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Gebrauchter 95 er - Kauftips?
Hallo, bin in der Entscheidungsphase einen 95 er zu kaufen.
Habe schon zwei 9000 er turbos vor einigen Jahren gehabt. Nun zieht es mich wieder zu Saab.
Könnt ihr mir hier in der Entscheidung helfen?
Der 95er ist von 98 und ein 2,3 turbo Automatik.
Allerdings kenne ich mich mittlerweile mit den Motorvarianten nicht mehr aus.
Warum hat er wie viele anderen keine Turboanzeige mehr?
Hinten klebt ein Hirsch-Tuning Schild, der Verkäufer hat aber keine Ahnung. Laut Papieren (ungarische) hat er 171 PS.
Nun zu den Mängeln, die mich in der Entscheidung beeinflussen:
Wagen wärmt innen nur mässig auf,trotz normaler Betriebstemparatur.
ZV reagiert in der Fahrertür nicht, nur mit Schlüsseln, die anderen Türen werden aktiviert, beim Kofferraum kommt auch nichts an, auch nicht vom Fernentriegelungsknopf.
Bei der hinteren linken Tür geht nur der Entriegelungsknopf nicht auf und runter, Funktion ansonsten o.k..
Teppich vorne links und auf der rechten Seite an der Mittelkonsole lose, gibt es dahinter irgendeine Elektrik an der jemand rumgefummelt hat und den Teppich nicht mehr zurückstecken konnte?
Ansonsten läuft und schaltet er gut,keine Pixelfehler,alle Lämpchen o.k.
Ach ja, laut Werkstattbericht müssen eine Acswellenmanschette vorne links und hinten die Silente gewechselt werden.
Ein Simmering oben am Motor (?) leckt.
So das wärs. Bitte schreibt ob das noch im Rahmen liegt oder ob ich lieber die Hände davon lassen soll.
Ansonsten ist der Wagen innen und aussen sehr gepflegt. Km-Laufleistung 170000.
Danke an Alle im voraus.Zsolt
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rottita
Der 95er ist von 98 und ein 2,3 turbo Automatik. Hinten klebt ein Hirsch-Tuning Schild, der Verkäufer hat aber keine Ahnung. Laut Papieren (ungarische) hat er 171 PS.
2,3t - 125 kW/170 PS - MJ 98-00, d.h. ohne Hirschtuning.
Mein Fazit: 10 Jahre alt, 170TKm gelaufen mit ungewisser Herkunft und ahnungslosem Verkäufer. Die Mängel sind sicherlich noch höher, d.h. Wagenwert tendiert gegen Null. Der Gedanke an einen Kauf ist nicht Dein Ernst???
(Ich habe mal getippt, dass Du mit "Silente" den Schalldämpfer der Auspuffanlage meinst?)
SILENTBLOCK: Zur Federung eingesetzter Gummiblock mit aufvulkanisierten Befestigungsscheiben oder -büchsen aus Stahl. Das dürfte es sein!
Ungarische Papiere, Checkheft???, mehrere Mängel und ein Simmering am Motor leckt, Türen funktionieren nicht so wie sie sollen!!!!
Meiner bescheidenen Meinung nach : LASS DIE FINGER VON DEM WAGEN!!
Kaufe einen von einem im hiesigen land, bei dem das Checkheft durchgängig von Saab geführt wurde, und die Ölwechselintervalle nicht länger als 10.000 bis 12.000 km gemacht wurden. Achte auf die Neuerungen der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Dann hast Du wenigsten einen gewissen Grundstock, auf den man sich verlassen kann.
Gruß
Danke für deine Meinung. Ungarische Papiere deshalb, weil ich auch in Ungarn lebe. Serviceheft habe ich noch nicht gesehen, frage aber heute bei SAAB Ungarn nach und lasse auch den Wagen dort checken.
Bin mal gespannt was die sagen. Was kann es auf sich haben mit der Heizung, die nur lauwarm wird?
Kurbelwellengehäuseentlüftung - ist das eine teure und komplizierte Anglegenheit? Wie merke ich ob das gemacht ist?
Ist die ZV baugleich mit der vom B Vectra? Beim Vectra spinnt die ZV auch des öfteren.
Gruss Zsolt.
Original geschrieben von taucherhorst
Ungarische Papiere, Checkheft???, mehrere Mängel und ein Simmering am Motor leckt, Türen funktionieren nicht so wie sie sollen!!!!
Meiner bescheidenen Meinung nach : LASS DIE FINGER VON DEM WAGEN!!
Kaufe einen von einem im hiesigen land, bei dem das Checkheft durchgängig von Saab geführt wurde, und die Ölwechselintervalle nicht länger als 10.000 bis 12.000 km gemacht wurden. Achte auf die Neuerungen der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Dann hast Du wenigsten einen gewissen Grundstock, auf den man sich verlassen kann.
Gruß
Ja genau das meine ich. Oder es sind die Stabilisatoren, werden heute von SAAB Ungarn gecheckt.
Original geschrieben von 9-5
SILENTBLOCK: Zur Federung eingesetzter Gummiblock mit aufvulkanisierten Befestigungsscheiben oder -büchsen aus Stahl. Das dürfte es sein!
Der Verkäufer hat den Wagen noch nicht sehr lange, ob er Ahnung hat kann ich nicht kontrollieren, aber dafür wird der Wagen bei SAAB Ungarn heute gecheckt. Es ist auch kein Neuwagen für einen Neupreis.
Hätte ich soviel übrig würde ich mir ja auch gerne einen Neuen kaufen, aber es langt halt nur für einen ca. 10 Jahre alten.
Ich kriege sicherlich keinen der absolut korrekt ist, deshalb mein Thema hier in diesem Forum: Was lohnt sich noch und ist vertretbar, was nicht?
Was kann nur die Saab Werkstatt machen was auch ein anderer (keine Hinterhofwerkstatt)?
Alles andere um die 10 Jahre wird annähernd diese Laufleistung haben, oder kannst du mir was besseres empfehlen?
Silente war der falsche Ausdruck.Entweder sind es die Stabilisatoren oder die Gummilager.
2,3t - 125 kW/170 PS - MJ 98-00, d.h. ohne Hirschtuning.
Mein Fazit: 10 Jahre alt, 170TKm gelaufen mit ungewisser Herkunft und ahnungslosem Verkäufer. Die Mängel sind sicherlich noch höher, d.h. Wagenwert tendiert gegen Null. Der Gedanke an einen Kauf ist nicht Dein Ernst???
(Ich habe mal getippt, dass Du mit "Silente" den Schalldämpfer der Auspuffanlage meinst?)
Da erwartest Du zuviel von diesem Forum. Keiner kann hier in die Glaskugel schauen. F
Nach der Beschreibung würde ich wirklich die Finger davon lassen.
Ich würde von jedem Fahrzeug die Finger lassen, bei dem man, um nicht einen größeren Schaden zu riskieren, alle 10000 km das Öl wechseln muß.
Ja, ich lasse alle zehn Finger und sogar alle zehn Zehen von dem 95er.
Ich hab ihn in der Saab Werkstatt gehabt.
Die Mängelliste wurde immer länger:
>ZV beide linke Türen und Kofferraum ohne Funktion
>Heizung links ohne Funktion,rechts nur bedingt
>Automatikgetriebe verliert Öl
>Beide hinteren Stabilisatoren defekt
>Vordere linke Antriebswelle defekt
>Stosstange vorne gerissen
>Beule in der rechten vorderen Tür
>Spiegelgehäuse vorne links gerissen
>Beide hinteren Reifen abgefahren
>Oberer Simmering an der Nockenwelle undicht
>Blinker vorne links gerissen
>Make-up Spiegelklappe rechts abgerissen
>Getränkehalter gerissen
>Vordere Teppichverkleidung ausgerissen
>Und noch viele kleine Sachen...
Und die Krönung: Turbo verliert Öl und sammelt sich im Schlauch der Luftzuführung!!!
Also kurz: Schrott
Trotzdem fuhr er sich sehr schön, hätte ich nicht gedacht, dass es so schlimm wird.
Es gibt sicher noch bessere 95er, ich suche weiter.
Danke für die Meinungen, bis demnächst vielleicht, wenn ich einen guten finde.
Gruss Zsolt
P.S.:Was sagt ihr zu den 3 Liter Turbomotoren?
Da erwartest Du zuviel von diesem Forum. Keiner kann hier in die Glaskugel schauen. F
Nach der Beschreibung würde ich wirklich die Finger davon lassen.
Hallo, du hörst dich an, als ob du mit Saab schlechte Erfahrungen gesammelt hast.
Wenn ja, was war es genau? Vor was sollte man acht geben?
Original geschrieben von Nie wieder
Ich würde von jedem Fahrzeug die Finger lassen, bei dem man, um nicht einen größeren Schaden zu riskieren, alle 10000 km das Öl wechseln muß.
Szia Rottita,
den defekten Simmering und die Gummiblöcke von der Achse, incl. der Manschetten, kann jede Werkstatt wechseln. Bei der Gelegnheit sollte auch gleich der Riemen mit gewechselt werden. Und höre Dir mal die Kette an, wenn die rasselt, dann wird es Zeit für den Wechsel. Wenn die Maschine eh schon auf ist...
Teurer wird es bei der ZV. Die hat mit Opel nichts zu tun. Wahrscheinlich ist das Steuergerät unter dem Fahrersitz nicht in Ordnung. Das wirst Du auf jeden Fall bei Saab checken lassen müssen. Sollte das Teil (TWICE genannt) defekt sein, so wird der Austausch teuer. Es sei denn, Du kannst damit leben, dass die Funkfernbedienung nicht korrekt funktioniert.
Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde im Frühjahr 2006 überarbeitet. Ich weiß jetzt nicht, ob die Saab-Händler in Ungarn schon auf den neusten Stand sind. Wenn nicht, dann solltest Du Dir die Teile in Deutschland, Österreich oder in Bratislava bestellen und einbauen. Der Zeitaufwand beträgt ca. eine Stunde, wenn Du es selbst machst. Sorgt aber dafür, dass im Motor nicht mehr so ein hoher Druck vorherrscht und der Motor damit länger lebt. Stichwort Ölverkokung.
Ich weiß, dass in den östlichen Teilen von Europa noch nicht so viel Wert auf das Motorenöl gelegt wird. Du solltest aber nur das beste einfüllen um so wenig Probleme wie möglich zu haben. Ein gutes Öl wird bei Euch an den OMV Tankstellen verkauft. Auf jeden Fall sollte es ein 0W50 oder 5W40 sein. Ölwechsel solltest Du alle 10000km machen.
Ein großer Vorteil von Saab in Ungarn und der Slowakei, zumindest aus eigener Erfahrung kann ich das sagen, ist der Wagen für Diebe uninteressant. Du kannst Dir also ziemlich Sicher sein, dass er am nächsten Morgen auch noch vor der Tür steht.
Du weist selbst, dass der Kauf von dem Wagen ein gewisses Risiko beinhaltet. Somit musst Du selbst wissen, ob Du ihn haben willst (Wobei, ein Saab immer so ein ICH-WILL-HABEN-Gefühl auslöst). Solltest Du ihn nehmen, so wünsche ich Dir viel Spass und wenig Ärger mit dem 9-5er.
Sollter Dir mal ein Saab 9-5 Aero in Stahlgrau begegnen, dann grüße freundlich. Das könnte ich sein
lg Denny
Abgewirtschaftete Kiste...für 250€ durchaus ein nettes Auto.
Szia Denny,
danke für die vielen Infos. Genau an sowas habe ich gedacht als ich dieses Forum entdeckt habe und das Thema hier angefangen habe, hier kriege ich solche Infos, die ich woanders nicht erhalte.
Der vorher geschilderte 95 er ist schon Geschichte, er hatte zuviel Macken, der Turboschaden war dann das i Pünktchen.
Ich halte aber Ausschau nach anderen 95er, morgen werde ich mir noch andere drei anschauen, darunter auch ein 3 Liter Turbo.
Ich sehe, du kommst aus Frankfurt, aber wie es mir scheint kennst du auch Ungarn ganz gut.
Mit dem Risiko einen untypischen Wagen zu kaufen kann ich leben, ich hatte öfters ausgefallene Fahrzeuge wie z.b. Lancia Integrale, Toyota Supra, als 18 jähriger Golf GTI mit 175% Einstufung in D (damals ein Wucher),2x Saab 9000 Turbo, mehrere Cabrios,T3 Doka ,etc.
Das mit dem ICH-WILL-HABEN Gefühl stimmt. Ich steh (stand) vor der Entscheidung zwischen DB E-Klasse,A6,A8,Saab 9.5 oder Volvo S80,
aber ich tendiere zu Saab, hat einfach mehr Vorteile, finde ich.
Eines interessiert mich sehr: Was bedeutet der Unterschied, dass einige Modelle eine Turboanzeige haben und andere nicht obwohl diese auch einen Turbo haben? An was erkenne ich einen ECOTURBO? Haben alle Motoren einen Turbo ?
Also ich halte dann Ausschau nach deinem Aero Kombi, falls du hier vorbeifährst.
Gruss Zsolt.
Original geschrieben von defo68
Szia Rottita,
den defekten Simmering und die Gummiblöcke von der Achse, incl. der Manschetten, kann jede Werkstatt wechseln. Bei der Gelegnheit sollte auch gleich der Riemen mit gewechselt werden. Und höre Dir mal die Kette an, wenn die rasselt, dann wird es Zeit für den Wechsel. Wenn die Maschine eh schon auf ist...
Teurer wird es bei der ZV. Die hat mit Opel nichts zu tun. Wahrscheinlich ist das Steuergerät unter dem Fahrersitz nicht in Ordnung. Das wirst Du auf jeden Fall bei Saab checken lassen müssen. Sollte das Teil (TWICE genannt) defekt sein, so wird der Austausch teuer. Es sei denn, Du kannst damit leben, dass die Funkfernbedienung nicht korrekt funktioniert.
Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde im Frühjahr 2006 überarbeitet. Ich weiß jetzt nicht, ob die Saab-Händler in Ungarn schon auf den neusten Stand sind. Wenn nicht, dann solltest Du Dir die Teile in Deutschland, Österreich oder in Bratislava bestellen und einbauen. Der Zeitaufwand beträgt ca. eine Stunde, wenn Du es selbst machst. Sorgt aber dafür, dass im Motor nicht mehr so ein hoher Druck vorherrscht und der Motor damit länger lebt. Stichwort Ölverkokung.
Ich weiß, dass in den östlichen Teilen von Europa noch nicht so viel Wert auf das Motorenöl gelegt wird. Du solltest aber nur das beste einfüllen um so wenig Probleme wie möglich zu haben. Ein gutes Öl wird bei Euch an den OMV Tankstellen verkauft. Auf jeden Fall sollte es ein 0W50 oder 5W40 sein. Ölwechsel solltest Du alle 10000km machen.
Ein großer Vorteil von Saab in Ungarn und der Slowakei, zumindest aus eigener Erfahrung kann ich das sagen, ist der Wagen für Diebe uninteressant. Du kannst Dir also ziemlich Sicher sein, dass er am nächsten Morgen auch noch vor der Tür steht.
Du weist selbst, dass der Kauf von dem Wagen ein gewisses Risiko beinhaltet. Somit musst Du selbst wissen, ob Du ihn haben willst (Wobei, ein Saab immer so ein ICH-WILL-HABEN-Gefühl auslöst). Solltest Du ihn nehmen, so wünsche ich Dir viel Spass und wenig Ärger mit dem 9-5er.
Sollter Dir mal ein Saab 9-5 Aero in Stahlgrau begegnen, dann grüße freundlich. Das könnte ich sein
lg Denny
Hi Zsolt,
die 2,0 und 2,3l Maschinen haben immer einen Turbo. Das ist ja auch einer der Unterscheidungsmerkmale von Saab. Was beim fahren ein Vorteil ist, kann im Reparturfall schnell zum Nachteil werden. So ein Turbo kostet halt, wenn er Kaputt ist und das kommt bei den frühen Baujahren leider öffter vor.
Den 2,3l Motor gab es als t, T und Turbo. Die Variante t und T werden auch als EcoTurbo bezeichnet. Der Motor mit dem "Turbo" wird in den Aeros eingesetzt. Die Drehmoment-Anzeige gab es bis MY2001 nur in den Versionen über 170 PS.
Allerdings weiß ich nicht, ob man sie als Zusatzoption bestellen konnte.
Wenn ich deine Auswahl an Fahrzeuegen so sehe, die für einen Kauf in Frage kommen, so kann ich dein Interesse am Saab vollkommen nachvollziehen. Preiswerter als der Saab dürfte ohnehin keiner der anderen Fahrzeuge sein.
Ich denke, wenn Du Dich weiter umschaust, dann wirst Du auch den richtigen Wagen finden. Wenn Du kannst, dann lasss auf jeden Fall die Finger von dem ersten von Dir beschriebenen Wagen. Ich weiß, dass die Auswahl an 9-5er in Ungarn nicht sehr hoch ist. Vielleicht ist ein Blick ins benachbarte Ausland auch nicht schlecht. In Österreich ist der 9-5 recht beliebt. In Wien fahren so einige rum und manche von denen sind soagr hier im Forum Mitglieder. Vielleicht können die Dir eine verlässliche Quelle nennen.
lg Denny