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Gebrauchter Astra J GTC "Fahrzeug demnächst warten"
Gestern habe ich eine Probefahrt mit einem Astra J GTC - 1.6 Turbo - Bj. 2012 - 48.000 km gemacht und beim Starten leuchtet die Info, "Fahrzeug demnächst warten", auf. Der Verkäufer meinte, das da wohl das Inspektionsintervall nicht zurück gesetzt wurde, und er sich darum kümmern würde. Man muß dazu sagen, dass es sich nicht um ein Opelhaus handelt, aber auch kein Fähnchenhändler.
Da ich es nicht besser wußte, kenn von meinem Vectra nur die MKL, und alles andere in Ordnung schien, habe ich den Kaufvertrag unterschrieben, aber noch nicht bezahlt.
Zu Hause habe ich dann etwas recherchiert und erfahren, dass dieser Hinweis rein gar nichts mit der Inspektion zu tun hat und eine Mitteilung ist, das im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt wurde.
Ich habe dann den Händler heute nochmal kontaktiert und ihn auf diesen Umstand hingewiesen. Der Übergabetermin soll kommenden Mittwoch sein und somit hätte er noch etwas Zeit sich um den Fehler zu kümmern.
Meine Frage ist jetzt, kann der Händler den Fehler, bzw, die Anzeige irgendwie kaschieren? Der Fehlerspeicher läßt sich sicherlich löschen, aber wenn die Ursache nicht behoben wird, dann wird die Anzeige ja über kurz oder lang wieder auftauchen. Oder sehe ich das falsch?
Beim Vectra war eine dauerhafte MKL ein deutlicher Hinweis, den man auch nicht einfach erstmal wegdrücken konnte, wie bei der Anzeige im Astra. Solange der Fehler nicht behoben wurde, sieht er natürlich keinen einzigen Euro.
Welche Tips habt ihr, damit der Händler mir keinen vom Pferd erzählt?
Gruß Heinz
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30 Antworten
Normal deutet dies auf einen Fehler hin.
Normal siehste unter Lebensdauer Motoröl die % Angabe bis zum Ölwechsel, also quasi nächste Inspektion.
Aber du hast beim Kauf ja eine Garantie auf das Fahrzeug.
Kleiner Tipp schalte Sitzheizung ein und schau ob die an bleibt, die gehen gerne mal kaputt und schalten dann ab. Das wird aber meist von Opel auf Kulanz repariert.
"Fahrzeug demnächst warten" kann man nur kaschieren, wenn es sich um einen temporären Fehler handelt, der nur sporadisch auftritt. Wenn man den löscht, kommt er erst wieder, wenn der Fehler wieder auftritt. Bei einem permanent defekten Bauteil wird er umgehend wieder auftauchen, nachdem er gelöscht wurde.
Bei einem kommerziellen Händler, der keine Gewährleistung ausschließen kann, sollte die Reparatur auch bei einem temporären Fehler kein Problem darstellen. Ein halbes Jahr wird nicht vergehen, bis er wieder auftritt. Der ADAC oder andere Pannendienste können diese Fehler auch auslesen und bieten entsprechende Checks für Gebrauchtwagen an.
... und viele kennen ihn wegen eines defekten Thermostaten ...
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. April 2017 um 13:02:45 Uhr:
... und viele kennen ihn wegen eines defekten Thermostaten ...
Genau den Fehlercode, hat der Werkstattmeister des Händlers ausgelesen.
Ich bin heute vormittag persönlich dahin und er meinte, es handelte sich um einen temporären Fehler, der auf den Thermostaten hinwies. Seiner Aussage nach, wäre er aber nicht defekt und es wurde erstmal nur der Fehlerspeicher gelöscht. Er sagte aber auch im gleichen Atemzug, sollte der Fehler doch nochmal auftauchen, wird das Thermostat umgehend getauscht.
Temporär kann so eine Fehlermeldung tatsächlich auftauchen. Bei meinem Vectra ging in den 12 Jahren, im Abstand von einigen Jahren, zweimal die MKL während der Fahrt an. Nach kurzem Stop und tiefem Durchatmen, ist die MKL dauerhaft ausgeblieben.
Letztendlich ist ja Gewährleistung auf dem Wagen. Ich hab nur keine Lust, bei jeder Warnmeldung bei dem Händler anzutanzen, nur weil die Ursache des Fehlers nicht behoben wurde. Ab Mittwoch, bzw. die folgenden Tage weiß ich mehr.
So ungefähr die typische Symptomatik mit dem Thermostaten: Tritt mal alle paar Wochen auf, kommt dann mal aller par Tage und irgendwann mit jedem Kaltstart.
Wenn's in ein paar Wochen wieder auftritt direkt wechseln lassen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. April 2017 um 12:19:16 Uhr:
Wenn's in ein paar Wochen wieder auftritt direkt wechseln lassen.
Das auf jeden Fall. Der Händler hat es ja auch so angeboten und ich werde mich da auf keine Diskussion einlassen.
Aber mal grundsätzlich: Wenn die Warnmeldung kommt, heißt das doch, der Thermostat funktioniert nicht. Wenn er nicht schließt, bleibt der Motor kalt, im umgekehrten Fall wird er zu heiß. Also dann mit einem Auge auf die Temperaturanzeige und mit dem anderen auf die Straße? Oder wie wirkt sich der Fehler aus?
Wenn das Thermostat nicht richtig schließt, bleibt der Motor nicht kalt, aber er braucht länger um warm zu werden und die Kühlmitteltemperatur schwankt ständig hin und her, je nach Fahrweise.
Wenn das Thermostat nicht öffnet, sieht du ja, dass die Temperatur zu weit steigt, dann sofort Heizung auf volle Stufe und nicht mehr weiterfahren, sonst brennt noch die ZKD durch.
Ich kenne den Motor nicht, aber normal ist das Wechseln des Thermostats nicht wirklich teuer, ich würde das Problem evtl. sofort abstellen lassen.
Bei meinem Z17DTH habe ich vor ein paar Wochen das Thermostat getauscht, hat mich 20€ und 30 Minuten gekostet.
Die Meldung kommt irgendwann direkt nach dem Anlassen. Da weiß noch kein Temperatursensor was Sache sein sollte, da ist auch noch nichts heiß.
Wir reden hier über ein elektrisch vorgeheiztes Thermostat das wohl schon durch die elektronische Überwachung auffällig wird.
Daher ja auch meine Frage nach der Auswirkung. Zum Astra J bin ich ja noch absolut unbedarft und werde mir die Infos so nach und nach zusammentragen. Nach einem Vectra von 1999 auf einen Astra von 2012 ist doch schon ein Unterschied.
Beim Vectra sitzt der Thermostat in einem Gehäuse, das mit drei Schrauben montiert ist. Dazu ein elektrischer Anschluß für den Fühler, das wars und das kenn ich.
Gut, dass es solche Foren gibt und vor allem User, die kompetent, sachlich und freundlich Hilfestellung leisten.
Ich muß im Vectra-Bereich noch meinen Koffer packen und hierher ziehen.
Meines Wissens nach ist der E-Anschluß beim Astrathermostat aber nicht für einen Fühler sondern für ein innenliegendes Heizelement.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. April 2017 um 09:13:50 Uhr:
Meines Wissens nach ist der E-Anschluß beim Astrathermostat aber nicht für einen Fühler sondern für ein innenliegendes Heizelement.
Und genau solche speziellen Feinheiten kenn ich noch nicht.
Aber wozu wird ein Thermostat von innen beheizt? Das wird doch von alleine warm.
Echt guter Link, und ich weiß wieder etwas mehr. Ist schon hochinteressant, wo und was so alles geregelt wird.
Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas beruhigter, falls der Fehler wieder auftreten sollte. Die grundsätzliche Funktion des Thermostaten bleibt ja erhalten, nur die Regelung durch die Heizung fällt aus.
Ob das Thermostat generell (mechanisch) Funktioniert kannst Du sicher daraus schließen. Problem ist Du kannst nichtmal der Temperaturanzeige von 90 °C bei einigen Modellen trauen ... da wird der Zeiger elektronisch festgeklebt.