1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchten Familienwagen: Van, Minivan, Kombi...?

Gebrauchten Familienwagen: Van, Minivan, Kombi...?

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, hier wird mir geholfen.

Ich brauche dringend einen passenden Familienwagen.

Am liebsten hätten wir einen Wagen wie Touran, Zafira, S-max oder einen 5er Kombi etc.

Wir werden ca. 6000km damit fahren, hauptsächlich in der Stadt (Einkauf, Familienbesuche, KiTa,...)

Hin und wieder fahren wir auch weiter weg um Ausflüge zu machen.

Beide Kinder haben einen Kindersitz (Römer Duo plus) Hin und wieder kommt in die Mitte mein Neffe mit seinem kindersitz rein.

Mein Cousin hat eine Werkstatt, Reparaturen und Teile sind kein Problem. Alles zum EK.

Benziner oder Diesel?

Automatik oder Schaltgetriebe ist eigentlich egal. Wobei Automatik komfortabler ist.

Eigenltich Benziner bei den KM, aber die Gebrauchtpreise zwischen Benziner und Diesel sind sehr gering.

Ein Diesel, je nach Motorisierung, würde sich trotzdem wirtschaftlich lohnen.

Wer kann mir was empfehlen?

PS: habe das Budget vergessen. bis 10000. Evtl. 12500.

Wobei meine Frau sagt: Nein, so viel darf ein Auto nicht kosten, max. 8000 :)

Beste Antwort im Thema

Mein Onkel ist auch 87 Jahre alt geworden, obwohl er geraucht hat wie ein Schlot.

Klar gibt es immer wieder Fälle, die das Gegenteil beweisen und ich will dir auch nicht vorschreiben, was du kaufen sollst.

Aber: Was sparst du denn an Sprit mit einem Diesel im Jahr, wenn du die Steuer- und Versicherungsmehrkosten mitberücksichtigst? 200 Euro, wenn wir großzügig rechnen?

Ein defekter/verstopfter Partikelfilter wird ein Vielfaches davon an Kosten verursachen. Ein defekter Turbolader ebenfalls.

Und gerade bei diesen Bauteilen ist das Risiko eben sehr groß, dass sie kaputt gehen, wenn der Turbo nicht warm- und kalt gefahren wird bzw. wenn der DPF nicht genügend Regenerationsphasen bekommt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie hoch ist das Budget?

Zitat:

Benziner oder Diesel?

Automatik oder Schaltgetriebe ist eigentlich egal. Wobei Automatik komfortabler ist.

Eigenltich Benziner bei den KM, aber die Gebrauchtpreise zwischen Benziner und Diesel sind sehr gering.

Ein Diesel, je nach Motorisierung, würde sich trotzdem wirtschaftlich lohnen.

Wer kann mir was empfehlen?

Ja, solange man nur den reinen Kraftstoffpreis und evtl. noch die Steuer in seine Überlegungen miteinbezieht. Wenn man aber noch berücksichtigt, dass ein Diesel höhere Wartungskosten verursacht und es auch Teile gibt, die im Kurzstreckenbetrieb gerne kaputt gehen (u.a. Partikelfilter, Turbolader, Einspritzdüsen), dann geht die Rechnung nicht auf.

Bei 6000 km im Jahr kommt nach meiner Auffassung ein Diesel nicht in Betracht.

Diesel, vor allem in der Stadt, ist bei Deinem Fahrprofil ein Nogo, bzw. das völlig

falsche Fahrzeug. Warum, siehe die Vorredner.

Daher, .ganz klaro, ein Benziern, evtl. gar mit GAS-Antrieb od. Hybrid ? Hängt von

Deinem Budget ab, welches Du uns nicht genant hast..aber interessant wäre ;)

Grüße

So, Budget im Ersten post nachgepflegt. Danke für den Hinweis.

Wenn du 3 Kindersitze auf die Rückbank packen willst, dann grenzt das die Auswahl schon mal ein.

Ich persönlich bin ein Fan von Kompaktvans, da sie sich für mich als sehr praktisch, insbesondere mit Kindern, herausgestellt haben. Gerade wenn man neben den Kindern noch das übliche "Zubehör" wie Kinderwagen, zig Taschen, Spielzeug, Einkäufe und/oder sonst was mitnehmen muss, ist ein großer Laderaum schon sehr hilfreich.

Insofern schicke ich mal den Renault Grand Scenic III und den Ford S-Max in den Ring. Ersteren haben wir selbst und die Entscheidung haben wir nicht bereut.

Danke. Welche Motorisierung empfiehlst du? Und ab welchem Baujahr?

Welche Kinderkrankheiten sind hier vorhanden?

Ich will nur (mal wieder) anmerken, dass ein S-MAX kein Kompakt- oder Mini-VAN ist.

Ein Scenic/Grand Scenic basiert auf der Kompaktklasse, genau so wie ein Touran, C-Max / Grand C-Max, C4 Picasso/Grand Picasso usw.

Ein S-MAX basiert wie der von der Plattform her identische Galaxy oder ein Sharan/Alhambra, etc. auf Mittelklasse-Fahrzeugen.

Wenn man bei Ford bleiben will, dann muss man also den Grand C-Max mit dem Scenic vergleichen.

Klar ist ein S-MAX ein tolles Fahrzeug, aber auch vom Preisniveau deutlich über den klassischen Kompakt-VANs angesiedelt.

Mit zwei Kindern geht meine Empfehlung aber auch klar in Richtung Kompakt-VANs, wenn hin und wieder eine dritte Person in einem Kindersitz in Reihe zwei mitgenommen werden soll. Als KO-Kriterium sehe ich hier fast drei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe (das haben klassische Kombis normalerweise nicht und dementsprechend auch fast nie vernünftig Platz für drei Kindersitze nebeneinander).

Meine Empfehlungen (je nach Geldbeutel, Geschmack, etc.): Grand C4-Picasso, Grand C-Max, Grand Secnic, Touran, Mazda 5.

Zum Diesel:

mein Vater fährt schon seit gut 4 Jahren problemlos einen Diesel Kia Rio, nur Stadtverkehr, nur Kurzstrecken.

Er hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Mein Schwager genauso mit seinem Touran der 1. generation mit 105 PS TDI.

Mein Onkel ist auch 87 Jahre alt geworden, obwohl er geraucht hat wie ein Schlot.

Klar gibt es immer wieder Fälle, die das Gegenteil beweisen und ich will dir auch nicht vorschreiben, was du kaufen sollst.

Aber: Was sparst du denn an Sprit mit einem Diesel im Jahr, wenn du die Steuer- und Versicherungsmehrkosten mitberücksichtigst? 200 Euro, wenn wir großzügig rechnen?

Ein defekter/verstopfter Partikelfilter wird ein Vielfaches davon an Kosten verursachen. Ein defekter Turbolader ebenfalls.

Und gerade bei diesen Bauteilen ist das Risiko eben sehr groß, dass sie kaputt gehen, wenn der Turbo nicht warm- und kalt gefahren wird bzw. wenn der DPF nicht genügend Regenerationsphasen bekommt.

Zitat:

@yof schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:03:44 Uhr:

Zum Diesel:

mein Vater fährt schon seit gut 4 Jahren problemlos einen Diesel Kia Rio, nur Stadtverkehr, nur Kurzstrecken.

Er hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Mein Schwager genauso mit seinem Touran der 1. generation mit 105 PS TDI.

Die haben beide wahrscheinlich noch keinen Filter, oder?

Und auch sonst rate ich ganz klar zum Benziner.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Fähigkeit 3 Kindersitze in der 2. Reihe mitzunehmen ein muss? In dem Fall empfehle ich folgende Modelle:

Toyota Verso, Dacia Lodgy, Renault Scenic / Grand Scenic aktuelle Generation (ab April 2009), Ford C-Max / Galaxy

Bitte nicht falsch verstehen! Wollte es nur mal geschrieben haben. Ich nehme gerne Ratschläge an und fühle mich zu nichts gezwungen, keine Sorge.

Deswegen frage ich hier auf dem Board ja nach.

So, noch einmal:

Welche Motorisierungen von S-Max, Touran, Grand Scenic etc. und wie sie auch alle heißen sind zu empfehlen?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:20:16 Uhr:

Zitat:

@yof schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:03:44 Uhr:

Zum Diesel:

mein Vater fährt schon seit gut 4 Jahren problemlos einen Diesel Kia Rio, nur Stadtverkehr, nur Kurzstrecken.

Er hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Mein Schwager genauso mit seinem Touran der 1. generation mit 105 PS TDI.

Die haben beide wahrscheinlich noch keinen Filter, oder?

Und auch sonst rate ich ganz klar zum Benziner.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Fähigkeit 3 Kindersitze in der 2. Reihe mitzunehmen ein muss? In dem Fall empfehle ich folgende Modelle:

Toyota Verso, Dacia Lodgy, Renault Scenic / Grand Scenic aktuelle Generation (ab April 2009), Ford C-Max / Galaxy

Nein kein muss, sondern besser. Ansonsten kann man den ältesten mit seinem Kindersitz vorne hinsetzen, is tja nicht verboten.

Der Touran ist überteuert und die verbauten Benziner wohl die problematischsten auf dem gesamten Markt der letzten Jahre darum rate ich von dem eindeutig ab.

Ansonsten würd ich bei dem Fahrprofil zum jeweiligen Basisbenziner raetn. Da die Spritkosten bei so wenig Fahrleistung kein großer Faktor sind würd ich aber auch die stärkeren Benziner nicht ausschließen, falls sich zufällig ein besonders gepflegtes und günstiges Exemplar finden sollte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst meide Turbomotoren. Aber hauptsache kein Diesel.

Beim Grand Scenic gibt es an der Benziner-Front in der Preislage den 1.6 16V mit 110 PS, den 1.4 TCe mit 130 PS und den 2.0 16V mit 140 PS.

Der 1.6 16V ist ein klassischer Sauger und eigentlich wohl problemlos. Der 1.4 TCe hat 'nen Turbo, für meine Gewohnheiten säuft der aber wie ein Loch. Und der 2.0 16V wurde meines Wissens nach nur mit stufenlosem CVT-Getriebe angeboten. Später kam noch der 1.2 TCe als Ersatz für den 1.4 TCe, aber da dürfte im Budget wohl nichts zu finden sein.

Ich persönlich würde daher beim Grand Scenic immer wieder Diesel wählen, auch trotz des Fahrprofils. Der 1.5 dCi 110PS hat eine zusätzliche Einspritzdüse, was die Partikelfilterproblematik bei Kurzstrecke abmildern soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen