ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 30'000 mit "haben-will"-Faktor

Gebrauchter bis 30'000 mit "haben-will"-Faktor

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:08

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen BMW 316i Compact (E36). Benötigt wird das Auto in erster Linie für den Arbeitsweg, eine Fahrt in den Urlaub mit 2-3 Personen soll aber auch drin liegen.

Es soll auf jeden Fall ein Handschalter und Benziner werden.

Ich werde mal meine Gedanken zu meinen bisherigen Probefahrten aufschreiben.

Toyota GT-86 (Automatik)

Ich hatte vorher viel über das Auto gelesen und bin sehr euphorisch an die Probefahrt gegangen und war dann enttäuscht. Die Leistung passt nicht zum sportlichen Auftritt des Wagens, der Sound des Motors ist gruselig, das Fahrwerk dürfte ein bisschen komfortabler sein, die Materialwahl im Innenraum ist mir zu billig. -> Erkenntnis: Ich suche keinen Sportwagen, Materialqualität im Innenraum ist mir wichtig

Neuer Seat Leon FR 1.4

Guter Fahrwerkskomfort, ausreichend motorisiert zum "mitgleiten", gutes Soundsystem, gute Materialqualität. -> guter Gesamteindruck, aber emotional einfach zu langweilig, der "haben-will"-Faktor fehlt total

BMW 118 (E20) Sportline

Gutes Soundsystem, spürbar Agiler als der Seat -> Freude am Fahren kommt auf und damit auch der "haben-will"-Faktor! Total enttäuscht war ich vom Federungskomfort, der war etwa gleich wie bei meinem 14 Jahre alten 3er mit M-Paket! Aufgezogen waren 16" Winterreifen, sollte da nicht mehr Komfort drin liegen? Soll ich versuchen, einen mit adaptivem Fahrwerk zu finden?

BMW 325i Coupé (E92)

Dank Lederausstattung wirkt der Innenraum sehr hochwertig. Guter Federungskomfort. Herrlicher Motor, ruhig in der Stadt zum mitschwimmen, spassmacher auf der Landstrasse oberhalb 4000U/min. Standard-Soundsystem reicht mir nicht, Schaltung ein bisschen hakelig, fühlt sich etwas zu gross und zu schwer an. Gibt sehr wenig Auswahl an Gebrauchtwagen in der Schweiz.

BMW 325xi Coupé (E92)

War preislich sehr attraktiv und mit dem BMW Individual Soundsystem. Das Soundsystem hat mir gut gefallen, der Vierradantrieb macht den Wagen aber noch schwerer und gefühlt deutlich träger, vor allem in kurven.

Ich hoffe, meine Präferenzen lassen sich da in etwa raus lesen, denn ehrlich gesagt habe ich Schwierigkeiten, diese zu Formulieren ;-) Vielleicht noch so viel: Auto ist für mich mehr Luxusartikel denn Gebrauchsgegenstand, von A nach B komme ich auch mit dem Bus.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Also ein "haben-will"-Faktor kommt für mich bei keinem der Modelle auf.

Die BMW sind tolle Autos, aber letztendlich Massenprodukte, die man an jeder Straßenecke sieht.

Wenn es um den Faktor geht, dann kämen für mich eher Modelle wie der Subaru Impreza WRX STI in Frage. Ob dir die Innenraumqualität zusagt, musst du hinterher selbst entscheiden.

Und wenn BMW und "haben-will"-Faktor, dann ein BMW M ;)

Zitat:

Benötigt wird das Auto in erster Linie für den Arbeitsweg...

Zitat:

Auto ist für mich mehr Luxusartikel denn Gebrauchsgegenstand, von A nach B komme ich auch mit dem Bus.

Also was denn nun? Bus von A nach B oder doch mit dem Auto zur Arbeit?

Luxusartikel oder doch Auto für alle Lebenslagen?

Wenn mindestens 3 Personen plus Gepäck Platz haben sollen, dann scheiden Roadster wie zum Beispiel Mercedes SLK oder Audi TT oder BMW Z4 auch schon aus.

Bleiben sportlichere Coupés oder Limousinen. Handschaltung schließt ebenso zahlreiche Modelle, oder auch einzelne Motorvarianten aus.

Wenn es mehr Luxusartikel sein soll und Automatik sein dürfte, wären eventuell Jaguar XK oder XF eine Möglichkeit oder auch der Mercedes CLS.

Wenn es mehr Gebrauchsgegenstand sein soll, dann eben wie schon gesagt BMW 3er Coupé, Mercedes C oder E-Klasse Coupé, Audi A5...

Man merkt, Du legst auf die eingebaute Musikanlage viel Wert. Nenn uns doch noch ein paar Kriterien, denn mit deinem Budget ist sehr viel machbar. Wieviel KM pro Jahr fährst Du? Umkreissuche um welchen Standort? Irgendwelche Must-Have Feature (z.B. Abstandstempomat...)? Und gibt es ein Maximum an Alter und bereits gelaufene Kilometer?

Ich würde noch den Audi S5 (als V6) und den BMW 335i ins Rennen werfen. Zwei sehr moderne Spaßmach-Motoren. Hatte selbst den 135 3 Jahre geleast, und ja, da kam sehr viel "aufs-Gas-treten-will" Emotionen auf :)

Denmächst müsste es die ersten 2er BMWs als Halbjahreswagen, 220i mit 184PS und M234i mit 326PS. In meinem e82 war das M-Fahrwerk, gerade mit den 18Zoll Runflats wirklich sehr unkomfortabel - daher das adaptiven (elektronischen) Fahrwerk testen.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Die BMW sind tolle Autos, aber letztendlich Massenprodukte, die man an jeder Straßenecke sieht.

Wenn es um den Faktor geht, dann kämen für mich eher Modelle wie der Subaru Impreza WRX STI in Frage. Ob dir die Innenraumqualität zusagt, musst du hinterher selbst entscheiden.

Und wenn BMW und "haben-will"-Faktor, dann ein BMW M ;)

Subaru Impreza WRX STI gefällt mir vom Stil her gar nicht, bei M-Modellen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht fürchte ich (da ich den grössten Teil der Leistung niemals abrufen würde). Das BMWs Massenprodukte sind nehme ich in kauf, wirkliche Exoten (für mich z.B. Lotus Elise) sind mir zu kompromisslos.

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Also was denn nun? Bus von A nach B oder doch mit dem Auto zur Arbeit?

Luxusartikel oder doch Auto für alle Lebenslagen?

Mit dem Auto für alle Lebenslagen zur Arbeit und trotzdem jedes mal drüber freuen wenn ich einsteige ;-)

Zitat:

Wenn mindestens 3 Personen plus Gepäck Platz haben sollen, dann scheiden Roadster wie zum Beispiel Mercedes SLK oder Audi TT oder BMW Z4 auch schon aus.

Richtig, Roadster scheiden aus, würde einfach zu selten offen fahren.

Zitat:

Wenn es mehr Luxusartikel sein soll und Automatik sein dürfte, wären eventuell Jaguar XK oder XF eine Möglichkeit oder auch der Mercedes CLS.

Mit Luxusartikel meine ich nicht ein luxuriöses Fahrzeug, sondern den Grund der Anschaffung. Ich kaufe ein Auto, weil ich ein Auto will und gerne fahre, nicht weil ich unbedingt eins brauche.

Zitat:

Original geschrieben von Gumble00

Man merkt, Du legst auf die eingebaute Musikanlage viel Wert. Nenn uns doch noch ein paar Kriterien, denn mit deinem Budget ist sehr viel machbar.

Stimmt, habe da noch einige Kriterien gar nicht erwähnt. Alter max. 5 Jahre, wenn eine Werksgarantie mit drin ist nehme ich die aber sehr gerne mit. Max. 60'000km. Beide Kriterien sind aber mehr "gefühlt" als logisch begründbar. Ich fahre selbst max. 15'000km pro Jahr. Umkreissuche und Standort ist schwierig. Wohne in Luzern (Schweiz) und für einen wirklichen Kaufkandidaten würde ich auch mal 400km fahren, aber nicht, um einfach mal eine Probefahrt zu machen... Wenn mir jemand bei der Suche helfen möchte, die Suche auf comparis.ch bietet sich hier an.

Zitat:

Original geschrieben von Gumble00

Ich würde noch den Audi S5 (als V6) und den BMW 335i ins Rennen werfen. Zwei sehr moderne Spaßmach-Motoren. Hatte selbst den 135 3 Jahre geleast, und ja, da kam sehr viel "aufs-Gas-treten-will" Emotionen auf :)

Bei max. 120km/h auf der Autobahn empfinde ich den S5 und 335i als über-motorisiert. Wie gesagt, von der Leistung her wäre ich mit einem 325i bereits happy, nur empfinde ich ihn als sehr gross und es gibt kaum gebrauchte ohne Allrad in der Schweiz.

Den A5 Coupe, vielleicht mit dem 2.0 TFSI, könnte ich mir mal anschauen.

Zum Thema Auto allgemein:

Zitat:

Auto für alle Lebenslagen zur Arbeit

Das sagt schon mal mehr aus.

Zitat:

Wie gesagt, von der Leistung her wäre ich mit einem 325i bereits happy, nur empfinde ich ihn als sehr gross

Wenn man mindestens 3 Sitzplätze benötigt, dann muss der Wagen eben eine bestimmte Größe haben, das ist nun mal so. Und die gesamten Kriterien schränken die Auswahl eben immens ein:

mind. 4 Sitzer

Benziner

Schaltgetriebe

kompakter als das 3er Coupé

maximal 5 Jahre alt

gutes Soundsystem

hochwertiges Interieur

Mir fallen da spontan nur noch 1er Coupé, 2er Coupé, Audi A3 Limousine, Audi TT Coupé (2+2 Sitzer), Mercedes CLA, Volvo C30, VW Scirocco, Peugeot RCZ (2+2 Sitzer), Renault Megane Coupe, Hyundai Veloster (grenzwertig) ein...

Zum Thema Soundanlage:

Um bei Gebrauchten egal welchen Alters so spezifische Ausstattungen wie eine spezielle Soundanlage zu finden, braucht es Geduld, da dieses Kriterium in vielen Online-Suchmaschinen nicht gesondert berücksichtigt wird und man sich so jede Anzeige einzeln durchlesen muss oder die Bilder genau kontrollieren muss, ob man das gewünschte Soundsystem erkennen kann.

Zitat:

Richtig, Roadster scheiden aus, würde einfach zu selten offen fahren.

Roadster scheiden aus, weil man zu selten offen fährt? Oder wegen den 2 Sitzplätzen? Weil ansonsten wäre das genau das, wonach gesucht wird. Meist expressives Design, oft ausschließlich Benzinmotoren, relativ kompakt und sportlich zu fahren und auch sehr oft mit knackigen Schaltgetrieben ausgerüstet.

Deine Antwort