gebrauchten Corsa F oder neuen Dacia Sandero?
Hallo,
eine etwas unkonventionelle Frage in der Überschrift.
Meine Mutter hat einen 4er Golf, bei dem so nach und nach einiges kaputtgeht. Momentan ist es der Kupplungsnehmerzylinder und die Scheibenwischspritzanlage (nicht Sicherung). Der Schweller hat was abbekommen und wurde notdürftig repariert. Es fährt zwar noch, aber irgendwie fährt immer die Unsicherheit mit. Und im Oktober ist TÜV. Ob da der Schweller durchkommt??
Jetzt schaue ich mich seit Wochen nach einem evtl. Ersatz für den Golf um. Jedenfalls keinen Golf mehr ....zu teuer!
Budget ist so 13.000-16.000€
Ein Polo mit unter 40.000km....da wird´s arg knapp. Eher 17-18.000€.
Ein wenig hab ich mich in den Opel Corsa F verguckt. Den gibt´s als 2-Jahreswagen für um die 14-15.000€. Das wäre was handfestes.
Oder doch gleich nen nagelneuen Dacia Sandero?
Bei Dacia hab ich eben immer noch so das Gefühl, dass die Marke im Laufe der Zeit unter´m Arsch wegrostet. Das war doch beim Duster anfangs so (2016-2017).
Oder wäre man mit einer anständigen Hohlraumversiegelung gut dran bei einem Sandero?
Wie gesagt: Vom Budget her bis 15.000€.
Das selbe könnte ich auch im Dacia Forum fragen...hmmmm. Mach ich vielleicht auch. :-)
Danke jedenfalls für alle Tips.
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22 Antworten
Einen Zahnriemen in Öl mag auch nicht jeder, vor allem wenn er sich vorzeitig auflöst (Stellantis). Ob immer das richtige Motoröl verwendet wurde ist unbekannt.
Zitat:
@Herne schrieb am 14. Juli 2023 um 12:57:32 Uhr:
Einen Zahnriemen in Öl mag auch nicht jeder, vor allem wenn er sich vorzeitig auflöst (Stellantis). Ob immer das richtige Motoröl verwendet wurde ist unbekannt.
?
Zitat:
@Herne schrieb am 14. Juli 2023 um 12:57:32 Uhr:
Einen Zahnriemen in Öl mag auch nicht jeder, vor allem wenn er sich vorzeitig auflöst (Stellantis). Ob immer das richtige Motoröl verwendet wurde ist unbekannt.
Ob das richtige Thema bedient wurde ist fraglich
Habe noch kein Dacia mit Rost gesehen und in einigen Ländern der Welt wird Dacia und dem Namen Renault verkauft. Denn genau das steckt da sowieso drin
Ich würde zum Dacia tendieren denn das ist dann ein Neuwagen mit Garantie.
Ich fahre seit über 30 Jahren Opel aktuell einen Mokka X mit dem ich sehr zufrieden bin aber dieser wird mein letzter Opel sein. Die Qualität hat deutlich nachgelassen dafür sind die Preise deutlich angehoben.
Ziemlich schlechter Vergleich mit dem Mokka. Das ist ja noch ein GM Opel und kein PSA bzw. Stellantis Opel. Unter GM ist die Qualität ja auch immer schlechter geworden. Jetzt mit Stellantis ist die Qualität viel viel besser.
Ich würde auch den gebrauchten Corsa nehmen. Obwohl Dacia auch wirklich gut ist.
wenn sie wenig fährt und Dacia eh ein Thema ist, warum dann keinen (voll elektrischen) Spring mit 65 PS?
...oder Twingo electric?
Der Twingo Electric startet bei 28.000€. Nach Abzug der Kaufprämie bleiben bei Antragstellung bis 31.12.2023 noch 20.822€ übrig. Das liegt deutlich über dem Budget.
Beim Dacia Spring 45 landet man dann nach Abzug der Kaufprämie bleiben bei Antragstellung bis 31.12.2023 bei 15.572€.
Generell würde ich bei einer geringen jährlichen Fahrleistung in der Tat über Elektro nachdenken.
Der nackte Dacia Sandero startet bei 11.300€. Immerhin mit LED Scheinwerfern.
Wenn das Ziel nur ein überdachtes Fortbewegungsmittel ist dürfte es schwierig werden einen Neuwagen unterhalb des Sandero zu finden.
Meine Vermutung wäre, dass der Corsa vermutlich mehr / bessere Ausstattung hat.
Zum Thema 1.2 PureTech und Zahnriemen kursieren auch viele Aussagen im Netz, wo man etwas skeptisch sein sollte. Richtig ist, dass es einige Fälle mit diesen Zahnriemenschäden gibt. Genau so richtig ist, dass nicht jeder Motor betroffen ist - dieser Eindruck wird ja gerne erweckt.
Es gibt unterschiedliche Überlegungen darüber, warum es diese Schäden gibt.
beim Twingo natürlich einen Gebrauchten. Die passen schon ins Budget
Wenn es ein 2 jahre alter Corsa sein soll, dann nur mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre, meine Meinung. Ein Neuwagen ist halt ein Neuwagen, den am Anfang direkt Hohlraumkonserviert und man wird lange Freude dran haben. Keine Ahnung wie lang bei Dacia Garantie ist auf Neuwagen. Auf jeden Fall ist Garantie und Kulanz, das Argument für die ersten 5-7 Jahre in meinen Augen. Rein von meiner Prüferfahrung sind die Dacia gar nicht so schlecht. Wem der spartanische Auftritt genügt, der soll zu schlagen.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 15. Juli 2023 um 10:11:10 Uhr:
Auf jeden Fall ist Garantie und Kulanz, das Argument für die ersten 5-7 Jahre in meinen Augen.
Kulanz kann man (bei Opel) nach dem 4. Jahr generell vergessen, bei einem Problem sagen dir die Händler direkt, dass sie keinen Kulanzantrag stellen, weil es sowieso aussichtslos ist.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 15. Juli 2023 um 10:11:10 Uhr:
Wenn es ein 2 jahre alter Corsa sein soll, dann nur mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre, meine Meinung.
Eine Verlängerung der Werksgarantie konnte nur der Erstbesitzer (Ausnahme Tageszulassungen) beauftragen. Selbst wenn der Wagen innerhalb der ersten 2 Jahre nach Erstzulassung verkauft wird hatte der Zweitbesitzer keine Möglichkeit die Werksgarantie zu verlängern.
Das ist jedoch eh hinfällig, da ab 2023 in DE keine reinen Garantieverlängerungen mehr vertrieben werden dürfen.
Zitat:
@206driver schrieb am 15. Juli 2023 um 10:50:02 Uhr:
Das ist jedoch eh hinfällig, da ab 2023 in DE keine reinen Garantieverlängerungen mehr vertrieben werden dürfen.
Woher hast Du diese Info? Ich habe davon weder etwas gehört, gelesen und auch nichts im Netz dazu gefunden.