Gebrauchter Audi 8K mit 160.000 KM
Hallo,
ich habe einen Audi A4 8K Avant angeboten bekommen! Der Audi ist Baujahr 2008 hat allerdings schon 160000KM gelaufen!
Er hat die 2 Liter TDI Maschine mit 120PS. Kosten soll er ca 13000€!
Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben auf was ich auf jeden Fall achten muss?
Wieviel KM läuft der Motor ohne Probleme könnt ihr dazu was sagen?
Vielen Dank schonmal. Ich hoffe bald zu euch zu gehören
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von beaves
So wie das ausschaut scheint ja einem Kauf nichts im Wege zu stehen
nein ??....ich denke schon...nämlich die 160 tkm
Immer das gleiche hier. Nicht jeder hat soviel Geld sich alle paar Jahre einen neuen zu kaufen.
Finde solche Kommentare dann doch etwas überheblich und nicht angemessen.
Dafür kostet das Fahrzeug auch nur 13.000€.
Zr kommt neu, Steinschläge werden entfernt.
Hört sich gut an.
Aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich am vernünftigsten.
Habe auf meinem A4 seit Dezember nun die ersten 5000km abgespult und bin jetzt auch bei 160tkm.
Das Auto läuft perfekt!
P.S. habe noch einen alten A6 Bj 96 mit ca 480tkm auf der Uhr. Fährt wunderbar und bringt ein günstig von A nach B.
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75 Antworten
...da ich meinen mit 155tkm gekauft habe, kann ich Dir folgende Tipps geben:
Du solltes darauf achten bzw. berücksichten:
- das der Wagen lückenlos scheckheftgepflegt ist und die letzte Inspektion idealerweise noch nicht allzu lange zurückliegt
- das der Wagen neu getüvt wird, wenn das nicht gerade ein Hinterhof-Tüv ist, sollte bei positivem Ergebnis der einwandfreie technische Zustand garantiert sein
- das das Getriebe einwandfrei schaltet und die Kupplung einwandfrei funktioniert
- das das Auto an der Front starke Steinschläge, bedeutet Lackabplatzer an der Motorhaube und viele Mini-Steinschläge in der WSS, die bei Sonneneinstrahlung zu einer Blendung führen können
- das in 20tkm die große Inspektion inkl. ZR-Wechsel fällig ist.
- das der Wagen unfallfrei ist
...wenn es ein lückenlos scheckheftgepflegter Langstreckler ist, der eine neue Inspektion bekommen hat und neu getüvt wurde, sollte da nix gegen sprechen.
Ich kaufe immer Leasingrückläufer ohne Garantie, für mich ist eine frische Inspektion und neu TÜV ein Muss
LG
Hallo und vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Also das Auto wird über einen Händler gekauft!
Neu gemacht wird bevor ich ihn kaufe:
- Tüv
- große Inspektion
- ZR neu
- und die Motorhaube sowie Stoßstange vorn werden komplett neu gelackt!
Wegen der Scheibe muss ich mal schauen! Kannst du mir vielleicht sagen was eine neue Scheibe in etwa kosten würde?
Der Wagen ist lückenlos Checkheft gepflegt und Unfallfrei!
So wie das ausschaut scheint ja einem Kauf nichts im Wege zu stehen
LG
Zitat:
Original geschrieben von beaves
So wie das ausschaut scheint ja einem Kauf nichts im Wege zu stehen
nein ??....ich denke schon...nämlich die 160 tkm
Zitat:
Original geschrieben von beaves
Hallo und vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Also das Auto wird über einen Händler gekauft!
Neu gemacht wird bevor ich ihn kaufe:
- Tüv
- große Inspektion
- ZR neu
- und die Motorhaube sowie Stoßstange vorn werden komplett neu gelackt!
Wegen der Scheibe muss ich mal schauen! Kannst du mir vielleicht sagen was eine neue Scheibe in etwa kosten würde?
Der Wagen ist lückenlos Checkheft gepflegt und Unfallfrei!
So wie das ausschaut scheint ja einem Kauf nichts im Wege zu stehen
LG
Windschutzscheibe kostet ca. 650€ inkl. Montage. Kommt aber auch darauf an, ob es eine Akustikscheibe oder eine normale Scheibe ist
Gruß
So ein Zufall, habe den gleichen, selbes Alter, selber km-Stand NP 39.000,-. Würde ihn NIE kaufen!
Warum willst du dir den kaufen, Geld scheinst du ja zu haben. Für 13.000,- gibt es bessere Gebrauchte!
Oder brauchst du was zum Blenden?
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von beaves
So wie das ausschaut scheint ja einem Kauf nichts im Wege zu stehen
nein ??....ich denke schon...nämlich die 160 tkm
Immer das gleiche hier. Nicht jeder hat soviel Geld sich alle paar Jahre einen neuen zu kaufen.
Finde solche Kommentare dann doch etwas überheblich und nicht angemessen.
Dafür kostet das Fahrzeug auch nur 13.000€.
Zr kommt neu, Steinschläge werden entfernt.
Hört sich gut an.
Aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich am vernünftigsten.
Habe auf meinem A4 seit Dezember nun die ersten 5000km abgespult und bin jetzt auch bei 160tkm.
Das Auto läuft perfekt!
P.S. habe noch einen alten A6 Bj 96 mit ca 480tkm auf der Uhr. Fährt wunderbar und bringt ein günstig von A nach B.
Zitat:
Original geschrieben von Wurstblinker
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
nein ??....ich denke schon...nämlich die 160 tkm
Immer das gleiche hier. Nicht jeder hat soviel Geld sich alle paar Jahre einen neuen zu kaufen.
Finde solche Kommentare dann doch etwas überheblich und nicht angemessen.
Vorsicht mein "Freund".....das hat mit Überheblichkeit nichts zu tun. Hier darf jeder seine Meinung äussern und meine ist es nun einmal - 160 tkm in einem Wald und Wiesenauto sind ganz nah am Schrottplatz, weil es nicht nur um den Motor geht. Ich habe meinem Kumpel seinen 8K nach 3 Jahren und 200 tkm gesehen, trotz guter Pflege -> durchgerockt und maximal noch reif für Afrika. Das ist nicht mehr die nahezu unverwüstliche Qualität wie vor 15 Jahren. Und dann sind 13 t€ ebenso weg....und nur deswegen....es muss ein A4 sein. Für ähnliches Geld bekommt man richtig viel Auto in anderen Kategorien, z.B. Golf mit 50 tkm auf der Uhr und richtig Ausstattung...aber nee....es muss ein A4 sein. Keinen Knopf in der Tasche und auf dicke Hose machen.....im nächsten Winter dann fragen.....sind Winterreifen von Wanli und Co auch gut !?...weil für richtige Reifen langts nicht mehr.
Kauft doch diese abgerockten Schrotthaufen mit 160 und mehr tausend km - fahrt dann zwar A4 aber jammert nicht wenn was verreckt....obwohl: zugeben werden es sowieso die wenigsten. Viel Spaß damit.
Bei einem Wagen von Bj 2008 von einem Schrotthaufen zu sprechen, finde ich in der Tat ziemlich unangebracht. In den 4 Jahren wurde er halt vernünftig bewegt, der Zustand kann dabei immer noch hochwertig und absolut in Ordnung sein. Von außen muss man noch nicht mal unbedingt erkennen, ob er 50Tkm oder 160TKm auf der Uhr hat. Auch technisch geben nicht alle Teile gleichzeitig ab einem bestimmten KM Stand den Geist auf.
Wir reden hier ja nicht über ein 15 Jahre altes Auto.
Insofern kann man für rel. wenig Geld ein dtl. wertigeres Auto fahren, als einen neuen Polo zb.
Ich würde es auch immer so machen, anstelle eines kleinen Neuen.
Zitat:
Original geschrieben von GeorgN71
Insofern kann man für rel. wenig Geld ein dtl. wertigeres Auto fahren, als einen neuen Polo zb.
Ich würde es auch immer so machen, anstelle eines kleinen Neuen.
Dazu gibt es 2 Meinungen, meine ist nun bekannt. Ich würde eher einen neuen Polo kaufen als einen A4 mit 160 tkm...fakt. Und schämen würde ich mich deswegen mit einem Polo bestimmt auch nicht.....ich habe keine Quartettkarten mit...mein Haus, mein Boot usw. im Geldbeutel. Manche brauchen das und wenn es eben bereits durchgerockt ist
Würde checken ob die Radlager vorne schon mal getauscht wurden. Achsgelenke können auch schon mal ausgeschlagen sein.
@hohi Bin oft einer Meinung mit dir, aber diesmal haste meiner Ansicht nach etwas übers Kuckucksnest geschossen.
"...Schrotthaufen......durchgerockt..." tstststts
Zitat:
Original geschrieben von GeorgN71
Bei einem Wagen von Bj 2008 von einem Schrotthaufen zu sprechen, finde ich in der Tat ziemlich unangebracht. In den 4 Jahren wurde er halt vernünftig bewegt, der Zustand kann dabei immer noch hochwertig und absolut in Ordnung sein. Von außen muss man noch nicht mal unbedingt erkennen, ob er 50Tkm oder 160TKm auf der Uhr hat. Auch technisch geben nicht alle Teile gleichzeitig ab einem bestimmten KM Stand den Geist auf.
Wir reden hier ja nicht über ein 15 Jahre altes Auto.
Insofern kann man für rel. wenig Geld ein dtl. wertigeres Auto fahren, als einen neuen Polo zb.
Ich würde es auch immer so machen, anstelle eines kleinen Neuen.
es geht nicht um ein paar Kratzer.
Auch wenn ich dem Vorredner höchst selten zustimme, in dem Punkt schon!
Ich verfolge mit ständigem Kopfschütteln diese ganzen "was haltet ihr von dem hier"-Threads, wo irgendwelche 150tkm-oder-mehr-Wuchtbrummen auf dubiosen Hinterhof-Klitschen feilgehalten werden - für Interessenten, die sich auf Teufel komm raus 'n A4 8k vor die Tür stellen müssen, egal mit wieviel km und in welchem Zustand, Hauptsache vorne 4 Ringe aufm Kühler...
Die meisten machen sich über die Folgekosten wenig oder gar keine Gedanken. Und gerade DIE sollten es tun, anstatt sich nachher Billigreifen - nur als Beispiel - draufzuschnallen, weils für Gescheite nicht mehr reicht.
Die Motoren schaffen heute bei guter Pflege zwar weit über 200tkm aber der Rest altert eben - und zwar heftig! Bei typischen Verschleissteilen würde ich sogar sagen, eher schneller als früher nach dem was ich hier so lese.
Also kann so ein Kauf auch schnell zum Geldgrab werden.
Was du mit "Wertigkeit" meinst, musst du ohnehin mal erklären, wir fahren alle letztendlich mit VW-Technik rum - nicht mehr und nicht weniger! Eine andere Karosserie über dem gleichen Unterbau macht allein kein "wertigeres" Auto. Ein gut ausgestatteter Golf mit wenig km taugt zwar nicht als "Ego-Spritze", kann aber sehr wohl die bessere Wahl sein, wenn das Geld knapp ist.
EDIT: seh grad einen anderen Thread vom TE.
Versteh schon, wenn man nicht länger mit einer "Schweinemastanlage" im Auto rumfahren möchte.
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Auch wenn ich dem Vorredner höchst selten zustimme, in dem Punkt schon!
Ich verfolge mit ständigem Kopfschütteln diese ganzen "was haltet ihr von dem hier"-Threads, wo irgendwelche 150tkm-oder-mehr-Wuchtbrummen auf dubiosen Hinterhof-Klitschen feilgehalten werden - für Interessenten, die sich auf Teufel komm raus 'n A4 8k vor die Tür stellen müssen, egal mit wieviel km und in welchem Zustand, Hauptsache vorne 4 Ringe aufm Kühler...
Die meisten machen sich über die Folgekosten wenig oder gar keine Gedanken. Und gerade DIE sollten es tun, anstatt sich nachher Billigreifen - nur als Beispiel - draufzuschnallen, weils für Gescheite nicht mehr reicht.
Die Motoren schaffen heute bei guter Pflege zwar weit über 200tkm aber der Rest altert eben - und zwar heftig! Bei typischen Verschleissteilen würde ich sogar sagen, eher schneller als früher nach dem was ich hier so lese.
Also kann so ein Kauf auch schnell zum Geldgrab werden.
Was du mit "Wertigkeit" meinst, musst du ohnehin mal erklären, wir fahren alle letztendlich mit VW-Technik rum - nicht mehr und nicht weniger! Eine andere Karosserie über dem gleichen Unterbau macht allein kein "wertigeres" Auto. Ein gut ausgestatteter Golf mit wenig km taugt zwar nicht als "Ego-Spritze", kann aber sehr wohl die bessere Wahl sein, wenn das Geld knapp ist.
einer der mich in der Hinsicht versteht...Danke
Im Audi A8 4E Forum war vor kurzer Zeit so ein ähnlicher Fall. Da fährt jemand einen Audi A8 4.2 Baujahr 2004 und wunderte sich über ein Rasselgeräusch im Motorraum. Nach einem Werkstattbesuch stellte sicher heraus, dass die Reparatur (nur) 1300€ kostet. Er äußerte sich mit: "So schnell ist ein Monatslohn weg!" Da bleibt einem die Spucke weg...
Gruß
Zitat:
Kauft doch diese abgerockten Schrotthaufen mit 160 und mehr tausend km -
Natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen.
Und Deine Meinung halte ich, gelinde gesagt, für totalen Käse.
Entweder hast Du selber mal die übelsten Erfahrungen gemacht, oder Du hast einfach keine Ahnung. Was soll denn an dem A4 so durchgerockt sein das er "maximal" noch in Afrika seine Dienste machen könnte? Alleine diese Aussage ist so etwas von daneben, ehrlich.
beaves hat nicht danach gefragt ob er sich das Auto leisten kann, sondern worauf er achten sollte.
Sicherlich erhält man über ein Forum tolle Tips, aber meistens führt es nur dazu das sich die Leute verrückt machen. Natürlich werden hier nur Probleme beschrieben die ein Auto hat, und so entsteht sehr schnell der Eindruck Model XY taugt nichts. Dazu scheint der A4 einigen nach ja zu gehören, weil mal ein Radlager die Biege macht, oder eine Kupplung rupft. Von wirklichen kapitalen Schäden hört man hier zumindest nichts, was aber auch sicherlich daran liegt das der 8k noch nicht so lange auf dem Markt ist.
Ich halte den A4 für ein qualitätiv sehr hochwertiges Auto. Ich denke Du auch, sonst hättest Du nicht schon den dritten. Somit würde ich beaves nicht abraten einen A4 mit über 160tkm zu kaufen, schließlich habe ich es ja selber auch gemacht.
Im übrigen finde ich es auch nicht schlimm wenn sich der "kleine Mann" einen gebrauchten A8 für 3000€ kauft, und damit auf dicke Hose macht, oder sich einfach nur darüber freut das er ein Auto fährt was mal 150.000 DM gekostet hat. Das hierbei über Folgekosten nachgedacht werden muss ist klar, aber die Folgekosten eines A4 2.0 TDI halte ich nicht für entschieden höher wie z.B. bei einem Golf.