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Gebrauchter Audi A6 - empfehlenswert?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 8:11

edit: Nach einigem Lesen hier, ist mir der 1.8 T sympathischer, daher nehme ich das mit dem 2.4 l Motor zurück.

Hallöchen,

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem guten Audi. Diesmal tendiere ich zum A6 ! Ein Freund von mir fährt auch einen und das Fahrgefühl ist unbeschreiblich - einfach *geil* :-)

Ich hab mal bei mobile.de geguckt. Es gibt für relativ wenig Geld einen

Audi A6 1.8T Benziner für um die 15.000 €.

Soviel wäre ich bereit auszugeben, aber maximal 17.000 €

Ich hab mal ein paar Angebote von mobile.

Was haltet ihr davon ?

Klick

 

Die Laufleistung sollte 70.000 km nicht übersteigen.

Was könnt ihr zu dem Motor sagen? Vmax ? Benzinverbrauch?

Welche Motorenempfehlung würdet ihr sonst geben ? Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage - lohnt sich einfach für mich nicht, auch wenn die sehr gut sind.

Kann ich bei dem Preis und bei meinen wünschen überhaupt mit einem guten/zuverlässigen FAhrzeug rechnen, oder sollte ich lieber zu einem anderen Audi tendieren ?

Für mich zählt übrigens auch Größe. Ich mag Große Autos, weil sie mir "Platz" sugerrieren. Der Avant kommt auch in Frage, ist aber sehr teuer. Daher tendiere ich zur Limousine...

Was meint ihr ?

Danke für eure Antworten schonmal im voraus.

Gruß,

Dominik :-)

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15 Antworten

Ich halte den 1.8T für untermotorisiert, zumindest wenn es ein Avant sein sollte.

Bei einem Leergewicht des A6 (Avant) von 1610 Kg sollte schon mehr Leistung her. Also der 2.4er wäre da schon angebrachter. Allerdings ist der Spritverbrauch beim 2.4er nicht zu vernachlässigen..... 11 bis 12 Liter, 6-Zylinder-Aufschlag eben.

Habe den 1.8T im Passat Variant gefahren, da ist er super plaziert. Hat vom Fahren her viel Spass gemacht.

Gruß,

Olaf

Re: Gebrauchter Audi A6 - empfehlenswert?

 

Hallöchen,

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem guten Audi. Diesmal tendiere ich zum A6 ! Ein Freund von mir fährt auch einen und das Fahrgefühl ist unbeschreiblich - einfach *geil* :-)

Große Autos kosten entsprechend- ist auch o.k. aber mit dem Diesel habe ich nicht ganz verstanden. Nach aktueller Statistik ist fast jedes 2. Neuauto ein Diesel! Klar will ich auch ein geräumiges Auto (habe einen A6 Avant 2,5TDI,Bj 95 als 2. Auto; Erstwagen VW Golf Avant 1,6T Bj2000). Diesel oder Benziner ist neben dem Spritverbrauch eine Fahrkulturfrage. Ich möchte auch zügig fahren können und die modernen Diesel machen immer mehr Spaß (zum ganz neuen hat es eben nicht gereicht...). Bischen Gas geben und ab geht die Post. Klar kann man auch Benziner bekommen, die entsprechend fahren, doch vergleicht man die Drehmomente muß ein Benziner wesentlich größer sein als ein Diesel, um die Leistung und den Spaß zu teilen. Ich weiß nicht was für Kostenvorstellungen Du hast, aber 70.000km sind für einen Diesel fast neu. Mein Vater fährt einen A6 2,5TDI quattro und hat jetzt 290.000km und bisher null Problemo. Mach doch mal ein paar Probefahrten mit einem schönen Diesel. Vielleicht "lohnt" es sich doch. Wenn du Kosten sparen willst, damit es sich lohnt, mußt Du also ein kleines Auto kaufen. Vielleicht stellst Du Dir die Frage was der Unterhalt im Vergleich zum Spaß und Größe kostet. Ich will keine 12l oder mehr Super bezahlen. Vielleicht hilft Dir mein Gedankengang (oder vielleicht auch nicht, dann sorry..) Gruß Alfons

Re: Re: Gebrauchter Audi A6 - empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfons Duddel

Klar kann man auch Benziner bekommen, die entsprechend fahren, doch vergleicht man die Drehmomente muß ein Benziner wesentlich größer sein als ein Diesel, um die Leistung und den Spaß zu teilen.

Tag,

ich glaube nicht, daß die Fahrleistung von Diesel und Benziner soweit auseinander liegen.

Bin mal hinter einem A6 2,5 TDI (150 PS) hergefahren.

Ich habe einen A6 2,6 E (150 PS).

Wir wechselten dann mit so ca. 60-70 km/h die Autobahn und gaben dann ziemlich gleichzeitig Gas. Zuerst war der TDI minimal schneller als ich. Das legte sich dann bei ca. 90 km/h war dann etwa gleich und ab ca. 140 km/h zog ich dann genauso minimal vor. Das änderte sich bis zur Endgeschwindigkeit nicht. Ich schätze bei der Endgeschwindigkeit ist der TDI ca. 5 - 10 km/h langsamer.

So kam es mir dann jedenfalls vor, denn der Abstand vergrößerte sich immer mehr.

Man muß halt den Benziner weiter in den Drehzahlen hochjagen, allerdings nicht, bis der Motor kotzt, sondern bis kurz nach der Leistungsspitze.

Grüßle

arnold-sw

Ho-Ho-Ho!!!

 

Hallo Adito-Fides :-)

Nach der Diskussion ob Diesel oder Benziner jetzt ein Tipp von mir:

Nach nem Opel hab ich jetzt auf den Audi A6 gewechselt.

Ich war schon länger auf das Modell scharf.

Ebenfalls stellte ich mir die Frage, ob Benziner oder Diesel.

Obwohl ich auch recht viel auf den Strassen unterwegs bin, entschied ich mich für einen Benziner. (BilligBenzin da Schweizer Grenze in 2km Nähe :-)

Allein schon deswegen, weil ich Benziner seit eh und je fuhr und für nen Diesel steuertechnisch grösser in die Tasche greifen muss...

Ein Diesel rentiert sich nunmal erst ab einer gewissen Gesamt-Km-Leistung.

Z. b. Die Frage, ob Dein Arbeitsplatz mehr als 50km entfernt ist und das Auto oft benutzt wird, setzt wohl eine Grundlage für eine solche Entscheidung!

Das bleibt jedoch individuell; logisch oda?

Mein Ergebnis jedenfalls war der Audi A6 (siehe Signatur :), gekauft über Autosc**t24 bzw. M*bile.

Der A6 ist ein Klasse Wagen kann ich nur sagen.

Hubraum U N D Wohnraum, hehe!!

Der V6-Motor hat nen herrlichen kernigen Sound und Höchst-Km/h hab ich bis heute noch nicht geschafft. 225 hat er immer locker gezogen.

Vollausstattung kann ich nur empfehlen, die Verarbeitung und das "komforte Plus" ist einfach gigantisch. Wer natürlich auf PS scharf ist, sind ja (fast) keine Grenzen bei der Auswahl gesetzt!

Aber wer kann heute schon länger als 10min. 250km/h fahren ?-)

Bisher mein 2. Wagen über das Internet und nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe, das bleibt auch so da draussen!

Auf der Autobahn gemütlich gecruised schluckt das Baby - nach meinen Statistiken - max. 7,5l.

Ein 2,4l V6 ist natürlich mit Stadtfahrten sehr verschwenderisch!

Von einem Turbo habe ich bisher abgesehen.

Wie dem auch sei; ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und natürlich auch beim Kauf ;-)

Liebe Grüsse @all

Andee*

Hallo,

ich fahre einen A6 mit 2,8 Liter Hubraum und 193 PS. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Auto, habe jedoch von Anfang an Probleme mit der polternden Vorderachse. Du solltest schon bei der Probefahrt darauf achten, dass die Quer- und Traglenker und wie die Einzelteile alle heissen, nicht ausgeschlagen sind oder noch besser bereits den neueren Stand der Technik haben. Das ist nämlich kein Einzelfall und mit 1000 Euro noch nicht behoben. Mein A6 ist noch einer von den ersten und hatte die Probleme schon nach weniger als 30.000 km. Da der Wagen damals aber schon 5 Jahre alt war, hatte sich Audi dieses Problems nicht mehr angenommen (Ich hoffe ich bekomme nun nicht von überall her Antworten, dass der Wagen auf jeden Fall mehr als 30.000 km nach 5 Jahren gehabt haben müsste. Seid euch sicher, ihr liegt falsch).

Ich hatte mir damals ausgerechnet, dass ein 2,5 Liter V6-Diesel erst ab einer Jahresfahrleistung von ca. 28.000 bis 30.000 km günstiger ist als der 2,8 Liter Benziner.

Wenn du was zur Motorleistung wissen willst: 193 PS sind 193 PS. Dementsprechend zieht der schon ganz gut ab, braucht aber auch Drehzahl. Beim Diesel steht allgemein die Höchstleistung schon bei viel niedrigeren Drehzahlen an, als beim Benziner, daher mag er zu Beginn noch schneller sein, aber ich habe bisher zweimal das Herzklopfen auf einer leeren Autobahn gespürt, als ich erst einen von hinten herangefliegenden A6 vorbei ließ und dann (nachdem ich sein 2,5 TDI-Schild las) ab Tempo 220 erstaunlich locker davonziehen konnte. Ich denke das waren in beiden Fällen keine 180 sondern 150 PS-TDI's. Trotzdem, ich habe schon oft gelesen, man käme mit dem 2,8 an den TDI's schwer vorbei. Das ist dann wahrscheinlich während der Beschleunigungsphase unterhalb von Tempo 200. Danach hat der 2,8 die Nase vorn.

Also der A6 ist, wie du merkst, auch für mich der Bringer überhaupt.

Frohe Weihnachten und gute Fahrt .

Zitat:

Original geschrieben von hilpom

Ich hatte mir damals ausgerechnet, dass ein 2,5 Liter V6-Diesel erst ab einer Jahresfahrleistung von ca. 28.000 bis 30.000 km günstiger ist als der 2,8 Liter Benziner.

Mit welchen Zahlen hast du denn da gerechnet? Ich suche im Moment auch einen A6. Und nach meiner Rechnung reichen schon 12.000 km um mit dem Diesel billiger zu sein.

Ich habe für mich mal den 2,5 TDI mit dem 2,4 Benziner Verglichen:

- Der TDI kostet mich pro Jahr ca. 330€ mehr an Steuer + Versicherung.

- Bei einem angenommenen Verbrauch von 8l/100 km für den TDI (0,85€/l) bzw. 9l für den Benziner (1,06€/l) wären die 330€ Mehrkosten nach 12000 km schon verbraucht.

Die 9l für den Benziner dürften schon sehr geschönt sein. Ich denke realistisch für einen A6 Avant Benziner sind 11-12l.

Gruss

jugi

Hi, das ist ein bisschen Michmädchen-Rechnung.

Ein TDI kostet deutlich mehr in der Anschaffung und auch im Unterhalt. Kuck mal nach den Versicherungsklassen eines 2,5 TDI Limousine...

Durch die komplexere Technik muss man auch mit teureren Reparaturen rechnen.

Ich hab auch erst gewissenhaft gerechnet und bin auf so ca. 25.000km gekommen.

So isses ein 2,5 TDI geworden, ich fahre ca. 35.000km im Jahr... Ich schaff übrigens einen Verbrauch von 6,5 bis 7-Liter bei normaler fahrweise. Liegt wohl auch am Abt-Chip...

Ich hab auch eine kleine Empfehlung:

Mein 2,5 TDI aus 10/97 hat inzwischen 295.000km auf dem Buckel. Motor-Technisch alles gut, kein erhöhter Ölverbrauch oder sowas. Is sogar noch die erste Kupplung drin, was Rückschlüsse darauf gibt, wie das Auto bisher gefahren wurde. Vorne ist der 2 Bremsbelagsatz drin, der aber im Frühjahr kommen wird.

Genau darauf würde ich achten: Wir lange hielten die Verschleissteile... Da kannst Du gut erkenne, wie jemand gefahren ist...

Was allerdings unabhängig vom Vorbesitzer ist: Die mieserable Qualität der Audis heutzutage...

Es gibt einige Schwachstellen, die sich erst nach einigen Jahren zeigen. Hier nenne ich mal das Problem mit dem FIS und das Problem bei Condert-Radio mit dem Lautstärkeregler. Eindeutig Produktionsmängel, die durch hohen Kostendruck auf die Zulieferer zustande kommen.

Vermutlich gibt es noch mehr versteckte Mängel.

Grüße

Winnie

Zitat:

Original geschrieben von elferhelfer

Hi, das ist ein bisschen Michmädchen-Rechnung.

Ein TDI kostet deutlich mehr in der Anschaffung und auch im Unterhalt. Kuck mal nach den Versicherungsklassen eines 2,5 TDI Limousine...

Der TDI ist natürlich teurer, allerdings gilt das dann ja auch für den Wiederverkauf. Einen Benziner mit vielen km bekommt man ja fast gar nicht mehr verkauft...

Ich kenne nur die Versicherungsklassen vom Avant. Da hat der TDI 18/24 und der Benziner 15/20. Zusammen mit den Mehrkosten bei Steuer sind das bei mir 330€ im Jahr. Allerdings bei 30%...

Zitat:

Original geschrieben von elferhelfer

Durch die komplexere Technik muss man auch mit teureren Reparaturen rechnen.

Was denn z.B.? Spontan fällt mir jetzt nur der LMM und der Turbo ein. Solange es nichts grösseres ist, gehts eigentlich. Das machen nämlich alles mein Vater oder mein Bruder ;) Die sind im übrigen der Meinung das Benziner deutlich anfälliger sind.

Zitat:

Original geschrieben von elferhelfer

Es gibt einige Schwachstellen, die sich erst nach einigen Jahren zeigen. Hier nenne ich mal das Problem mit dem FIS und das Problem bei Condert-Radio mit dem Lautstärkeregler. Eindeutig Produktionsmängel, die durch hohen Kostendruck auf die Zulieferer zustande kommen.

Das FIS ist doch aber ab BJ. 2000 behoben, oder? Weist du noch irgendwelche Probleme auf die man bei BJ. 2000 achten sollte?

Gruss

jugi

Frohes Fest erst einmal..

Ich stand mitte des Jahres genau vor der gleichen Entscheidung mit nem A6.

Ich habe auch einige Probe gefahren und bin dann letzt entlich zu dem Schluss gekommen mir denn A6 2,8 30v zu kaufen.

Den 1.8er fand ich zu untermotorisiert! Also für die Karosse nicht so richtig tauglich. Der 2,4er war auch nicht schlecht, aber den ultimativen Kick hab ich dann durch den 2,8er erhalten.

Ja, bei mir ist es so, das ich ca. 10000Km pro Jahr fahre und nenn Diesel sich sicher bei der Fahrleistung noch nicht amotisiert. Aber ich denke mal, das sollte Jeder für sich entscheiden. Also ich für meinen Teil bin voll zufrieden mit dem A6, auch in Punkto Verbrauch (10ltr), Versich. & Steuer.

Fazit: Also ich würde sagen zu der Karosse gehört einfach nen 6 Zylinder, egal ob Diesel oder Benziner.

Ralf

@jugi

der 2,5TDI als Limo hat HP/VK/TK 18/29/40(!) und das ist schon sauteuer, selbst bei meinen 40%... Da ist ein Benziner schon viel billiger.

Was noch ein Schwachpunkt bei den TDI's ist, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. hatte ich erst, man musste das Ölfilter-Gehäuse tauschen--> mit ein paar anderen Kleinigkeiten war ich 660 Euros los. Merkt man, wenn die Karre Öl sifft und raucht wie ein Schlot...

Klar, beim Wertverlust muss man auch den Wiederverkauf rechnen, aber der wird ja auch geringer. Die 3000 Euro, die ich jetzt für ein vergleichbares Auto mindestens mehr zahlen muss, bekomm ich in 3 Jahren nicht mehr...

Das mit dem FIS müsste schon ab 2000 behoben sein, aber ich glaube der Thread begann mit einer Preisvorstellung von 15.000 Euro. Da muss man die älteren nehmen, also die 98 und 99er, wenn man zumindest ein bisschen Ausstattung will.

Grüße

Winnie

Zitat:

Original geschrieben von elferhelfer

@jugi

der 2,5TDI als Limo hat HP/VK/TK 18/29/40(!) und das ist schon sauteuer, selbst bei meinen 40%... Da ist ein Benziner schon viel billiger.

Da ist die Limo aber deutlich höher eingestuft als der Avant...

Zitat:

Original geschrieben von elferhelfer

Das mit dem FIS müsste schon ab 2000 behoben sein, aber ich glaube der Thread begann mit einer Preisvorstellung von 15.000 Euro. Da muss man die älteren nehmen, also die 98 und 99er, wenn man zumindest ein bisschen Ausstattung will.

Zwischen 15.000 und 17.000€ steht zu Beginn. Und für das Geld bekommt man schon BJ. 2000 als Avant 2,5 TDI. Also müssten vergleichbare Benziner als Limo doch noch billiger zu haben sein, oder?

Gruss

jugi

Re: Gebrauchter Audi A6 - empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuntenfisch

Frohes Fest erst einmal..

Ich bin zu dem Schluss gekommen mir den A6 2,8 30v zu kaufen, auch in Punkto Verbrauch (10ltr) bin ich ´zufrieden.

Ralf

Wie Du das mit den 10 Litern hinkriegst, ist mir ein Rätsel!

Bei mir sind 11,5 l noch ein Bestwert als Monatsdurchschnitt; übers Jahr schaffe ich selbst das nicht.

Also ich fahre meinen 2,8er 4b normalerweise mit 9,5 Liter über die 100 km. Fahre aber auch nur zu 5-10 % innerorts. Allerdings steigt der Verbrauch schnell ins Gewaltige wenn man mal drauftritt.

Hallo liebe Gemeinde,

ich kann was beitragen. fahre jetzt meinen dritten A6, alle Diesel gewesen 140/150 jetzt 180 PS und der letzte als Quattro. Ich hatte nur mit dem 2. Probleme (Querlenker vorn-Modellfehler, Luftklappe -(regelung)-Modellfehler. Nie andere Probleme. Habe jetzt nach 167 Tkm und 2 3/4 Jahr vor meinen A6 im Januar abzugeben. Ein fantastisches Auto, habe es nie geschaft an die Leistungsgrenze zu bringen (Kurvenfahrten im Gebirge z.B.). Bin also hoch zufrieden. Wenn jemand nicht mehr als 20-25 Tkm im Jahr mit diesem Auto fährt, hat er noch ganz viele Jahre ein fantastisches Auto.

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