Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Gebrauchter 9-5er: Lohnt 1 Jahr Garantie?

Gebrauchter 9-5er: Lohnt 1 Jahr Garantie?

Themenstarteram 23. April 2006 um 14:24

Hallo Saab-Freunde,

Unser erster gemeinsamer Autokauf und es wird ein 2002er 9-5 Aero 2.3T Combi. Kommenden Freitag (28.4) holen wir ihn beim Verkäufer ab. Wir waren beide vorher japanisch unterwegs (Toyota Corolla und Subaru Impreza) und stossen somit in eine neue Dimension vor.

Der Wagen ist augenscheinlich in einem Top-Zustand, hat 97'000 km und ist scheckheftgepflegt. Der Verkäufer hat uns eine 1 Jahres Garantie auf Motor, Bremsen etc. angeboten für ca. 500 CHF (350 €); bei ihm sind (nur) 2 Monate Garantie gratis inbegriffen.

Jetzt die Frage: Meint ihr es lohnt sich so eine solche Garantie abzuschliessen in anbetracht der Tatsache, dass bei diesem Kilometerstand einige Dinge anfallen könnten? Ich las hier im Forum z.B. von den Stossdämpfern und der Zündkassette.

Noch einige Details zum Wagen: Lederausstattung (inkl. el. verstellbar und belüftet), Einparkhilfe, Audiosystem III und sogar das Handy mit der Vorrichtung des Vorbesitzters ist noch im Wagen. Hat also so ziemlich alles und kostet 25'000 CHF (16'000 €).

Vielen Dank im voraus für eure Antworten und Meinungen

Saabine und ihr Freund

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Gebrauchter 9-5er: Lohnt 1 Jahr Garantie?

 

Zitat:

Original geschrieben von SAABine&Freund

Hallo Saab-Freunde,

Unser erster gemeinsamer Autokauf und es wird ein 2002er 9-5 Aero 2.3T Combi.

Jetzt die Frage: Meint ihr es lohnt sich so eine solche Garantie abzuschliessen in anbetracht der Tatsache, dass bei diesem Kilometerstand einige Dinge anfallen könnten? Ich las hier im Forum z.B. von den Stossdämpfern und der Zündkassette.

Saabine und ihr Freund

Schönes Auto!:)

Aber die Zusatzgarantie kann sich wirklich lohnen!

Zündkassette, Stoßdämpfer, Drosselklappe, vom kaputten Motor bzw. Zylinderkopfdichtung und abgebrochenen Stehbolzen des Auspuffkrümmers garnicht zu reden...Turbolader nicht zu vergessen.

Da sind die zusätzlichen Kosten von 350 Euro schnell wieder eingespart!

Sollte an dem Wagen nur alle 20.000km das Motoröl gewechselt worden sein, empfiehlt es sich, die Ölwanne reinigen zu lassen!!!

Themenstarteram 23. April 2006 um 22:09

Danke für die schnelle Antwort Kater.

Ui, ui, ui - bei diesen Aussichten hoffe ich, dass wir trotzdem Freude an dem Gefährt haben werden. Wie mir scheint, lassen sich diese aber die meisten hier nicht nehmen.

Weiss leider nicht, wie oft der Ölwechsel gemacht wurde. Kann nur sagen, dass bei keiner Inspektion etwas angefallen ist. War bisher scheinbar ein pflegeleichter Fall. Ich vertraue hier mal auf die Schweizer Gründlichkeit, mit der der Wagen gewartet worden ist.

In diesem Sinne: "Schau mer mal, dann seh ma scho!"

Saabine und Freund

Zitat:

Original geschrieben von SAABine&Freund

Danke für die schnelle Antwort Kater.

Ui, ui, ui - bei diesen Aussichten hoffe ich, dass wir trotzdem Freude an dem Gefährt haben werden. Wie mir scheint, lassen sich diese aber die meisten hier nicht nehmen.

Weiss leider nicht, wie oft der Ölwechsel gemacht wurde.

Saabine und Freund

Hallo Sabine...richtiger Name?...:D

Bei etwas unter 100.000km sollten die Bremsen vorn schonmal neu belegt worden sein.:)

Im Serviceheft wird aber auch nicht alles reingeschrieben, was mal gemacht wurde...

Letzte Woche einen 9-5 aero in der Werkstatt gehabt, 110.600km gelaufen, allerdings nur alle 20.000km einen Ölwechsel gemacht worden...also nur 5 Stempel im Heft.:(

Ölwanne voller Ölkohle-Krümel...und die Steuerkette fast verschlissen. Poly-V-Riemen war eh fällig...aber die Umlenkrolle war fast festgelaufen!!!:(

Fahrzeug machte allerdings einen sehr gepflegten Eindruck...und war auch technisch nicht "versaut"!

Ich habe lange schon keinen so gut gepflegten Wagen von Auswärts gesehen...meistens sind die Autos verbastelt oder garnicht gewartet worden!

Man kann also auch Glück haben.:)

am 24. April 2006 um 6:58

hallo

dem ist eh nichts hinzuzufügen

auf jeden fall die garantie nehmen!

wird aber für die dämpfer nix nützen, dass ist wohl eher ein verschleissteil ...

viel spass mit dem neuen auto

lg

g

p.s.

ich kenn den schweizer markt ja nicht, aber in Ö liegen die preise da doch deutlich niedriger .....

Themenstarteram 24. April 2006 um 8:10

@Kater: Tatsächlich der richtige Name (deshalb finde ich ja Saabine recht witzig), wenngleich hier der Freund schreibt.

Grüssle

am 24. April 2006 um 8:26

Tach zusammen,

wie immer im Leben sollte man sich die Garantiebedingungen durchlesen. Interessant was da alles drinne steht. Unseren Benz habe ich 2002 gebraucht gekauft mit Garantie (1 Jahr), aber die Bedingungen erst danach gelesen. Im Prinzip ist da gar nichts versichert und wenn der Wagen mehr als 100000km hat schon gleich gar nichts. Also vorher durchlesen.

Die großen Probleme (Motorschaden, Rost, Dichtungen ...) hat der Freundliche aus !!! Kulanz !!! gelöst und weil man immer nett war, die Garantie war für die Katz.

Allerdings kostet sie bloss 350 Euronen, also riskieren kann man es schon.

Georg

am 24. April 2006 um 8:28

Ach ja , habs vergessen: Verschleissteile sind da NICHT mitversichert. Also nix mit Zündkasette, Stossdämpfer, Ölpumpe, Wasserpumpe, usw, usf, usw.

Georg

Hallo Saabine und Freund.

schaut 'mal genauer in die Garantiebedingungen - manchmal werden ab einem gewissen Fahrzeugalter bzw. Laufleistung Kosten nur noch anteilig übernommen. Bei mir hatte der Händler eine 1-Jahresgarantie abgeschlossen, die kostete (9-5 aero) 400 Euro.

Dennoch sind die geforderten 350 Euro sicher gut angelegtes Geld - rechnet man einen (immer möglichen) Schaden dagegen. Außerdem gibt es meistens noch die Möglichkeit, nach einem Jahr die Versicherung um ein weiteres Jahr zu verlängern.

 

Gruß

Sunseeker 930

am 24. April 2006 um 19:19

ich hab grad gestern eine anschlußgarantie in die finger bekommen ... ausschluß aller elektronikfehler und der gipfel: max 5t€ für ALLE ansprüche -- also bedingungen genau lesen

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Ach ja , habs vergessen: Verschleissteile sind da NICHT mitversichert. Also nix mit Zündkasette, Stossdämpfer, Ölpumpe, Wasserpumpe, usw, usf, usw.

Georg

Auf die Idee, dass eine Zündkassette ein Verschleißteil ist, kann man auch nur hier im Saab-Forum kommen :)

Aber grundsätzlich schließe ich mich den bedenken an: typische Gebrauchtwagenversicherungen schließen in der Regel zum Einen viele wichtige Fahrzeugteile ganz von der Garantie aus und sehen dazu noch eine gestaffelt nach Kilometern abfallende Beteiligung bei den Kosten vor. Also - die 350,00 EUR-Versicherungsbedingungen unbedingt vorher durchlesen.

Wie ist das denn bei Euch in der CH mit gesetzlicher Gewährleistung beim Kauf vom Händler? In D muß jeder gewerblich Handelnde 2 Jahre Gewährleistung für Gerbauchtfahrzeuge übernehmen und kann diese 2 Jahre nur durch eine entsprechende vertragliche Regelung auf 1 Jahr reduzieren.

Gruß Frank, der immer wieder mal von Volvo hier rüberschaut ;)

am 25. April 2006 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Also - die 350,00 EUR-Versicherungsbedingungen unbedingt vorher durchlesen.

Wie ist das denn bei Euch in der CH mit gesetzlicher Gewährleistung beim Kauf vom Händler? In D muß jeder gewerblich Handelnde 2 Jahre Gewährleistung für Gerbauchtfahrzeuge übernehmen und kann diese 2 Jahre nur durch eine entsprechende vertragliche Regelung auf 1 Jahr reduzieren.

hallo!

es gibt auch gute gebrauchtwagenversicherungen um 350 teuros/jahr

ich hatte eine und keine probleme damit

direkt beim freundlichen saab händler abgeschlossen.

regeln: bis max. 150.000km abschliessbar

leistungserbringung: auf praktisch alles ausser verschleissteile (und die zündkassete haben sie anstandslos bezahlt, auch türschlösser und was halt in einem jahr halt so alles anfällt..)

arbeitszeit wird immer zu 100% gedeckt

material je nach kilometerstand (zb ab 100.000km wird 60% bezahlt, ab 150.000km nur mehr 50%)

habe aber auch so müll gesehen wie "njs" oben ,aber sogar noch schlimmer:

nicht nur max leistung 5000 euro (da kommst nicht weit bei einem saab), sondern das auch noch AUFGETEILT auf baugruppen (also max 700 für elektronikteile, 800 für fahrwerk und antrieb, max. 1000 für motor, max. 500 für hydraulik und ölleitungen usw...)

völlige chuzpe

hätte aber genauso 350 teuros gekostet

also vor allem bedingungen prüfen

und die gewährleistung hilft im ersten jahr schon auch sehr, ganz klar, nur in wirklichkeit sind es nur 6 monate, denn dann beginnt die beweislastumkehr.

und ohne rechtsschutzversicherung kriegst in der regel vom händler niemals ernsthafte ansprüche aus der gewährleistung

lg

g

Themenstarteram 25. April 2006 um 9:49

Vielen Dank, Leute.

Dudos Beitrag gibt Hoffnung. Zusammenfassend lässt sich also sagen: Versicherung lohnt sich, wenn Bedingung sorgfältig gecheckt (was ich nat. tun werde)?!

Aber mal ehrlich: Mit 5000 € Reperaturkosten im Jahr soll man nicht weit kommen? Dann werde ich wohl kaum ein überzeugter Saabfahrer werden.

Aber wie schon gesagt: Abwarten. Am Freitag werde ich ihn in Empfang nehmen. Freue mich schon riesig! 250 PS BRUMMmmmmm...

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von SAABine&Freund

Aber mal ehrlich: Mit 5000 € Reperaturkosten im Jahr soll man nicht weit kommen?

hallo

klar geht das

ich brauche so um die 1500 im jahr für wartung und verschleiss

aber wenns mal "bumm" macht, sprich wenns mal den motor erwischt dann wirds eng mit 5000,-

viel spass

lg

g

Zitat:

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Versicherung lohnt sich, wenn Bedingung sorgfältig gecheckt

In Deutschland würde ich dem so nicht zustimmen, schließlich gibt es hier die gesetzliche Gewährleistung und da muß der VK faktisch wenigstens 6 Monate für alle Schäden haften - eine zusätzliche Garantie wäre doppelt gemoppelt.

In der Schweiz nennt sich das "Sachgewährleistung" - bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, wo da die Unterschiede zur gesetzlichen Gewährleistung nach dem deutschen Schuldrecht liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Gebrauchter 9-5er: Lohnt 1 Jahr Garantie?