- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Gebrauchter 1.4 TSI 160ps nach 4 Monaten Motorschaden auf Autobahn
Gebrauchter 1.4 TSI 160ps nach 4 Monaten Motorschaden auf Autobahn
Hallo.
Ich habe vor 4 Monaten einen gebrauchten 1.4 Tsi 160ps mit 55000 km bei einem Händler finanziert.
Nun, nach 7000km, leuchtete auf der Autobahn die MKL und die EPC-Leuchte auf. Kurz darauf verlor der Motor an Leistung, mehr als 120km/h gingen nicht mehr. Bin dann auf einen Rastplatz gefahren, Motor aus und ADAC gerufen. Dann wurde ich abgeschleppt.
Was genau mit dem Motor ist, weiß ich noch nicht.
Meine Frage ist nun: Wer kommt für den Schaden auf? Greift hier die gesetzliche Gewährleistung? Worauf muss ich achten?
Danke schonmal..
Beste Antwort im Thema
Also: das Fahrzeug wird im Laufe der Woche vom ADAC zu dem Händler, bei dem ich es gekauft habe, transportiert. Den Händler habe ich darüber bereits persönlich informiert.
Dieser sagte: "Mehr kann man erst sagen, sobald das Fahrzeug angeschaut wurde". Verständlich.
Aufgrund der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten ab Kauf muss der Händler beweisen können, dass bei Übergabe des Wagens kein Sachmangel vorlag. Falls er dies beweisen kann, okay, dann muss ich damit leben.
Kann er es nicht, so muss er für eine Instandsetzung des Wagens sorgen und für die Kosten aufkommen.
Mit (Gebrauchtwagen)Garantie hat das alles nichts zu tun, sondern mit gesetzlicher Gewährleistung.
Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe und keine Kosten auf mich zukommen werden.
Ich will einen Ford
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bei 4 Monaten geht man davon aus das der Fehler bereits beim Verkauf bestand - der Händler muss also für die Instandsetzung sorgen, ausser es handelt sich um ein Verschleissteil.
Du musst aber auch alles weitere mit dem Händler absprechen!
Beim 1,4l TSI mit 160PS könnte eine übergesprungene Steuerkette die Fehlerursache sein, da der Motor aber dann offenbar noch lief bist Du vielleicht nochmal knapp an einem Motorschaden vorbeigeschrammelt.
Danke für die Antwort.
Wenn nun ein Verschleißteil zu einem Motorschaden geführt hat, muss ich dann zahlen?
Ich hatte vergessen zu erwähnen: seit 2 Wochen hat der Motor ungewöhnlich viel Öl geschluckt (2 L auf 1000km), Werkstatt sagte es sei noch im Rahmen (ja nee, ist klar).
Auf dem Rastplatz hatte ich dann auch noch Öl nachgeschaut, war nix mehr am Stab zu sehen.
Des weiteren war Öl im Motorraum.
Motor gilt nicht als Verschleißteil. Der Händler muss haften.
Normal sind maximal 0,5l auf 1000km. Da wollte dich der Händler loswerden in der Hoffnung der Motor hält noch bis Garantieende. Der 1,4l TSI mit 160PS ist der anfälligste überhaupt, das ist auch dem Händler bekannt. Bei dem Ölverbrauch vielleicht Kolbenringe - allein der Ölverbrauch ist schon ein erheblicher Mangel. Wenns keinen AT-Motor gibt sieh zu das Du den Kauf rückgängig machst.
Wos is los? 2Liter auf 1000km ist normal. Hängt der?
Früher bei älteren Fahrzeugen waren 1L auf 1000km normal, jetzt sind wie schon erwähnt 0,5L auf 1000km normal.
Eventuell dazu mal in die Betriebsanleitung sehen
Edit: Öl im Motorraum? Das Fahrzeug hat 55.000km vielleicht hat er schonmal eine Steuerkette bekommen und die Übergänge von Rumpfmotor/Kopf sind nicht eingedichtet worden, oder der Kettendeckel wurde beim Motorsimmering beschädigt oder der Simmering seblst wurde beschädigt.
Aufjedenfall unbedingt ansehen lassen, 2L ist auf keinesfalls normal
Liebe Grüße
@CarTu
Der CAVD Motor bis BJ 2011 ist sehr anfällig gewesen für Ringstegbrüche, Kompression messen lassen!
Schau mal hier in meinen Blog.
Kauf vor vier Monaten vom Händler, da gibt es für dich kostenlos einen neuen AT-Motor im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, sollte der Zylinder nicht beschädigt worden sein, gibt es vielleicht auch "nur" neue Kolben.
Egal was der Händler auch macht, Finanziell solltest du das ganz entspannt auf dich zukommen lassen. Zwei Monate später und du hättest ein 7000 EUR Problem.
War das ein VW-Händler, oder ein "Fähnchenhändler"?
Also sind doch auch die 1,4er betroffen @Jubi?
Da war ich mir nicht zu 100% sicher
Speziell der CAVD hatte bis 2011 das Problem mit den Kolben.
Bei mir war es der Turbo, der sich mit 60tkm verabschiedet hat (beim Überholen auf der AB).. Wurde auf Garantie getauscht (damals) Sonst: Kostenpunkt 1500 Euro
Es war eine VW-Vertragswerkstatt, die mir sagte 2L / 1000km seien im Rahmen
Also prüfen lassen lässt sich so schön sagen. Der Wagen wurde abgeschleppt, ich musste mir einen Leihwagen bei Europcar holen. Blöd, wenn man kein ADAC Plus-Mitglied ist :/
Ich denke ich muss nun einfach abwarten bis der Wagen beim Händler angekommen ist..Vorher lässt sich wohl nichts sagen.
Ärgerlich, bis dahin muss ich einen Wagen mieten, um zur Arbeit zu kommen.
Ist der Wagen dorthin geschleppt worden, wo du ihn gekauft hast? Wenn nicht, kläre das weitere Vorgehen VORHER mit deinen Verkäufer ab.
Wenn das ein VW Vertragshändler war, sollte man meinen, dass der Wagen Scheckheftgepflegt ist, sodass du Anrecht auf einen Leihwagen für max. drei Tage hast. (Mobilitätsgarantie)
Ja, ich habe die Adresse des Händlers angegeben. Es war jedoch ein Ford-VertragsHändler, wo ich den Wagen gekauft habe. Da muss ich mich mal schlau machen, ob die sowas auch anbieten.
Was anbieten.....?
Wie gesagt, kläre das mit deinem Verkäufer schnellstmöglich persönlich ab, nicht dass du selber auf einen Teil der Kosten sitzen bleibst.