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Gebrauchter 3 BMW is ohne TÜV

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:40

Hi.

Bin absoluter Laie bei Autos. Hab mir jetzt am Wochenende einen gebrauchten BMW (wie oben erwähnt) angeschaut. Folgende Angaben: 134.000 KM, 133 PS, M43 Motor, Au nächstes Jahr Juli, Tuning, 8 L Durchschnittlich, Automatik usw. Hat nur noch einen Monat TÜV. Hab gesagt, dass ich das Auto nur mit TÜV kaufe.

Jetzt will er TÜV machen, aber nicht bei TÜV Nord sondern bei einer anderen Institution. Was haltet ihr davon? Dachte es gibt hier oben nur TÜV Nord?!? Danke.

mfg streuner29

Beste Antwort im Thema

Vorm Autokauf Wagen selbst bei TÜV etc.pp. mittels eines Gebrauchtwagenchecks prüfen lassen,deshalb guckt man sich so ein Auto auch NIE am Sonntag an.

Kost ned viel und die wirklich sicherheitsrelevanten Sachen werden geprüft und noch ein paar zusätzliche Dinge,die teuer werden könnten,wenn defekt.

Und die PS für einen 318i liegen bei 115,nicht bei 133.

Der 316i hat sogar nur 105.

 

Greetz

Cap

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Dekra,GTÜ und was es sonst noch so gibt....evtl. auch sein "Kollege" vom TÜV...da kriegt er wohl immer ne Plakette....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von streuner29

133 PS, M43 Motor

:rolleyes:

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:52

Also lieber nicht machen, oder sagen, nur wenn du bei der Dekra, Tüv Nord usw. machst? Wenn ja, welche sollte ich nehmen!? Danke.

@grande_cochones: verstehe deinen Kommentar nicht. Passen die Daten nicht zusammen? Die Info hab ich bekommen - aber ich habe ja schon erwähnt, dass ich mich nicht wirklich mit autos auskenne;)

Hey,

bevor du dem Kauf zusagst, schau dir erst mal den Wagen genaustens an... Einige Kleinigkeiten (z.B. Rost) erkennt auch ein Laie. Nach dem TÜVen dann mal den TÜV Bericht anschauen... Wenn gar kein Mangel draufsteht, wärs mir schon etwas komisch....

Ansonsten: Bekannten mitholen, der Ahnung hat, oder z.B. hier im Forum nach Bekannten Kinderkrankheiten u.Ä. fragen...

Damit ist zwar immer noch nicht garantiert, das der Wagen 100%ig in Schuss ist, aber die Katze im Sack wirste vermutlich auch nicht kaufen...

Ansonsten: Wer verkäuft? Privat oder Händler? BMW-Händler oder so ein 0815-Autohandel der an jeder Bundesstraße alle 2km steht?

Viel Glück beim Autokauf!

Gruß

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:58

Von Privat. Schon Probegefahren. Sieht soweit ok aus, 2-3 kleine Risse an der Seite, Motor läuft in meinen Augen rund. Motor sieht Alter entsprechend aus, unters Auto konnte ich nicht schauen (aber hätte mir persönlich vermutlich auch nicht viel gebracht;)!

Hey,

hat der Verkäufer irgendwas gesagt, was es an Mängeln gibt? Z.b. kleine Rostblase am Kofferaum o.Ä?

Wenn dem Wagen gar nix fehlt, wäre ich schon leicht misstrauisch...

Ansonsten: Der Vorteil von Privat ist, das man hier in ne ganze Menge an Unterlagen einblick haben kann, sofern der Verkäufer etwas Ordnung hat. Z.B. letzter Ölwechsel, Verschleissteile usw... Frag ruhig mal nach Rechnungen...

Gruß

Themenstarteram 26. April 2010 um 14:08

Ne, er meinte alles super. Innen im Display geht die Leuchte vom Blinker nicht und am links und rechts unten sind 1-2 Risse vorhanden. Nie Probleme gehabt. Etwas komisch finde ich das mit dem Tüv und dass vor mir wohl schon um die 10 Leute sich das Auto angeschaut haben und dann es nicht wollten!

mfg streuner29

nimm am besten jemand mit ahnung mit. wenn du jemand hast erkundige dich hier explizit nach den typischen e36-schwachstellen + kosten für instandsetzung.

dann habt ihr eine liste die dein kumpel fachmännisch am wagen durchsehen kann.

je nach ergebnis der durchsicht könnt ihr dann mit dem verkäufer ein verkausfsgespräch führen wenn bei dir noch interesse vorhanden ist. wenn ihr euch beim kaufpreis geeinigt habt lässt du die sachen fertigmachen und fährst selber zur HU bei einer prüforganisation die dein vertrauen hat.

musst halt nur jemanden haben dem du vertraust das er alles sieht und genug verhandlungsgeschick das der verkäufer dir den wagen zu einem guten preis gibt.

sein vorteil ist => er muss sich nicht selber mit HU rumärgern.

sein nachteil => er muss dir einen entsprechenden preisnachlass geben wenn HU-relevante bereiche wie fahrwerk, karosserie, lenkung , reifen, auspuffanlage, ölverlust oder bremsanlage repariert werden müssen.

Vorm Autokauf Wagen selbst bei TÜV etc.pp. mittels eines Gebrauchtwagenchecks prüfen lassen,deshalb guckt man sich so ein Auto auch NIE am Sonntag an.

Kost ned viel und die wirklich sicherheitsrelevanten Sachen werden geprüft und noch ein paar zusätzliche Dinge,die teuer werden könnten,wenn defekt.

Und die PS für einen 318i liegen bei 115,nicht bei 133.

Der 316i hat sogar nur 105.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. April 2010 um 14:38

Hi.

Danke euch nochmal für eure Tipps. Denke, ich werde ihn dann wohl lieber nicht kaufen. Ist alles etwas zweifelhaft (falsche PS Angaben, will nicht TÜV Nord oder Dekra nehmen usw.).

mfg streuner29

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und die PS für einen 318i liegen bei 115,nicht bei 133.

Der 316i hat sogar nur 105.

Greetz

Cap

Ja, das meinte ich.

@cap 105 hat nur der 1,9er compact, die übrigen 102;)

Zitat:

Original geschrieben von streuner29

Hi.

Danke euch nochmal für eure Tipps. Denke, ich werde ihn dann wohl lieber nicht kaufen. Ist alles etwas zweifelhaft (falsche PS Angaben, will nicht TÜV Nord oder Dekra nehmen usw.).

mfg streuner29

Hey,

wenn du den Wagen willst, geb nicht so schnell auf ;)

Wie CaptainFuture schon geschrieben hat: Fahr das Auto unter der Woche gucken, sag dann du möchtest ne Probefahrt und sag ihm auch, das du gerne auf ne Hebebühne fahren willst.

Dann fährste einfach zum TÜV und drückst denen zwischen 20 und 40€ in die Hand (schwankt regional etwas...)

Die machen dann in Prinzip fast das selbe wie bei ner HU, nicht so intensiv, aber die gröbsten Dinge... Da weißt du dann auch ganz schnell, ob zb. der Unterboden rostet, die Stoßdämpfer hinüber sind o.Ä....

Wichtig ist meiner Meinung nach auch: Geb beim Autokauf niemals zu, das du keine Ahnung hast! Denn das nutzt der VK unter Umständen dann aus, er erzählt dir dann unter Umständen nur Müll...

Was mir grade auch noch einfällt: Du hast was von Tuning geschrieben.. Ist da alles eingetragen? Sonst kanns auch schnell teuer werden, hab ich damals selbst mit meinem Clio erfahren dürfen -.-

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und die PS für einen 318i liegen bei 115,nicht bei 133.

Der 316i hat sogar nur 105.

Greetz

Cap

Ja, das meinte ich.

@cap 105 hat nur der 1,9er compact, die übrigen 102;)

Meine Vermutung: Vielleicht Verkäuft da son krasser Oberckecker, der durch den K&N Pilz-LuFi 10% mehr Leistung bekommen hat und dann nochmal durch dies das und jenes ;)

Gruß

TH :confused: Fake

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