ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchter 320CDI

Gebrauchter 320CDI

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:14

Bin eigentlich im BMW-Forum unterwegs und muss jetzt mal bei der Konkurrenz nachfragen :)

Unser alter BMW 525tds muss nach nun 7 Jahren und 370.000km einem Neuen weichen und da die Preise bei Mercedes z.Z. wahnsinnig "gering" sind, ist die Wahl unter anderem auf eine optisch schöne E-Klasse gefallen. Für vergleichbare BMW/Audi's muss man teilweise 10.000 € mehr hinlegen...

Nun meine Frage, ich hätte ein Angebot W211 320CDI mit 204 PS von 07/2003. Kann man so ein Baujahr ohne Bedenken kaufen oder sind das die bekannten Problemkinder von Mercedes? Gibt es was zu beachten? Auto kommt von einem Händler, also mit Garantie und hat eigentlich alles was man so an Ausstattung benötigt. Aber leider höre ich halt nichts gutes über den W211, Stichwort Elektronik usw. Ist das mit Softwareupdates zu beheben? Wäre nett, wenn hier jemand was dazu sagen könnte.

Wie sieht es mit Partikelfilter aus? Kann man den nachrüsten?

Worin liegt der Unterschied zwischen den 320CDI's mit 204 und 224PS - ausser der Leistung?

Danke für ein paar Antworten!

Gruß,

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Sascha, hab auch einen 320 CDI von April 2003. Bin vollauf zufrieden, hab keine Probleme. Da kann man halt eben Glück oder Pech haben, wie bei andern Automarken auch. Der Unterschied im Motor ist der, dass der neuere Motor ein V6 ist, der alte war ein Reihen-6-Zylinder.

Thomas

Seas!

Also der 320cdi mit 204 PS ist quasi der "alte" Reihensechser mit (glaub ich) 3222 cm³ Hubraum. Der neue mit 224 PS isn V6 mit 29xx cm³ Hubraum.

Zu den Elektronikproblemen : Ich hab bisher so an die 3 Dauertests gelesen (2 davon mit nem E320cdi) und bei keinem davon gabs Probleme. Ich persönlich glaube, dass diese Elektronikprobs bei Mercedes hochgejubelt werden, weil viele den Chromstern gern rosten sehen würden.

Dieser Meinung schließe ich mich an :)

Null Probleme nach 2 Jahren und 65000 km.

Meiner Erfahrung nach ist 2003 das schlimmste Baujahr, welches die E-Klasse "durchlebt" hat. Gebaut wird der Wagen seit 2002, aber erst März 2003 kam das neue Command und damit ging es los mit den Elektronikproblemen.

Aufgrund des Feedback auf meine Webseite würde ich nicht sagen, dass die Probleme hochgejubelt wurden und ich bin niemand der den Stern rosten sehen möchte.

Es freut mich für jeden, der keine Probleme mit seinem Wagen hat, aber wer nicht betroffen ist, macht sich auch keine Vorstellung, wie es bei Mercedes abgeht, wenn mal Probleme auftauchen.

95% aller Wandler die ich kenne stammen aus dem Baujahr 2003. Deshalb würde ich mir die Historie von dem Fahrzeug ausdrucken lassen und auch im Kaufvertrag die Eigenschaft zusichern lassen, dass es sich nicht um ein gewandeltes Fahrzeug handelt.

ICH DENKE, das man bei den heutigen 2003 Modellen sicher schon die meisten Probs abgestellt hat, und diese genausogut - oder schlecht sind, wie die 2004er und 2005er.

Würde micht aber auf jeden Fall an Fantas Anweisungen halten, der hat mehr als genug Erfahrung, auf was Du aufpassen solltest.

Die E-Klasse ist ein Superauto, und ich würde mir sofort wieder eine kaufen.

Liebe Grüße aus Wien

Chris

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

...Aufgrund des Feedback auf meine Webseite würde ich nicht sagen, dass die Probleme hochgejubelt wurden und ich bin niemand der den Stern rosten sehen möchte.

...

Der Grund deiner ersten Wandlung war ein undichtes Glasdach. Ärgerlich und auch berechtigt, aber kein Elektronik-Problem. Auf jeden Fall ist das nicht die Regel, war es auch 2003 nicht.

Die zweite Wandlung erfolgte aufgrund fehlender Bässe des Soundsystems...

Fazit Nummer eins aus diesen beiden Beispielen: ein W211 ohne Panoramadach und Soundsystem läuft fehlerfrei. ;)

Fazit Nummer zwei: die Probleme werden hochgespielt.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 9:55

Vielen Dank für eure Antworten! Das Auto wurde privat gefahren und gekauft, also keine Wandlung/Rückgabe. Angeblich auch keine Probleme bekannt (aber das würde ja jeder behaupten, darum frage ich hier im Forum unter den "Kennern").

Noch eine Frage: Ist der Motor empfehlenswert, bzw. gut? Macht mich halt stutzig, von R6 aufeinmal zum V6 zu wechseln... Mal abgesehen von der Piezzo-Einspritzung.

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_525d

Noch eine Frage: Ist der Motor empfehlenswert, bzw. gut? Macht mich halt stutzig, von R6 aufeinmal zum V6 zu wechseln... Mal abgesehen von der Piezzo-Einspritzung.

Gruß,

Sascha

Moins,

ich hatte selber den R6 und fahre jetzt den V6. Mit dem R6 machst Du nichts verkehrt. Der Motor ist grundsolide und, in meinen Augen, wesentlich spritziger in der Leistungsentfaltung, als der V. Meinen V lasse ich demnächst chippen. Bei dem R6 bin ich nicht auf die Gedanken gekommen.

Ich sags mal so: Du wirst eine Menge Fahrspaß mit dem Auto haben ;)

Gruß,

Carsten

Hallo,

vielleicht ist der Spritverbrauch beim V6 etwas geringer als beim R6.

Ich will meinen R6er aber nicht mehr hergeben - der hat von sich aus viel Power - und mit Chip habe ich selten jemanden, der vorbeiziet - außer ich will es.

Der Reihensechser hat auch noch das alte (meiner Meinung nach bessere) Fünfgang-Automatik-Getriebe - welches ich persönlich der ruckelnden 7-Gang vorziehe.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise in der Stadt zwischen 10,5 und 14 Liter, Überland schaffst Du auch schon mal einen Wert unter 9 Litern.

Der Fahrspaß ist wirklich Oberklasse, wie das ganze restliche Teil - meiner Meinung nach.

Liebe Grüße

Chris

Schau Dir mal das Bild an. Das sagt einiges über Verbrauch und Fahrspaß. Das war noch der R6. Mit dem V6 habe ich das noch nicht geschafft.

Gruß,

Carsten

Hi Carsten,

ich hatte letztes Jahr die Freude und Ehre, mich nach Dresden im Urlaub zu begeben - dort erreichte ich ähnliche Werte, auch der Schnitt war nur geringfügig höher, jedoch der Verbrauch um einen halben Liter geringer.

Durch den Chip braucht der Wagen auf Langstrecken im Schnitt weniger, auf Kurzstrecken langt er dafür aber kräftig zu.

Der Fahrspasss ist aber da und dort - das kann ich nur bestätigen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise in der Stadt zwischen 10,5 und 14 Liter, Überland schaffst Du auch schon mal einen Wert unter 9 Litern.

Wir sprechen hier aber schon vom Diesel? :)

Soll keine Kritik sein, ich kenne mich halt nur bei BMW aus. Darum kommen mir die Werte etwas hoch vor. Aber so wie ihr das schreibt, gefällt mir die E-Klasse immer besser! Wir werden ihn wohl nehmen - dann werde ich auch häufiger im 211er Forum sein... Melde mich dann nochmal, wenn er auf unserem Hof steht :)

Vielen Dank & Gruß,

Sascha

Jep, das sind Diesel-Werte, die unsere Mineralölfirmen lieben. Der Rest steht in den Sternen.

Laß hören, wenn Du Ihn hast, und vor Allem mit welcher Ausstattung zu welchem Preis.

Viel Glück weiterhin und schöne Grüße aus Wien

Chris

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Fazit Nummer eins aus diesen beiden Beispielen: ein W211 ohne Panoramadach und Soundsystem läuft fehlerfrei. ;)

Fazit Nummer zwei: die Probleme werden hochgespielt.

LOL! lustig aber korrekt.

hatte auch einen 2003er 320 R6 cdi = NULL probleme, gar keine.

jetzt n 2004er, modell 2005 = airbag fahrerseite ausgetauscht, dieselleitung undicht gewesen, RPF wg scheppern ausgetauscht. alles naürlich auf garantie und somit auch kein grösseres problem.

ärgerlich = wertverlust und 15TKM wartungsintervall abzocke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen