ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebrauchter 316 compact mit Mängeln

Gebrauchter 316 compact mit Mängeln

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 4:46

Moin Jungs!

Habe ein Problemchen, habe mir gestern einen 316 compact Bj. 95 zugelegt. Habe 3 "Mängel" entdeckt, da ich vorher nur Polo gefahren bin, hoffe ich ihr könnt mir bei der Behebung dieser Probleme helfen.

Problem1: Wenn ich zwichen ca 100 und 105 km/h fahre fängt das Lenkrad an zu wackeln, habe mich beim ersten mal richtig erschrocken also schon stark.

Problem 2: Wenn ich schalte oder anfahre kommt von der hinterachse ein sehr komisches Geräusch, so ein knacken, besonders beim Rückwaärts anfahren sehr gut zu hören.

Problem 3: Die Angel Eyes hat wohl ein richtiger Fachmann eingebaut, die Kabel sind alle mit Lüsterklemmen verbunden, sieht sehr nach Pfusch aus, gibt es dafür Adapter oder wie kann ich die gescheit verbinden?

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

MfG Beaves

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2008 um 4:56

Morgen!

Also Punkt 1 könnte eine Unwucht der Reifen sein.

Punkt 3 würde ich abändern indem ich die Kabel mit Kabelverbindern neu verbinden würde.Was mich mal interesieren würde,warum hat der Vorbesitzer nicht einfach den Adapter verwendet!:rolleyes:

Punkt 2 Das können mehrere Gründe sein wie zB.Diff,Hardyscheibe,Antriebswellen!Beschreib mal genauer!

MFG Christian 

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 5:02

Keine Ahnung warum der die nicht verwendet hat, aber so kann es wirklich nicht bleiben, da muss man echt Angst haben, dass es nen kurzen gibt....

So und jetzt nochmal zur Hinterachse, ganz extrem ist es, wenn ich Rückwärts anfahre, dann ist dieses knacken am besten zu hören, hmmm weißß nicht wie ich das beschreiben soll, welche der Möglichen Fehler wäre denn am einfachsten zu überprüfen???

MfG Beaves

am 9. Juli 2008 um 5:09

Am einfachsten kann man die Hardyscheibe überprüfen!Wenn diese rissig oder gar zerfetzt ist,ist sie im Sack!Die Scheibe befindet sich zwar hinten am Getriebe,also verbindet Getriebe mit der Kardanwelle,aber eine defekte Scheibe kann solche Geräusche verursachen (war bei mir auf jeden Fall so)!

Um noch mal auf die Scheinis zurück zukommen,mach es ordentlich mit Kabelquetschverbindern und isoliere es mit Isoband.

Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen!

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 5:19

Ja dann werde ich die Scheibe erstmal überprüfen.

Vielen Dank schonmal,

meinst du dass das mit diesen quetsch verbindern wirklich richtig hält???

am 9. Juli 2008 um 5:23

Auf jeden Fall!Es gibt zwar dafür so eine speziele Zange,aber ich mache es immer mit einer Rohrzange!Dann halten die Verbinder Bombenfest!;)

MFG Christian 

am 9. Juli 2008 um 5:52

Punkt 1.

Ich tippe mal auf die Radführungsgelenke die verschlissen sind. Kosten neu bei BMW ca 35,- Euro das Paar und sind recht fix gewechselt.

Punkt 3.

Es gibt bei ebay so Adapter. Die kosten aber 40,- Euro. Du kannst es auch aber auch selber machen. Ist recht einfach und du sparst dir 40,- Euro.

Das knacken der Hinterachse, wen es wirklich ein Knacken beim Anfahren ist, kann auch an den Querlenkerlagern hinten liegen. Im Zweifel würde ich die Kabel löten und selbst verschweißendes Isolierband drüber machen.

Tom

@Themenstarter

warum hast du net mal ne probefahrt gemacht?? dann währen dir die mängel schon vor dem kauf auggefallen

ich denk mal das du für das auto 2.300bis 2700 € ausgegeben hast un wenn jetzt noch reperaturen von 5oo€ dazu kommen dann haste garnet so en gutes geschäft gemacht

zu punkt 1 würde ich sagen unwucht der reifen , spurverstellt,querlenker ausgeschlagen

 

zu punkt 2 das ist schwer zu sagen ohne es gehört zu haben ,,,,,aber könnte gut die antriebswelle sein

zu punkt 3 wenn es wirklich anständig sein soll löte die kabel zusammen und mache schrumpfschlauch drauf

p.s wie fiel km hat der denn drauf und was haste bezahlt

Zu den Scheinwerfern:

Ich hab die Kabel auch mit Lüsterklemmen verbunden, allerdings die Kabel vom Adapter mit dem Fahrzeigkabelbaum. Die Lüsterklemmen sind in einem Schrumpfschlauch und dieser ist mit Filzgewebe umwickelt. Einen Kurzen hab ich noch nie gehabt.

Aber ist schon richtig, Quetschverbinder sind die bessere Alternative.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:35

Also ich habe für das Auto 1700 € bezahlt...

hat 150000km gelaufen,

danke schonmal für eure tipps werde das mal alles checken und mich dann nochmal melden...

1700 € ist auf jeden fall ok .........bei dem preis sind die mängel in kauf zu nehmen

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 5:27

So habe das ganze gestern Abend mal checken lassen... Neu gemacht werden müssen auf jeden Fall die Querlenker, das Fahrwerk, und die linke Spurstange. Zum Glück kann mein Kumpel mir das alles selber einbauen. Wollte die Anbauteile wohl im Internet kaufen, habt ihr vielleicht ein Paar Tips dazu? Sollte halt möglichst Preiswert sein insgesamt hatte ich vor nicht über 500 € auszugeben!

MfG Beaves

am 10. Juli 2008 um 5:45

Da kommst du mit 500 schon ganz gut klar.Ich an deiner Stelle würde schon Ersatzteile von Namenhaften Herstellern nehmen damit du nicht in einem halben Jahr wieder Alles neu machen mußt!

MFG Christian

PS:Die Produkte von Meyle sind schon sehr gut!(Querlenker)

Dämpfer würde ich von einem Markenhersteller nehmen

Spurstange habe ich auch von ebay (Hersteller?) und die hält schon 2 Jahre 

am 11. Juli 2008 um 11:10

lenkrad flattert bei mir auch mal gelegentlich, aber nicht immer. ich tippe mal auf fahrbahnbelag. denn wenn ich 180 hacke,flattert nix,alles ruhig. in einer baustelle bei 60-80 kommt es wiederum schon mal vor. zieht auf 50-100m auch mal ganz leicht rechts rüber. mal ne achsvermessung durchführen? aber was solls, ist ja kein neuwagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebrauchter 316 compact mit Mängeln