ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Gebrauchter Benz

Gebrauchter Benz

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:16

Moin,

ich brauche in nächster Zeit ein neue(re)s Auto, mit dem ich recht viel fahre (ca. 25.000-30.000 km p. a.). Da hab ich an den kleinen Benz gedacht, da ich finanziell noch nicht so liquide bin (wollte so bis 9500 anlegen, möglichst billiger, da ein Teil über Finanzierung laufen soll)...

Ich fahre jetzt jeden (Arbeits)Tag von Krefeld nach Leverkusen zur Arbeit (ca. 70km eine Strecke zu dem Chemiekonzern mit dem Vizekusen Verein). Dachte an den kleinen 140er, da mehr als 160km/h im Berufsverkehr eh nicht drin sind und ich den auf LPG umrüsten (lassen) kann. Diesel macht ja bei den hohen Preisen auch nicht unbedingt Sinn.

Ich hab bei meinem Gebrauchtwagenhändler des Vertrauens (ganze Family kauft da Autos und ist immer zufrieden) einen A 140 Classic Baujahr 07/2000 mit Klima, ZV, Fensterhebern, Checkheft etc. mit 59.000km auf der Uhr, Dekra Prüfung und frischem Tüv für 8500 Euro erspät. Die Hinterachse soll auch schon überarbeitet worden sein und 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie hat der auch.

Qualität der Materialien soll ja nicht so der Brüller sein...Ist mir aber eigentlich egal, solang alles klapperfrei verbaut ist. Ich fahre jetzt nen 95er 50PS Fiesta, der für die Strecke einfach nix is.

Wie sieht das eigentlich mit Rost aus, hab dazu nix gefunden, ob die Karre irgendwie vollverzinkt is oder so!? Wie lange kann man so einen Motor fahren? Bin von meinem vorherigen Karren (Corsa 240.000km und Fiesta 220.000km schon recht verwöhnt / den Corsa hab ich sogar noch verkauft).

Danke euch schonmal!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

ich persönlich würde lieber die A - Klasse ab märz 2001 kaufen da isser ja komplett überarbeit worden.

Die davor sollen ja ziehmlich klappern oder knarren.

Schau doch noch mal hier nach:

www.elchfans.de

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 7:41

Vielen Dank für die Antwort, hab mich da direkt mal ausgiebig umgesehen. Ich werd mir den einfach mal genauer ansehen und Probefahren. Problem für mich ist eben, dass der Preisunterschied zwischen dem alten und neuen Modell recht hoch ist; jetzt will ich mal feststellen, ob sich das für mich lohnt.

Was mich ein wenig erschreckt ist die teilweise recht hohe Anfälligkeit auch bei wenig Laufleistung, hatte von nem Mercedes eigentlich besseres erwartet. Besonders die Sache mit dem Rost haut mich von den Socken, hat bei meinem Fiesta nach 10 Jahren angefangen, aber beim A schon teilweise nach 2-3 :-(. Vorteil ist da die Garantie und das ich da zu Fuss in 5min. bin...

Der MB Händler hier um die Ecke (Krefeld/Gartenstadt) hat leider nur Facelift Modelle ab 11.900 Euro auf dem Hof.

am 19. Juli 2005 um 11:31

hallo,

fahre einen a140 vormopf, bj. 7-99, classic.

natuerlich knarzt hin und wieder was, aber trotzdem ist er sehr, sehr zuverlaessig. der a140 ist leiser als der a160 (von den dieseln wollen wir hier nicht reden).

fahre auch ca. 30Tkm p.a., Verbrauch bei 140 km/h-reisetempo inkl. 255 stadtverkehr ca. 7 liter super.

das uebliche ist schon gewechselt (hinterachsstabis, stossdaempferlager vorn, koppelstangen), aber alles in vertretbaren rahmen.

Übrigens Vorstopper, verzinkt is da nix. Was man nachschauen muss sind die Türfalze, die freiliegenden Falze am Unterboden, die Achsträger und Motorträger. All diese Teile zeigen mehr oder weniger Rostansätze die sich aber während einer Wochenendkur leicht und zu verlässig beheben lassen. Hinterachsüberholung muss heissen: Schwingarmlagerung getauscht, Federn geprüft und die Federauflagen getauscht. Dann ist es ok. Das mit dem Knarren kann man mit Geduld dem kleinen Elch abgewöhnen. Da hilft nur genau hinhören die Quelle suchen und mit Kunststoffreiniger oder Cockpitspray die Stellen behandeln. Dazu gehört zum Beispiel, dass alle Tür- und Klappendichtungen satt mit Gummipflege behandelt werden (auch das Schiebedach). Das muss man allerdings bestimmt 3-4 mal im Jahr machen. Bei Autos die nur in der Stadt gefahren sind, sind meist auch die vorderen Bremsscheiben hinüber, die sind dann nciht mehr metallisch silbergrau sondern schwarz/braun mit Riefen. Ansonsten ein geniales Auto.

Hallo,

wir haben noch einen echten Elch (EZ 10/97), der erst in 1998 von DC umgerüstet wurde. Bisher wurden nur die Kegelrollenlager an der Hinterachse getauscht weil diese stark klapperte.

Rost ist bisher absolut keiner vorhanden!

Spritverbrauch bei unserem 140er liegt bei 6 - 8 l/100 km, der höhere Wert bei Fahrten mit 650 kg Anhänger dran.

Wir sind sehr zufrieden und wollen uns in ein paar Jahren wieder einen A zulegen, solange wird unser Elch wohl problemlos weiterlaufen.

Viele Grüße

Thomas

A-Klasse

 

Du willst bis zu 9500.- ausgeben?

Dafür bekommt man auch schon ein richtiges Auto.!!

Schau dich lieber nach einem 4er Golf oder Corolla um, da hast du wenigstens keine Klapper-Hüpf-schaukel-kiste.

Ein noch A160 er Fahrer.

am 15. August 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

hallo,

fahre einen a140 vormopf, bj. 7-99, classic.

natuerlich knarzt hin und wieder was, aber trotzdem ist er sehr, sehr zuverlaessig. der a140 ist leiser als der a160 (von den dieseln wollen wir hier nicht reden).

fahre auch ca. 30Tkm p.a., Verbrauch bei 140 km/h-reisetempo inkl. 255 stadtverkehr ca. 7 liter super.

das uebliche ist schon gewechselt (hinterachsstabis, stossdaempferlager vorn, koppelstangen), aber alles in vertretbaren rahmen.

uaaaaaah !

Stabis, Lager, Koppelstangen getauscht, und das soll im vertretbaren Rahmen liegen ?? Versteh ich nicht so richtig,

das sind doch mal echt ordentliche Macken oder ?

am 15. August 2005 um 13:57

Die Lager & Stabis werden oft auf Kulanz getauscht, zumindest teilweise.

Mein Vorderradlager und der Stabi wurden nur sehr widerwillig auf Kulanz getauscht! (trotz MB-Garantie) Antwort des Meisters in der DC-Niederlassung: Müssen sie selber zahlen, ist doch ein gebrauchtes und schon 6 Jahre altes Auto. Es fährt doch, es klappert halt nur... - Nachdem ich dann am Telefon etwas heftig wurde, haben sie es schlussendlich doch auf Kulanz gemacht. Das heißt beim Vorderradlager muss ich 20% selber zahlen.

Und seit heute tropft er aus dem Lammellenschiebedach...

Das Auto nervt an allen Ecken und Enden. Ich bin sehr enttäuscht und frustriert und ärgere mich über den Kauf.

Gruß Mike

Werkstattkiste

 

Unter einem Mercedes verstehe ich was anderes. Mercedes muß sich halt mal eingestehen, daß sie mit der A-Klasse bis Bj. 2000, halt nur Schrott gebaut haben. Ich weiß nicht, ob sowas in der Fehlerstatistik des ADAC überhaupt noch geführt wird.

Nun die neue Auflage der A-Klasse hat wohl wieder etwas von Mercedes, wenn es auch wohl nur der Preis ist.

Re: Gebrauchter Benz

 

Zitat:

Original geschrieben von vorstopper

Dachte an den kleinen 140er, da mehr als 160km/h im Berufsverkehr eh nicht drin sind

Dann solltest du dringend bei der Probefahrt auf die Autobahn. Über 130km/h geht nämlich beim A140 kaum etwas. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von vorstopper

Besonders die Sache mit dem Rost haut mich von den Socken, hat bei meinem Fiesta nach 10 Jahren angefangen, aber beim A schon teilweise nach 2-3 :-(.

Meiner war schon im Alter von 12 Monaten zwecks Rostentfernung in der Werkstatt.

Habe bis Juni 2005 einen A 140 Automatic Bj. 3/1999 gefahren ca. 45 000 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: Stabilsatoren gewechselt, Lamellenschiebedach ersetzt, beides auf Kulanz, d.h. es hat mich keine müde Mark oder Euro gekostet. Ansonsten nur Ölwechsel und Bremsen erneuert. Offensichtlich habe ich da ein gutes Stück erworben. Auf der Autobahn ist er übrigens über 160 km/h gefahren (lt. Tacho).

Ich war insgesamt mit dem Auto sehr zufrieden, so dass ich mir jetzt einen A 200 CDI mit Autotronic geleistet habe. Man muss allerdings auch einschränkend sagen, dass der "alte" A nicht undedingt Mercedes-like war (ist). Das neue Modell entspricht schon eher die Erwartungen, die man an einen Mercedes stellt.

Themenstarteram 23. August 2005 um 9:28

So, nach reiflicher Überlegung und diverse Probefahrten, bin ich vom Benz weg und hab mir einen Golf IV 1,6 (102 PS) mit "fast" Vollausstattung gekauft.

Der A war mir auf der Autobahn einfach zu unruhig und oberhalb von 130 km/h geht ja meiner Meinung nach gar nix mehr (auch beim 160). Die Qualitätsanmutung beim Golf empfinde ich auch als hochwertiger als die des Vormopf Elchs.

Nichts desto trotz, vielen Dank für Eure Antworten!! Die haben mir bei meiner Entscheidung auch geholfen.

Gratulation ! Deine Entscheidung war richtig,wobei ich bei deiner Fahrleistung eher zum TDI gegriffen hätte.

Hab mir im Juli 99 einen neuen A 170 CDI gekauft, mit dem glauben gute Qualität gekauft zu haben, und ein zuverlässiges und im Wiederverkauf gutes Fahrzeug erworben zu haben. Nach 6 Jahren weiss ich...es war das mieseste Auto das ich jeh hatte, und der Wertverlust kann mit Koreansischen "NoName" Marken verglichen werden.

Alle 6 Monate ! war ein Werkstattbesuch fällig, anfangs noch auf Kulanz...später wurde es auch mal richtig teuer. So war die Druckplatte (bei 95000 km) der Kupplung gebrochen...da gehen dann mal kurz 1300,--€ über die Ladentheke.

Jetzt hab ich das Auto verkauft, und mir einen Golf V TDI gekauft .

Deine Antwort
Ähnliche Themen