- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchter bis 10.000€
Gebrauchter bis 10.000€
Guten Tag,
Nachdem mir von einem Seat Ibiza 1.2 TSI abgeraten wurde, starte ich nun eine allgemeine Suche.
Ich bin Student und suche nach einem möglichst jungem Gebrauchtwagen bis 10.000€.
Meine Kriterien waren bisher (auch hier dürft ihr mich gerne in die Realität zurückholen):
10.000€
max. 50.000 KM
EZ 2010-heute
Leistung min. 90 PS, eher 120
Außerdem hatte ich mich bisher auf die mir bekannten Marken eingeschränkt, also VW, Seat, Skoda, Opel.
Meine bisherigen Anwärter waren (nach stärke des Interesses absteigend sortiert):
Opel Astra J
Seat Ibiza
Opel Corsa
VW Polo
Seat Leon
VW Golf
Nun bitte ich euch darum mir zu helfen, welchen ich wohl am ehesten zu meinem machen soll. Gerne dürft ihr meine Liste erweitern, auch um nichtdeutsche Hersteller natürlich.
Vielen Dank und liege Grüße,
Philipp
Beste Antwort im Thema
ich habe mich mal an die Vorgaben des TE gehalten und alles unter 100PS weg gelassen. Man sollte ab und zu mal Wünsche zulassen und berücksichtigen und nicht sofort erklären, warum dieses und jenes nicht nötig sein, dafür man aber doch dies und das brauche.
Übrig bleiben da natürlich nicht viele:
Opel Corsa
Ford Fiesta
Opel Corsa
Hyundai i30
Renault Megane
Ford Fiesta
die größte Auswahl hat man wohl unter den Opel Corsa, hier gibt es immer viele Angebote und den jungen Gebrauchten. Ich finde, einen Corsa bekommt man auch immer eher wieder weg, als zB einen Dacia. VW & Co wären mir einfach zu teuer, bzw. man bekommt einfach weniger für das gleiche Geld. Der Fiesta ist sicherlich auch immer ein gutes Angebot, hier hört man nur das Beste über die Ecoboost Motoren.
Persönlich würde ich mich bei Deinen Bedingungen beim Corsa umschauen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Probleme des TSI teilen Polo, Leon und Golf gleichermaßen. Ich würde um diesen Motor einen Bogen machen, erst recht in diesem Preisbereich.
Ich würde noch Ford Fiesta und Focus auf die Liste setzen.
Wie weit bist Du mit deinem Studium? Sind über die 10 T€ hinaus noch Reserven vorhanden?
Beim Studium bin ich mitten drin, also 3. Semester. Ja klar also alles werfe ich nicht weg dafür habe ich bei gebrauchtwagen doch noch zu viel angst vorm Risiko
Gut dass du es sagst Ford Fiesta war auch auf der Liste.
Der Mazda gefällt mir Grundsätzlich auch sehr gut, aber der Verbrauch ist eben etwas höher.
Was haltet ihr von dem Astra? Ist der eine Überlegung Wert, wenn ich einen Bogen um das Sechsganggetriebe mache?
Wie sieht denn eigentlich dein Fahrprofil aus? Ohne zu wissen ob du hauptsächlich in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs bist wird es schwer, passende Vorschläge zu machen.
Also ich wohne knapp 20Km vom Studienort und mein neuer Job wäre knapp 30Km Landstraße. Autobahn werde ich also nicht allzu oft fahren. vllt 1-2 mal im Monat 250Km um Freunde zu besuchen.
Wenn du so wenig Autobahn fährst kannst du dir gleich einen kleinen Neuwagen kaufen. Denen reichen auch weniger PS für anständige Fahrleistungen, die hier schaffen 0-100 in unter 12 sek.:
Citroen C1 82 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Peugeot 108 82 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mitsubishi Space Star 1.2 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Nissan Micra 98PS Version zb: https://home.mobile.de/ACDRESDEN#des_217152267
Ja, die überlegung war bei mir auch da. Aber die ersten beiden sind mir definitiv zu klein und gefallen mir auch optisch überhaupt nicht :/
Der Nissan Micra ist aber wirklich was! Danke für den Hinweis
ich habe mich mal an die Vorgaben des TE gehalten und alles unter 100PS weg gelassen. Man sollte ab und zu mal Wünsche zulassen und berücksichtigen und nicht sofort erklären, warum dieses und jenes nicht nötig sein, dafür man aber doch dies und das brauche.
Übrig bleiben da natürlich nicht viele:
Opel Corsa
Ford Fiesta
Opel Corsa
Hyundai i30
Renault Megane
Ford Fiesta
die größte Auswahl hat man wohl unter den Opel Corsa, hier gibt es immer viele Angebote und den jungen Gebrauchten. Ich finde, einen Corsa bekommt man auch immer eher wieder weg, als zB einen Dacia. VW & Co wären mir einfach zu teuer, bzw. man bekommt einfach weniger für das gleiche Geld. Der Fiesta ist sicherlich auch immer ein gutes Angebot, hier hört man nur das Beste über die Ecoboost Motoren.
Persönlich würde ich mich bei Deinen Bedingungen beim Corsa umschauen.
Corsa und Fiesta sind grundsolide Autos, mit denen man langfristig nicht viel verkehrt machen kann.
Würde den Astra mit 6-Gang-Getriebe (M32) nicht ausschließen.
Die Defekte
a) sind recht selten
b) sind bei Gebrauchtwagen i.d.R. schon behoben
c) werden von Opel bei der notwendigen Servicetreue recht kulant behandelt
Ansonsten ist der Astra nämlich ein tolles Auto.
Weiterhin empfehlenswert:
- Renault Clio/Megane III
- Fiat Bravo (ab 2007) und Grande Punto
- Toyota Auris
- Citroen C4 (ab 2010)
Und danke, @keksemann für diesen Satz
Zitat:
Man sollte ab und zu mal Wünsche zulassen und berücksichtigen und nicht sofort erklären, warum dieses und jenes nicht nötig sein, dafür man aber doch dies und das brauche.
Ich klinke mich hier mal kurz ein ... keksemann hat gerade ein Auto beim Händler "auto-handel-service gmbh" (http://suchen.mobile.de/.../details.html?...[0].makeId=6600&pageNumber=1)vorgeschlagen. Von dem sehe ich auch immer viele Top-Angebote, die meist 1k-2k billiger als die Konkurrenz sind. Wie kann das sein? Ist das seriös?
Ja, ja, andere zu kritisieren macht immer Spaß und ist einfacher als selbst etwas sinnvolles beizutragen...
In einem Forum zur BERATUNG ist es natürlich unglaublich schlimm, wenn man darauf hinweist, dass leichtere Autos auch mit weniger PS die selben Fahrleistungen haben wie deutlich schwerere mit mehr PS (zb. braucht der verlinkte Hyundai i30 1,4 sek. mehr auf 100 als der Micra, C1 und 108 wären noch flotter).
Aber damit hab ich wohl respektlos den Wunsch des TE nach einer bestimmten Zahl auf dem Papier ignoriert
@ Stratos Zero
Bleib´ mal ganz locker & beruhig Dich wieder. Ich wollte niemanden persönlich anschreiben oder kritisieren. Mir ist das so aus der Feder geflossen, weil ich selbst erschrocken bin, wie sehr sich das Angebot reduziert, wenn man bei mobile die 100PS als Latte angibt. Drunter gibt es bis 10000 Tacken massig Angebote, drüber wird es dünn.