- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Gebrauchter 325i - Fragen zum Kauf
Gebrauchter 325i - Fragen zum Kauf
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und bin gerade dabei, mir einen gebrauchten E90 zuzulegen. Mein erster BMW, nachdem ich jahrelang Opel fahre.
Da ich ziemlich genaue Vorstellungen von der Ausstattung und vom Preis habe, wird es wahrscheinlich ein 2005er werden.
Meine Frage hierzu:
Macht es technisch einen Unterschied, ob ich einen 325i aus 2005 oder aus 2006 kaufe, wenn die Laufleistung nicht zu hoch ist? Gab es in der Zeit Veränderungen der Technik, Optik oder Ausstattung? Gibt es sonst einen Grund der gegen einen E90 aus dem ersten Modelljahr spricht? Will auf jeden Fall das Navi Professional haben. Ich denke doch, daß Navi und Bordcomputer per Software auf den aktuellen Stand zu bringen sind.
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi!
In der Optik gabs keinerlei Änderungen der 3Liter R6 kam auch erst zum Modelljahr 2008.
Ich würde eher ein jüngeres Baujahr wählen, da das Auto immer "ausgereifter" wird.
Es ist halt eine Preisfrage. Deswegen frage ich ja, ob ein 2005er zu empfehlen ist, wenn Gebrauchtwagenarantie drauf ist und die Elektronik auf dem aktuellen Stand ist bzw. gebracht werden kann.
was willste denn ausgeben, dann ann man erkennen ob es ein jüngerer überhaupt möglich ist
kommt drauf an wer ihn vorher gefahren hat.. ein jüngerer geschunden ist dev. schlechter als ein älterer der brav gefahren wurde.
ausserdem muss dir bewusst sein dass ein auto der PS klasse schwer is warmzufahren. Erwisch mich immer selber wieder wenn ich schon nach 3km Autobahn über 3000U/min drehe
ich würd wennst einen gebrauchten anschaust in den unterlagen suchen ob du noch was vom vorbesitzer findest. (vorm kauf wohlgemerkt)
hab bei mir z.b.die grüne Versichertenkarte gefunden und da angerufen...
die waren zwar überrascht aber ich hatte meine gewissheit dass das Auto sauber ist und einen Eindruck vom Vorbesitzer hatte ich auch k:
Beim MJ 06 wurde der Zylinderkopf überarbeitet, damit die Hydraulische Ventileinstellung besser entlüftet und nicht rasseln. Beim Anschauen drauf achten, dass er kalt nicht rasselt. Der Motor sollte absolut rund und die Gasannahme absolut ruckfrei erfolgen. Was du noch überprüfen kannst ist der Verbrauch. Bei Tempomat 120 hatte meiner recht genau 6,0 L. Hab schon mit einigen anderen gesprochen, die dabei 7 - 8 L haben.
Ansonsten gabs nur einige änderungen in der SW. Z.B. schaltet beim Schubbetrieb bergab beim Tempomaten mit der alten SW die Benzinzufuhr nicht ganz ab. Änderungen beim NAVI.
gretz
Erst mal danke für eure Antworten!
Meine Preisgrenze liegt bei 30.000 Euro. Dafür muß mindestens drin sein:
- 325i (Umrüstung auf Autogas ist angedacht)
- Automatik
- Voll-Leder-Sitze
- Xenonlicht
- Navi Professional mit Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Comfortpaket
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
- Lichtpaket
- PDC hinten und vorne
- elektrische Sitze
- Multifuntions-Lederlenkrad
- elektrisches Schiebedach
- Tempomat
- Nebelscheinwerfer
- Regensensor
- Hifi-Lautsprechersystem
- Ablagenpaket
- Gepäckraumpaket
Das sind natürlich schon gehobene Ansprüche, aber durchaus zu dem Preis zu bekommen, auch als 2006er, aber eben schwierig. Meist fehlt es an irgendeiner Kleinigkeit, die mir aber wichtig ist. Ich beobachte den Markt schon seit Monaten bei Autoscout24, Mobile und auf der BMW-Gebrauchtwagensuche.
Sind die Neuerungen beim Navi denn upgradefähig?
Bei Automatik ist der 330i definitiv die bessere Wahl.
Ja mit nem Update hat man den neuen NAVI Look
gretz
Warum ist der 330er die bessere Wahl? Zieht der 325iA nicht ordentlich an? Hab zuletzt einen Zafira 1,9 CDTI mit Schaltgetriebe gefahren, der mit seinen 150 PS richtig abgeht. Auf den Spaß will ich natürlich nicht verzichten. Vielleicht doch besser ein 320d? Ist bei meinen 30.000 km im Jahr und meinem Drang nach Freude am Fahren evtl. doch die bessere Wahl. Ach, wenn man doch nur wüßte, wie sich der Spritmarkt entwickeln wird...
Hallo Onuseit,
ich habe den 325i MJ 2005 und hatte bisher keine einzige Beanstandung - beim letzten Service letztes Jahr hab ich die neue Software aufgespielt bekommen, ansonsten hatte das Fahrzeug wie gesagt nichts, außer dass die hinteren Türen ein wenig quitschen beim Öffnen. Aber ein wenig ölen und das "Problem" ist gelöst
Klar, je neuer das Fahrzeug desto besser. Über den 325i gibt es unzählige threads. Ich bin noch immer der Meinung, dass es ein Sahnemotor und mit einem 320d nicht zu vergleichen ist. Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Er ist auf keinen Fall untermotorisiert. Klar, der 330i ist besser. Und der 335i noch besser, usw. Ich kann nur für mich sprechen, ich bin zu 99% vollauf zufrieden.
Fahr einfach mit allen Probe. Eines kann ich dir vergewissern. Sie werden dir höchstwahrscheinlich alle viel besser gefallen beim Fahren als dein vorheriger Opel (um eines klar zu stellen: ich habe nichts gegen Opel, hatte selbst einen. Aber das Fahren ist ein großer Unterschied!)
Ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß mit deinem 3er
Zitat:
Original geschrieben von Onuseit
Warum ist der 330er die bessere Wahl? Zieht der 325iA nicht ordentlich an? Hab zuletzt einen Zafira 1,9 CDTI mit Schaltgetriebe gefahren, der mit seinen 150 PS richtig abgeht. Auf den Spaß will ich natürlich nicht verzichten. Vielleicht doch besser ein 320d? Ist bei meinen 30.000 km im Jahr und meinem Drang nach Freude am Fahren evtl. doch die bessere Wahl. Ach, wenn man doch nur wüßte, wie sich der Spritmarkt entwickeln wird...
Der 325i macht als Schalter spass die Automatik läst ihn deutlich zäher wirken und der Spritverbrauch ist in der Stadt deutlich höher. Der 325i geht deutlich besser als der 320d.
Gibt es in Sachen Fahrspaß und Spritverbrauch auch Erfahrungswerte zum 330i Automatik? Wie liegt der im Vergleich zum 325iA?
Zitat:
Original geschrieben von Onuseit
Gibt es in Sachen Fahrspaß und Spritverbrauch auch Erfahrungswerte zum 330i Automatik? Wie liegt der im Vergleich zum 325iA?
Konkret kannst du es im Spritmonitor nachschauen. Bei ähnlicher Fahrweise sind die Unterschiede gering. Unter gewissen umständen sogar geringer.
Fahre auch seit Nov. 2006 einen 325i und habe bis jetzt keinerlei Probleme. Schöner Motorsound, der Verbrauch ist der Motorleistung angemessen. Der Biss aus dem Drehzahlkeller könnte etwas besser sein, muß man eben öfters zurückschalten. Als Automatik würde ich den Motor nicht kaufen. Die Reihensechszylinder sind eben auf Drehzahl ausgelegt, haben für ihre Leistung etwas wenig Drehmoment.
Mache eine ausgiebige Probefahrt mit und ohne Automatik.