ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrauchten Mietwagen kaufen?

Gebrauchten Mietwagen kaufen?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 10:50

Hallo,

momentan bieten einige Daimler Niederlassungen einen ganzen Schwung an jungen gebrauchten Mietwagen (z.B: von Hertz) an, z.B. C200 T CDI Classic mit ca. 18.000km zu 21.400 Euro, oder C220 T CDI Classic mit ca. 24.000 km zu 22.900 Euro - jeweils 12-13 Monate alt. Da ich mit gebrauchten Mietwagen bisher keine Efahrung habe bitte ich Euch, mir ein kurzes Feedback zu geben:

a) Sollte man generell von einem gebrauchten Mietwagen Abstand nehmen? Warum?

b) Sind die Preise für einen gebrauchten Mietwagen OK oder zu hoch?

c) Wird im Falle eines späteren Weiterverkaufs oder Eintausch der Wert stark gemindert, weil es einmal ein Mietwagen war?

Danke schon einmal im Voraus für die Info!

Ähnliche Themen
21 Antworten

meine persönliche meinung:

lass es!

egal wie vernünftig man ist, aber niemand geht mit fremden eigentum genauso um, wie mit seinem eigenen!

stell dir einfach nur vor wieviele verschiedene personen mit einem mietwagen fahren. wie oft die sitze verstellt werden müssen, wie oft sich der motor, das getriebe etc. individuell umstellen muss...

meinst du das auto wird im kalten zustand schonend gefahren?

Habe einen Kollegen, der auf Mietwagen schwört. Er hat schon seinen zweiten 5er BMW Ex-Mietwagen und noch nie was dran gewesen.

Beim Mietwagen fährt immer die Befürchtung mit, er würde nur von jedem getreten und nicht vorsichtig eingefahren. Mein Kollege meint jedoch, dass Mietwagen in dieser Fahrzeugklasse eher von Geschäftsreisenden angemietet werden, die ohnehin ein gewisses Alter haben und einfach ganz normal damit fahren. Kann ich von meinem eigenen Verhalten bestätigen, aber es bleibt halt immer der fade Beigeschmack ein möglicherweise verheiztes Auto zu erwerben. Ich habe außerdem mal gehört, auch die großen Vermieter würden nie Inspektionen oder Reparaturen machen lassen.

Gruß

Der Biber

Chips und Pommes....

mal im Ernst. Das ganze hat schon was von Lotteriespiel, aber das ist beim normalen Gebrauchtwagenkauf auch so.

Die von den Anbietern veräußerten Mietwagen reichen von:

-"Eintages Hure" mit sehr oft wechselnden Fahrern bis zu 1/2 Jahr dauervermietetes Auto an Gewerbetreibenden.

Ich würde mal sagen: vergleich den Preis mit gleichwertigen "normalen" Gebrauchtwagen.

Schau, ob die NL eine erneute 2 Jahresgarantie mitgeben.

Ohne erneuerte Garantielaufzeit sollte ein deutlicher Preisvorteil zum freien Markt vorhanden sein.

PS. mein W203 ist auch so ein Objekt gewesen (übernommen 2002 mir 20tkm, 1 Jahr alt). Übermäßigen Gebrauch oder mietspezifische Begrechen hat er bis jetzt nicht entwickelt. Da es jedoch ein Leasing-Auto ist, war mir das Thema nicht ganz so wichtig.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 13:39

Hallo nochmals,

Danke schon 'mal für die schnellen Antworten - wie seht Ihr denn die Preisgestaltung? Ist das OK oder zu teuer - mir fehlt bei Daimler leider die Erfahrung (bin bisher primär BMW gefahren)?

Was das Risiko von techn. Problemem angeht: die NL gibt nach Ablauf der seit Erstzulassung laufenden 2-Jahres-Gewährleistung (also ab 09/2007) noch 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie bis 09/2008. Ich fahre so ca. 55.000 km/Jahr, d.h. ich würde bis zum Ablauf der Garantiezeit im September 2008 ca. 110.000 km 'runterfahren. Aus meiner Sicht sollten evtl. Mängel durch grobe Behandlung während der Mietwagenphase im Laufe dieser Zeit definitv auftreten und dann durch die Gewährleistung/Garantie abgedeckt sein. Sieht das jemand anders, wenn ja warum?

Ich habe in meiner Studienzeit bei AVIS gejobbt... das Problem sind nicht die Mieter, sondern die Überführungsfahrer, die für eine bestimmte Strecke eine Zeitvorgabe bekommen.

ZB. bei AVIS:

Wilhelmshaven - Bremen - Wilhelmshaven = 3 Stunden für 230 KM.

Man muss aber den Wagen pareken, einen Überführungsvetrag schreiben und das neue Auto im Parkhaus suchen.

Dies bedeutet wiederum das man wie der Teufel fahren muss wenn man, so wie ich damlas seine 9 DM/STD verdienen will.

Alle (!) Überführungsfahrer sind in meiner Zeit wie die Bekloppten gefahren und das machen die Heute auch noch !

lass doch einfach mal in mobile oder autoscout24 nach gleichwertig en Autos suchen. schon hast du einen Preisspiegel.

ach ja, die Sache mit der Gewährleistung ist gut und ja, ich denke nach 110.000 sollte das Gerät auf Herz und Nieren geprüft sein.

wir haben im Januar einen Mietwagen glaub von Europcar (HH Kennzeichen) gekauft, 180 K T-Modell bis jetzt hatten wir nur ein kleines problem mit den Bremsen wo dann neue Scheiben wir bekommen hatten. Angeblich fahren die Mietwagen die Mercedes nach so kurzer Zeit wieder verkauft z. B. Pumavertreter, sie sind angeblich gar nicht in die normale Vermietung gekommen. Er hatte damals 26000 km drauf und ist jetzt bei 40 000 km und war noch gar nichts gewesen. Und Werksgarnatie ist ja auch noch drauf! Mit den Mietwagen kannste glück haben oder auch nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 11:58

Danke für die Tips und Einschätzungen!

Ich denke ich werde mir ein paar der angebotenen Fahrzeuge in den nächsten Tagen genauer anschauen. Bis dahin sind weitere Kommentare natürlich gerne gesehen.....

Gruß, superw210

Du siehst, es hat was von einer Glaubensfrage :)

Es wurde auch schon gesagt, dass du auf die Schnauze fliegen kannst oder nicht. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Jahreswagenfahrer ihre Kisten wesentlich besser behandeln, wenn sie von vorneherein wissen, dass sie mit Verschleiß keine Probleme haben werden.

So what?

Preisniveau ausloten, auf jeden Fall Garantie nehmen und dann beten. Fast wie ein Neuwagenkauf :D

Wobei sich mir noch die Frage stellt, ob 55tkm/a ein derartiges Privatvergnügen sind, dass es unbedingt ein Kauf sein muss.

Vielleicht gibt es noch ja andere Erwerbsmodelle, die für die Nutzung besser geeignet sind.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 18:17

Hallo Pivili,

habe mir auch schon Leasing überlegt, aber eigentlich macht privates Leasing nicht wirklich Sinn, da viel zu teuer und steuerlich nicht verwertbar. An welche Alternativen denkst Du denn da?

Gruß, superw210

Hallo!

Ich habe meiner Mutter im Sommer 2004 einen Golf IV gesucht.

Wir haben einen Ex-Mietwagen (Europcar), 9 Monate alt gekauft.

Das Auto ist schon ok, aber es gibt auch ein paar Mängel. Diese würde ich aber ehr der mangelnden Verarbeitungsqualität von VW zuschreiben. So gab es bereits 3 x Probleme mit den elekgtrischen Fensterhebern (Scheibe ist in Tür gefallen). Prinzipiell würde ich wieder einen Mietwagen kaufen. Bezüglich der Behautung, die Mietwagenfirmen würden keinen Service durchführen ist dies schon richtig. Das liegt aber daran, dass die Fahrzeuge vor Fälligkeit der Inspektion wieder abgestoßen werden. Was man auch nicht vergessen sollte; die Sommerreifen sind nicht mehr die Besten und man sollte bald neue einplanen.

Bezüglich der Preise könnte es günstiger sein.

Es gab im März 2006 seitens Mercedes Benz eine Gebrauchtwagensonderaktion, da hätte es einen C 180 K Classic, Bj. 2005, Modelljahr 2006 mit 20-25 tkm für 17.500 € gegeben. Jetzt zahlt man so um die 18.500 €.

Einen C 200 CDI bekommt man für unter 20.000 €. Einfach mal auf Mobile.de nach BJ 2005 und unter 30 tkm suchen und schon wird man fündig. Empfehleswert ist auch die Site von Mercedes.

Grüße

Chris

Re: Gebrauchten Mietwagen kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von superw210

Hallo,

momentan bieten einige Daimler Niederlassungen einen ganzen Schwung an jungen gebrauchten Mietwagen (z.B: von Hertz) an, z.B. C200 T CDI Classic mit ca. 18.000km zu 21.400 Euro, oder C220 T CDI Classic mit ca. 24.000 km zu 22.900 Euro - jeweils 12-13 Monate alt. Da ich mit gebrauchten Mietwagen bisher keine Efahrung habe bitte ich Euch, mir ein kurzes Feedback zu geben:

a) Sollte man generell von einem gebrauchten Mietwagen Abstand nehmen? Warum?

Hallo,

erst einmal, tschuldigung dafür, dass ich dieses alte Thema noch mal rauskrame.

Jetzt zum Grund dafür. Gestern hatte ich eine "Begegnung" mit einem Leihwagen eines bekannten Verleihers. Es war ein C220 CDI.

Als ich den Wagen startete, wurde mir im Display folgendes angezeigt: SERVICE B um 9.800 km überzogen! Die Gesamtlaufleistung lag bei knapp 35.000 km.

Nach diesem Erlebnis, würde ich es mir mehr als drei Mal überlegen, ob ich mir einen Mietwagen kaufe.

Grüße

bathwater

Hallo bathwater007,

von solchen Mietwagen sollte man lieber "die Finger lassen", da es hier keine Werksgarantie oder Kulanz gibt,

Und das schlimme ist: Hätte das Autohaus bei diesem Wagen den Service schon gemacht und im Inspektionsheft nicht die überzogenen km eingetragen, so hat man keine Möglichkeit das zu überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrauchten Mietwagen kaufen?