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Gebrauchter 116i ! Eure Meinung und Fragen meinerseits !

BMW
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:26

Hallo

ich möchte zu BMW wechseln und habe mir einen 116i ausgesucht. Dieser hier

https://suchen.mobile.de/.../261399553.html?action=parkItem

 

Es soll ein Leasingrückläufer sein. Bei der Probenfahrt ist mir aufgefallen das der Schalthebel vibriert . Mehr im Leerlauf als im Gang. Ist das normal bei BMW ? Bei meinem jetzigen Opel vibriert da garnix. Ansonsten macht der Wagen einen sehr gepflegten Eindruck und fährt sich sehr gut.

Was sagt eingentlich dieser Aufkleber in der Fahrertür aus ?(siehe Anhang) Muss ich mir sorgen machen das der aussieht wie halb weggeflammt ? Ist die Laufleistung von 59000 km bei einem 8 Jahre alten Leasingfahrzeug realistisch? Und ist es normal das die Mwst. nicht ausweisbar ist bei so einem Leasingrückläufer? Der Wagen soll direkt von BMW kommen. Garantie ist leider auch nicht dabei und die kann ich für 250,- dazu kaufen. Meinen Opel würde der Händler auch Ankaufen und ich würde dann etwas unter dem jetzigen Preis landen mit allem.

Was sagt ihr ?

Ich bin für jeden Tipp und Antwort sehr dankbar.

Freue mich von Euch zu hören.

ROB

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16 Antworten
am 3. Juni 2018 um 12:37

Eher wie abgepiddelt. Wer ist der VK? Stimmt die VIN an den anderen Stellen?

Stutzig machen mich auch die 8 Jahre Leasing. Niemand least ein Auto 8 Jahre. :confused:

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:24

Hallo Danke schonmal

Verkäufer ist der Händler hier . https://home.mobile.de/GNSMOTORSGMBH#ses Er hat den Wagen wohl beim BMW Händler gekauft

Hat den Laden von seinem Vater übernommen sein Vater hat den Laden vorher 20 Jahre unter Car Center Köln Ostheim gemacht. Ja vielleicht stand er ja lange nur rum . Es gibt Papiere dazu von BMW. Ich hab die gesehen aber das war einen riesen Katalog an Zeug und ich habe keine Ahnung.

Steht die VIN auf dem Aufkleber ? Das habe ich leider garnicht geprüft. Wo steht die denn noch ?

am 3. Juni 2018 um 13:38

Im Motorraum

Wenn dir ein Händler das Auto verkauft muss er dir 2Jahre Gewährleistung geben. Er kann sie auf ein Jahr vertraglich reduzieren - wird er auch sicher machen.

Wenn er das Auto ohne Gewährleistung verkauft, ist nicht er der Verkäufer sondern nur Vermittler auf Provisionsbasis. Dann ist es ein privater Verkauf. Dann kann die Gewährleistung vertraglich ganz ausgeschlossen werden.

am 4. Juni 2018 um 16:50

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 4. Juni 2018 um 07:27:35 Uhr:

Wenn dir ein Händler das Auto verkauft muss er dir 2Jahre Gewährleistung geben. Er kann sie auf ein Jahr vertraglich reduzieren - wird er auch sicher machen.

Wenn er das Auto ohne Gewährleistung verkauft, ist nicht er der Verkäufer sondern nur Vermittler auf Provisionsbasis. Dann ist es ein privater Verkauf. Dann kann die Gewährleistung vertraglich ganz ausgeschlossen werden.

Das war hier nur leider überhaupt nicht die Frage. :confused:

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:18

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 4. Juni 2018 um 18:50:27 Uhr:

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 4. Juni 2018 um 07:27:35 Uhr:

Wenn dir ein Händler das Auto verkauft muss er dir 2Jahre Gewährleistung geben. Er kann sie auf ein Jahr vertraglich reduzieren - wird er auch sicher machen.

Wenn er das Auto ohne Gewährleistung verkauft, ist nicht er der Verkäufer sondern nur Vermittler auf Provisionsbasis. Dann ist es ein privater Verkauf. Dann kann die Gewährleistung vertraglich ganz ausgeschlossen werden.

Das war hier nur leider überhaupt nicht die Frage. :confused:

haha.. ja wohl wahr ;)

Hallo, es ist ganz einfach.

Das der Schalthebel vibriert ist bei Bmw nit schalter und in dem Baujahr und bei dem Auto sowieso normal, da das Getriebe, direkt hinterm Motor angeflanscht ist, dh direkt wo der schalthebel ist und du hast eine direkte Verbindung über den Schalthebel zum Getriebe, nicht wie bei Quer eingebautem Motor( bei deinem Opel), da hast du seile mit denen du die Gänge wechselst,also normal.

 

Der hat zwar angeblich wenig gelaufen das kannst du auch überprüfen mit Auslesen bei BMW oder wo anders, aber man weiß ja nie.

 

Ich habe genau das selbe Auto nur 2009. Das war ein Unfall Auto vorne komplett mit 160tkm ,habe ich mit Reperatur und kauf für 4k fertig gemacht er läuft die Steuerkette war neu und Langstrecken Auto war vom bekannten kann man nicht Vergleichen, aber jetzt kommt der unterschied.

 

Du hast in dem Auto nicht einmal eine Klimaautomatik ein Multifunktionslenkrad oder Bi-Xenon, das ist so was ich alles habe schiebedach usw. sonst ist das Auto nur nrn stinkt normaler 1er, jedoch kann ich dir die üblichen Probleme sagen.

 

Injektoren (geht eig.)

Zündspulen; Zündkerzen rechtzeitig wechseln.

Nox Sensor oft.

Das wichtigste an dem Auto ist der Kettenspanner der muss regelmäßig getauscht werden, pauschal einfach alle 70-80tausend.

Davon kannste hier Tag und Nacht lesen also Steuerkette nur der verursacher ist immer der Spanner weil er die Kette nicht richtig spannt oder die Vorspannkraft nicht reicht und beim Kaltstart die Gleitschiene abschlagen kann dann ist das Ölsieb blockiert, zu wenig Öldruck usw. dann ist die Steuerkette kaputt.

 

Du kannst gucken ob der noch den alten Spanner hat oder den neuen. Der alte hat nen dicken Kopf der neue einen Kleinen.

Wenn du vor dem Motor stehst auf der linken Seite der guckt in Richtung Reifen Vorne Rechts.

 

Es gibt für das Geld bestimmt welche mit Besserer Ausstattung.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 10:44

HI

vielen Dank für der sehr ausführliche Antwort :-)

Ich werde den Wagen noch beim ADAC prüfen lassen und hoffe das das dann reicht um mein Gewissen zu beruhigen.

Hast du vielleicht ein Foto von dem Kettenspanner. Ich hab ja garkeine Ahnung was gross oder klein da ist :-) ohne Vergleich .

Gruesse

Acuretech auf YouTube gib ein : Bmw Kettenspanner tauschen, da siehst du es sofort

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 10:47

Zitat:

@Pole94 schrieb am 5. Juni 2018 um 12:39:19 Uhr:

Hallo, es ist ganz einfach.

Das der Schalthebel vibriert ist bei Bmw nit schalter und in dem Baujahr und bei dem Auto sowieso normal, da das Getriebe, direkt hinterm Motor angeflanscht ist, dh direkt wo der schalthebel ist und du hast eine direkte Verbindung über den Schalthebel zum Getriebe, nicht wie bei Quer eingebautem Motor( bei deinem Opel), da hast du seile mit denen du die Gänge wechselst,also normal.

Der hat zwar angeblich wenig gelaufen das kannst du auch überprüfen mit Auslesen bei BMW oder wo anders, aber man weiß ja nie.

Ich habe genau das selbe Auto nur 2009. Das war ein Unfall Auto vorne komplett mit 160tkm ,habe ich mit Reperatur und kauf für 4k fertig gemacht er läuft die Steuerkette war neu und Langstrecken Auto war vom bekannten kann man nicht Vergleichen, aber jetzt kommt der unterschied.

Du hast in dem Auto nicht einmal eine Klimaautomatik ein Multifunktionslenkrad oder Bi-Xenon, das ist so was ich alles habe schiebedach usw. sonst ist das Auto nur nrn stinkt normaler 1er, jedoch kann ich dir die üblichen Probleme sagen.

Injektoren (geht eig.)

Zündspulen; Zündkerzen rechtzeitig wechseln.

Nox Sensor oft.

Das wichtigste an dem Auto ist der Kettenspanner der muss regelmäßig getauscht werden, pauschal einfach alle 70-80tausend.

Davon kannste hier Tag und Nacht lesen also Steuerkette nur der verursacher ist immer der Spanner weil er die Kette nicht richtig spannt oder die Vorspannkraft nicht reicht und beim Kaltstart die Gleitschiene abschlagen kann dann ist das Ölsieb blockiert, zu wenig Öldruck usw. dann ist die Steuerkette kaputt.

i

Du kannst gucken ob der noch den alten Spanner hat oder den neuen. Der alte hat nen dicken Kopf der neue einen Kleinen.

Wenn du vor dem Motor stehst auf der linken Seite der guckt in Richtung Reifen Vorne Rechts.

Es gibt für das Geld bestimmt welche mit Besserer Ausstattung.

ich dachte immer das die Steuerkettenprobleme gelöst wären ab dem Baujahr 2008 aufwärts..

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 10:53

Zitat:

@Pole94 schrieb am 5. Juni 2018 um 12:46:14 Uhr:

Acuretech auf YouTube gib ein : Bmw Kettenspanner tauschen, da siehst du es sofort

Cool. Das kann man ja im Notfall sogar schnell mal eben selber machen ! Danke :-)

Jap brauchst nur den passenden Ringschlüssel weil das Thermostat im weg ist, dann mit 67,5Nm Anziehen ;)

Lass den Fehlerspeicher auslesen, wenn da irgentwas mit öldruck statisch steht und es wieder kommt dann, würde ich die finger davon lassen.

Denoxkatalysator verschwefelt ist viel kurzstrecke und normalen super getankt der hat 50mg schwefel der super plus 10mg,man kann eine verschwefelungsfahrt machen

Oder nox Sensor defekt.

 

Viel Spaß :)

am 6. Juni 2018 um 18:50

Der Wagen/Modell hat so viele Baustellen

Auch wenn er die oben genannten Mängel vielleicht beim Kauf nicht hat ist es nur eine Frage der Zeit bis es dich erwischt.

Auch kannst du Rum in den Tank kippen,der NOX Sensor wird verrecken ,der NoxKat wird verstopfen.

Auch kannste jeden Monat einen neuen Kettenspanner verbauen.

Über kurz oder lang wirst du diese wechseln dürfen.

Obendrein noch so ne leere Hütte für den Kurs

Die ist ja nahezu unverkäuflich

Sry schon drüber nach zu denken sowas zu kaufen......

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