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Gebrauchter 330d Touring - Was muss ich beachten?
Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Auto. Da mir BMW schon immer vom Design und vor allem Fahrspaß (komme von VAG) gefiel, fiel mein Blick schnell auf den Touring. Zuerst habe ich noch nach einem 320d geschaut, aber nach einer Fahrt im 330d kam der kleine Motor irgendwie nicht mehr in Frage...
Die Freude am Fahren hat jetzt gesiegt und seit gestern darf ich einen 330d Touring von 2014 mit ca. 130.000 km Laufleistung und einer ordentlichen Ausstattung mein Eigen nennen. Ist ein Privatkauf, allerdings noch mit EuroPlus bis nächsten Sommer. Service und Bremsen hinten (Scheiben + Klötze) wurden gerade gemacht. Neue Winterreifen auf neuen 17" BMW Felgen waren auch dabei.
Ich habe mich hier im Forum während meiner Suche schon durch den einen oder anderen Thread gelesen, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich? Das ich das Getriebeöl bald bei ZF wechseln lassen sollte weiß ich schon, aber wie sieht es z.B. mit der Steuerkette aus? Probleme haben hier soweit ich weiß vor allem die Kleineren, aber sollte ich auch irgendwann einen Wechsel in Betracht ziehen?
Bremsen und Ölwechsel werde ich selber machen, aber ob ich mich ans codieren rantraue, weiß ich noch nicht. Wie kompliziert ist denn z.B. die Deaktivierung der Start / Stop Auto? Ich bin technisch nicht unbedarft, aber möchte auch nix kaputtmachen.
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14 Antworten
mit der Steuerleute wirst du wahrscheinlich noch lange keine Probleme haben.
Grüße Uwe
Zum Thema Start-Stop-Automatik:
Am einfachsten und sichersten geht es nach meiner Meinung mit der App Bimmercode.
Gruß
Yogie007
Der N57 ist bezgl. der Steuerkette absolut unbedenklich. Die Start/Stop Automatik (welche Du ja deaktivieren möchtest) könnte sich im Laufe der Zeit mal negativ auf die Steuerkette auswirken, ansonsten aber unauffällig....
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann kann ich ja bezüglich der Steuerkette in Ruhe schlafen.
Ich fahre das Auto jetzt seit knapp 2 Monaten und habe immernoch ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich mich hinter das Steuer setze. Der Wagen gehört definitiv zu den besten Autos, in denen ich je saß. Ein paar Fragen sind mir aber in der Zwischenzeit noch gekommen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Mein Auto ist als 2014 330d auch vom Rückruf betroffen, ich habe allerdings noch keine Post bekommen. Sollte ich auf den Brief warten oder kann man da einfach einen Termin beim Vertragshändler / der Niederlassung machen? Da ich neu in der BMW-Welt bin, habe ich noch keinen Händler des Vertrauens.
Wenn ich auf die Autobahn oder eine Bundesstraße fahre, dauert es manchmal sehr lange, bevor die Automatik vom 7. in den 8. Gang schaltet. Davor schaltet sie immer direkt, früh und schnell und knallt gerade in den niedrigeren Gängen die Gänge teilweise recht spürbar rein. Aber bei ~100 km/h lässt sie sehr lange bei ca. 1800 u/min den 7. Gang drin und schaltet erst nach 2-3 km in den 8. Gang. Auch ein weiteres leichtes Gasgeben und dann halten bzw. runtergehen vom Gas führt zu keinem Schaltvorgang (Schalter auf Comfort). Ist das normal oder habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Bei mir ist der Nebelscheinwerfer(?) (der kleine Runde unter den Xenon-Scheinwerfern) auf der rechten Seite defekt. Kann der leicht in Eigenregie getauscht werden? Und hat jemand Erfahrung mit LED oder den blauen Osram-Lichtern gemacht? Passt dann noch besser zum Xenon-Licht und die Scheinwerfer sind ja auch für das Abbiegelicht zuständig, oder?
Wie reinigt ihr die Türeinstiegsleisten etc.? Geht das mit Wasser und einem Schuss Shampoo / Spüli?
Und zum Thema codieren: Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, immer nach dem Starten die SSA direkt auszuschalten, was auch recht gut klappt. Mit einer App möchte ich nicht am Fahrzeug rumcodieren und um mich in eine Software wie Rheingold einzuarbeiten, fehlt mir doch etwas die Zeit.
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße aus Hamburg,
ollepolleHH
Zitat:
@ollepolleHH schrieb am 28. November 2018 um 16:23:59 Uhr:
Ich fahre das Auto jetzt seit knapp 2 Monaten und habe immernoch ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich mich hinter das Steuer setze.
Das kann ich nachvollziehen.
Zitat:
Mein Auto ist als 2014 330d auch vom Rückruf betroffen, ich habe allerdings noch keine Post bekommen. Sollte ich auf den Brief warten oder kann man da einfach einen Termin beim Vertragshändler / der Niederlassung machen? Da ich neu in der BMW-Welt bin, habe ich noch keinen Händler des Vertrauens.
Es gibt wohl einen Lieferrückstand mit den Tauscheilen. Irgendwann wirst du wohl angeschrieben werden. Wichtig ist, dass du dir den Kühlwasserstand merkst und sollte dieser sich ändern, melde dich sehr zeitnah beim Vertragshändler. Ansonsten macht es natürlich auch Sinn, dort wegen der Rückrufaktion mal nachzufragen.
Zitat:
Wenn ich auf die Autobahn oder eine Bundesstraße fahre, dauert es manchmal sehr lange, bevor die Automatik vom 7. in den 8. Gang schaltet. Davor schaltet sie immer direkt, früh und schnell und knallt gerade in den niedrigeren Gängen die Gänge teilweise recht spürbar rein. Aber bei ~100 km/h lässt sie sehr lange bei ca. 1800 u/min den 7. Gang drin und schaltet erst nach 2-3 km in den 8. Gang.
Ich habe so etwas gelesen, dass es beim 330d der Fall sein soll, dass er erst spät vom 7. In den 8. Gang schaltet.
Ich kann das bei meinem Alpina (basiert ja auch auf einen 3 Liter Diesel BMW) nicht nachvollziehen. Der hat aber eine andere Getriebesoftware drauf, die sich genau in diesem Punkt unterscheiden soll. Mein Alpina schaltet bereits zwischen 70 und 80 in den 8. Gang.
Zitat:
Viele Grüße aus Hamburg,
Viele Grüße von
Uwe
der am zweiten Dezember-Wochenende in Hamburg sein wird
Ja, der 8.-te Gang lässt sich bis weilen etwas Zeit, ist aber abhängig vom aktuellen „Lernzustand“. Fahr mal 50km sehr sachte, dann ist der Effekt vorübergehend weg.
Hi,
erstmal Glückwunsch zum 330D ohne Allrad, eine echt gute Wahl. Kann nur sagen das ich auch einen 330d aus 2014 wie du habe mit dem ich dieses Jahr schon 72.000km runtergerasselt habe und nie auch nur ein Problem hatte. Ich lasse bei der Kiste alles 15.000km das Öl wchseln und fertig kostet ja nicht die Welt und dem Motor tus gut. Während der ganzen Laufleisung hat der Wagen 6,9 Liter Diesel verbraucht was ein wirklich toller Wert ist. Ich glaube nicht das du auf vielen bei dem Wagen achten musst ausser das er immer rollt, BEWEGUNG tut gut !! Der 330d ist ein echter KILOMETERFRESSER.
Als ich wünsche dir weiterhin gute Fahrt mit deinem neuen 220D
Gruß
Ingo
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 28. November 2018 um 17:58:18 Uhr:
Zitat:
Mein Auto ist als 2014 330d auch vom Rückruf betroffen, ich habe allerdings noch keine Post bekommen. Sollte ich auf den Brief warten oder kann man da einfach einen Termin beim Vertragshändler / der Niederlassung machen? Da ich neu in der BMW-Welt bin, habe ich noch keinen Händler des Vertrauens.
Es gibt wohl einen Lieferrückstand mit den Tauscheilen. Irgendwann wirst du wohl angeschrieben werden. Wichtig ist, dass du dir den Kühlwasserstand merkst und sollte dieser sich ändern, melde dich sehr zeitnah beim Vertragshändler. Ansonsten macht es natürlich auch Sinn, dort wegen der Rückrufaktion mal nachzufragen.
Ok, danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an. Der Termin interessiert mich besonders, da ich gelesen habe, dass man dann auch einen Blick auf die Ansaugbrücke werfen kann - mal sehen, wie verkokt die ist. Bei 138.000 km könnte es ja langsam soweit sein. Vielleicht übernimmt BMW bei EuroPlus ja die Reinigung?
Zitat:
Ich kann das bei meinem Alpina (basiert ja auch auf einen 3 Liter Diesel BMW) nicht nachvollziehen. Der hat aber eine andere Getriebesoftware drauf, die sich genau in diesem Punkt unterscheiden soll. Mein Alpina schaltet bereits zwischen 70 und 80 in den 8. Gang.
Vielleicht sollte ich meinem auch die Alpina Software spendieren... Garantie hat er ja eh bald nicht mehr
Auch euch anderen vielen Dank für die Beiträge. Ich hatte mich nur gewundert, da die Automatik ja sonst sehr früh schaltet (bei 1.400 Touren schon). 50km ruhig fahren werde ich mal versuchen, wobei ich viel Stadtverkehr fahre und dann schon notgedrungen ruhiger fahre, da der Motor zu kalt ist.
Zitat:
Hi,
erstmal Glückwunsch zum 330D ohne Allrad, eine echt gute Wahl. Kann nur sagen das ich auch einen 330d aus 2014 wie du habe mit dem ich dieses Jahr schon 72.000km runtergerasselt habe und nie auch nur ein Problem hatte. Ich lasse bei der Kiste alles 15.000km das Öl wchseln und fertig kostet ja nicht die Welt und dem Motor tus gut.
Öl ist auch noch ein guter Punkt. Vor ca. 5.000km wurde ein Ölwechsel bei BMW gemacht, seitdem habe ich kein Öl nachgefüllt. Leider kann man den Ölstand ja nicht manuell messen und ich bin mir etwas unsicher, inwiefern man dem iDrive trauen kann. Wie macht ihr das? Füllt ihr wirklich nur nach, wenn das System meckert?
Und eine Sache ist mir gerade beim Fahren wieder aufgefallen: Das Auto poltert wieder sehr. Zum Hintergrund: Ich habe Sonntag vor einer Woche Winterreifen (Bridgestone irgendwas 225/50 R17 Runflats) aufgezogen und war gestern mal an der Tankstelle, um den Luftdruck zu kontrollieren. Leichten Schock bekommen, überall 2,8 Bar, also erstmal laut Tür auf 2,4 vorne und 2,6 hinten runtergelassen (weniger Druck gibt laut Adam Riese schließlich auch bessern Grip).
Soweit, so gut. Heute bin ich wieder eine längere Strecke gefahren und war leicht genervt. Das Auto rumpelt total über Unebenheiten, alles wackelt. Ich dachte schon, ich hätte einen Platten. Also wirklich recht unkonfortabel, gerade da die Straßen in Hamburg in einem eher bescheidenen Zugang sind. Außerdem folgt das Auto gerne mal Flicken im Asphalt oder auch Stahlrillen oder ähnliches in Autobahnbaustellen (macht sich als spürbares Ziehen im Lenkrad bemerkbar). Bei den Sommerreifen (225/45 Conti Sport Schieß-mich-tot R18 auch Runflats) war dies ähnlich, aber gefühlt nicht so doll.
In der letzten Woche bei 2,8 Bar vorne und hinten war dies deutlich besser, auch im Vergleich mit den SR. Ich bin daher am überlegen, die Reifen wieder auf 2,8 Bar aufzupumpen (oder lieber vorne 2,8 und hinten 3?). Hat das große Auswirkungen auf die Traktion? Mit wieviel Bar fahrt ihr? Woran kann das liegen? Man ließt ja viel schlechtes über die RFT's, also vielleicht daran?
Viele Grüße
Ole
Hallo Ole,
Zitat:
@ollepolleHH schrieb am 28. November 2018 um 23:35:02 Uhr:
Vielleicht sollte ich meinem auch die Alpina Software spendieren... Garantie hat er ja eh bald nicht mehr
Die Alpina-Getriebesoftware hat noch weitere Vorteile. Wenn man bei der BMW-Software in den Sport-Modus oder die Automatik auf S schaltet (eins vom beiden, welches weiß ich nicht), dann schaltet die Automatik überhaupt nicht mehr in den 8. Gang. Die Alpina-Software hingegen schaltet auch dann in den 8. Gang. Weiterhin wird dir bei der Alpina-Software nicht nur D oder S in der Tachoeinheit angezeigt, sondern auch, welcher Gang aktuell eingelegt ist.
Zitat:
Leider kann man den Ölstand ja nicht manuell messen und ich bin mir etwas unsicher, inwiefern man dem iDrive trauen kann.
Doch, der hat noch einen manuellen Ölstab. Der ist entweder hinten links oder rechts am Motor. Wenn du ihn nicht findest, kann ich gerne morgen nachschauen. Die elektronische Messung stimmt aber recht gut mit der manuellen überein (wenn das die elektronische ist mit einer Minute den Motor laufenlassen bei 1000 U/min).
Zum Thema rumpeln und unkomfortabel muss sich das wahrscheinlich mal eine Werkstatt anschauen. Du hast zwar Runflat-Reifen, das ist dann etwas härter, aber so, wie du das schilderst sollte es dann doch nicht sein.
Dass das Fahrzeug etwas den Spurrillen nachläuft ist auch den breiten Reifen geschuldet. Bei meinem Alpina ist es besser geworden, nachdem die Spur eingestellt wurde.
Zitat:
Mit wieviel Bar fahrt ihr?
Vorne und hinten 3,0 bar bei 20°C. Das sind dann ca. 2,8 bar bei 0°C. Alpina gibt für hinten einen etwas höheren Druck an. Das ist aber eigentlich kein Vergleich für dich, weil mein Alpina andere Reifen hat, einen anderen Geschwindigkeitsindex der Reifen, andere Felgendimensionen und es auch keine Runflat-Reifen sind.
Zitat:
Man ließt ja viel schlechtes über die RFT's, also vielleicht daran?
Zu meinem ehemaligen E91 haben sich gut gepasst. Das einzige Problem war, wenn nicht alles optimal passte, hatte ich Vibrationen im hohen Geschwindigkeitsbereich.
Hat dein 330d ein Sportfahrwerk? Wenn ja, dann könnte das des Guten etwas zu viel sein, Sportfahrwerk und Runflatreifen. Das könnte auch die Ursache für ein unkomfortables Fahrverhalten sein. Mein ehemaliger E91 hatte kein Sportfahrwerk und da passte das mit den Runflatreifen.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 29. November 2018 um 00:24:00 Uhr:
Die Alpina-Getriebesoftware hat noch weitere Vorteile. Wenn man bei der BMW-Software in den Sport-Modus oder die Automatik auf S schaltet (eins vom beiden, welches weiß ich nicht), dann schaltet die Automatik überhaupt nicht mehr in den 8. Gang. Die Alpina-Software hingegen schaltet auch dann in den 8. Gang. Weiterhin wird dir bei der Alpina-Software nicht nur D oder S in der Tachoeinheit angezeigt, sondern auch, welcher Gang aktuell eingelegt ist.
Das sind ja noch 2 weitere Vorteile! Da ich nur die normale Automatik habe, fahre ich auf der Autobahn fast nie im Sport-Modus, da die Automatik selbst bei Tempomat 250 stur im 7. Gang bleibt. Und das der aktuelle Gang nur im D/S-Modus angezeigt wird, finde ich auch etwas schade.
Zitat:
Doch, der hat noch einen manuellen Ölstab. Der ist entweder hinten links oder rechts am Motor. Wenn du ihn nicht findest, kann ich gerne morgen nachschauen. Die elektronische Messung stimmt aber recht gut mit der manuellen überein (wenn das die elektronische ist mit einer Minute den Motor laufenlassen bei 1000 U/min).
Oh, dann bin ich wohl blind. Zu meiner Entschuldigung war es aber auch schon recht dunkel - ich schaue morgen nochmal bei Tageslicht.
Zitat:
Zum Thema rumpeln und unkomfortabel muss sich das wahrscheinlich mal eine Werkstatt anschauen. Du hast zwar Runflat-Reifen, das ist dann etwas härter, aber so, wie du das schilderst sollte es dann doch nicht sein.
Dass das Fahrzeug etwas den Spurrillen nachläuft ist auch den breiten Reifen geschuldet. Bei meinem Alpina ist es besser geworden, nachdem die Spur eingestellt wurde.
Heute war es wirklich sehr spürbar, da der Wagen im Stadtverkehr Schlaglöcher, Gullis, Unebenheiten etc. deutlich stärker mitgenommen hat als noch letzte Woche. Dies fällt gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf, ab ca. 70 km/h war es eigentlich recht unauffällig. Mit Standgas fühlte es sich aber fast an wie ein Platten. Werde nach meinem Urlaub nochmal ein paar Tage mit 2,4/2,6 Bar fahren. Falls es weiter so störend ist, kommt halt wieder mehr Druck drauf. Die negativen Auswirkungen sollten sich hoffentlich in Grenzen halten. Auch das Nachlaufen hat spürbar zugenommen, seit ich mit dem Soll-Druck fahre. Mit mehr Druck war das nur noch bei wirklichen Rillen spürbar, aber nicht mehr bei kleineren Flicken in der Stadt o.ä.
Zitat:
Zu meinem ehemaligen E91 haben sich gut gepasst. Das einzige Problem war, wenn nicht alles optimal passte, hatte ich Vibrationen im hohen Geschwindigkeitsbereich.
Hat dein 330d ein Sportfahrwerk? Wenn ja, dann könnte das des Guten etwas zu viel sein, Sportfahrwerk und Runflatreifen. Das könnte auch die Ursache für ein unkomfortables Fahrverhalten sein. Mein ehemaliger E91 hatte kein Sportfahrwerk und da passte das mit den Runflatreifen.
Es ist das ganz normale Serienfahrwerk verbaut, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Da ich im nächsten Jahr neue Sommerreifen brauche, greife ich dann vielleicht lieber zu non-RFT. Vielleicht hilft es ja etwas.
Viele Grüße
Ole
Zitat:
@ollepolleHH schrieb am 29. November 2018 um 01:30:56 Uhr:
Da ich nur die normale Automatik habe, fahre ich auf der Autobahn fast nie im Sport-Modus, da die Automatik selbst bei Tempomat 250 stur im 7. Gang bleibt.
Hllo Ole,
um die 250km/h mit dem 330d zu erreichen wird ja nahezu die maximale Motorleistung gebraucht. Das wäre bei einer Drehzahl um die 4000 U/min. Im 7. Gang stehen bei meinem Alpina bei dieser Geschwindigkeit aber bereits 4750 U/min an. Daher habe ich fast das Gefühl, dass der 330d trotz weniger Leistung länger übersetzt ist als mein Alpina.
Ich habe gerade nachgeschaut, das ist tatsächlich so. Damit erklärt sich auch, warum der 330d später in den 8. Gang schaltet, denn der ist nur als Spargang ausgelegt und die Endgeschwindigkeit wird wohl nur im 7. Gang erreicht. Mein Alpina hingegen hat keinen Spargang und der 8. Gang ist so ausgelegt, dass in diesem die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Somit erklärt sich das unterschiedliche Schaltverhalten.
Zitat:
Es ist das ganz normale Serienfahrwerk verbaut, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Da ich im nächsten Jahr neue Sommerreifen brauche, greife ich dann vielleicht lieber zu non-RFT. Vielleicht hilft es ja etwas.
Ich empfehle dir, dich hier im Forum vorher zu erkundigen, welche Reifen geeignet sind. Bei Neureifen kommt es beim F3X vor, dass er bei hohen Geschwindigkeiten schwimmt, insbesondere bei non-RFT. Das gibt sich dann meist nach einigen 1000 km. Bei einigen Reifentypen tritt das auf und bei anderen nicht. Erfahrungen von anderen Usern können sehr hilfreich sein.
Wegen des Rumpelns empfehle ich, dass du einen anderen F3X mal zum Vergleich fährst oder deine BMW-Werkstatt bittest, dass sie mal mit dem Fahrzeug fährt, denn wissen, wie sich das Fahrzeug verhalten muss.
Gruß
Uwe
Also mein 330d schaltet sehr wohl in den 8 . Gang bei 250km/h, da liegen dann ca. 3500u/min an.
Außer bei D/S wird so lange hoch gedreht bis ich wieder vom Gas gehe.
Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird immer der 8.Gang eingelegt.
Zitat:
@willi 325d schrieb am 29. November 2018 um 12:56:17 Uhr:
Also mein 330d schaltet sehr wohl in den 8 . Gang bei 250km/h, da liegen dann ca. 3500u/min an.
Außer bei D/S wird so lange hoch gedreht bis ich wieder vom Gas gehe.
Es war von D/S die Rede, dass er bei 250 im 7. Gang bleibt.
Ich denke aber, dass er im 7. Gang noch etwas mehr Leistung hat, weshalb er im D/S-Mode im 7. Gang bleibt. So ist es möglich zügiger auf 250 zu beschleunigen als im 8. Gang.
Zitat:
Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird immer der 8.Gang eingelegt.
Bei welcher Geschwindigkeit macht er das?
Das hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, denn die Automatik passt sich ja an.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 29. November 2018 um 09:43:59 Uhr:
Zitat:
@ollepolleHH schrieb am 29. November 2018 um 01:30:56 Uhr:
Da ich nur die normale Automatik habe, fahre ich auf der Autobahn fast nie im Sport-Modus, da die Automatik selbst bei Tempomat 250 stur im 7. Gang bleibt.
Hllo Ole,
um die 250km/h mit dem 330d zu erreichen wird ja nahezu die maximale Motorleistung gebraucht. Das wäre bei einer Drehzahl um die 4000 U/min. Im 7. Gang stehen bei meinem Alpina bei dieser Geschwindigkeit aber bereits 4750 U/min an. Daher habe ich fast das Gefühl, dass der 330d trotz weniger Leistung länger übersetzt ist als mein Alpina.
Ich habe gerade nachgeschaut, das ist tatsächlich so. Damit erklärt sich auch, warum der 330d später in den 8. Gang schaltet, denn der ist nur als Spargang ausgelegt und die Endgeschwindigkeit wird wohl nur im 7. Gang erreicht. Mein Alpina hingegen hat keinen Spargang und der 8. Gang ist so ausgelegt, dass in diesem die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Somit erklärt sich das unterschiedliche Schaltverhalten.
Hallo Uwe,
mein 330 schafft auch im 8. Gang die 250 problemlos. Es wird natürlich etwas zäher als im 7., aber es geht. In welchem Gang die 250 erreicht werden hängt bei mir nur von der Einstellung der Automatik ab. In Comfort schaltet die Automatik bei über 100 nach einer Verzögerung in den 8. Gang und schiebt dann im 8. bis 250 durch. Wenn ich die Automatik auf Sport oder Sport+ stelle, bleibt das Getriebe stur im 7. Gang (außer natürlich man schaltet manuell), auch wenn man die 250 erreicht hat und konstant fährt.
Zitat:
Ich empfehle dir, dich hier im Forum vorher zu erkundigen, welche Reifen geeignet sind. Bei Neureifen kommt es beim F3X vor, dass er bei hohen Geschwindigkeiten schwimmt, insbesondere bei non-RFT. Das gibt sich dann meist nach einigen 1000 km. Bei einigen Reifentypen tritt das auf und bei anderen nicht. Erfahrungen von anderen Usern können sehr hilfreich sein.
Wegen des Rumpelns empfehle ich, dass du einen anderen F3X mal zum Vergleich fährst oder deine BMW-Werkstatt bittest, dass sie mal mit dem Fahrzeug fährt, denn wissen, wie sich das Fahrzeug verhalten muss.
Der Sommer ist ja leider noch etwas hin, aber erkundigen werde ich mich auf jeden Fall vor dem Kauf hier. Einen anderen F3x kann ich leider nicht fahren, also bleibt wohl nur eine Fahrt in die Werkstatt. Meine Erinnerung sagt mir auch, dass dies bei vorherigen F31 die ich gefahren bin, längst nicht so stark war. Darunter war auch einer mit M-Fahrwerk.