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Gebrauchten Smart Benziner oder Diesel zulegen

Hallo Forum,

ich überlege mir einen gebrauchten, älteren Smart zuzulegen und kann mich derzeit nicht entscheiden, ob ich einen Benziner oder Diesel nehmen soll.

Ausgeben will ich ca. 4000 - 5000 Euro.

Meine Sorgen beim Benziner, wie ich auf den Inseratseiten festgestellt habe, dass die Benziner öfters ei Motorproblem haben. (Bei ca. 50 - 80 tkm)

Durch ein paar Forumseinträge auf Motortalk bin ich zusätzlich über den Verbrauch speptisch, was eigentlich nicht sein kann. Ich habe damals mit unserem Audi A4. 1.9 Tdi - Chip = 5.1 Liter verbraucht. Und der Smart CDI soll genauso viel verbrauchen?

 

Na ja, wie auch immer.

Meine Laufleistung im Jahr wäre ca. 15.000 km.

Die Anschaffungskosten betrachte ich bei beiden (Benziner oder Diesel) gleich, denn, sobald ich einen Benziner hole, dann nehme ich da einen gleich mit mehr Ausstattung und weniger KM)

Beide Varianten sollten mindestens Klima haben und eher eine dezente Außen- und Innenfarbe.

- Außen: komplett Silber oder Schwarz

- Innen: Anthrazit oder Schwarz-Weiß

Wäre wahrscheinlich auch besser später beim Wiederverkauf.

Zudem Panoramadach. Wobei ich beim Benziner auch nen Cabrio evtl. kriegen könnte.

 

Ich stelle eine kleine Rechnung auf und hoffe, dass mit jemand das bestätigen kann:

Benzin: ca. 1.45 Euro

Diesel: ca. 1.30 Euro

(Der Unterscheid ist meist 15 Cent)

 

Benziner:

Steuern Monatlich: ca. 3.5 Euro

Sprit (ca. 1250km bei 4.8 L): ca. 87 Euro

Diesel

Steuern Monatlich: ca. 10 Euro

Sprit (ca. 1250km bei 3.5 L): ca. 55 Euro

Steuern dürften bei beiden gleich sein??

Grüße aus Stuttgart

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20 Antworten

Am besten schaust Du mal bei www.spritmonitor.de , dort kannst Du dich über den Verbrauch informieren.

Der cdi ohne Partikelfilter kostet 135 EUR Steuern im Jahr.

Die Versicherung ist beim cdi etwas teurer.

Aber die Mehrkosten bei Steuer und Versicherung holst Du durch den niedrigeren Verbrauch locker wieder rein.

Zudem sind die Diesel in der Regel haltbarer, mein cdi hat jetzt 248.000 km gelaufen, Verbrauch im Schnitt 3,99 Liter. Motor und Getriebe haben noch nie Probleme gemacht.

am 21. November 2007 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Taney

ich überlege mir einen gebrauchten, älteren Smart zuzulegen und kann mich derzeit nicht entscheiden, ob ich einen Benziner oder Diesel nehmen soll.

.

.

.

Steuern dürften bei beiden gleich sein??

Grüße aus Stuttgart

Die gleiche Überlegung habe ich mir, bloß zum Spaß, auch mal gemacht. Angenommen man hätte ein reines Sommer-Sonntagsauto und suchte noch den absoluten Sparkönig dazu, der aber irgendwie auch nicht gaaanz gewöhnlich ist. Und da passt meiner Meinung nach der Smart, einfach, weil er ist, wie er ist, jdf. optisch und vom Konzept. Bez. der Kosten bin ich nun aber doch derbe ins Grübeln gekommen, nachdem ich hier und in der Presse Diskussionen um seinen Spritverbrauch gelesen habe. Ist der Smart doch nicht so celver? Aber meine Probefahrt steht ja noch aus...

Anbei mal eben die Frage, ob schon jemand einen Smart mit Autogasumbau (bitte jetzt nicht gleich pro kontra usw. loslegen) GESEHEN hat bzw. einen user WEIß, der einen fährt. Gerne guck ich mir auch eine Homepage diesbezüglich an!

Bezüglich der Steuern MUSS der Diesel übrigens teurer sein als der Benziner, Harald hat das ja schon geschrieben...

Schon heftig; nur als Beispiel mal genannt: Mein Astra Benziner als 2.0 Liter kostet 135 Euro. Das ähnliche Model mit 1.93.. Liter als Diesel 319 Euro! Autsch!

Gruß, Michel

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Ausschlaggebend ist für mich, dass der Motor einwenig hält und ich nicht mit einem schlechten Gewissen bei 90-100tkm fahren muss. Deshalb tendiere ich glaub doch eher zum Diesel.

Höhere Anschaffungskosten, mehr Steuern und Versicherung wird sich bei 15.000 km sicherlich bemerkbar machen.

Ist noch die Frage, wie es mit der Umweltplakette ab 2008 mit einem Diesel aussieht.

Wenn ich nen Baujahr 2000 - 2002 kaufe, haben diese sicherlich keinen Partikelfilter.

Grüße

Nö, die haben keinen Filter. Du bekommst eine gelbe Plakette.

Es soll aber auch einen Filter zum nachrüsten geben.

am 22. November 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Bezüglich der Steuern MUSS der Diesel übrigens teurer sein als der Benziner, Harald hat das ja schon geschrieben...

Och, mein cdi war seit 2000 erst mal ein paar Jahre steuerfrei und ist es jetzt dank bei ebay günstig geschossenem Partikelfilter wieder. Müsste ich glatt mal durchrechnen, wer da seit 2000 steuerlich günstiger gefahren ist :p

Arvin S.

am 22. November 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Harald St.

Nö, die haben keinen Filter. Du bekommst eine gelbe Plakette.

Es soll aber auch einen Filter zum nachrüsten geben.

Yep, dann grüne Plakette. Aber auch mit gelber darf man ja erst mal überall rein. Nur Berlin will glaube ich ab 2010 in der zweiten Stufe gleich auch die gelben Plaketten aussperren.

Arvin S.

Wartet mal ab , was aus diesem Plakettenwaaaaahnsin und der politisch gezüchteten Umwelthysterie noch wird. Ist doch alles gar nicht umsetzbar und da machen EU-Spinner und "Frauen mit Helm"( :D ) Gesetze , die sich auch mit der Kneifzange die Buxe zumachen....

 

Wichtig für den Staat ist es den Bürger ordentlich abzuzocken , und da hilft so ein bischen Amagedon und Weltenzerstörung prima mit..... , dann finden es nämlich einige Blinde auch noch voll gerechtfertig.

dsu

"....und solange man in China in Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den CO2 Ausstoss bei deutschen Autos mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer brabus GmbH )

Das Zitat trift meiner Meinung nach den Nagel genau auf den Kopf! Auch wenn man die Umwelt schonen sollte gibt es bessere und wichtigere Ansatzpunkte (zB. beim Umweltverpester No.1 der Industrie Weltweit). Vieleicht kommt demnächst ja noch son Audi A8 oder S-Klasse fahrender Minister auf die Idee den Deutschen Bauern die Rinderhaltung zu verbieten, damit könnte man ja auch 2% Treibhausgase einsparen:eek::D

Gruß Ingo

Ja, ihr habt Recht.

 

Wie findet ihr eigentlich den hier:

Smart CDI - Schwarz - Automatik

EZ 2001

ca. 60.000 km

Scheckheft gepflegt

Klima

Panoramadach

(12 Mon Gebrauchtwagengarantie ?)

für ca. 5000 Euro.

Da gibts auch für 4500 Euro mit ca. 80-90tkm. EZ 2000. Von Privat. Wäre das zu viel?

Grüße

Hi, jetzt muss ich nochmal was nachfragen.

Hab gerade noch ein Angebot gefunden.

Gesamtfahrleistung über 100 tkm. Bei 50.000 km ein Austauschmotor.

Bei sowas könnte ich mir doch denken, dass der Motor einwenig hebt oder? Bzw. die Chance geringer ist, dass auch der Motor verreckt :D

Grüße

am 26. November 2007 um 14:30

Bezüglich des Austauschmotorfahrzeugs:

100t km wären mir persönlich schon zu viel für ein Auto, dem auch ich noch einige Jahre lang jährlich 25t km auflasten will, aber das ist bloß meine Einstellung.

Was den Tauschmotor angeht, so denke ich, dass der erste Motor durch falsche Behandlung gelitten hat und deshalb einen Schaden bekam. Das würde dann bedeuten, dass durch die Handhabung auch andere Teile des Autos schon sehr strapaziert sind und eventuell bald fällig werden. Ich würde ein solches Auto nur von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen, obwohl natürlich auch der Fall eintreten kann, dass der Smart nochmal 100t km ohne Probleme macht.

Gruß, Michel

Ja, das ist eine gute Argumentation. Richtig schwierig für wenig Geld einen angemessenen Smart zu finden.

Hatte mir sogar überlegt, evtl. einen Polo 1.9 Tdi mit 101 zu finanzieren. Da brauche ich mir beim Motor eher weniger Probleme machen, nach 1-2 Jahren dürfte der Restwert auch nicht schlecht sein, wobei bei dieser Karre aber die Unterhaltskosten in einem Jahr ca. doppelt so hoch sind.

Einen Smart leasen hatte ich mir auch schon überlegt. (Da gibts ja manchmal welche, in der die Steuer und Versicherung inbegriffen sind)

Ich suche dann mal weiter nachnem Smart und melde mich ggf. falls ich ein Angebot finde.

Ab Baujahr 2003 für 4000-5000 findet sich so gut wie nichts, um der Kinderkrankheit zu entgehen :-)

Wenn du auf einen Diesel aus bist, dann brauchst du dir über die km doch keine Sorgen machen. Von Motorschäden ist da kaum was zu lesen und es fahren sehr viele mit weit über 100tsd km rum. Meiner hat auch schon 140tsd km und tuckert wie am ersten Tag. Wenn du auf ESP verzichten kannst, dann ist beim Diesel ein Modell schon ab 2001 zu empfehlen, da diese Fahrzeuge vorn schon keine Blattfeder mehr haben. Wonach du aber schauen solltest, dass am Motor nirgends Oel tropft. Etwas verschmutzter Oelnebel an Turbosaugseite und Zylinderkopfentlüftung sind aber normal.

Gruss

PS:

Zitat:

Original geschrieben von Taney

J

Wie findet ihr eigentlich den hier:

Smart CDI - Schwarz - Automatik

EZ 2001

ca. 60.000 km

Scheckheft gepflegt

Klima

Panoramadach

(12 Mon Gebrauchtwagengarantie ?)

für ca. 5000 Euro.

Für 4700.- oder inclusive neuer Winterreifen würde ich den ungesehen nehmen.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 0:25

Hi, der Smart ist leider schon weg :-)

Hab jetzt auch das Geld klargemacht und müsste nur zuschlagen. Mein Vater meinte nur noch: "Sobald mit nem Smart mal ein Problem hast, kannst den nicht überall reparieren lassen"

Stimmt diese Aussage? Inwiefern kann man da günstig selber anpacken? Damals bei meinem Punto hatte ich durch Webforen Infos geholt und selber herumgeschraubt, falls mal was war. (Bsp. Dichtungen am Turbo austauschen (War beim Punto GT richtig stressig wegen Platzmangel) usw.)

Ab Baujahr 2001 findet sich eher etwas.

Gut der wäre jetzt 2000:

Mobile 1

Oder:

Mobile 2

Grüße

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