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Gebrauchter 116i, 116d, 118i oder 118d? BJ 2007+
Hey Leute!
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem schicken, gebrauchten 1er BMW ab dem Baujahr 2007 für mich. Das Budget sollte 10.000€ und die Laufleistung von 100.000km möglichst nicht überschreiten.
Ich weiß nur allerdings nicht, zu welchem 1er BMW ich greifen soll. Ich habe schon verschiedenste Meinungen gelesen, 116i kommt nicht aus dem Quark, 118i ebenso wenig. Klar kann man einen Benziner nicht mit einem Diesel vergleichen was den Drehmoment angeht, allerdings hab ich das auch schon von Freunden gehört, die keine Diesel-Fahrerfahrung haben.
Ein weiterer Punkt für mich, ist die Reperaturanfälligkeit. 116i und 118i haben wohl viel öfter Probleme, als die Dieselvarianten. Steuerketten, Zündkerzen, Zündspulen, etc.
Was die jährliche km Leistung angeht, wäre ich prinzipiell nicht auf einen Diesel angewiesen und ein weiteres Problem welches ansteht: Die Angebote der 116d und 118d sind nicht gerade üppig, was den Gebrauchtwagenmarkt der zwei namenhaftesten Hersteller angeht. Denn ich möchte unbedingt von einem seriösen Händler kaufen, oder schränke ich mich da zu sehr ein?. Die Benziner gibt es weit aus häufiger als die Dieselvarianten.
Habt ihr Empfehlungen und/oder Erfahrungen für mich mit diesen Modellen und der entsprechenden Baujahrsreihe? Was wären gute Alternativen?
Ebenso kommt hinzu, dass die meisten gebrauchten kaum gute Ausstattung in dem Preisbudget mitbringen im vgl. zu bspw. einem Golf 5.
Vielen Dank für's Lesen und eure Antworten,
Yeahsus
Beste Antwort im Thema
Ok, jetzt muss ich mich doch nochmal melden - hier wird einfach zu viel Schwachsinn verbreitet...
1. Gab es beim 116i viele verschiedene Motor/Getriebe-Kombinationen. Den 116i mit 1,6 Liter Hubraum, 115PS (N45B16-Motor) und 5-Gang-Getriebe gab es nur bis zum Modelljahr 2006. D.h. 1er die zwischen 2004 und ca. September 2005 gebaut wurden! Danach wurde bis zum Facelift und noch ein halbes Jahr länger der gleiche Motor mit 6-Gang-Getriebe verbaut. Ende 2007, als das Facelift ca. 6 Monate mit dem N45 Motor verkauft wurde, wurde im 116i ein anderer 1,6 Liter Benziner eingebaut. Der hatte 122PS und schimpfte sich N43B16 - auch nicht das gelbe vom Ei: Steuerkette, Ruckeln, Zündspulen,...
Mit dem N43B20 kam Anfang 2009 endlich der 2 Liter Motor aus dem 118i/120i. Der ist zwar auch nicht geheilt von Steuerketten-Problemen, aber wesentlich kräftiger und sparsamer.
Wenn es also ein 116i sein soll, dann nur mit dem 2 Liter Motor ab 03/2009. Da man das aber bei Gebrauchten so schlecht erkennen kann, empfehle ich hier Modelle aus dem Modelljahr 2010. Die erkennt man ganz gut an den wesentlich größeren Außenspiegeln und im Innenraum, dass die z.B. die Sitzheizungs-Taster von der extra Leiste unterhalb der Klima in das Klimaautomatik-Bedienfeld verlegt wurden!
2. Ich als 118d-Fahrer kann dir nur den 118d empfehlen: Ab Modelljahr 2010 (große Spiegel!) günstig in der Steuer (190€), wenn () man sparsam fährt reell ca. 4,8 Liter auf 100km (ca. 1000km pro Tankfüllung) möglich und Durchzug wie ein Bulle - verglichen mit dem 2,0Liter 116i. Hab einen Kumpel der fährt genau so einen (auch Modelljahr 2010!) und der sieht nirgends Land. Egal ob Beschleunigen auf der AB-Auffahrt, Druchzug im Sechsten Gang oder beim Überholen eines LKWs auf der Landstraße im 3. (beim 118d dank langer Übersetzung möglich, 143PS liegen da erst bei 4000 U/min an!)
Deswegen: Wenn dir der geringe Aufpreis beim Kauf es Wert ist, dass du wesentlich besser Fahrleistungen hast: Den 118d nehmen. (Ich habe lieber auf das M-Paket verzichtet und den Diesel bevorzugt.)
3. Zu deinen Links: Den Limited Sport Edition finde ich grundsätzlich gut, aber bedenke: Keine Klimaautomatik, kein Multifunktions-Lenkrad, kein Tempomat, keine Sitzheizung (obwohl im Inserat angegeben...). Mit den 18"-Felgen, Sportsitzen und den ganzen M-Gedöns (Lenkrad, Fahrwerk, Stoßstangen, etc.) echt schick und toll zu fahren, aber eben auch 7 Jahre alt und 100.000km auf der Uhr. Dafür wären mir 11.000€ zu viel - Das M-Paket bzw. LSE ist eben ein Freifahrtschein für übertriebene Preise!
Der weiße 116i-Dreitürer mit fast 120.000km auf dem Zähler und Privat-Verkäufer wäre mir dagegen zu heikel: Er hat zwar schon den einigermaßen zuverlässigen 2 Liter Motor, aber selten sind auch bei dem die Steuerketten-Schäden nicht! Da muss man halt bedenken, dass man nicht einmal das erste Jahr (bzw. das erste halbe Jahr) keine Ruhe hat.
Auch das leichte Tuning und die schlechte Ausstattung (Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Einparkhilfe?) sprechen nicht für einen Preis von 10.000€!
Gegen den 118d spricht dagegen nicht viel: Er ist zwar mit knappen 5,5 Jahren nicht der Jüngste, hat aber (abgesehen vom M-Paket) eine geniale Ausstattung: Xenon, Sportsitze, Einparkhilfe, M-Lenkrad, 17"-Felgen, M-Fahrwerk, Radio Professional, Mittelarmlehne, Tempmat, Sitzheizung, etc. Mit 110.000km und knappen 11.000€ zwar nicht günstig, aber (für meine Meinung) bei diesen Dreien der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. (Wenn man Leistung, Verbrauch, Ausstattung, Alter und Preis betratchtet). Aussehen tut natürlich der E81 LSE am besten, keine Frage!
4. Die Steuerketten-Probleme betreffen JEDEN Vierzylinder Motor im 1er. Egal ob Benziner oder Diesel, Facelift oder VFL. Nur haben die Diesel zwar ihre theoretischen Schwachstellen (Turbo, DPF), aber von denen ist, insbesondere beim Facelift-E87, nichts bekannt. Das soll heißen, dass diese Dinge auftreten können, in keinster Weise jedoch die Regel sind. Bei den Benziner dagegen ist eine ganze Menge bekannt: extrem schnelles verschleißen der Zündspulen und Zündkerzen (gab auch mal einen Rückruf deswegen), Ruckeln des Motor (meist 116i mit 1,6 Liter Hubraum, wegen Zündspulen oder Zündkerzen). Und dann die ganzen Bauart-bedingten Nachteile: Träge Kraftentfaltung (ich mag Sauger, werde mir demnächst einen E46 mit R6-Sauger zulegen - nur hat aber ein 122PS-Benzin-Sauger einfach zu wenig Leistung, für meinen Geschmack!). Sie sind nicht unbedingt sparsam, mit 8-8,5 Litern auf 100km sollte man schon rechnen. Bei einem getretenen 118d, der auch mit 220km/h auf der AB entlang gefahren wird, steigt der Verbrauch selten über 6,5 Liter. Im Normalfall sind´s da zwischen 5,5 und 5,8!
Ich hoffe, mit dieseen (etwas ausführlich geratenen) Erläuterungen bin ich keinen zu Nahe getreten und hab keinen 116i-Fahrer beleidigt. Ich wollte/will nur auf die Besonderheit eines "kleinen" Saugmotor hinweisen, und um es nocheinmal zu sagen: Ich stehe theoretisch auch total auf das Sauger-Prinzip. Nur müssen für meinen Geschmack solche Motoren eben >200PS haben!
Viele Grüße
plaustri
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31 Antworten
Ich habe einen sehr guten 118d (der aktuell zum Verkauf ansteht = WERBUNG)
und mir diesen damals ausgesucht, weil der 120d und der 123d einfach eine
kürzere Übersetzung im 6.Gang haben und ich mit dem gewählten manuellen Getriebe
des 118d im 6.gang bei 100km/h gerade mal 1650 U7Min anliegen habe.
Außerdem hatte der ausgesuchte ein gute Ausstattung und mit bisher keine Sorgen bereitet.
Wenn Premium und Hecktrieb gewünscht ist, kommst Du derzeit an BMW eh nicht vorbei.
Gutes, dichtes Werkstatt-Netz und einige freie Werkstätten, die sich auf BMW spezialisiert
haben.
Aus optischen Gründen steht derzeit ein Audi A3 an und eben wieder ein 1er (F20).
Ich würde keinen 4 Zyl.-Benziner kaufen, wir fahren auch "nur" max. 15000 7 Jahr und
haben keine Probleme (106000km).
Zitat:
Original geschrieben von Yeahsus69
........ 116i kommt nicht aus dem Quark, 118i ebenso wenig. ........
was kommt denn aus Deiner Sicht "aus dem Quark" ?
Überhaupt schon mal nen 116i gefahren ??
Also ich war gestern wieder auf der AB in sehr kurzer Zeit auf 200 , ohne Probleme ....
mit nem 116i / 2010er BJ mit nachgerüsteten Zündspulen, sonst alles Original.
Deinen 64PS Polo lass ich innerhalb von Bruchteilen hinter mir, das kannste mir glauben !
Zitat:
Original geschrieben von bandit1o
Zitat:
Original geschrieben von Yeahsus69
........ 116i kommt nicht aus dem Quark, 118i ebenso wenig. ........
was kommt denn aus Deiner Sicht "aus dem Quark" ?
Überhaupt schon mal nen 116i gefahren ??
Also ich war gestern wieder auf der AB in sehr kurzer Zeit auf 200 , ohne Probleme ....
mit nem 116i / 2010er BJ mit nachgerüsteten Zündspulen, sonst alles Original.
Deinen 64PS Polo lass ich innerhalb von Bruchteilen hinter mir, das kannste mir glauben !
Das man mit jedem 1er BMW den Polo hinter sich lässt, ist mir schon klar. Der kommt ja noch weniger ausm Quark.
Allerdings will ich auch nicht die Drehzahl bis ins Nirvana treten und den Verbrauch dann unmengen in die Höhe katapultieren, wenn ich Gas gebe. Ich fahre heute mal einen 116i und mache mir ein Bild davon.
Wie ist das mit dem Durchschnittlichen Verbrauch der 116i, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn bei ca. 160 - 180?
Viele Grüße!
mach das und fahr einen, aber möglichst einen etwas eingefahrenen...
Verbrauch um die 8 Liter wenn man auch mal zügig unterwegs ist.
Zitat:
Original geschrieben von bandit1o
mach das und fahr einen, aber möglichst einen etwas eingefahrenen...
Verbrauch um die 8 Liter wenn man auch mal zügig unterwegs ist.
Okay verbrauch um 8L ist human. Hab stellenweise was von 12-15L gelesen. Und das schreckt halt ab. Ich fahr heute mal ne schöne Runde, mit Autobahn und schau mir dann mal an, was so der Verbrauch bei 160-180 ist und was der so im Durchschnitt saugt.
Was ist eig mit der Reparaturanfälligkeit? Sprich Steuerkette, Motor, Zündkerzen, Zündspulen, etc.pp.? Da liest man ja auch immer die dollsten Sachen und bei mobile sieht man viele Angebote mit einem Austauschmotor. Das ist auch nicht gerade überzeugend.
Zitat:
Original geschrieben von Yeahsus69
Zitat:
Original geschrieben von bandit1o
mach das und fahr einen, aber möglichst einen etwas eingefahrenen...
Verbrauch um die 8 Liter wenn man auch mal zügig unterwegs ist.
Okay verbrauch um 8L ist human. Hab stellenweise was von 12-15L gelesen. Und das schreckt halt ab. Ich fahr heute mal ne schöne Runde, mit Autobahn und schau mir dann mal an, was so der Verbrauch bei 160-180 ist und was der so im Durchschnitt saugt.
Was ist eig mit der Reparaturanfälligkeit? Sprich Steuerkette, Motor, Zündkerzen, Zündspulen, etc.pp.? Da liest man ja auch immer die dollsten Sachen und bei mobile sieht man viele Angebote mit einem Austauschmotor. Das ist auch nicht gerade überzeugend.
also ich habe den 2 L 116i Bj 2010 120PS, Austausch Zündspulen hat stattgefunden im Rahmen Rückruf.
Hatte aber nie die berühmten Ruckelprobleme. Bisher bin ich sehr zufrieden. toi toi toi
Klar, wenn Du den nur trittst, dann kann ich mir schon den 10 Liter Verbrauch erklären, aber alle die 12 Liter verbrauchen, haben keine Ahnung von Autofahren..... Behaupte ich jetzt mal.
PS: mein Fahrstil ist nicht rentnermässig !!
Zitat:
Original geschrieben von bandit1o
Zitat:
Original geschrieben von Yeahsus69
Okay verbrauch um 8L ist human. Hab stellenweise was von 12-15L gelesen. Und das schreckt halt ab. Ich fahr heute mal ne schöne Runde, mit Autobahn und schau mir dann mal an, was so der Verbrauch bei 160-180 ist und was der so im Durchschnitt saugt.
Was ist eig mit der Reparaturanfälligkeit? Sprich Steuerkette, Motor, Zündkerzen, Zündspulen, etc.pp.? Da liest man ja auch immer die dollsten Sachen und bei mobile sieht man viele Angebote mit einem Austauschmotor. Das ist auch nicht gerade überzeugend.
also ich habe den 2 L 116i Bj 2010 120PS, Austausch Zündspulen hat stattgefunden im Rahmen Rückruf.
Hatte aber nie die berühmten Ruckelprobleme. Bisher bin ich sehr zufrieden. toi toi toi
Klar, wenn Du den nur trittst, dann kann ich mir schon den 10 Liter Verbrauch erklären, aber alle die 12 Liter verbrauchen, haben keine Ahnung von Autofahren..... Behaupte ich jetzt mal.
PS: mein Fahrstil ist nicht rentnermässig !!
Was heißt denn: berühmte Ruckelprobleme? Davon höre ich zum 1. Mal. Meine größte Sorge sind eig die Zündspulen und die Steuerkette, wenn es um den 116i geht. Was ist mit dem 118i? Hat der dieselben Krankheiten wie der 116i? Weiß das jmd?
ZITAT
Meine größte Sorge sind eig die Zündspulen und die Steuerkette,
ZITAT Ende
Übertrage bitte nicht das VW-Problem mit den Steuerketten auf andere Hersteller. BMW verbaut (wie auch Mercedes) seit vielen vielen Jahren Steuerketten ohne Probleme. Prinzipiell ist die Kette das gegenüber dem Zahnriemen zuverlässigere Verfahren, welches ich jederzeit vorziehen würde.
Zu Deiner Frage: Den 116d hatte ich selbst gute zwei Jahre. Ein wirklich gutes Auto mit einem tollen Motor. Daß der "nur" 115/116 PS hat merkt man beim Fahren nicht (erst ab 160 bis Vmax wird er etwas zäh), dazu ist der sehr sparsam.
Generell empfehle ich aber einen 1er mal probezufahen. Das Auto muß man mögen... Es ist keinesfalles einfach ein "Golf von BMW", sondern sehr viel fahraktiver. Auf trockener Straße unglaublich handlich und wendig - keine Antriebseinflüsse in der Lenkung durch Heckantrieb, ebenso deswegen kleiner Wendekreis, sehr knackiges Fahrwerk auch ohne "M", relativ enger Innenraum, deutlich unkomfortabler als andere Kompakte und Obacht auf Nässe, Schnee usw., da wird der Kleine zur "Zicke", was aber auch Spaß machen kann wenn man es kennt und sich drauf einstellt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Yeahsus69
Meine größte Sorge sind eig die Zündspulen und die Steuerkette, wenn es um den 116i geht. Was ist mit dem 118i? Hat der dieselben Krankheiten wie der 116i? Weiß das jmd?
Diese Probleme betreffen 116i, 118i und 120i. Wichtig bei diesen Modellen ist, beim Verkäufer nachzufragen ob die Zündspulen getauscht wurden. Dann ist die größte Sorge schon mal weg
Zum Thema aus'm Quark kommen: Mein 116i mit 1,6 Litern und 122 PS ist unterhalb von 2000 Umdrehungen ganz schön lahm, also von einem sportlichen Motor kann man auf jeden Fall nicht sprechen
Aber dafür ist der 1,6er mit Direkteinspritzung der sparsamste Benziner im 1er
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Zitat:
Original geschrieben von Yeahsus69
Meine größte Sorge sind eig die Zündspulen und die Steuerkette, wenn es um den 116i geht. Was ist mit dem 118i? Hat der dieselben Krankheiten wie der 116i? Weiß das jmd?
Diese Probleme betreffen 116i, 118i und 120i. Wichtig bei diesen Modellen ist, beim Verkäufer nachzufragen ob die Zündspulen getauscht wurden. Dann ist die größte Sorge schon mal weg
Zum Thema aus'm Quark kommen: Mein 116i mit 1,6 Litern und 122 PS ist unterhalb von 2000 Umdrehungen ganz schön lahm, also von einem sportlichen Motor kann man auf jeden Fall nicht sprechen
Aber dafür ist der 1,6er mit Direkteinspritzung der sparsamste Benziner im 1er
Hey, danke für die Antwort.
Bin heute einen 116i mit dem 116ps 5Gang Getriebe mal Probe gefahren. Also den muss man echt schon gut treten, bis der richtig auf Touren kommt. In dem 2009 Scirocco von meinem Bruder ist das ganze ein bisschen anders. Auch Benziner, aber da gehts ab 2000u/min los. Vllt muss ich mal noch zum Vergleich einen 118i fahren. Diesel ist in der Anschaffung teurer, aber auch was Steuer und Versicherung angeht. Da ist der Benziner definitiv vorteilhafter. Und mit 8 - 10l / 100km kann ich beim Benziner definitiv leben.
Ich schaue eh, dass ich einen Händler finde und deshalb die 1 jährige Gewährleistung in Anspruch nehmen kann.
Dieser hier gefällt mir eig ganz gut, allerdings ist er auch BJ 2007, was ja mittlerweile auch schon 7 Jahre sind!
http://suchen.mobile.de/.../193999680.html?...
Einen schönen 118i hast du dir da rausgesucht
Der 118i ist im Vergleich zum 116i schon spürbar kräftiger dank 2.0 Motor
Natürlich fühlt sich der Scirocco subjektiv stärker an dank Turbolader
Bei den VAG TSI Motoren hast du allerdings das Problem der überspringenden Steuerketten...
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Einen schönen 118i hast du dir da rausgesucht
Der 118i ist im Vergleich zum 116i schon spürbar kräftiger dank 2.0 Motor
Natürlich fühlt sich der Scirocco subjektiv stärker an dank Turbolader
Bei den VAG TSI Motoren hast du allerdings das Problem der überspringenden Steuerketten...
Ja aber nen Benziner mit Turbolader, da muss ich wohl ein neueres Modell nehmen inkl. mehr Preis dann.
Ich hab hier noch einen im Auge, allerdings bin ich immer skeptisch bei a) Fotos in so einer komischen Auflösung und b) (ohne jetzt Diskriminierend zu werden) bei ausländischen Händlern wo schon die Beschreibungen komisch aussehen.
http://suchen.mobile.de/.../194110188.html?...
Oder evtl dieser (zwar nicht vom Händler, aber BJ2010 und evtl ohne die typischen Steuerkettenprobleme?)
http://suchen.mobile.de/.../179204797.html?...
Ab 2007 hat sich bei den Motoren so gut wie nichts getan, da bringt es also nicht wirklich was deswegen ein neueres Baujahr zu nehmen. Mein Favorit bei deiner Auswahl wäre definitiv der 118i LSE
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Ab 2007 hat sich bei den Motoren so gut wie nichts getan, da bringt es also nicht wirklich was deswegen ein neueres Baujahr zu nehmen. Mein Favorit bei deiner Auswahl wäre definitiv der 118i LSE
Mh okay. Der 118i LSE? Trotz der "Steuerkettengefahr"? Was ist eure/deine Meinung zu dem 118d da oben? Oder besser: Wieso der LSE statt dem 118d?