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Gebrauchten Saab 9-5 kaufen?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:30

Hallo,

ich steh vor der Entscheidung einen gebrauchten Saab 9-5 zu kaufen. Die Rahmendaten des Wagens sind folgende:

BJ Ende 98

99 TKM gelaufen

150 PS Benziner mit Schaltung

Scheckheft gepflegt, unfallfrei, kein sichtbarer Rost

Vollausstattung (also Leder Holz etc.)

Kosten soll der Wagen ca. 6500eu

So, nun meine Fragen:

- Auf was muss ich bei Saabs achten (bin bisher nur Honda gefahren), was sind die Schwachpunkte die man abchecken muß?

- Der Wagen hat einen Defekt, und zwar lässt sich die Tür hinten rechts nicht öffnen (irgendein Defekt mit der ZV), was kann die Reperatur kosten?

- Ist der Kaufpreis gerechtfertigt?

- Sind 9-5er in dem Alter eher problematisch (v.a. bzgl. zukünftiger Reperaturen)?

Über eure zahlreichen Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

Gruß Andi

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10 Antworten

Die allgemeinen Threads über Saab 9-5 und die typischen Probleme hast du gelesen ?

Deine Fragen:

- regelmäßiger Ölwechsel im Heft eingetragen ? evtl. sogar kürzere Ölwechselintervalle eingehalten ? Die geringe Laufleistung könnte viel Kurzstrecke bedeuten. Ölsieb kontrollieren lassen ! Getriebe sollte sauber und ohne hakeln schalten (auch Rückwärtsgang). SID ohne Pixelfehler ? Kein Blaurauch beim Kaltstart (verschlissene Turbolager) ?

- neues Schloss wäre ca 180€ + Einbau. Evtl. aber nur Kontaktprobleme. Prüfen lassen, ob das nicht von einer Kaltverformung kommt.

- kommt auf den Zustand und die Vorgeschichte an. Kombi oder Limo ? Limo mit diesem Motor sind ab 5500€ zu bekommen (aber meist höhere Laufleistung).

- imho eher nicht; entsprechende Pflege (v.a. Motoröl) vorrausgesetzt. Der Wagen hat eine Steuerkette; keinen Zahnriemen. Kupplung ist langlebig (habe mit 200Tkm noch die erste drin). Es gibt mehrere Versionen einer Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist sehr zu empfehlen, die neueste einzubauen.

Hallo Altas,

ist es ein 'Privat oder Händlerangebot ?

Wenn privat, erkundige dich beim nächsten Saab-Händler, was die 110.000 Inspektion ca. kostet. Es ist eine große und etwas teurer.

Den Preis solltest du zumindest teilweise runterhandeln.

Falls es ein Händler-Angebot ist, sollte eine Garantie dabei sein, aber Achtung: ab 100.000 km wird die Teile-Eigenbeteiligung deutlich teurer.

Hier würde ich ggf. mit dem Händler regeln, ob er den Aggregate-Riemen und Spanner (fällig bei 110.000) gleich mit wechselt.

Die hier im Forum oft behandelte Thematik Ölverkokung und Kurbelgehäuseentlüftung betrifft eigentlich nur Fahrzeuge mit extremem Kurzstreckenanteil.

Bei meinem 2,3 t MY 2000 wurde die nachgerüstete Kurbelgehäuseentüftung beim letzten KD lt. neuestem Werksdatenblatt wieder ausgebaut.

Hinsichtlich sonstiger Fzg.Beschaffenheit kaufst Du auf jeden Fall ein Fzg. das fahrwerkstechnisch und im Bereich der Sicherheitsfeatures sich im oberen Bereich dieser Fzg.Klasse bewegt. Saab-typisch eben.

Das einiges am 9-5 er inzwischen aus dem Opel-Regal kommt habe ich bisher eher positiv zur Kenntnis genommen, da ich die E-teil-Preise von früher kenne !!

Falls du zuschlägst, willkommen in der Saab-Gemeinde und hoffentlich viel Freude.

Grüßle

Jazzer2004

Saab 99LE Automatik (1974)

Saab 9000 CS Automatik (1993)

Saab 9-5 2,3 t Automatik (MY 2000)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Bei meinem 2,3 t MY 2000 wurde die nachgerüstete Kurbelgehäuseentüftung beim letzten KD lt. neuestem Werksdatenblatt wieder ausgebaut.

hallo

das war derVORletzte kit von frühjahr 2005 der zuviel öl verbrauch erzeugte

danach (ca frühjahr 2006) kam ein weiterer kit der nach vie vor aktuell ist

lg

g

 

am 22. Oktober 2007 um 5:59

Im Grunde ist der 2.0 mit 150 PS nicht schlecht. Spritsparender kannst Du aber mit dem 2,3 ltr. mit ecoturbo fahren, da das Leistungsprofil im unteren Drehszahlband wesentlich besser ist, als beim 2,0. Den 2.0 kannst Du mit ca. 9,5 ltr. fahren, den 2,3 schaffst Du auch mit 8 bis 9 ltr. Ansonsten möchte ich meinen Vorschreibern anschließen.

Zum Preis ein Beispiel von meinem Junior, der im Januar 2007 den gleichen gekauft hat mit 150.000 auf der Maschine vom Händler und hat 4.300 € gezahlt. Bei dem von Dir genannten Preis würde ich schon versuchen zumindest den 110.000 KD runter zu handeln, oder Ihn vorher noch machen zu lassen, incl. der neuen Kurbelwellenge-häuseentlüftung und der defekten Tür.

Gruß und herzlich willkommen im Saabforum.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 8:04

Hi,

der Wagen (Limo) ist von Privat und die 6.500eu sind der erste genannte Preis. Je nachdem ob die Tür noch gemacht wird ist ein Preis von 5.000 bis 5.500eu drinnen (auf Verhandlungsbasis). Die Gangschaltung (inkl. Rückwärtsgang) und Kupplung ist nach meinem subjektiven Fahrempfinden in Ordnung.

Der einzige (behobene) Defekt den ich kenne, ist eine Zündspule die vor kurzem kaputt ging (wurde aber repariert).

Den Thread mit den typischen Saab-Mängeln kenne ich nicht, kann mir den jemand verlinken?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andi

Ist wohl schneller geschrieben als 1255 Links hier zu posten:

- Ölverkokung (Setz das Ölsieb zu und der Motor wird an manchen Stellen nicht mehr ausreichen geschmiert - Folge: kapitaler Motorschaden)

- SID defekt ( Die Anzeigen des Bordcomputers und der Klimaanlage neigen dazu einige Pixel zu verlieren)

- Defekte Zündkassetten (Raucht die während der Fahrt ab, dann gelangt unverbrannter Kraftstoff in das Abgassystem, das den Kat oder die Lambda-Sonde zerstört)

- Defekte Turbolader (Macht sich durch blauen Qaulm beim Kaltstart bemerkbar)

- Defekte Stoßdämpfer (meist beim Kombi und noch öffter beim Aero)

H7-Fresser (Beim normalen H7-Scheinwerfer gehen verhältnismäßig oft die Birnen über den Jordan)

- Defektes Heizungsventil (Kühlflüssigkeitsverlust)

- Defekte Drosselklappengehäuse (Der Wagen ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit (nur eins der vielen Symtome)

- Defekte Kurbelwellensensoren (Der Wagen startet nicht mehr oder nur unwillig. Ein anderes Symtom ist ein unrunder Leerlauf)

- Knarzende Sitze

Ich denke ich habe so ziemlich Alles.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Der 9-5er ist ein gutes Auto. Ich kenne auch keinen Wagen der alle Defekte irgendwann mal gehabt hat. Die meisten Fahrzeuge die ich kenne laufen einwandfrei.

In so einem Forum wie hier oder unter Saab-Cars.de findest Du halt meist Problemfälle. Dafür sind solche Foren ja auch da. Die meisten 9-5 Besitzer sind hier gar nicht vertreten obwohl sie das Forum kennen. Die haben aber keine Probleme ;)

lg Denny

 

Zitat:

Original geschrieben von defo68

...

Nicht das wir uns falsch verstehen. Der 9-5er ist ein gutes Auto. Ich kenne auch keinen Wagen der alle Defekte irgendwann mal gehabt hat. ....

hallo

also bis auf den motorschaden hatte ich alle

und zusätzlich einige zylinderkopfdichtungen und motorsimmeringe (eine folge des überdrucks im ölkreislauf

lg

g

 

gut dass Du es erwähnst:

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist von Anfang an eine Fehlkonstruktion gewesen. Erst mit dem, ich glaube 7. Upgrate, im Frühjahr 2006, funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung problemlos (Bei den Motoren ab MY 2004 im Übrigen auch).

Noch ein 9-5er typisches Problem sind die porösen Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung (Wobei, wenn die porös sind, dann kann ja auch kein Überdruck mehr da sein. @dudo_0159: haben deine Schläuche zulange gehalten? :D ).

lg Denny

Hy Altas, falls Du Saab fahren willst, kauf wirklich besser eine 2.3er. Ich schließ mich größtenteils meine Vorschreibern hier an. Der 2.3Turbo (ob 185 oder was auch immer PS ist zwar mit Vorsicht zu genießen * siehe Threads dazu hier* aber immernoch der beste Motor für den 9-5er. Hab den 9-5 Aero mit 230PS als Kombi u fahr mit 8,5 Litern im Schnitt. Wenn Du da ein gutes Angebot finden solltest - nimm den (macht viel mehr Spaß)

Zu der Tür, die nich auf geht: hab ich auch - nur hinten links. is ein Problem der Ansteuerung... der Motor is bei mir no o.k. Wenn ich den Verriegler hochzieh, geht die Tür meistens auf. Ein Mechaniker meinte auch, dass das Fett im Motor evtl. zu fest oder alle sein könnte, weil bei mir die Tür meistens nur bei Wärme von selbst öffnet...

Aber wie Jazzer2004 schon sagte: Wir würden uns freuen, Dich hier begrüßen zu dürfen =]

VG MiBu

Zitat:

Original geschrieben von defo68

...@dudo_0159: haben deine Schläuche zulange gehalten? :D ).

hallo

nö, die halten

saab hat ja freundlicherweise im jahresintervall immer neue umbaukits in den markt geworfen, die zwar allesamt kostenpflichtig waren, jedoch nichts gebracht haben. poröse schläche hatte ich nie.

und das problem mit der entlüftung ist ja dass offenbar ein teill des turbo lade drucks - aus gruenden die mir nicht ganz klar sind - in das kurbelwellengehäuse gedrueckt wird und dort das öl überhitzt und die ganzen dichtungen stark belastet. da drinnen gibt es eine schläuche über die der überdruck raus koennte ...

lg

g

 

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