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Gebrauchter A3 oder neuer Opel Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:23

Hallo

Ich habe im Audiforum folgenden Thread veröffnetlicht. Dort schauen aber doch mehr die Audi-Fahrer rein. Damit die Opel-Fahrer auch zu Wort kommen können, folgt einfach mal dem nachflgenden Link. Ich wünsche keine Hasstieraden auf irgendeinen der beiden Hersteller, sondern konstruktive Meinungen. Jeder kann sich ja sein Traumauto kaufen. Nur ich bin mir unschlüssig...

Gebrauchter A3 oder neuer Astra J

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2010 um 10:40

Das wäre für mich keine Frage . Du bekommst ein NEUES Auto für den Preis eines gebrauchten mit sehr ähnlicher Technik .........

Den Premium Aufpreis für den Namen wäre es mir nicht Wert .

43 weitere Antworten
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43 Antworten
am 31. Mai 2010 um 10:40

Das wäre für mich keine Frage . Du bekommst ein NEUES Auto für den Preis eines gebrauchten mit sehr ähnlicher Technik .........

Den Premium Aufpreis für den Namen wäre es mir nicht Wert .

am 31. Mai 2010 um 10:53

Das ist wie die Frage Äpfel oder Birnen...

mach eine Liste und schreibe pro und Contras.

Als grosses Kontra sehe ich den Wertverlust an bei Neuwagen, normalerweise sind 3 Jahre alte Wagen am besten vom Wertverlust.

am 31. Mai 2010 um 11:07

Ansonsten ist natürlich konstruktiv der Astra das eindeutig aktuellere Modell.

der A3 ist ja nun schon mit einigen Facelifts seit Jahren auf dem Markt.

Qualitativ nehmen sich beide Modelle nicht viel.

Beide haben Vor-und Nachteile.

Aktuell würde ich den neuen Astra vorziehen.

omileg

Hi,

wenn Geld keine Rolle spielen würde und beide Autos neu wären: Ganz klar Audi A3

Wenn ein neuer Astra J gegen einen Audi A3 mit 50.000Km steht - dann ganz klar Astra J. Nach 50.000Km bahnen sich so langsam nämlich die ersten Verschleissreparaturen an...

Ich stand vor der Entscheidung Vectra OPC mit 5000Km gegen BMW 545i mit 70.000Km. Hab dann - trotz "nur" 6 Zylindern - den Vectra OPC genommen, aus genau den gleichen Überlegungen.

Gruss

Jürgen

am 31. Mai 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hi,

wenn Geld keine Rolle spielen würde und beide Autos neu wären: Ganz klar Audi A3

Wenn ein neuer Astra J gegen einen Audi A3 mit 50.000Km steht - dann ganz klar Astra J. Nach 50.000Km bahnen sich so langsam nämlich die ersten Verschleissreparaturen an...

 

Gruss

Jürgen

Nun ich denke selbst wenn Geld keine Rolle Spielt (tut es aber bei den meisten),dann würde ich momentan selbst da den Astra vorziehen.

Einfach weil man doch fürs Geld ein ganzes Stück mehr bekommt im Verhältniss.

Ein weiterer Grund wie gesagt,weil der A3 ein mittlerweile in die Jahre gekommenes Modell darstellt,Facelifts hin oder her.

Und der Astra eine komplette Neukonstruktion darstellt,sprich die Technik einfach die neuere ist.

Sicher kann man jetzt mit den Argumenten kommen,dafür ist der A3 ausgereift und der Astra vielleicht noch nicht usw.

Aber wenn man sich tiefer damit beschäftigt,sieht man das der A3 auch immer noch so seine spezifischen Probleme hat.

Und qualitativ und optisch nehmen sie sich auch nix finde ich.

Sehen beide auf ihre art gut aus.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Einfach weil man doch fürs Geld ein ganzes Stück mehr bekommt im Verhältniss.

Daher sagte ich ja "wenn das Geld keine Rolle spielt".

Gruss

Jürgen

Der A3 ist in meinen Augen noch nie sein Geld auch nicht im entferntesten Wert gewesen. Ein Kompaktfahrzeug zu horrendem Preis.

Der Astra wäre mir persönlich noch zu jung und zu unübersichtlich und wäre für mich auch von der Optik her nicht die Alternative. Aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:32

Ih bringt mir hier ebenfalls die Argumente die eindeutig für einen Neuwagen sprechen. Dazu kommt, das ich wirklich viele Prozente bekomme, für eine Auto das neu auf dem Markt ist. Der Wertverlust würde sich somit noch im "Rahmen" halten. Allerdings bin ich vom Astra J nicht so angetan wie damals vom Astra G oder auch noch vom Astra H.

Das Design ist gelungen, aber irgendwie fehlt mir da noch was. Die Seitenlinie könnte irgendwie Markanter sein. Naja, aber ans Design gewöhnt man sich auch ein Stück. Das wichtigste ist aber, der Astra wirkt nicht Langweilig wie der Golf. Am meisten muss ich dem Astra die Raumausnutzung ankreiden. Das ist für mich irgendwie der Hauptgrund, warum ich nicht so begeistert von dem Auto bin. Fahrwerk, Materialien und auch Verarbeitung sind OK. Die Ergonomie passt auch, nur die runden Blinkerhebel sind so Reiskocher like :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_im_Tank

Ih bringt mir hier ebenfalls die Argumente die eindeutig für einen Neuwagen sprechen. Dazu kommt, das ich wirklich viele Prozente bekomme, für eine Auto das neu auf dem Markt ist. Der Wertverlust würde sich somit noch im "Rahmen" halten.

Nun, glaube mal nicht, daß du der Einzige bist der diese Rabatte einheimsen kann, der Astra wird überall schon mit satten Rabatten angeboten. Der Wertverlust prozentual gesehen liegt bei den meisten Fahrzeugen dieser Klasse in etwa auf dem gleichen Niveau. Real ist es natürlich, ausgegangen vom Einstandspreis, dann mit einem Astra weniger als z.B. mit einem 1er BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_im_Tank

Allerdings bin ich vom Astra J nicht so angetan wie damals vom Astra G oder auch noch vom Astra H.

Was spricht dann dagegen, einen der letzten Astra H zu kaufen?

Gruss

Jürgen

Moin!

Du stehst also zwischen der Wahl eines gebrauchten A3 und eines neuen Astras!?

Da wäre es doch interessant zu wissen, wie alt denn der A3 wäre, der für das Preislimit zu haben ist? Wieviel km wäre der gelaufen und wie lange wolltest Du den noch fahren (5-6 Jahre stand irgendwo?)? Wie umfangreich wäre die Gebrauchtwagengarantie?

Und wäre es nicht eine Überlegung wert noch ein halbes Jahr zu warten und dann den Astra als Jahreswagen zu kaufen, weil dann der hohe Wertverlust des ersten Jahres für Dich positiv zur Geltung kommt?

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 7:14

Also ein gebrauchter A3 käme auf ein Alter zwischen 2 und 3 Jahren. Bei den Kilometern sollte er nicht über 50.000 haben. Dann kommts halt auf die Ausstattung an. Jedenfalls kann man dafür dann so 20.000€ +/- rechnen. Wenn man den Astra J mit bedacht ausstattet komme ich fast in ähnliche Regionen. Es muss euf jeden fall ein Diesel sein, da ich geschätze 20.000 im Jahr fahre. Davon da meiste Landstraße. Der FOH meinte auch, beim Diesel unbedingt den 2,0 CDTI kaufen, die 1,7 Lite Modelle bekämen nicht die besten Kritiken. Aber wer beim Audi über den 170 PS Diesel nachdenkt, denk beim Opel auch nicht an den 125 PS Diesel:D

Klar, was hier auch gesagt wurde, einen Astra H nehmen. Aber da ist mir auchd der Kofferraum nicht der größte. Recht interessant wäre es aber noch einen der letzten Kombis zu bestellen. Hier sind ja annährnd 30% Rabatt drin und das Modell ist ausgereift. Vom Fahrkomfort usw. macht man damit im Vergleich zum Astra J oder A3 auch keine Abstriche. Den Astra H hab ich auch schon ein paar mal gefahren. Andererseits, wenn ich mir nen Kombi hol, kann ich auch gleich nen zafira nehmen. Den hat mein Bruder und der fährt sich echt klasse, auch weil man so hoch sitzt :cool:

am 1. Juni 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_im_Tank

Allerdings bin ich vom Astra J nicht so angetan wie damals vom Astra G oder auch noch vom Astra H.

Gut,dass ist wie immer reine Geschmackssache.

Ich finde den Astra G...na ja,geht so.

Astra H war wirklich ein schönes Auto,finde ich auch.

Aber wenn du Design suchst,dann warte doch auch den Sportstuorer oder den neuen GTC?

Die sehen noch deutlich nschnittiger aus und beim ST hast du auch deutlich mehr Platz.

Nur mal so als Denkanstoß.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_im_Tank

Also ein gebrauchter A3 käme auf ein Alter zwischen 2 und 3 Jahren. Bei den Kilometern sollte er nicht über 50.000 haben.

(...)

Der FOH meinte auch, beim Diesel unbedingt den 2,0 CDTI kaufen, die 1,7 Lite Modelle bekämen nicht die besten Kritiken. Aber wer beim Audi über den 170 PS Diesel nachdenkt, denk beim Opel auch nicht an den 125 PS Diesel:D

(...)

Hallo!

Welchen Umfang hätte die Gebrauchtwagengarantie des A3? Wäre die Kilometerabhängig?

Na ja, und wer bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern den "alten" 170 PS Diesel mit Rumpel-Düse-Technik wählt, sollte sich schon vorher darüber im Klaren sein auf was er sich einlässt! Dem mangelt es auch keineswegs an Kritik in Punkto Haltbarkeit und Laufkultur!

Und was wäre denn jetzt mit einem Astra J als Jahreswagen?

Gruß

Fliegentod

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