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Gebrauchter 940 oder 960 - Tipps, Infos, Vorteile/Nachteile, auch ggü. 850 und V70?

Volvo 940, Volvo 960
Themenstarteram 25. November 2015 um 9:14

Liebe Heckantrieb-Volvoristen :)

Ich suche für meine Eltern nach einem guten, älteren Volvo und habe im 850/V70-Bereich einen Beratungsthread eröffnet:

Guter alter Kombi bis 8000,- € / Bj'2000 gesucht: V70, 850, 940, 960 - Bitte um Tipps!

Da ich aktuell zur 900er-Bauhreihe tendiere, würde ich mich über ein paar Tipps und Infos von euch freuen!

Am besten direkt im o. g. Thread, ansonsten natürlich auch hier...

 

- Was sind die Vorteile ggü. den neueren Modellen 850, V70?

- Was ist bei den neueren Modellen besser?

- Welche Benzinmotoren sind die haltbarsten (sollte mind. 140 PS sein)?

- Auf was ist beim Gebrauchtkauf eines 940/945/960/965 unbedingt zu achten (spezielle Schwachstellen)?

- Welche gravierenden Unterschiede gibt es zwischen 40er und 60er?

 

Und was ich mich dauernd frage: ist der Kofferraum des 60ers größer / ist der 60er generell größer als der 40er - und wie viel kleiner sind die Kofferräume der Nachfolger 850 und V70? :)

Beste Antwort im Thema

Denk nur mal an den Wendekreis. Der ist bei der V70 Frontfräse eine echte Zumutung! Mit den 9ern kannst Du quasi auf der Stelle drehen.

Und zum Thema Hinterradantrieb im Winter: War im Winter 2014 mit dem 940 am Polarkreis in Nordschweden. Und im nächsten Februar fahr ich wieder hin.

 

 

 

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Moin, moin,

der Kombi 945 mit dem Motor B230F ist die beste Option. Aber, wer den hat, wird ihn nicht verkaufen. Du brauchst Geduld bei der Suche.

Monteleone

Themenstarteram 25. November 2015 um 11:12

Hallo Monteleone, das ist demnach laut goggle der 131-PS-Motor, oder? Ist das der, der so robust ist weil er aus 2,3 Litern lediglich so eine geringe Leistung schöpft? ;) Was haben die stärkeren Motoren für Nachteile?

In dem oben verlinkten Thread habe ich ein paar interessante Angebote gepostet. Die haben aber alle stärkere Motoren :/

Der Turbo ist auch kein Problem...nur der Durst.

Der Vollturbo kann bei entsprechenden Bedingungen auch mal 18 Literchen nehmen. Die beste Option ist der 135 PS. Geht gut und ist von den Reparaturen gut zu händeln.

Einzig bei der Karosserie sollte man etwas genauer hinsehen. Gerne sind die Bereiche Radkasten zum Fußraum betroffen was Rost betrifft. Hinterachse wird auch gerne genommen und über dem Auspufftopf unter dem Rücksitz zeigt er manchmal Rost.

Wer etwas luxeriöser will kann sich den 960 holen. Motor ist ein anderer als im 7/940. Doppelnocke usw.

Habe einen solchen noch nicht besessen, aber man hört eigentlich nichts großartig negatives. Aber hierzu sind die FAHRER gefragt.

Gruß

Elchopa

Die erste Entscheidung ist das Antriebskonzept bis 900er Hecktrieb, danach (850, V70) nur noch Frontfräsen.

Die beste Wahl beim 900er ist ein 1998er Baujahr, (Classic-Ausstattung) mit B230 FK oder FT (131 bzw. 165 PS).

Bei 131 PS immer Handschalter, da die Automatik zu lahm ist. Die Ausstattung ist komplett - sieht nicht so schick wie in modernen Volvos aus - und sollte weitesgehend mängelfrei sein.

- Falten in den Bezügen der Türpappen (oben)

- Rost ist kein Thema (höchstens mal unter Zierleisten an der Karosserie)

- Sitzheizung gern defekt

- Klima gern defekt

- Vorderachse (Verschleiß wie bei jedem Auto)

- Heckscheibenwischer + Heckscheibenheizung prüfen

- Stellung des Fahrzeugs (automat. Niveauregulierung) beachten bzw. prüfen

- Knacken in der Lenkung ist kein Mangel

- Leuchten oft trüb, kann man aber selbst gut beheben

 

Vom 960er würde ich abraten, da der Verbrauch überproportional schlecht ist (14-16l) und das Antriebskonzept sicher super komfortabel ist (Mulit-Link-Hinterachse), aber keine Ersatzteile mehr verfügbar sind = Todesurteil.

Der 960er ist eine Diva. Es treten oft sehr schwer zu ortende Probleme mit der Zündung dem Rundlauf auf. Wenn 960er, dann nur ab 1994, breiterer Zahnriemen = entspannte Wechselintervalle, da = 800 EUR.

Es schreibt ein ehemaliger 940er Classic-Fahrer (bis 05/2015) und gelegentlicher 960er Fahrer.

Zu 850/V70 etc. will ich nichts schreiben - habe ich seit 1994 alles gefahren. Der 940er ist ein Klassiker die anderen werden wahrscheinlich nie welche werden, da sie austauschbar sind und bleiben. Der moralische Wert eines 940ers bleibt hoch. Diverse Artikel beim, z.B. volvoaffinen "Focus" usw., sprechen eine eindeutige Sprache.

Ich hatte selbst einen 855, und war sehr zufrieden. Der 2.5 10V (144PS) begnügt sich mit um die 9 Liter (bei sanfter Fahrweise auf Strecke gehen auch unter 8), ist sehr leise und hat reichlich Platz. Zudem sieht er schön aus, weil er noch die alte Volvo-Formensprache spricht, was beim V70I ja schon so ein bisschen verwässert wurde.

Schwachstellen hat er nicht allzu viele. Ventilschaftdichtungen (merkt man an Ölverbrauch und blauen Abgasschwaden), reißende Krümmer und Flexrohre, hin und wieder gammelnder Heckklappe und die Sollbruchstelle Klimaanlage. Die geht eigentlich fast nie. Vorderachse, wie bei allen Großelchen, etwas unterdimensioniert, sprich Koppelstangen sind quasi ein Verschleißteil (aber billig), die Gummilager schlagen auch gern aus. Gleiches gilt für Spurstangenköpfe. Die losen Innenverkleidungen der Heckklappe kennt man auch als 7er- und 9er-Fahrer. Ebenso wie die defekten VDO-Tachos, die zwar der 9er nicht hat, aber dafür die 7er bis auf die letzten 2 Bj.. Festgegammelte Heckwischer kommen auch ab und zu vor. Der 8er hat zwar nicht den Charme der 7er und 9er, aber ist durchaus auch ein individuelles Auto.

Die Kofferräume von 7er, 940 und 960 sind identisch. Bis auf Motorisierung und Ausstattung sind das im Prinzip die gleichen Autos. Der im 8er ist etwas größer, weil die Hinterachse nicht so viel Platz einnimmt, aber das ist kein riesen Unterschied.

Ich verstehe Deine Angaben nicht ganz. Suchst Du ab oder bis 2000? Wenn ab, kannst Du all diese Autos vergessen, wenn bis, sind die 8000€ viel zu hoch angesetzt. Dafür kriegst Du einen exzellenten 855R oder einen top 945 Turbo mit wenig Kilometern und Gasanlage.

Wenn Du einen 9er willst, würde ich persönlich von allem ab Bj. 1995 (?) abraten, denn ab da hat es das Zweimassenschwungrad gegeben. Wenn das hin ist, wird es sehr teuer, falls Du überhaupt noch eins bekommst, selbst der Umrüstsatz auf einmassig kostet reines Material bei Skandix 900€. Den Krümmer der Turbos gibt es, soweit ich weiß, auch nicht mehr neu zu kaufen.

Wahrscheinlich werde ich mir im Frühjahr wieder einen 7er zulegen, diesmal aber mit einem B230F...

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:33

Oh mann, ich kann mich nur immer wieder bei euch bedanken für all diese Informationen!

@gaston ich suche einen BIS 2000, da mein Vater partout keinen Volvo ab P26 will (findet er potthässlich - ich nicht). Und im Moment tendiere ICH bei meiner Vorab-Recherche zum Klassiker 940.

@v70brb der 960er ist dann glaube ich auch aus dem Rennen. Ich habe nun bereits zu viel darüber gelesen, dass der Unterhalt, Verbrauch und Teilekosten deutlich über dem 940er liegen - und dass diese Multilenkerachse ein Sargnagel sein soll... Die Front ist beim 940er eh schöner :)

- Budget: meine Eltern wollen ein gut gepflegtes Exemplar, am besten absolut ohne Reparaturstau - und daher würden sie auch bis +-7000 € ausgeben. Ich habe generell das Gefühl, egal ob 9er, 8er oder V70, dass man unter 3000, 4000 € nur mängelbehaftete oder verbrauchte Exemplare bekommt.

- was mich verwirrt: beim 9er sagen die einen, man solle einen späteren nehmen, die anderen raten zu einem der früheren Baujahre. Ich hätte ja gedacht, ein 9er der letzten Baujahre ist am vernünftigsten - da noch am jüngsten, ohne Kinderkrankheiten, mit besserer Verarbeitung und Ausstattung.

- Teure Reparaturen: wie gesagt, meine Eltern sind schon bereit auch mal 1000 € in den Wagen reinzustecken, wenn danach wieder für lange Zeit Ruhe ist. Der Wagen soll für viele viele Jahre im Besitz bleiben.

Edit: ich hatte es im ursprünglichen Thread auf der ersten Seite bereits gepostet - was haltet ihr von diesen beiden 940ern? Auf mich machen sie einen guten Eindruck. Der Kontakt zum Verkäufer des silbernen Volvos macht auf mich einen sehr ehrlichen und seriösen Eindruck. Er hat mir einiges zum Modell und zum Thema 940/960/850/V70 erläutert und verkauft wohl seit ca. 20 Jahren erfolgreich ältere Volvos...

1. 940 Dunkelblau für 6800,- €

2. 940 Silber für 4550,- €

Bei so alten Autos wirst Du wahrscheinlich immer irgendwas am Anfang haben, aber gut, man kann natürlich auch Glück haben. Mein 745 hat 1000€ gekostet, 8fach bereift, mit 1J TÜV und 323.500km - und mich weitgehend in Ruhe gelassen. StoD waren fast neu, ZR bei 310.000 gemacht worden. Bei mir hat er in den anderthalb Jahren bis jetzt dann einen Satz neue Federn an der HA bekommen (ich glaube, keine 100€/Paar bei Skandix), eine gebrauchte LiMa (20€ gebraucht über Forumskollegen), einen neuen Endtopf (auch nicht teuer) und ein neues Mittellager für die Kardanwelle. Alles absolut im Rahmen. Seit etwa einem Jahr war nichts mehr, toi, toi, toi.

Die beiden Elche sind hübsch, die kenne ich selbst vom Stöbern. Den ersten finde ich viel zu teuer, der zweite ist, wenn er wirklich gut ist, annähernd angemessen. Die Felgen sind nicht original, achte auf eine Eintragung oder ABE. Finde ich gut, dass Deine Eltern sich was mit Stil zulegen wollen...

Themenstarteram 26. November 2015 um 12:17

Der erste für 6800 steht zumindest im Angebot auch wirklich super da, un dich denke ein 1000er sollte da doch noch machbar sein..?

Beim zweiten habe ich aber wie gesagt bereits vom Kontakt mit dem Verkäufer ein gutes Gefühl. Und wenn man den für knapp unter 4000 bekommt scheint mir das geradezu günstig.

Ich finde ansonsten nur völlig verratzte 9er - ich denke wenn man nicht erstmal eine Weile schrauben und durchreparieren will muss man schon das Geld hinlegen, oder?

Zu meinen Eltern: sie sind jedenfalls absolut auf Volvo versteift (ich hätte ihnen als BMW-Fan ja noch einen E34 oder E39 Touring V8 nahegelegt ;)), und da soll es halt wenn es nach meinem Vater geht am liebsten ein Klassiker oder ein Underdog sein. Meine Mutter hätte auch nichts gegen ein neueres Modell - Hauptsache es ist zuverlässig.

Ja, verratzte gibt es in Massen. Meiner hat auch schon ein paar Gebrauchsspuren, aber es hält sich in Grenzen. Ansonsten würde ich mit meinem spontan eine Weltreise machen, so überzeugt bin ich von seiner Zuverlässigkeit. Das ist mir das wichtigste, aber völlig runtergeritten muss er auch nicht unbedingt sein.

Wenn man selbst schrauben kann, hält sich das mit den Kosten in Grenzen. Ich mache selbst meine Inspektionen selbst. Das kostet mich meist kaum mehr als 50 Euro...

Den 2 l Motor mit Turbo würde ich nicht nehmen...ist kein Freidreher und bei Zahnriemenabriss oder auch überspringen ist der hin. In das Auto gehört der 2,3.

Der 2-Liter Turbo ist ein Freiläufer, ohne Turbo aber nicht. Bei 2,3er ist das egal, nur kein 16v. Die 850er Motoren sind alle keine Freiläufer, was vielleicht auch das wichtigste Argument gegen den 850 ist. Ansonsten auch ein brauchbares Auto und nur geringfügig kleiner, aber nicht wendiger durch den Frontantrieb.

Wendigkeit habe ich beim 850 nie vermisst, und wenn man die Wartungsintervalle einhält, ist auch die Freiläuferthematik nicht relevant. Mein B200F ist auch keiner, aber das macht mir keine Sorgen.

Um den 16V würde ich allerdings auch einen Bogen machen...

Themenstarteram 26. November 2015 um 19:50

Huiuiui, also meine Eltern hatten bisher zwar noch nie einen Zahnriemenriss und einen dadurch entstandenen Motorschaden, aber trotzdem: könnte mal jemand die Motoren aufdröseln - Freidrehende und nicht freidrehende?

Am besten mit PS-Angabe dazu, denn ich blick bei der Motorenpalette noch garnicht durch ^^

Motorschäden durch ZR-Risse sind eher selten, kann aber natürlich auch vorkommen. Wie gesagt, bei Einhaltung der Wartungsintervalle ist das kein wirkliches Problem. Aber ich gebe meinem Vorredner Recht: In einen Heckantriebs-Elch gehört ein B230(X). Der geilste ist eigentlich der B230F mit seinen kaltblütigen 113PS und reichlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Nun, das ist ja wie so vieles eine Frage des Geschmacks...

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