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Gebrauchter A5 2008/2009 mit viel oder wenig Kilometer?
Hallo,
Ich hab leider dazu nicht so wirklich was gefunden.
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen A5 zu kaufen.
Aktuell stehe ich vor der Entscheidung 3.0 TDI (Fährt Vater, schon probegefahren und für genial empfunden) und 2.0 TFSI (Hat ein Kumpel, fahre ich auch demnächst mal probe). Verschleißteile und Wartung werden wahrscheinlich von den Kosten her ähnlich sein?!
Wichtig sind mir:
- S-Tronic
- S-Line
- MMI
- Quaddro
- evtl. B&O System (Aber noch kein "normales" gehört)
Wie ich hier schon gelesen habe, verbraucht das Carbio wohl deutlich mehr und ich bin eher einer, der zwar gerne Cabrio fährt, aber es nicht einsieht dafür am Ende 3l mehr zu brauchen.
Nun aber eine Frage, die ich mir aktuell stelle:
Lieber einen Wagen mit 175.000 km für wenig Geld kaufen. Dabei bin ich mir aber sicher, dass das Auto im Schnitt 25.000km im Jahr gefahren ist und somit eher für Langstrecke benutzt wurde.
Oder einen Wagen mit um die 100.000, da jünger und ich einfach ohne Bedenken mehr Kilometer drauf setzen kann? Aber dann wurde der Wagen halt nur 14.000 km rum gefahren. Dafür vll eher als 2. Wagen und somit nicht so arg belastet ?
Gerade beim 3.0 TDI hab ich gelesen, dass man den Motor ja ohne Weiteres über 250.000+ km bekommt.
Was würdet ihr da so empfehlen?
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17 Antworten
Als erstes weiß ich nicht was du mit Quaddro meinst?
Ich nehme an du meinst den Allradantrieb von Audi?! --> Quattro
Spaß bei Seite..
FÜr mich persönlich gilt, je weniger KM um so besser.
Habe gerade einen Q5 gekauft.
BJ 2009 mit 44TKM.
Das Auto ist neuwertig. obwohl er schon 6 Jahre alt ist.
Hat nur einen Vorbesitzer der wirklich nur ~7000KM gefahren ist im Jahr.
Zitat:
@PhilNoir schrieb am 14. Januar 2016 um 15:04:57 Uhr:
Hallo,
Ich hab leider dazu nicht so wirklich was gefunden.
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen A5 zu kaufen.
Aktuell stehe ich vor der Entscheidung 3.0 TDI (Fährt Vater, schon probegefahren und für genial empfunden) und 2.0 TFSI (Hat ein Kumpel, fahre ich auch demnächst mal probe). Verschleißteile und Wartung werden wahrscheinlich von den Kosten her ähnlich sein?!
Wichtig sind mir:
- S-Tronic
- S-Line
- MMI
- Quaddro
- evtl. B&O System (Aber noch kein "normales" gehört)
Wie ich hier schon gelesen habe, verbraucht das Carbio wohl deutlich mehr und ich bin eher einer, der zwar gerne Cabrio fährt, aber es nicht einsieht dafür am Ende 3l mehr zu brauchen.
Nun aber eine Frage, die ich mir aktuell stelle:
Lieber einen Wagen mit 175.000 km für wenig Geld kaufen. Dabei bin ich mir aber sicher, dass das Auto im Schnitt 25.000km im Jahr gefahren ist und somit eher für Langstrecke benutzt wurde.
Oder einen Wagen mit um die 100.000, da jünger und ich einfach ohne Bedenken mehr Kilometer drauf setzen kann? Aber dann wurde der Wagen halt nur 14.000 km rum gefahren. Dafür vll eher als 2. Wagen und somit nicht so arg belastet ?
Gerade beim 3.0 TDI hab ich gelesen, dass man den Motor ja ohne Weiteres über 250.000+ km bekommt.
Was würdet ihr da so empfehlen?
1. das das Cabrio 3 Liter mehr verbrauchen soll halte ich für ein Gerücht.
Es kommt immer auf das Fahrverhalten jedes einzelnen an. Siehe Spritmonitor.
Da das Cabrio etwas schwerer als das Coupé oder der Sportback ist verbraucht es sicherlich etwas mehr ich schätze mal so um 0,5l-1 Liter.
2. wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren willst würde ich versuchen einen zu bekommen der unter 100.000 km gelaufen hat.
Bei einer Jahterfahrleistung von ca. 25 tsd km kommst du sonst schnell in Regionen wo Verschleiß und Reparaturen ins Geld gehen.
3. Verschleiß, Wartung, Steuern und Versicherung ist beim 3,0 TDI teurer.
Fahr aber erst mal den 2l Benziner Probe. Kannst ja dann deine Eindrücke hier mal posten.
Und ist das ein Benziner oder ein Diesel? Beim Diesel sollte man ja auch drauf achten, dass der DPF immer mal wieder freigemacht wird. Bei 7000km/a sind das dann ja immer nur Kurzstrecke gewesen. Oder wurde das Auto nur 2x im Monat dann gefahren?
Ja Quattro. Die letzten Nächste immer nur 3-4 Stunden geschlafen, weil ich mich so viel nachts immer mit dem A5 auseinander gesetzt habe
Dass mit Steuern und Versicherung hab ich in meinem Fall mal durchgerechnet und es würde sich bei mir ca ab 17.000km lohnen. Wenn man davon ausgeht, dass Differenz von Diesel und Benzin ca 20 Cent betragen und benzin so 1.20 kostet. Ich fahre so 30.000km im Jahr, daher würde es wahrscheinlich schon lohnen. Wenn ich aber einen Benziner mit 100.000 und einen Diesel mit 100.000 km bekommen könnte, dann doch eher den Diesel? Oder lieber keinen so alten Diesel mit so "wenig" Kilometern?
Soll ich dann lieber so auf 25.000€ gehen und dafür einen 2010/2011er mit 90.000km nehmen? Dabei ist dann halt wieder die Austattung meist nicht die, die ich gerne hätte.
Hallo PhilNoir,
wenn es ein Cabrio mit Automatik werden soll, kann ich des 3.2l Benziner mit Multitronic und ohne Quattroantrieb empfehlen.
Mein Sohn fährt genau diese Kombination, ich fahre das Coupe mit dem 3.2l Benziner, Quattro und Handschalter. Die Multitronic kompensiert das Mehrgewicht des Cabrios und bietet ein sehr entspanntes Fahren.
Der Verbrauch beider Autos liegt bei 9 bis 10 Litern im Jahresdurchnitt
Schöne Grüße
Danke für den Tipp. Aber ich möchte schon ein Turbo haben. Ich mag diesen Druck aus den niedrigen Umdrehungen.
Auch möchte ich gern die 7 Gänge aus dem STronic.
kostet der 3.2 FSI nicht auch so viel Steuer wie der 3.0 TDI? Und dann noch deutlich mehr Verbrauch super statt Diesel. Mir geht's zwar zum größten Teil um den Spass sonst könnte ich auch den 180er Benziner oder 2.0 TDI holen, aber irgendwie haben es mir wenn dann die Turbos angetan
Guten Morgen!
Ich nehme an er fuhr vorwiegend Kurzstrecken.
Jedoch brachte der Motor am Leistungsprüfstand (original) 238,4PS.
Somit haben ihm die Kurzstrecken nichts getan.
Aber wieder zu deinem "Problem".
Ich hatte mir Februar 2015 einen A5 SB 3.0TDI mit S-tronic geholt.
hatte ziemlich gute Ausstattung (MMI 3G, B&O, S-Line, 3-Zone usw.)
Hatte 63TKM trauf und kostete 24000€.
Ich würde auf soetwas warten.
Zitat:
@j_hofegger schrieb am 15. Januar 2016 um 06:42:55 Uhr:
Guten Morgen!
Ich nehme an er fuhr vorwiegend Kurzstrecken.
Jedoch brachte der Motor am Leistungsprüfstand (original) 238,4PS.
Somit haben ihm die Kurzstrecken nichts getan.
Aber wieder zu deinem "Problem".
Ich hatte mir Februar 2015 einen A5 SB 3.0TDI mit S-tronic geholt.
hatte ziemlich gute Ausstattung (MMI 3G, B&O, S-Line, 3-Zone usw.)
Hatte 63TKM trauf und kostete 24000€.
Ich würde auf soetwas warten.
Das ist einverdamt guter Preis. Welches Baujahr?
Also ich hab meinen 2009er (2 L TFSI) mit 33,000 km, B&O, MMI groß,Standheizung,Volleder,S Line, Glasdach, 3 Zonen und und und.........für 23 eingekauft. So schaut ein guter Deal aus
Zitat:
@Att schrieb am 15. Januar 2016 um 07:38:18 Uhr:
Zitat:
@j_hofegger schrieb am 15. Januar 2016 um 06:42:55 Uhr:
Guten Morgen!
Ich nehme an er fuhr vorwiegend Kurzstrecken.
Jedoch brachte der Motor am Leistungsprüfstand (original) 238,4PS.
Somit haben ihm die Kurzstrecken nichts getan.
Aber wieder zu deinem "Problem".
Ich hatte mir Februar 2015 einen A5 SB 3.0TDI mit S-tronic geholt.
hatte ziemlich gute Ausstattung (MMI 3G, B&O, S-Line, 3-Zone usw.)
Hatte 63TKM trauf und kostete 24000€.
Ich würde auf soetwas warten.
Das ist einverdamt guter Preis. Welches Baujahr?
meiner war ein 2010er in schwarz
Ach gut..passt. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es das FL Modell ist. Beim VFL passt der Preis
nach meiner Überarbeitung war er dann ein FL.
Mein 2008er (2009er Modell) 3.0TDI, Tiptronic, S-Line, 8-fach bereift( davon 4 neue 225er Winterr.), Glasdach,B&O, MMI2g,Navi, CD-Wechsler,Telefon, 2-Zonen Klima,S-L-Sportpaket,Leder usw. habe ich im Aug. 2014 auch nur mit 64.000 km gekauft. Wurde überwiegend nur Kurzstrecke gefahren und regelmäßig freigeblasen.
Waren sogar noch die ersten 20 Zoll Sommerreifen und Bremsen drauf. Der Wagen wurde Haupsächlich von der Ehefrau gefahren.
Keine Probleme bisher. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke. Auto ist Scheckheftgepflegt.
Habe den Wagen vor dem Kauf vom Freundlichen meines Vertrauens gemeinsam mit dem Verkäufer durchsehen lassen, der (Freundliche) mich auf die alten Reifen und die beschädigten Alufelgen (Bordsteinrempler) hingewiesen hat. Hat auch in der Historie für mich reingesehen. Hatte von Audi vorher gar keine Ahnung.
Der Verkaufsleiter des Freundlichen, bei dem wir auch unseren Polo 6R gekauft haben hat auch den verlangten Kaufpreis von 25k als reelen Preis bezeichnet und gesagt, dass der Wagen in dem Zustand bei Ihnen 3k mehr kosten würde.
Ich kenne aber auch den Vorbesitzer gut.
Ich würde mit dem Wunschauto immer vor dem Kauf zum durchsehen mal zu einem Freundlichen fahren und Fragen ob das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt und ob der Wagen technisch i.O. ist.
Gruß
Hönni
Okay. Also ihr habt also keine Probleme mit Kurzstreckenfahrzeugen gehabt ?
Was sollte ich denn bedenken, wenn ich nun doch einen mit 150.000+ km nehmen würde?
Da könnte man sich gut und gerne mal 5.000€ sparen und wenn die so lang halten würde ich dann das Geld eventuell eher sparen.
Das Auto werde ich ohnehin nur 3 Jahre fahren und mache so 30.000km/a ?
Machen so Checkups alle Audi Händler? Ich mein so machen die sich ja das Geschäft kaputt ?
Meine hat es gemacht
Kleiner bodenständiger Betrieb.
Besser du fragst vorher mal im Betrieb deines Vertrauens nach ob die das machen und zu welchen Konditionen und ob du einen Termin benötigst oder ohne Anmeldung vorbei kommen kannst.