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Gebrauchten Golf 2 kaufen Besitzer zu viel Öl drin.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:20

Hallo,

ich habe mir wieder vor ein Golf 2 wieder zu kaufen. Soweit ist er gut im schuß. Das einzige was damit ist, ist das der Motor Drehzahl Schwankungen hat. Der Öl stab war ziemlich viel Öl dran. Der Besitzer hat den auch nie verstanden. Jetzt war ich der Meinung das zu viel öl drin war. Hab natürlich nur schnell raufgeguckt und nicht weiter beachtet bis ich zu hause war und nochmal darüber nachgedacht habe.

Was würde passieren wenn er 1-2 Liter zuviel raufgekippt hat und damit 4 Monate fährt? An sich hört sich der Motor gut an. Sobald er warm ist pfeift/heult er etwas und halt die Drehzahl Schwankung. Jetzt bevor ich ihn kaufe, wollte ich nicht das Risiko eingehen, das der Motor kaputt ist wegen dem Öl.

400€

163.000KM

EZ 1989

NZ 1.3 L

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15 Antworten

Vielleicht Zu viel Kondenswasser auf grund von zu viel Kurz Strecke? Öl wechsel machen samt Öl Fillter dann weiter sehen..... und Öl Stand immer mal, Kontrollieren:)

am 27. Februar 2015 um 21:11

Zitat:

@eddaholzbein schrieb am 27. Februar 2015 um 18:20:39 Uhr:

Hallo,

ich habe mir wieder vor ein Golf 2 wieder zu kaufen. Soweit ist er gut im schuß. Das einzige was damit ist, ist das der Motor Drehzahl Schwankungen hat. Der Öl stab war ziemlich viel Öl dran. Der Besitzer hat den auch nie verstanden. Jetzt war ich der Meinung das zu viel öl drin war. Hab natürlich nur schnell raufgeguckt und nicht weiter beachtet bis ich zu hause war und nochmal darüber nachgedacht habe.

Was würde passieren wenn er 1-2 Liter zuviel raufgekippt hat und damit 4 Monate fährt? An sich hört sich der Motor gut an. Sobald er warm ist pfeift/heult er etwas und halt die Drehzahl Schwankung. Jetzt bevor ich ihn kaufe, wollte ich nicht das Risiko eingehen, das der Motor kaputt ist wegen dem Öl.

400€

163.000KM

EZ 1989

NZ 1.3 L

am 27. Februar 2015 um 21:14

Die Differenz zwischen min und max beim Ölmeßstab ist ca. 1 Liter wie kommst du auf 1-2 Liter über max.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 22:17

Zitat:

@wingert schrieb am 27. Februar 2015 um 22:14:36 Uhr:

Die Differenz zwischen min und max beim Ölmeßstab ist ca. 1 Liter wie kommst du auf 1-2 Liter über max.

Weil das öl über der üblichen max Markierung trüber war. Wenn ich das richtig gesehen habe war der stab bis 1/4 voll öl also ein ganzes Stück drüber über der max.

...wenn Du Dir nicht sicher bist dann lass den Eimer halt stehen !

1,3er Golf als auch der 1,6er finden sich recht problemlos und dazu meist noch in gutem Zustand...

Und mal davon ab darf man von einer Karre für 400 Eur nicht wirklich viel erwarten. Das so `ne Kiste entsprechende Mängel und meist `nen ellenlangen Wartungsstau hat sollte eigentlich klar sein...oder man ist schlichtweg blauäugig oder hat keine Ahnung.

Wenn Du einen Golf 2 mit vernünftiger Basis willst dann kalkuliere min. 1200 Eur für einen 1,3er bzw min. 1600 Eur für einen 1,6er ein....alles andere ist meist eine Fall für den Verwerter !

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:30

So ist der golf top in Schuss kein Rost super gepflegt. Ein fall für Verwerter ist der auch nicht. Ich bin halt kein gelernter KFZler nur ein Elektriker und kenne mich auch nur mit dem Rest des Autos aus. Vom Motor habe ich nicht viel Ahnung. Ich möchte ja auch keine Empfehlung haben oder tips. Ich möchte einfach nur wissen, wenn es so sein sollte, was alles passieren kann, ich weiß das dadurch ein Motorschaden entstehen "kann". Aber es könnten ja auch andere Bauteile kaputt gegangen sein oder können kaputt gehen.

Ich würde mal einfach vermuten, dass es dem Auto garnix ausgemacht hat...

Man kann hier natürlich die wildesten Horrorgeschichten herbeispekulieren, aber wenn es nichtmal großartig irgendwo rausgesifft hat, dann wird wohl nix sein, wenn er ordentlich läuft.

Ölwechsel machen und gut.

...die Lösung ist ganz einfach: ÖL ABLASSEN und im Gegenzug frisches Öl in der richtigen Menge rein !

Grundsätzlich ist ein Serice nach dem kauf immer die beste Lösung. Das heißt neue Zündkerzen, neue Verteilerkappe & neuer Verteilerfinger, alle Filter neu und frisches Öl...Kostenpunkt insgesammt ca. 100-120 EUR für Markenteile/Erstausrüsterqualität.

Wenn das Öl nur ein paar Milimeter über der "max".-Markierung am Ölmeßstab steht kann man den wagen ohne bedenken bis nach hause fahre OHNE das es da zu Schäden kommt. Was die Drehzahlschwankungen betrifft...da sind logischerweise Ferndiagnosen fast Unmöglich...es reicht jedoch schon ein undichter Unterdruckschlauch aus, was "Pfenigskram" ist.

Und wenn der Golf wirlich wie Du schreibst top in Schuß ist für den Preis - KAUFEN !!!

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:51

So wir haben den wagen gekauft. Hab grad öl Wechsel gemacht. 4,9l öl war drauf. Jetzt hab ich auch gesehen das hinten beim auspuff auch öl rausspritzt was garnicht gut ist.

Ich hoffe mal das der kat noch heile ist. Zündkerzen waren voller russ.

Zitat:

4,9l öl war drauf.

Dann hat er einen ganzen 5-Liter Kanister reingekippt.

Mach auch mal, den Luftfilter Kasten auf und schau nach wie es da drinn aus sieht.

...wow, 5 Liter Öl im 1,3er NZ...nicht schlecht...da hats einer gut gemeint !

Aber er läuft ja soweit. Behalte das mal mit den Zündkerzen im Auge. Habt ihr neue Kerzen reingedreht...was machen die leerlaufschwankungen...? Alle Unterdruckschläuche in Ordnung...?

Themenstarteram 3. März 2015 um 6:24

Guten morgen, der luft Filter sieht noch gut aus. Zündkerzen hab ich sauber gemacht ,aber werde sie morgen auch wechseln. Das Thermostat ist leider auch defekt wie ich festgestellt habe. Unterdruckschläuche wie prüft ihr sowas einfach was hinsprühen?

Ruckeln tut er immer noch. Beim fahren hat er auch nicht immer ein guten zug. Manchmal fehlt ihm die ps zahl. Wenn ich ganz schnell gas gebe und wieder loslasse und wieder gas gebe ruckelt er kurz immer.

...na dann wechsel erstmal das Thermostat damit das Kühlwasser richtig auf Temperatur kommt. Die dünnen Unterdruckschläuche unterzieht man erst einer Sichtkontrolle. Die reißen besonders gerne an den Nippeln wo sie an den entsprechenden Bauteilen draufgesteckt sind. Am besten allesamt abziehen und einfach erneuern, der laufende Meter Unterdruckschlauch kostet nur ca. 2-3 Euro. Da kauft man einfach 2 meter Schlauch neu und Du hast an der Front mal Ruhe die nächste Zeit.

Wie gesagt...das mit dem "Ruckeln" bzw Leistungsverlust kann viele Ursachen haben: Zündung verstellt, Kühlwassertemperatursensor defekt (in Kombination mit defektem Thermostat gibt falsche Werte zum Steuergerät), Motoreinstellung/leerlaufeinstellung falsch (Luftmassenmesser/Drosseklappe) usw .

Ich würde Dir noch empfehlen später evtl eine Auspuffanlage mit mehr Durchsatz zu verbauen, z.B. die Anlage vom 90 PS/RP mit 50mm Durchmesser (der 1,3er hat da nur "Strohhalm-Maße" von 42mm !) und die Nockenwelle vom Golf 3 1,6/ABU/75 PS einzusetzen...das bringt bringt dem kleinen 1,3er schon ein mehr an Drehmoment und er läuft so spürbar besser. AU und TÜV machen da keine Probleme da orig. VW-Teile...!

Du siehst, trotz Deiner Behauptung von top/gut in Schuß, man ist schnell dabei doch noch das ein oder andere Problem beheben zu müssen was dann auch am Ende entsprechend ins Budget schlägt...!

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