1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gebrauchten Golf 7 gekauft. Kann ich diese Winterreifen noch draufziehen?

Gebrauchten Golf 7 gekauft. Kann ich diese Winterreifen noch draufziehen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. November 2017 um 14:58

Hallo Community,

ich habe mir einen gebrauchten Golf 7 gekauft.

Winterräder waren dabei. Das Profil ist bei zwei sehr gut (ca. 9 mm), bei den beiden anderen gut (ca.6 mm).

Bei denen mit 6 mm Profil ist der äußere Rand des Reifen allerdings ziemlich rauh. Allerdings habe ich keine Ahnung von Reifen, daher meine Frage:

Kann ich die Reifen noch 1-2 Winter fahren oder würdet ihr mir davon abraten? Woher kommen solche Schäden?

Ich weiß hier kann mir keiner versprechen, dass die Reifen perfekt halten o.Ä., daher interessiert mich eure Meinung oder Erfahrung.

Bilder der Reifen sind im Anhang.

Vielen Dank und beste Grüße

Dominik

Reifen 1.jpg
Reifen 2.jpg
Beste Antwort im Thema

So unterschiedlich sind doch die Meinungen, ich habe meine Winterreifen am Golf R seit 2014 und die sehen nicht annähernd so aus , ich würde die am Foto keinen Tag fahren wollen , von Schnee will ich da gar nicht sprechen, würde mich schon am Nassen damit fürchten...aber ist nur meine bescheidene Meinung ... ich würde niemals bei den Reifen sparen und im Zweifel immer neue kaufen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

die Außenkanten sind meistens etwas ramponiert... Wenn der Gesamteindruck des Reifens gut ist, also keine gröberen Ausbrechungen oder gar flächig Spröde , kann man die auch verwenden ...

Eine klare Auskunft kann aber nur ein Fachmann geben, der den Reifen als ganzes betrachten kann !!!

Themenstarteram 15. November 2017 um 15:46

Danke schon Mal. Ich mache heute Abend am besten Mal noch ein Foto von dem Reifen an sich bzw. von der Lauffläche.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Reifen Produktionsdatum 3516 haben.

Luftdruck bei den Reifen OK? Solche Ausfransungen koennen von etwas zu niedrigem Luftdruck kommen.

Meine Reifen haben DOT 4612, zumindest 2 davon ;) Die anderen sind von letztem Jahr.

Ich würde sagen, die beiden Reifen waren vorne drauf und der Vorbesitzer ist wohl immer etwas zügig in die Kurve gefahren. Bei meinen Winterreifen vom Golf VII (ContiWinterContact TS 850) konnte ich beim Aufziehen der Reifen vor ein paar Woche am Profil nicht sehen, welche im letzten Winter vorne und welche hinten drauf waren. Also das ist kein normaler Abrieb, da muss einer schon ordentlich mit Speed über die Vorderräder schieben. Alt sind die Reifen ja nicht, wenn sie aus der 35. KW 2016 sind. Welche Marke ist das denn?

Themenstarteram 15. November 2017 um 17:28

Den Luftdruck habe ich nicht gemessen. Aber das ist ein guter Hinweis!

Ja genau, die Reifen waren vorne drauf ;-) Und es sind Bridgestone Reifen.

Dann hoffe ich mal, dass nicht der ganze Golf so ausgelutscht ist, wie die Reifen.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 15. November 2017 um 18:31:03 Uhr:

Dann hoffe ich mal, dass nicht der ganze Golf so ausgelutscht ist, wie die Reifen.

Ein Bekannter ist Fahrlehrer und fährt seine Autos immer recht lange, bis 200tkm im Fahrschulbetrieb. Glaub mir ein Golf steckt etwas weg :D der lutscht nicht gleich aus....

Die Bereifung ist im Schulterbereich ja völlig vergurkt, weshalb ich Dir rate in zwei neue Gummis zu investieren, damit Du Freude, Laufruhe und Sicherheit mit Deinem neuen fahrbaren Untersatz hast.

Zitat:

@ubucu92 schrieb am 15. November 2017 um 15:58:51 Uhr:

Hallo Community,

ich habe mir einen gebrauchten Golf 7 gekauft.

Winterräder waren dabei. Das Profil ist bei zwei sehr gut (ca. 9 mm), bei den beiden anderen gut (ca.6 mm).

Bei denen mit 6 mm Profil ist der äußere Rand des Reifen allerdings ziemlich rauh. Allerdings habe ich keine Ahnung von Reifen, daher meine Frage:

Kann ich die Reifen noch 1-2 Winter fahren oder würdet ihr mir davon abraten? Woher kommen solche Schäden?

Ich weiß hier kann mir keiner versprechen, dass die Reifen perfekt halten o.Ä., daher interessiert mich eure Meinung oder Erfahrung.

Bilder der Reifen sind im Anhang.

Vielen Dank und beste Grüße

Dominik

_____________________________________________________________________________________

Diese Reifen halten locker noch mehrere Jahre...mit richtigem Luftdruck versteht sich!

Diese Reifen wurden entweder ständig mit zu niedrigem Luftdruck oder zu schnell in den Kurven gefahren...

Nimmst Du die Reifen mit ca. 9mm auf die Vorderachse und die beiden anderen auf die HA, sollten problemlos 3-4 Jahre noch drin sein (natürlich abhängig vom Fahrprofil und gefahrenen km)...

Der Gesetzgeber schreibt 1,6mm Mindestprofiltiefe vor (egal on Winter- oder Sommerreifen).

Die Praxis zeigt aber, dass Nässe und Schnee bezüglich der Verdrängung dieser Medien, der Fahrstabilität usw. eine Mindestprofiltiefe von max. 3-4mm an Winterreifen noch vorhanden sein sollte...

am 16. November 2017 um 1:18

Frontantrieb, schlechte Straßen, da sehen die am Rand schnell so aus. Wenn die Laufflächen sonst ok sind, würde ich sie auch bedenkenlos hinten drauf machen. Die sind ja noch jung.

Themenstarteram 16. November 2017 um 6:16

Wieder danke an alle die Ihre Meinung und Erfahrung teilen!

Hier ist Mal ein Bild von der Lauffläche. Ist nicht perfekt, aber kommt mir jetzt nicht ungewöhnlich vor.

20171116_070644.jpg

Wenn die beim Golf 7 dabei waren, sind die Reifen vermutlich nicht sehr alt. Ich würde die locker noch 1-3 Jahre fahren, solange die Reifen nicht älter als 8 Jahre sind und das Profil im Winter über 4-5 mm.

Mach die schlechteren nach vorne und gut.

So unterschiedlich sind doch die Meinungen, ich habe meine Winterreifen am Golf R seit 2014 und die sehen nicht annähernd so aus , ich würde die am Foto keinen Tag fahren wollen , von Schnee will ich da gar nicht sprechen, würde mich schon am Nassen damit fürchten...aber ist nur meine bescheidene Meinung ... ich würde niemals bei den Reifen sparen und im Zweifel immer neue kaufen...

Zitat:

@GTDman schrieb am 16. November 2017 um 02:18:07 Uhr:

Frontantrieb, schlechte Straßen, da sehen die am Rand schnell so aus. Wenn die Laufflächen sonst ok sind, würde ich sie auch bedenkenlos hinten drauf machen. Die sind ja noch jung.

Wenn es nach den Fotos geht schließe ich mich der Meinung vom GTDman an!

Schlechte Straßen, Schotter und ggf. noch etwas zu wenig Luftdruck?

Lass die Reifen einmal von einem Fachmann beurteilen! Wenn alles Okay ist die mit 6 mm hinten montieren und die mit 9 mm vorne. Dann kannst du den Satz später komplett wechseln.

Deine Antwort