ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Gebrauchten ML 55 kaufen?

Gebrauchten ML 55 kaufen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:32

Hallo.

Ich habe nächste Woche mein zweites date mit einem 2001 ML 55 amg.

Er hat 60tkm drauf und sieht optisch absolut top aus.

Viele Extras und sehr gepfllegt aus erster Hand.

Achtfach bereift, auf 18 und 22 zoll AMG-Felgen.

Wo könnte ich beim Verhandeln ansetzen und auf was

muss ich besonders achten?

Vielen dank schon mal

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo ich würde nur einen ML ab Mopf Modelljahr kaufen. 2002 ab ca. 07/01. Erkennt man an den Blinkern in den Spiegeln.

Dann nur mit einer Probefahrt und danach den Fehlerspeicher auslesen.

Preislich liegen die dann zwischen 15-20 Teuro.

Gruß Tomas

Wenn's der schwarze ist aus Ried, den hätte ich auch gern, macht nen guten Eindruck ;-))

Nachdem's ein Privatverkauf aus Ersthand ist, lass dir die KD-Rechnungen zeigen, die muss er ja haben. Schau dir dir Ölwechselintervalle an, auch bei diesem geringen km-Stand, der dann ja auch plausibel wird (oder nicht ..) Schau dir auch den Unterboden gut an bzgl. Rost, denn das Auto ist trotz der wenigen km auch schon fast 10 Jahre alt. Ob du die 22"Räder mitkaufen willst, ist Geld- und Geschmackssache (er will ja Aufpreis für 22"). Fahrkomfort und Verbrauch verändern sich dann negativ, aber die Optik ist schon ganz nett.

Da ich auch schon länger mit nem 55er liebäugle und die Preise gut im Auge habe, würde ich sagen, ohne den 22"-Radsatz für max. 16 T€, mit für max. 17 T€ kaufen.

Allerdings ist auch klar, dass das Angebot für gute 55er AMG's immer kleiner wird, denn viele sind längst in Sammlerhand oder in GUS-Staaten wegexportiert worden, besonders vor etwa 2 Jahren, als der Spritpreis so explodiert ist und das Image der SUV's im Keller war.

Bin im Raum Nürnberg. Falls du ihn kaufst, schick mir mal ne PN, vielleicht treffen wir uns mal.

Viel Glück ...

Dietmar

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:37

Vielen, vielen Dank.

In Sachen "ins Auge nehmen", habt ihr mir schon mal geholfen.

Dietmar, du hast recht mit ried. aber das mit 17tkm lässt sich wahrscheinlich schlecht realisieren.

Ich hab dann vor, mal kurz zur DEKRA auf die Bühne und wenn alles in ordnung ist,

werd ich ihn mitnehmen. Natürlich nur wenn der Preis nicht den Rahmen sprengt.

Auf alle Fälle mit den großen Felgen. Die sind "WOW".

Ich hoffe bloß, dass ich nen kühlen Kopf behalten kann.

Gruß

Michael

Hi,

erst 60TKM ?

Da könnte man neidisch werden...:)

Habe meinen im Juli gekauft, allerdings mit knappen 180TKM auf der Uhr (hat wohl aber bei 100TKM einen Austauschmotor auf Kulanz bekommen, wenn ich den Unterlagen trauen kann). Bei mir waren die Winterreifen auf Original MB Felgen auch dabei, allerdings alles 18" - tut´s auch gut..:)

Ich denke, bei den AMGs braucht man sich um die typisch amerikanische Verarbeitung nicht ganz so viel Sorgen zu machen, Rost hat meiner jedenfalls trotz BJ 2000 keinen gehabt, nichts zu finden. Ich nehme einfach mal an, daß DIE alle aus deutscher Produktion stammen, weiss ich aber nicht genau.

 

Besonderes Augenmerk würde ich auf die Laufruhe der Maschine richten, MB kann da z. B. da ein Protokoll drüber erstellen (haben die bei mir auch gemacht..) Das Getriebe sollte in allen Lebenslagen absolut ruckfrei schalten (selbstverständlich..), Geradeauslauf und Lenkrad sollten über jeden Zweifel erhaben sein (keine Vibrationen im Lenkrad, erst recht kein Ziehen). Kühlwasser sollte klar und ausreichend vorhanden sein, es lohnt sich evtl. auch einmal, den Deckel für´s Öl zu lösen (Steht 710 drauf... :))) -blöder Gag, ich weiss...) und sich den mal anzuschauen (sollten keine Beläge vorhanden sein..)

Ansonsten gelten eigentlich die gleichen Richtlinien wie beim Kauf eines jeden anderen Autos auch.

Nach Spaltmassen schauen, auf ungewöhnliche Lackeffekte achten, Windschutzscheibe sollte keine Einschläge haben udgl. mehr. Wichtig sind auch alle Codes von Radio, der Schlüssel von der abnehmbaren AHK (falls vorhanden..:) )

Kritisch ist eigentlich nur wirklich der Motor - selbst einen Getriebeschaden kann man noch verschmerzen (etwa 2 K-Euro) - beim Motor sieht das anders aus.

Frag mal nach dem letzten Wechsel der Zündkerzen. Da kann man ggf. ein wenig handeln.. :)

Winterreifen würde ich - wenn vorhanden - auch gegen Aufpreis mitnehmen (kenne das Angebot ja nicht..) - weil diese zumindest derzeit einfach nur unverschämt teuer sind - was sich in den nächsten Monaten ja auch wieder ändert.. :)

Das Argument - nach MOPF ward alles besser - kann ich perönlich zumindest für den ML55 nicht nachvollziehen

Auf jeden Fall ist der 55 ein schönes Auto, zwar trotz der leistung kein Rennwagen, aber immer mit ausreichenden Reserven, um auch mal einen Drängler einfach stehen zu lassen :) meinen hab ich auch direkt mit einer PRINS-Anlage versehen lassen - und bin absolut zufrieden damit.

Viel Spaß und Erfolg....

Mattthias

Hier übrigens mal 'n Link für alle ML-Freaks, denen der 55er leistungsmäßig nicht ganz reicht:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß

Dietmar

Und nochmal,

hat mir ja keine ruhe gelassen, hab mir das Angebot mal bei dem bekannten grossen Anbieter angesehen...

Den Preis finde ich -persönlich- auf jeden Fall verhandlungswürdig...

Ob man die grossen Felgen wirklich braucht, ist Geschmackssache (nicht GANZ mein Ding...)

schau Dir auf jeden Fall man die vorderen Nebelscheinwerfer genauer an - die Dinger gammeln bei diesem Modell besonders gerne (suche auch noch zwei neue...:) ) so als Verhandlungsargument.

Sagen wirs einfach mal anders...

meiner ist Ende 2000, hatte zwar - ok - mehr Km, sieht haargenauso aus, hat die Original AMG-Felgen, war vom Händler, auch aus erster Hand - aber gute 8K preiswerter (ok, ein paar Wartungsarbeiten waren noch fällig..) - Und das Angebot hier ist von privat - womit jegliche Sachmängelhaftung entfallen wird - ohne dem Anbieter was unterstellen zu wollen.

Wobei 65 TKM natürlich auf jeden Fall ein Argument sind...:)

Die Warheit dürfte wohl irgendwo in der Mitte liegen...:)

Wünsch Dir viel Erfolg....auf jeden Fall ein Traumauto.

M

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Hier übrigens mal 'n Link für alle ML-Freaks, denen der 55er leistungsmäßig nicht ganz reicht:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß

Dietmar

Nett...:)

nicht falsch verstehen - reichen tut der Original-55er meines Empfindens nach auf jeden Fall....ich gehe halt wahrscheinlich nur mit dem Gaspedal zu vorsichtig um:).. in der Regel vermeide ich es schon, beim Wechsel der Autobahn ein "runterschalten" (ohne Kickdown) zu riskieren...:) - obwohl das schon Spass macht, wenn die Kiste richtig abgeht...:)

Zwischen 140 und 160 Sachen reicht das Beschleunigungsverhalten im 5ten aber auch so mehr als locker aus... :)

Der Tunerei kann ich persönlich nicht so viel abgwinnen...ich finde gerade das Understatement bei der Kiste cool....aber muss jeder selber wissen - die so eingesparten Mehrkosten habe ich dann lieber in einen Pool gesteckt :)))

Brumm

Matthias

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:43

Danke schön an euch Alle.

Bin beeindruckt wieviel Antworten ich auf meine Fragen bekommen habe.

Werde euch über alles informieren, ob es mit dem auto klappt und

wie der ML sich dann so macht.

Von BMW auf Mercedes ist ja auch O.K..

Hoffentlich steht er bald bei mir in der Garage!!!

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen