ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchten Ersatzschlüssel anlernen?

Gebrauchten Ersatzschlüssel anlernen?

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:47

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe nur einen Funkschlüssel beim Kauf des gebrauchten A4 bekommen, der Ersatzschlüssel sei verloren gegangen.

Bei ebay gibt es gebrauchte Funkschlüssel zu kaufen. Weiß jemand ob es möglich ist, einen fremden Schlüssel bei Audi anlernen zulassen. Bei Audi kostet ein Funkschlüssel ohne Programmieren ca. 200 €, ist meiner Meinung nach schon viel.

Danke

Beste Antwort im Thema

hole die Sache nochmal nach oben:

nachdem ich heute 2 :) genervt habe und einmal umsonst fürs "Schlüsselanlernen" gelöhnt habe..

• "nur Funk"-Anlernen eines gebrauchten Fremdschlüssels (selbst mit richtiger Teilenummer und Index) ist definitiv nicht möglich!!

Die fremde VIN im Schlüssel verhindert das.

Das Anlernen läuft zwingend über das Zündschloss und da ist beim Fremdschlüssel bereits Ende im Schacht!

• Alle anderslautenden Beteuerungen sind - jedenfalls beim B8 - überholt und falsch!!

Nur original nachbestellte Schlüssel können angelernt werden (und die können dann "alles" incl. WFS).

Andere Verfahren gibt es nicht und kein :) kann das mit seinen Gerätschaften umgehen.

Ich habe unnötig Lehrgeld bezahlt, andere müssen das nicht auch noch tun...

ob mein Gestensteuerungs-Projekt damit endgültig gestorben ist, wird sich zeigen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

da der Schlüssel auf die Fahrgestellnr vorcodiert wird, ist ein Anlernen eines anderen (gebrauchten) Schlüssels/Funkeinheit nicht möglich.

Der Funkschlüssel kann angelernt werden. Allerdings müsstest du den Transponder für die Wegfahrsperre vom alten Schlüssel nehmen, da liegt das Problem. Die Wegfahrsperre stört hier. Letztendlich musst du doch einen neuen Schlüssel kaufen.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:46

Danke für eure Antworten.

Hab ich mir schon gedacht, dass Audi das nicht mitmacht. Ich glaube trotz Vorcodierung kann man den Schlüssel rein technisch schon umlernen. Aber Audi weiß, dass das niemand machen wird, dann verkaufen die doch lieber gleich den Schlüssel.

Das FUNKelement im Schlüssel kann man umlernen, aber die Wegfahrsperrensicherung nicht! Der Wgfagrsperrentransponder ist auf das alte Auto codiert und lässt sich auch nicht mehr umcodieren. Du könntest ja einen neuen Transponder für die WFS einbauen.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 20:34

Hab gerade auf ebay gesehen, dass da Transponder verkauft werden. Aber selbst wenn ich den Transponder austausche, wie kann ich diesen codieren? Das kann ja dann auch nur Audi machen wahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von GaudiA4

Hab gerade auf ebay gesehen, dass da Transponder verkauft werden. Aber selbst wenn ich den Transponder austausche, wie kann ich diesen codieren? Das kann ja dann auch nur Audi machen wahrscheinlich.

Das stimmt!! Oder professionelle Autoknacker in Osteuropa ;)

Wie kommst du darauf dass ein neuer Schlüssel bei Audi 200 Euro kostet? Ich hab vor nem Monat

Keyless Go nachgerüstet und für eine Sendeeinheit und die Schlüsselbahn jeweils 90 und 20 Euro gezählt. In Summe also 110 Euro.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:13

Der Teileverkäufer sagte zu mir 250 € ca. kostet der programmierte Schlüssel. 50 € davon entfallen auf die Programmierung.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. Juni 2013 um 08:53:07 Uhr:

Das FUNKelement im Schlüssel kann man umlernen, aber die Wegfahrsperrensicherung nicht!

ich hole den Thread mal nach oben.

Hat das jemand mal gemacht? Es wäre für mich interessant, ob man einen gebrauchten Schlüssel aus der Bucht so "umlernen" kann, dass damit die ZV/elektr. Heckklappe geöffnet werden kann, wie bei den Original-Schlüsseln.

Die Wegfahrsperre wäre für mich in dem Fall nicht von Belang.

Fragt nicht, warum, es geht um eine Sache, die noch im Planungszustand ist ;)

Ja, das geht. Entweder bei Audi machen lassen oder mittels VCDS (wenn der Login vorhanden ist).

Willst du die elektr. Heckklappe nachrüsten?

?? die hab ich wie man meiner Sig entnehmen kann. Hat aber damit was zu tun ;)

Aber danke für die Info dass es prinzipiell geht :)

Sorry, habe ich überlesen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei unserem Avant die Gestensteuerung für die Heckklappe vom A6 4G nachzurüsten. :)

Kein Problem, gern geschehen.

am 12. August 2016 um 20:23

mach es doch nicht so spannend :D

hat es damit etwas zu tun ?

http://www.motor-talk.de/.../...ogen-oder-offen-erkennen-t5767361.html

nein, eher schon mit der Gestensteuerung für die el. Heckklappe ohne verbautem kessy :D

aber die "Rollo-Geschichte" wird morgen früh bei Scotty unter Umständen auch Thema sein - mal schaun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchten Ersatzschlüssel anlernen?