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Gebrauchten Golf III CABRIO Kaufen

Themenstarteram 13. April 2009 um 12:55

Hallo liebe MT Gemeinde. Ich habe mal wieder einige Fragen zum Golf 3 Cabrio. Ich bin im Begriff mir solch ein Auto zuzulegen ( bitte nicht davon abraten oder sagen ich solls lassen, ist nun mal beschlossen)

Worauf muss ich speziell achten beim Cabrio? Bin natürlich mit den Verkäufern in Verbindung getreten und habe gefragt wie alt das verdeck ist ob risse und und und. Gibt es da vielleicht noch spezielle Sachen was nur das Cabrio anbelangt ?

Was würdet ihr nehmen mit oder ohne El. Verdeck ?

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18 Antworten

Generell ähnlich wie beim normalen 3er halt auch. Möglichst späteres Baujahr nehmen. Wobei Rost am Cabrio hab ich selten gehört bis jetzt. Alle elektr. Sachen durchtesten, mein gti hatte damals auch ein elektrischen Fensterheber. Wenn sowas nicht gleich siehst hast hinterher meist Pech.

Ich würde E-Verdeck nehmen, wobei das Oldschool-Verdeck hat auch was. Auf Risse kontrollieren und schauen das alles leicht geht.

Beim Motor nicht unbedingt den kleinsten nehmen. 75PS im Cabrio wären für mich Tabu genauso will man da auch keinen nagelnden Diesel (gabs wirklich). Nimm den 1,8 90PS oder besser den 2,0 115PS weil das Teil echt schwer ist. Ich denke der 2,0 115PS geht in Ordnung, vom Verbrauch wie der 1,8er und im Unterhalt nehmen sich die eh nix.

Außer du hängst da sowieso nen Vr6 oder so rein...

das thema hatten wir erst vor ein paar Wochen bis ins Detail ausdiskutiert!

such mal etwas weiter unten!

am 13. April 2009 um 16:45

hi, würde das 3er cabrio immer wieder kaufen (ehemal käfer cabrio, golf1 cabrio, bmw e36, opel astra cabrio und smart cabrio), sieht super aus und ist ganzjahrestauglich. das dach hat 6lagen und lässt keine kälte durch. wie jedes auto gilt auch hier, je nach pflege, so ist der zustand. die typischen schwachstellen sind: rost am türfalz, schweller und unter den fußmatten... schau halt mal, muß ja nicht sein. denke aber daran, ein gebrauchter ist eben gebraucht.

lg oetzi23

Zitat:

Ich denke der 2,0 115PS geht in Ordnung, vom Verbrauch wie der 1,8er und im Unterhalt nehmen sich die eh nix.

Seltsamer Rat...der 1.8er ist ne Wanderdüne, der 2.0er alt und schwer. Beide brauchen für die gebotene Leistung einfach zu viel Sprit.

Der Top Motor im Cabrio ist der 1.6er mit 75kW. Da der Motor leichter ist geht er kaum schlechter als der 2.0er, das fehlende Drehmoment wird weitgehend durch den moderneren Aufbau mit Schaltsaugrohr kompensiert.

Darüberhinaus spricht die Teileverfügbarkeit klar für AFT, bzw. AKS. Wenn da wirklich mal was kaputt geht, so findet man leicht gebrauchte Teile für diese Volumenmotoren im Gegensatz zum 2.0er.

Zitat:

Was würdet ihr nehmen mit oder ohne El. Verdeck ?

Ganz klar E-Verdeck und da freischalten, damit es während der Fahrt bedient werden kann. So kann man das Verdeck öffnen und schließen wenn man an eine Ampel rollt oder wenn man auf nen Parkplatz rollt.

Ohne die Möglichkeit ist man viel zu oft bei schönem Wetter mit Dach unterwegs.

Zitat:

Worauf muss ich speziell achten beim Cabrio?

Das Verdeck MUSS einfach in Ordnung sein. Keine Risse, Löcher oder Reperaturstellen. Knickspuren und leichte Falten im hinteren Bereich sind normal.

Die Gummidichtungen müssen auch in Ordnung sein. Im Innenraum auf Wasserspuren achten, vorne an den Seitenscheiben ist es normal wenn beim Waschen etwas Wasser rein kommt, da die Dichtungen falsch konstruiert sind.

Da das Cab serienmäßig Sportsitze hat: Auf Scheuerstellen an den Wangen der Rückenlehne achten...die Bezüge sind teuer. Die Wangen der Sitzfläche lassen sich dagegen günstig erneuern.

Zitat:

rost am türfalz

Jup. Türen und Heckklappe, wenn da der Rost drin ist wird man ihn nie mehr los und die Teile sind teuer. Alle anderen Stellen sind in der Regel nur oberflächlich und lassen sich leicht beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Ich denke der 2,0 115PS geht in Ordnung, vom Verbrauch wie der 1,8er und im Unterhalt nehmen sich die eh nix.

Seltsamer Rat...der 1.8er ist ne Wanderdüne, der 2.0er alt und schwer. Beide brauchen für die gebotene Leistung einfach zu viel Sprit.

Der Top Motor im Cabrio ist der 1.6er mit 75kW. Da der Motor leichter ist geht er kaum schlechter als der 2.0er, das fehlende Drehmoment wird weitgehend durch den moderneren Aufbau mit Schaltsaugrohr kompensiert.

Darüberhinaus spricht die Teileverfügbarkeit klar für AFT, bzw. AKS. Wenn da wirklich mal was kaputt geht, so findet man leicht gebrauchte Teile für diese Volumenmotoren im Gegensatz zum 2.0er.

Ich finde nicht, daß die 2.0 zu viel verbrauchen. Meinen fahre ich seit 9 Jahren mit:

Stadt (Berlin) 8-8.5l

Landstr. cruisen 6l, mit heizen: 7l

Problematisch ist eher, daß der ne ziemlich Anfahrschwäche hat. Um damit umzugehen braucht man schon paar Kilometer, oder Automatik - aber die nimmt runde 2l mehr. So einen hatte meine Schwester.

Ansonsten würde ich nach dem Hinterachslager schauen, ist meistens auch fällig.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Was würdet ihr nehmen mit oder ohne El. Verdeck ?

Ganz klar E-Verdeck und da freischalten, damit es während der Fahrt bedient werden kann. So kann man das Verdeck öffnen und schließen wenn man an eine Ampel rollt oder wenn man auf nen Parkplatz rollt.

Ohne die Möglichkeit ist man viel zu oft bei schönem Wetter mit Dach unterwegs.

Natürlich ohne e-Verdeck, weil man noch ne Persenning hat und eh aussteigen muß, und was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Worauf muss ich speziell achten beim Cabrio?

Das Verdeck MUSS einfach in Ordnung sein. Keine Risse, Löcher oder Reperaturstellen. Knickspuren und leichte Falten im hinteren Bereich sind normal.

Die Gummidichtungen müssen auch in Ordnung sein. Im Innenraum auf Wasserspuren achten, vorne an den Seitenscheiben ist es normal wenn beim Waschen etwas Wasser rein kommt, da die Dichtungen falsch konstruiert sind.

Da das Cab serienmäßig Sportsitze hat: Auf Scheuerstellen an den Wangen der Rückenlehne achten...die Bezüge sind teuer. Die Wangen der Sitzfläche lassen sich dagegen günstig erneuern.

Den Verdeckzustand zahlste eh mit dem Preis. Von daher ist es auch egal wie es aussieht.

Der hat keine serienmäßigen Sportsitze. Und wenn, sind sie aus ner Editon, die es auch tausendfach als Limo gibt mit entsprechender Ersatzteilverfügbarkeit.

Beim Waschen kommt übrigens nie Wasser bei mir rein, es sein denn man kärchert - und von unten regnet es hier meistens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

rost am türfalz

Jup. Türen und Heckklappe, wenn da der Rost drin ist wird man ihn nie mehr los und die Teile sind teuer. Alle anderen Stellen sind in der Regel nur oberflächlich und lassen sich leicht beseitigen.

Kotflügelspitzen rosten auch gerne, die sind auch anders als bei der Limo und dementsprechend teurer/seltenes Ersatzteil.

Ich würde noch ne Testfahrt mit Scheiben unten auf ner schlechten Straße machen. Bei den meisten klappern die Scheiben wie Sau und Abhilfe beim freundlichen ist richtig teuer. Am besten mal schauen, ob der Vorbesitzer die Tür von außen zumacht, indem er die Scheibe oder die Tür anfäßt, dann weißte gleich Bescheid.

Ich würde jetzt keinen 3er mehr kaufen, weil es fürs gleiche Geld Audi Cabrios gibt, die erheblich verwindungssteifer sind, aber auch mehr verbrauchen.

1. Wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall zur 2Liter Maschine greifen. Fahrspass muss einfach sein bei diesem Auto und der Verbauch liegt bei mir selten über 8 Liter. Niemals würde ich mir den 1.6 holen, nur Hub bringt Schub :)

2. Manuelles Verdeck würde ich wieder nehmen. Geht genauso schnell und hast um einiges weniger zeugs verbaut, was oft kaputt geht. Desweiteren muss man die Hebel sowieso nach unten drücken und dazu aussteigen, ansonsten siehts bescheuert aus.

3. Rost an Kotflügelspitzen haben sehr viele. Meiner auch, ist aber nur Oberflächlich und kaum zu sehen.

4. Das Verdeck ist das wichtigste, kostete bei mir neu um die 900€ mit allem drum und dran. Also aufpassen.

5. Suchfunktion benutzen, das Thema wurde wie schon gesagt erst vor kurzen seeehr ausführlich diskutiert.

Zitat:

Ich finde nicht, daß die 2.0 zu viel verbrauchen. Meinen fahre ich seit 9 Jahren mit:

Stadt (Berlin) 8-8.5l

Landstr. cruisen 6l, mit heizen: 7l

Du bist ein Spritsparwunder ;)

Im Ernst: Der 2.0er ist das ältere Konzept und der Hubraum ist viel größer. Besonders auf Kurzstrecken muss der mehr saufen, denn das Wasser fließt ja auch nicht den Berg runter.

Die Diskussion ist aber müßig. Man sollte eher schauen, dass man ein Auto in gutem Zustand findet und nicht danach, ob es nun 75 oder 85kW hat.

Zitat:

Ansonsten würde ich nach dem Hinterachslager schauen, ist meistens auch fällig.

Jup. Allerdings ist das 4er Cab inzwischen auch bezahlbar und da sind die kaum noch ein Thema.

Zitat:

Natürlich ohne e-Verdeck, weil man noch ne Persenning hat und eh aussteigen muß, und was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.

Zur Persenning: Die liegt seit zwei Jahren im Keller...beim E-Verdeck kann man das Dach halb öffnen und so den möglicherweise durch Fahren ohne Persenning angefallenen Dreck gut absaugen.

Kaputt gehen? Ist ne alte Geschichte...ließt man bei allen Cabs, egal ob Golf, Astra oder BMW E30...

Fakt beim Golf ist: Die Dämpfer sind die gleichen, egal ob E-Verdeck oder nicht. Insofern ist da Ersatz günstig und die Ausfallwahrscheinlichkeit gleich groß. Auch ohne E-Verdeck geht der Dämpfer schnell kaputt wenn die Dichtung defekt ist, da er zu Rosten beginnt.

Die Pumpe lässt sich günstig reparieren. VW bietet nen Rep.-Satz für das Flügelrad an.

Zitat:

Der hat keine serienmäßigen Sportsitze. Und wenn, sind sie aus ner Editon, die es auch tausendfach als Limo gibt mit entsprechender Ersatzteilverfügbarkeit.

Also der 4er hatte welche...und die sind nicht gebraucht zu bekommen. Ich habe 2 Jahre gesucht bis ichs doch von nem Sattler hab machen lassen.

Zitat:

Beim Waschen kommt übrigens nie Wasser bei mir rein, es sein denn man kärchert

Das meinte ich. Das gibt Wasserflecken an der Seite des Armaturenbretts. Woanders sollten aber eben keine Wasserflecken sein.

Zitat:

Kotflügelspitzen rosten auch gerne, die sind auch anders als bei der Limo und dementsprechend teurer/seltenes Ersatzteil.

Jup. Aber das ist meistens auch oberflächlich, bzw. lässt sich beseitigen, da man ja überall ran kommt.

Zitat:

Bei den meisten klappern die Scheiben wie Sau und Abhilfe beim freundlichen ist richtig teuer.

Da gibts inzwischen auch Rep.-Sätze. Sind nichtmal teuer, nur ein paar Plastikteile. Man muss halt wen finden der es günstig einbaut.

Zitat:

Ich würde jetzt keinen 3er mehr kaufen, weil es fürs gleiche Geld Audi Cabrios gibt, die erheblich verwindungssteifer sind, aber auch mehr verbrauchen.

Das sind ja echte Eisenschweine gegen den Golf ;)

Ist halt ne ganz andere Klasse...wers mog...

Zitat:

2. Manuelles Verdeck würde ich wieder nehmen. Geht genauso schnell und hast um einiges weniger zeugs verbaut, was oft kaputt geht. Desweiteren muss man die Hebel sowieso nach unten drücken und dazu aussteigen, ansonsten siehts bescheuert aus.

Wie schnell machst du denn Verdeck zu? Ich brauche 15sec, das ist schneller als eine Ampelschaltung ;)

Zu den Hebeln: Oben stehen lassen ist echt nicht schön. Abhilfe: Verdeck nen paar cm hoch fahren und einklappen. Beim Schließen das Verdeck ganz runter fahren und von Hand ein paar cm anheben, Bügel öffnen und Haken sauber einhängen.

Wie schnell ich es zu mache? Hebel 1 hoch, Hebel 2 Hoch, und drauf ziehen. Dauer : 5 Sekunden.

am 14. April 2009 um 4:07

Da will ich den Test mal machen, bitte mit ein und Aussteigen, an und abschnallen, im Endeffekt werden wir gleich schnell sein!

Das E Dach ist ok, muß aber nicht sein!

Bei mir fährt das schön auf und zu, auch wenn ich noch auf den Parkplatz rolle ;-)

An der Ampel klappt das auch, ich sage mal geschätzt in etwa 20 Sekunden, da ist schon der ein oder andere Merzedes und BMW Fahrer neidisch gewesen, weils der Golf einfach bringt ;-)

Aber ich würde mehr auf E-Fenster 4 Stück Wert legen ;-)

Wieso lasst ihr die Hebel oben beim Öffnen des Daches?

1. Entriegeln.

2. Dach von Hand ein bisschen anheben und die Hebel wieder einklappen, so dass natürlich keine Verbindung mehr zur A-Säule besteht.

3. Dach öffnen.

Wird seit 12 Jahren so gemacht, Dach läuft tip top.

 

Und hier noch mein Senf zu allem:

=> Motor: 1,6er mit 74kw, weil er mit 6,5 bis 7,5 l auf 100 km auskommt und man mit ihm auch wirklich zügig voran kommt. Ich kann die Meinung von vielen hier NICHT teilen, dass die Maschine erst ab 3.000 U/Min. gut "geht". Ich schalte meistens bei 2.500 bis 3.000 U/Min. und bewege mich wirklich zügig fort. Vom 1,8er mit 55kw kann ich nur abraten, der ist zu schwach auf der Brust für das schwere Cabrio.

=> Dach: E-Verdeck ist nett, aber eher mehr so ne optische Sache. Sieht schon immer wieder ganz nett aus, wenn das Dach automatisch wegklappt. Sollte ein Cabrio meiner Wahl aber ohne E-Verdeck daher kommen, wär's mir auch wurschd. Die Öffnungsprozedur ist ja gleich vorbei... Die Persenning lass ich auch oft weg (hab auch E-Verdeck), außer wenn ich sonntags mal unterwegs bin und Zeit hab. Im Sommer morgens zum oder weg vom Büro bleibt die eigentlich immer herunten.

=> Rost: Bei meinem Wagen (siehe Sig.) wurden letzte Woche Rost an den Kotflügeln vorne und hinten sowie vorne am Schweller entfernt. Lackiert wurde: Kotflügel vorne links und rechts, Schweller komplett, Unterseite Türen (alles unterhalb der Seitenschutzleisten), Kotflügel hinten links und rechts. Rost war noch im Anfangsstadium und daher leicht zu entfernen. Allerdings ist der Wagen in den 12 Jahren die er lebt "nur" 7 oder 8 Mal im harten und salzigen niederbayrischen Winter gefahren worden. Meine Schwester fährt noch ein Golf IV Cabrio (Ende Mai kommt ihr neuer Eos) und der Wagen rostet mit seinen 10 Jahren und 10 Wintern an den gleichen Stellen wie bei mir, außerdem noch ziemlich stark am Kofferraum und an den hinteren Kotflügeln. Deswegen besonders auf Rost achten! Wenn er noch nicht weit fortgeschritten ist, kann ihn jeder Lackierer leicht entfernen. Für die o.g. Reparaturen bei meinem Auto musste ich 450,- € netto bezahlen.

=> Sitze: In dem Alter was diese Fahrzeuge mittlerweile haben sind die Sitze an den Seitenwangen gerne abgescheuert, wie hier schon geschrieben. Da hilft nur ein kompletter Austausch oder Sattlerarbeiten. Meiner geht noch, die nächsten 2 Jahr wird da aber auch was fällig.

=> Grunsätzlich: Baujahre ab 1996 sind eine gute Wahl. Die Dachnaht wurde geändert, bei älteren Baujahren reißt die hintere Verdecknaht eigentlich immer auf! Außerdem wurde meiner Meinung nach am Material selber (PVC und auch Stoff) etwas verbessert. Mein PVC-Dach hat noch keinen einzigen Riss, auch nicht an den berühmt berüchtigten Knickstellen. Sieht noch aus wie neu! Probleme mit der Elektrik kenn ich gar keine: Fensterheber, Außenspiegel, ABS, Airbags - läuft alles problemlos.

=> Reparaturen: Ich fahre meinen Wagen seit Juni 2005, habe ihn mit 106.000km gekauft. 4 Jahre später und mit 60.000km mehr auf der Uhr mussten bis jetzt außertourlich (also normale Sachen wie Ölwechsel, Bremsbeläge nicht berücksichtigt) erneuert werden: Lichtmaschine (gebraucht gekauft für 50,- € bei ebay), Bremsschläuche vorne links und rechts (zusammen ca. 80,- €), Zündspule (130,- €)

Alles in allem: Ich mag meinen Golf ohne Dach und ein andere Auto käme für mich momentan nicht in Frage... außer dieser Eos vielleicht... ;)

Schene Griaß

Flo

am 14. April 2009 um 15:37

verbrauche bei überwiegend kurzstrecke (8km) im schnitt ca. 8,3l und fahrleistung reicht allemal für ein cabrio.

hi ich will mein golf 3 cabrio verkaufen ist ein 2L

mit leder E-dach E-fenster usw

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

verbrauche bei überwiegend kurzstrecke (8km) im schnitt ca. 8,3l und fahrleistung reicht allemal für ein cabrio.

Und was für einen Motor fährst Du?

Ich fahre mit Wagen 2-3 Tage die Woche zur Arbeit. Das sind 15km eine Richtung. Davon gut 10km AB, welche ich mit ~130 im Schnitt fahre.

Das Problem ist, daß der Wagen erst nach der AB Fahrt die volle Betriebstemperatur (Öltemperatur=90°C) erreicht hat. Daher verbrauche ich (hier im Sauerland) im Langzeitschnitt 11.5L. Wenn ich hier in der Stadt rumfahre, wo es kaum Kreisverkehre gibt und dazu noch saudämliche Ampelphasen, dann gerne auch mehr.

Erst bei längeren Überlandfahrten und cruisen im 5.ten komme ich auf unter 9L.

Mein Audi benötigt auf denselben Strecken und dem gleichen Fahrstil locker 2 Liter weniger.

Also der 2.0´er ist IMHO ein sehr robuster Motor, der nur 2 Leiden kennt:

1. Ölverbrauch (wobei meiner davon nicht betroffen ist

2. sehr hoher Spritverbrauch

Dafür fährt er zügig und klingt ganz ordentlich.

Zum Rest: ich würde immer ein E- Stoffverdeck nehmen. Sieht besser aus und lässt sich auch besser wieder verkaufen (wer´s denn vorhat ;)).

Gruß,

Thilo

hi da muss ich Thilo recht geben !!

der 2L motor ist schon durstig

thilo was birngt deiner auf der bahn ?

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