ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. gebrauchten S205 gefunden: Fahrschulauto

gebrauchten S205 gefunden: Fahrschulauto

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 9:37

Hi,

eine Frage in die Runde: ich habe einen gebrauchten S205 C220d gefunden mit fast allen Sachen die mir wichtig wären (facelift von 02/2019, wenig km - 90k, ILS-Scheinwerfer, kein Klavierlack, leider kein DISTRONIC, schon 2. Hand).

Vom Preis her interessant für mich und dann das - es war 1 Jahr lang im Fahrschuleinsatz. Theoretisch für mich ok, aber was sind eure Gedanken dazu? Und vor allem - was mache ich mit den Pedalen im Beifahrer-Fussraum? Lässt sich sowas günstig zurückbauen, lässt man das so, oder wie? Ich bin irgendwie ratlos. Bild ist angehängt.

Wäre für ein paar Meinungen dazu dankbar.

Fahrschul-Kit Beifahrer
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi. Meine Meinung ist, der muss preislich schon sehr sehr attraktiv sein damit ich den kaufen würde. Die Pedale müssen mit ziemlicher Sicherheit zurück gebaut werden, kann mir nicht vorstellen das es erlaubt ist damit zu fahren. Und vermutlich auch noch vom TüV wieder abgenommen werden. Und Wiederverkauf ist auch dann so eine Sache.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:23

Zitat:

@Angus2202 schrieb am 9. Juli 2024 um 11:50:35 Uhr:

Hi. Meine Meinung ist, der muss preislich schon sehr sehr attraktiv sein damit ich den kaufen würde.

ja, so ähnlich denke und fühle ich auch - 24k € - wenn das kein FS-Auto gewesen wäre, hätte ich mir den schon sofort angesehen.

Vermutlich Schaltgetriebe oder? Wenn ja, einfach rechnen, durchschnittlich 6 Fahrschüler am Tag, a 45'. 6x 220 Tage = 1320 Fahrschüler die lernen mußten mit einer Kupplung umzugehen.

Wenn du so 3 - 4 tsd € als Reserve hast und unbedingt einen Schaltwagen fahren willst, dann mag das i.O. sein.

Hallo

Die Pedale müssen raus.

Der Ausbau sollte kein Problem sein.

Doppelbedieneinrichtungen (Pedale) haben heutzutage üblicherweise eine ABE und sind nicht in der ZB eingetragen. Also ausbauen (lassen) ABE aus dem Auto raus und alles ist gut.

Ein Fahrschulauto hat viel weniger Kaltstarts wie ein Kurzstreckenauto, wurde nie mit hohen Drehzahlen und Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten gequält.

Autos mit denen Geld verdient werden muss, kommen regelmäßig zur Wartung in die Werkstatt.

Wenn Bremsen, Achsgelenke (Bordsteinrempler) und Reifen Okay sind, warum nicht?

Meine Meinung.

Gruß Peter

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 9. Juli 2024 um 12:42:35 Uhr:

 

Vermutlich Schaltgetriebe oder?

Nein, das ist ein Automat, siehe Bild.

Ok, sorry, nicht aufgepasst.

Solche Autos kann man problemlos kaufen. Kenne persönlich selbst einen Ladenbesitzer der damit fährt und noch nie einen Fahrschüler hatte. Hat bestimmt finanziell vorteilhafte Gründe. Man kann ja quasi alles als arbeitskosten absetzen ;)

Weil es eine Automatic ist, Kaufen ! Gruß Bw

Fahrschulen bekommen teils besondere Rabatte von den Herstellern. Das kann schon attraktiv sein, für den Fahrschulbesitzer.

Pedale raus und gut.

Bei Automatik überhaupt keine Bedenken.

Besonders auf den Zustand der Felgen achten. Gruß

Abend,

wir hatten auch mal ein Fahrschulauto (Diesel, Schaltgetriebe) gekauft, war ein sehr guter Deal. Das Auto war im Erstbesitz 2 Jahre bei der Fahrschule und meine Frau hatte das Auto dann noch 12 Jahre gefahren ohne große Probleme! Also kein Hindernis...

Das einzige kleine optische Manko waren die Bohrlöcher in den beiden Außenspiegeln oben, weil die sind ja auch doppelt.

Grüße,

Falke79

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. gebrauchten S205 gefunden: Fahrschulauto