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Gebrauchten Astra kaufen - ein paar Fragen

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 8:13

Hallo,

ich habe mich entschieden, den Corsa gegen Astra H umzutauschen. Geldlimit is 10.500 EUR - da findet man vieles. Zum Kauf hätte ich ein Paar fragen, auf die die Suche nicht Antworten gebracht hat:

- welchen Motor? Ich will Benziner, jedoch kann man 1.4 - 1.6 - 1.8l finden. Es geht diesmal nicht um die Leistung, sondern um die Haltbarkeit - was würdet ihr mir empfehlen?

- ich will unbedingt EPS: hatten es alle Astra H von Anfang serienmässig? Wenn nicht, wie kann ich es "kontrolieren"?

- haben die Benziner eine Ölstandleuchte? Der Corsa hat nur Öldruckleuchte, was bedeutet, dass man zum Kontrolle unter die Haube muss

- worauf sollte man vor allem beim Astra Kauf achten, wo liegen die typischen Schwachstellen? Mit dem o.g. Preis wird es sehr wahrscheinlich ein 2004er, also einer der ersten...

Danke für Antworten,

corsaczek

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17 Antworten

Laut der Astra Bedienungsanleitung hat der Astra eine Öldruckleuchte und eine Ölstandleuchte. Wenn du ein Fahrzeug mit CC (Check  Control) kaufst wirst du auch im BC über einen Fehler informiert. Zur Öl Kontrolle musst du aber dennoch unter die Haube denn nur da wird ein sicheres Ablesen garantiert.

 

Über die Haltbarkeit der Motoren kann man keine pauschale Aussage treffen, da es immer auf den Fahrer und die Art der Belastung ankommt. Ich würde einen Motor anhand dem Leistungsbedarf aussuchen.

am 23. Mai 2008 um 13:45

Hallo

ESP erst ab 2006 oder 2007 Serienmassig???!!!!Meiner ist von 8/06 und hat es nicht gehabt !!!!!!!!!!!Auf jeden Fall Fragen oder es Leuchtet eine ESP anzeige beim Starten wie (ABS usw)

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 13:50

Danke für die Antworten. Ist etwas besonderes zu beachten beim Astra kauf? Typische schwachstellen?

am 23. Mai 2008 um 13:56

Da ich selber erst seit 2 Monaten einen haben kann ich natürlich nicht viel sagen !!!Typische schwachstellen? am besten hier mal im Forum stöbern!!!!

MFG

Beim F17 Getriebe (wurde bei den 1.6er verbaut) wurde ein fehlerhafter Kupplungsbelag verbaut, der bei Kälte stark rutscht und man kann dadurch nur ruckeln anfahren. Das wurde und wird aber völlig kostenlos mit neuen, fehlerfreien Teilen getauscht. Das war auch ein Grund weshalb mein Vorbesitzer seinen Astra verkauft hat. Ansonsten gibts noch das Problem mit dem rostigen Domlager auf der Fahrerseite (das beanstandest am besten gleich wenn du beim Händler kaufst und lässt das reinigen und konservieren falls es rostig ist)

 

Sonst fallen mir keine besonderen Dinge ein.

am 23. Mai 2008 um 18:44

also mit meinen 1,6 war alles außer der Kupplung okay. Ich habe den Fehler nicht

behaben lassen da er nur selten auf trat und mein FOH meinte es gäbe keine

Abhilfe/bekannten Fehler - hab dann auch nicht weiter nach gehakt.

Was mir bei meinen 1,8 im TT aufgefallen ist das er bei hohen Tempo (ab ca. 160 km/h)

sehr laut wird. Ich weiss aber nicht ob das ein allgemeines Problem ist oder Twintop-spezifisch.

Generell solltest einen mögichst jungen Astra nehmen, es wurde hier und da imer noch mal was verändert und verbessert. Allein beim Fahrwerk wurde in der ersten Zeit einiges verändert.

Der 1.4´er mit 90 PS hat eine wartungsfreie Steuerkette, die anderen beiden Motoren einen Zahnriemen.

Ich fahre den 1.6´er öfters mal als Mietwagen, mir kommt er recht zäh und etwas rauh vor, zudem dreht er auf der Landstraße/Autobahn recht hoch.

Wobei der 1.4er ja genauso hoch dreht, oder? Der 1.6er ist etwas rauh im Klang und auch keine Rakete aber wenn man nicht überwiegend auf der Autobahn fährt ist die Leistung ausreichend (selbst die Bahn ist kein Problem aber da ist er eben etwas durstiger und lauter durch das kurze Getriebe). Am besten fährst mal einen Probe, dann weißt wovon wir reden. Ich würde wieder einen 1.6er nehmen aber vielleicht den neuen mit 115PS anstatt den alten mit 105. Der neue ist ja nicht so rauh und auch nicht so durstig. 

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 12:15

Danke sehr für die Kommentare. Bin heute beim Händler kurz den 1.4er gefahren und finde ihn besser als ich erwartet habe. Zu einer bequemen Fahrt für meine Frau wird es ohne Probleme reichen, deshalb nehme ich 1.4 lieber als den "alten" 1.6. Der neue mit 115 PS wird leider ausser mein Geldlimit... Jetzt nur noch einen aussuchen, gibt es noch andere internetseiten ausser mobile.de und autoscout24.de, wo man gute, bilige gebrauchte finden kann? Habt Ihr noch tipps, wie ich erkennen kann, das mit dem Kilometerstand manipuliert wurde? Reich da, wenn ein vollständig ausgefüllter Scheckheft hat? Denn es hat mich überrascht, dass die meisten Astra's aus den Jahren 04 und 05 sehr wenige Kilometer haben - 30.000 ist keine Ausnahme. Oder ist es normal? Ich habe in meinem Corsa in 4 Jahren 87.000...

am 24. Mai 2008 um 14:51

Hi,

ich habe gerade eben meinen Astra H 1.4 Edition, Baujahr 07/2006 abgeholt. Der hat 12000km weg und lag bei 11.300km inkl. Winterreifen und anderen Gedöns. Will sagen, eigentlich müsstest du für dein Geld einen 2005er mit ca. 35000€ bekommen. Solche habe ich zumindest für das Geld bekommen. Nach den ersten 100km muss ich auch sagen, dass die Motorisierung vollkommen ausreichend zu sein scheint, allerdings bin ich vorher auch einen 17 Jahre alten Golf2 mit 72ps gefahren. Die Ausstattungslinie Edition ist schlicht, aber ok. Vielleicht solltest du auch mal nach einer Edition Plus schauen, die hat noch ein paar Extras mehr wie BC, Lederlenkrad, Navi, Klimaautomatik. Auch nicht schlecht. Opel hat übrigens eine recht gute Gebrauchtwagenseite.

Die Benziner haben öfters wenig Kilometer gelaufen, weil die Vielfahrer doch eher zum Diesel greifen.

am 24. Mai 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Benziner haben öfters wenig Kilometer gelaufen, weil die Vielfahrer doch eher zum Diesel greifen.

Ob sich das allerdings in Zukunft noch lohnt... Heute war bei uns der Diesel zum ersten Mal teuer als Super. Das ist echt krank :-(

Gegenüber Benzin in den meisten Fällen schon noch. Alleine aufgrund des niedrigeren Verbrauchs.

Umrüsten auf Gas lohnt sich bei meinen 20.000 km p.a. auch nicht wirklich. Also bleibt wohl nur der Diesel.

am 24. Mai 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Stokes

Gegenüber Benzin in den meisten Fällen schon noch. Alleine aufgrund des niedrigeren Verbrauchs.

Gerade das bezweifle ich. Nehmen wir mal an, du fährst 20.000km im Jahr. Weiterhin nehmen wir mal an, ein vergleichbarer Diesel braucht 1l weniger auf 100km.

Macht bei Gleichstand des Preises von 1,50€ / l einen Unterschied von 300€ pro Jahr.

Davon musst Du die höhere Steuer (Differenz in meinem Fall ca. 150€) und die höhere Versicherungseinstufung abziehen.

Wo lohnt sich da der Diesel? Ich denke mittlerweile musst Du schon jenseits der 40.000km im Jahr fahren.

Bei dem "normalen" Preisunterschied von 0.20€ pro Liter sah die Welt noch anders aus, da waren es nicht 300€, sondern 580€ Differenz.

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