den Rahmen ausbauen, um ans Schloss zu kommen....wird hinten vermutlich genauso sein.....also doch nur eine Möglichkeit.....Flex+Tür=Loch!

Auf Wunsch kann ich aber ein Foto der Innentür und Schloss machen...habe noch Türen liegen!:D

Also doch erst mal Innengriff abbauen und beten, dass rumfummeln am Bowdenzug etwas hilft ;)

Zitat:

Original geschrieben von semmelkruemel

Also doch erst mal Innengriff abbauen und beten, dass rumfummeln am Bowdenzug etwas hilft ;)

naja das wird nichts bringen.....der Bowdenzug reißt in den seltensten Fällen....wie der Te schon geschrieben hat, wird im Schloss was ausgehangen sein, was leider nur am Schloss reparable ist!

Beim Kumpel hat es geholfen den Türpin ca. 100x brutal hoch und runter zu ziehen.

Danach ging alles wieder wie immer.

Wieso Will der TE eigentlich die Verkleidung ausbauen bei geschlossene Tuer, was bringt einer das. Die ganze Mechanik ist genau so funktionstuechtig ohne Verkleidung bei geschlossener Tuer, nur muss man den bowdenzug per Hand bedienen statt ein luxuosicher ueberteuerter innentueroeffner....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Gebrauchten A6 C4 Avant mit vielen kleinen Mängeln gekauft. Wer kann mir Tipps zur reparatur geben?