1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gebrauchten W211 vor Mopf oder lieber nach Mopf kaufen?

gebrauchten W211 vor Mopf oder lieber nach Mopf kaufen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. November 2010 um 11:57

Hallo zusammen, ich überlegen einen E280 CDI T-Modell vom März 2006 also vor der MOPF zu kaufen. Sind die Verbesserungen durch die MOPF so gravierend, dass ihr vom Kauf abraten würdet? Liebe Grüsse, H.

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall ein Vormopf-Modell, der ist noch nicht abgespeckt. Die letzten Reihensechszylinder sind auch mit DPF.

SBC-Bremse ist super, gibt es jetzt nur noch im SL und Maybach.

Zusätzlich hat man die gediegenere Frontpartie. (Nebelleuchten gut eingepasst, nicht die zusätzlich "aufgesetzten Eier")

Warum mehr Geld ausgeben um weniger zu bekommen?

Gruß Tempomaat

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sicher ist die Menge an Verbesserungen, die mit der Modellpflege 2006 in die Serie einflossen, ein Grund, zum Mopf zu greifen.

Dennoch gibt es keinen Grund, den Vor-Mopf generell schlecht zu reden. Viele Verbesserungen und neue Techniken, die allgemein dem Mopf angerechnet werden, wurden schon im Frühjahr 2005 eingeführt: die neuen V6-Diesel, serienmäßige Partikelfilter bei den Dieseln, die Neck-Pro-Kopfstützen und einige weitere Kleinigkeiten. Klar, dass man auch bei den letzten VorMopf-Exemplaren auf die Verbesserungen an Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage und nette Dinge wie adaptives Bremslicht oder PreSafe verzichten muss.

Gruß,

Christian

am 13. November 2010 um 12:14

zudem sind sehr sehr viele vollausstattungs dinge vom vormopf zum mopf einfach weggefallen ! ;)

 

ein gut ausgestatteter mopf hat weniger wie der selbe vormopf ! ;)

 

steve

Sogar die SBC-Bremse wurde beim Mopf eingespart:D:D.

 

lg Rüdiger:-)

am 13. November 2010 um 12:27

ja und auch dies ist jammerschade ... eine schande sowas !!!

 

also ich mag meine sbc bremse und sie hat mir schon einige male sehr böses erspart ! ;)

 

 

steve

also optisch mach der mopf doch eine bessere figur als der vormopf. technisch sind sie aber ziehmlich gleich. der eine hat sachen, die der andere nicht hat und umgekehrt.

meiner ist vormopf und ich find die sbc-bremse echt toll. auch das fehlen eines deppenfilters (rußfilter "DPF") finde ich außerordentlich gut - kein unnötiger mehrverbrauch bei null wirkung...

Auf jeden Fall ein Vormopf-Modell, der ist noch nicht abgespeckt. Die letzten Reihensechszylinder sind auch mit DPF.

SBC-Bremse ist super, gibt es jetzt nur noch im SL und Maybach.

Zusätzlich hat man die gediegenere Frontpartie. (Nebelleuchten gut eingepasst, nicht die zusätzlich "aufgesetzten Eier")

Warum mehr Geld ausgeben um weniger zu bekommen?

Gruß Tempomaat

Hallo,

ich habe speziell den Mopf gesucht, da dort im E 220 CDI der Motor 170 PS hat.

Ausstattung war mir nicht wichtig, bin von Renault Laguna auf Mercedes umgestiegen da ich ein Automatikwagen wegen meinem Knie gesucht habe, der entsprechend motorisiert ist.

Warum dann Mopf?

Weil mir das Aussehen besser gefällt, das ist ja aber rein subjektiv.

Objektiv hat der Vormopf zuviele Elektronikprobleme wie ich auch hier im Talk nachlesen konnte.

Habe den Mopf bei 157.000 gekauft; 3 Jahre und 5 Monate alt; und bin jetzt in einem knappen 3/4 Jahr ca. 30000 km gefahren und super zufrieden.

Zieht ordentlich bei moderaten Verbrauch; vom Renault war ich zwischen 5,5 und 8,2 Liter gewohnt, der hatte aber 120 PS und 6 Gang Schaltung; der Mopf braucht zwischen 5,8 und 9,2 je nach Fahrweise und Land in dem man fährt.

Und das bei der Motorisierung und Automatikgetriebe.

Ausschlaggebend waren letztendlich das Aussehen, die Motorisierung und die Elektronikprobleme des Vormopf, weswegen ich mich für einen Mopf entschieden habe.

Wolfgang

.

hmm, naja, die elektronikprobleme waren aber hauptsächlich in den produktionsjahren 2002 und 2003... was danach kam, war endlich ausgereift und "stabil".

Ich habe gezielt nach einem VorMopf gesucht und zum Glück auch einen gefunden

Meiner ist 12/2005 und damit Modellahr 2006 und hat damit

 

"noch" die SBC-Bremse, die für mich die beste Bremse ist, die ich jemals in einem Auto hatte

"noch" ein Comand NTG1 , welches eine MP3-Dual-Layer DVD frisst (60 Alben auf einer Scheibe, super)

"noch" die unsichtbaren Antennen in den Scheiben

"noch" die Freischaltbarkeit vieler Optionen via Stardiagnose

 

und

"schon" Neck-Pro

"schon" V6-Motor

 

Gruß

 

C3PO2003

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Beeboop

Ausstattung war mir nicht wichtig, bin von Renault Laguna auf Mercedes umgestiegen da ich ein Automatikwagen wegen meinem Knie gesucht habe, der entsprechend motorisiert ist.

.

Wenn man vorher Renault gefahren hat, geht man kein Risiko ein. Da spielt Mopf oder VorMopf keine Rolle, man trifft immer die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

 

SBC-Bremse ist super, gibt es jetzt nur noch im SL und Maybach.

 

 

Gruß Tempomaat

.

...und auch im W212.

Hallo,

ob VorMopf oder Mopf da werden die Meinung auseinander gehen,das liegt im Auge des Betrachters denke ich je nachdem welches Baujahr man fährt,ich persönlich fahre ein VorMopf-Modell und bin sehr zufrieden mit dem Auto,die SBC-Bremse finde ich auch sehr gut,die es ja beim Mopf nicht mehr gibt,ansonsten im direkten Vergleich vermisse ich nichts,gegenüber dem Mopf,sicher optisch gefällt mir der Mopf auch und der Rest hängt von persönlichen Eindruck ab und welche Wünsche man hat,ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden,denn ich habe ein Auto gefunden oder es hat mich gefunden:D:D,das mir allen Luxus bietet,den man bei Mercedes bestellen konnte und teilweise Serienmäßig vorhanden war und daher kann ich nicht meckern,ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut,ein Urteil das ich mir nach 66.000 gefahrenen Kilometer erlaube.

Beide Fahrzeuge sind schön und beide fahren sich Super,meine Empfehlung ist nur die eine Kauf Dir einen mit lückenlosen Scheckheftgepflegten Wagen.....

Gruss Uwe

Vielleicht sollte man auch anmerken, dass nicht jede das "DirectControl-Fahrwerk" mag. Die straffere Federung/Dämpfung und direktere Lenkübersetzung ist nicht so mein Ding.

Ich kenne den 211 Vor-MOPF nicht, aber im Vergleich zum alten S210 MOPF ist mir persönlich der S211 MOPF zur "Audi-mäßig" hoppelig, die Lenkung braucht Aufmerksamkeit und "zieht" bei Fahrbahngefälle schnell zur "bergab"-Seite. (Ja, beim meinem Wagen ist alles okay und geprüft, auf waagrechter Fahrbahn färht er auch geradeaus.)

Wenn du vorhast, den Wagen nicht bei MB warten zu lassen ist ein MOPF wahrscheinlich die bessere Wahl, mit SBC kann nicht jeder umgehen und der kostenlose Ersatz der Hydraulikeinheit ohne lückenloses MB-Wartungsheft möglich, aber nicht sicher.

Weiters hat der MOPF eine bessere Korrosionsvorsorge erhalten und mit dem Entfall des oftmals zickigen Batteriesteuergerätes und der zweiten "SBC-Not-Batterie" im Motorraum ein paar Problemzonen weniger.

Die Vierzylinder erhielten eine neue Einspritzanlage von Delphi (Motor "OM 646.961 EVO") mit gesteigerter Motorleistung, auch der kleine 200 CDI hat ab da die laufruheverbessernde Ausgleichswelle und zieht mit seinen 136 PS erstaunlich tapfer. (Die Motoren sind baugleich, nur der Ladeluftkühler und der Getriebestrang unterscheiden sich.)

Wesentlich ist bei MOPF, einen Wagen mit "beheizter Waschanlage" zu wählen, das war bis dahin in E-Klassen immer serienmäßig und ist im Winter ein angenehmes Feature.

Auch das Xenonlicht würde ich dir ans Herz legen, wenn du nachts auch mal länger Überland oder Autobahn fährst, es ist sehr gut und das Halogenlicht eher mau.

Im Modelljahr 2009 wurde nochmal ordentlich überarbeitet: Comand 2.5 mit SD-Card-Slot, nochmal verbesserte Rostvorsorge.

 

Eher selten, aber einen Blick sollte man daraufwerfen:

Bei Vor-MOPF-Modellen gab es schon vereinzelt Falzrost an den Türen und Schwellern (am Übergang zum hinteren Radlauf), bei der Limousine gab es auch Alu-Korrosion an der Kofferraumklappe im Falzbereich.

Bei allen Modellen kann es vereinzelt Korrosionsprobleme im Bereich der Kombi-Heckklappe geben: Bis Modelljahr 2009 kann es zu Falzrost links und rechts der Nummerntafel kommen, danach zu Lackablösungen (runde Beulen im Lack).

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

 

SBC-Bremse ist super, gibt es jetzt nur noch im SL und Maybach.

 

Gruß Tempomaat

.

...und auch im W212.

Der W212 hat keine SBC Bremse, was auch immer das Marketing dem Wagen andichtet. Der hat eine konventionelle Bremsanlage mit Vakuumbremskraftverstärker. (Beim SBC wird über eine Pumpe der Druck aufgebaut, das Bremspedal ist quasi ein Potentiometer mit einem Mechanismus, der das bisherige Bremsgefühl simuliert, einen Bremskraftverstärker gibt es da nicht). Ich arbeite bei Continental Teves, wir liefern die Bremse an Daimler.

Toelke

Deine Antwort
Ähnliche Themen