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Gebrauchter BMW 5er Touring oder VW Passat ??

BMW 5er
Themenstarteram 24. November 2010 um 16:14

Tag,

mich beschäftigt eine schwierige Frage.. seit geraumer Zeit will ich mir den 3er BMW (e91) als Facelift kaufen. Jetzt hab ich tatsächlich das Geld für einen guten Gebrauchten zusammen und war in den letzten Wochen bei verschiedenen BMW Händlern Probe sitzen. Der finanzielle Rahmen beträgt in etwa bis 28t €. Ich bin relativ groß, 1.90m, allerdings so unendlich groß ist das auch wieder nicht. Beim Probe sitzen im 3er (e91) hab ich es mir vorne bequem gemacht und fand das alles völlig ausreichend. Dann dachte ich mir setz dich mal nach hinten und da merkte ich, ich paß hinten nicht mehr rein... Das war echt übel, auch weil ich schon hin und wieder mit 4 Personen fahren will. Ich will nicht den 3er schlecht machen, beim A4 und bei der C-Klasse, die ich am gleichen Tag besucht habe, war es ebenfalls nicht besser. Da fiel der Entschluß, okay, dann muss es wohl eine Klasse höher sein. Die E-Klasse fällt aus persönlichen Gründen raus. Der A6 ist mir einfach zu groß, ein echtes Schlachtschiff als Kombi, das gefällt mir nicht. Der 5er gefällt mir schon sehr gut, wirkt markanter und sportlicher. Der 520d sollte es also jetzt sein. Seit ein paar Wochen bin ich auf der Suche, aber die Preise sind ja, obwohl der Nachfolger schon raus ist, immer noch extrem hoch. Einen schönen Wagen zu erhaschen bis max. 40.000km und 28t€ grenzt schon nah an der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Durch Zufall, ich hatte zwischen zwei Terminen etwas Zeit, landete ich dann in einem VW Autohaus. Der neue Passat stand im Showroom. Skeptisch begutachtete ich ihn, und nach ca. einer viertel Stunde musste ich feststellen das der Wagen verdammt gut gemacht ist, sowohl vom Raumgefühl als auch von der Qualität. Als 2.0 TDI gibt es den schon neu für 32t €. Jetzt komme ich natürlich ins Grübeln, soll ich mir einen Gebrauchten BMW 5er kaufen, oder für 4t € mehr einen neuen Passat? Ich wollte eigentlich immer ein Premium Fahrzeug. Ich würde lügen wenn ich den BMW nicht auch aus Imagegründen gewählt hätte. Ich weiß nicht wie groß der Qualitätsabstand zwischen BMW und VW in der heutigen Zeit ist, ich hatte beim Passat einen verdammt guten Eindruck und nicht das Gefühl es handelt sich hier um ein ("Billig")-Fahrzeug. Was würdet ihr mir raten? Vielleicht auch aus persönlicher Erfahrung? Eher zum Gebrauchten 5er BMW oder doch den Passat?

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

da hilft nur eins:

Probefahrt und dann entscheiden.

Zum Thema Wertverlust: Mein 520d hatte nach 18 Mon. über 50% verloren.

NP in 12-2007 war 63.000

VK in 08-2009 war 30.100 mit 40 TKM

Händler EK heute mit 70 TKM ist 23.000 (obwohl neuer Motor)

Qualität?? Die kochen alle nur mit Wasser, aber bei BMW ist das Wasser doppelt so teuer.

MFG Tribble

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Ein gebrauchter 520D verliert relativ weniger als eine neue 2.0 tdi

520 D bringt mehr Freude am Fahren...(Heckantrieb inklusive..:):rolleyes:) and darum geht's.

Ich wurde den 520 D wahlen, ganz klar.

Viel Erfolg

Hi,

da hilft nur eins:

Probefahrt und dann entscheiden.

Zum Thema Wertverlust: Mein 520d hatte nach 18 Mon. über 50% verloren.

NP in 12-2007 war 63.000

VK in 08-2009 war 30.100 mit 40 TKM

Händler EK heute mit 70 TKM ist 23.000 (obwohl neuer Motor)

Qualität?? Die kochen alle nur mit Wasser, aber bei BMW ist das Wasser doppelt so teuer.

MFG Tribble

Hallo

Der Passat ist mit Sicherheit ein gutes Auto, vom Platzangebot ebenfalls nicht zu unterschätzen und er ist neu für 32.000 Euro. Außerdem hast Du in der Zeit der Werksgarantie nichts zu befürchten an Kosten für evtl. Reparaturen. Zudem ein Auto mit 0 KM zu übernehmen gibt einem erstmal vom Bauch her ein besseres Gefühl wie bei einen Gebrauchten. Der 5er ist im Gegensatz wie gesagt Gebraucht mit +/- 50.000 KM was normal überhaupt kein Problem darstellt, hat aber mal mindestens um die 50.000 Euro oder sogar weit über 60.000 Euro gekostet und ist mit großer Sicherheit um sehr vieles reichhaltiger ausgestattet als der Passat neu für 32.000 Euro. Dann kommt hinzu, bin ich jemand der seinen Wagen als ausschließlichen Nutzgegenstand sieht oder aber auch Spaß an verschiedenen Details hat und das ganze noch zusätzlich mit etwas Hobbyspaß sieht. Wenn Du nicht vom Bauchgefühl zu einer bestimmten Marke tendierst und von der Ausstattung her nicht überall ein Häckchen sein muß wie bei z.B Xenon, Navi, Sitzheizung, Telefonvorbereitung, 18 Zoll Rädern oder gar Leder usw. ( ich nehme nämlich an das der Passat für den Preis auch eher puristisch dasteht? ) dann würde ich Dir für das Geld zum neuen Passat raten für 32.000 Euro. Mir persönlich würde ein junger gebrauchter gut ausgestatteter 5er mit den wenigen Kilometern mehr freude machen. Ein ganz neues Auto macht wie oben erwähnt in der Garantiezeit von Reparaturkosten her kein Kopfzerbrechen, aber auch diese geht vorbei und beim Gebrauchten gibts ebenfalls eine Garantie oft mit verlängerungs Möglichkeit.

Fahr einfach beide Fahrzeuge mal Probe dann bist Du oft schon sicherer und Such nach einem guten interessanten Angebot für das jeweilige Fahrzeug und dann entscheide vom Bauch heraus, mehr kann ich Dir leider nicht raten ;)

Viele Grüße Markus

Zitat:

Original geschrieben von tribble15

Hi,

 

da hilft nur eins:

 

Probefahrt und dann entscheiden.

 

Zum Thema Wertverlust: Mein 520d hatte nach 18 Mon. über 50% verloren.

NP in 12-2007 war 63.000

VK in 08-2009 war 30.100 mit 40 TKM

 

Händler EK heute mit 70 TKM ist 23.000 (obwohl neuer Motor)

 

Qualität?? Die kochen alle nur mit Wasser, aber bei BMW ist das Wasser doppelt so teuer.

 

MFG Tribble

Hallo,

 

Genau das ist der Knackpunkt: Den hohe Wertverlust hat der Erstbesitzer - der Gebrauchtwagenfahrer hat relativ gesehen den geringeren Wertverlust.

 

Das bedeutet hier, dass beim Neuwagen (VW passat) der Wertverlust relativ hoch (im Verhältnis zu Neuwagen Passat) ist und der gebrauchte BMW weniger verliert.

 

Alsio auch meine Empfehlung: Kaufe Dir einen guten Gebrauchten 520D und erfülle Dir Deinen Traum - Du wirst jede Fahrt geniessen. Der Motor ist genial, der LCI (ab 04/2007) ist ausgereift und top verarbeitet.

 

Gruss,

Frank

Beim neuen Paasat könnte es aber ein entscheidendes Problem geben. Er ist ein neues Fahrzeug.

In den letzten Jahren gab es ja bei fast allen Herstellern Kinderkrankheiten bei den neuen Autos. Ich hatte selbst mal so ein "Testfahrzeug" das ständig in der Werkstatt stand.

:rolleyes::confused::(:mad:

Hallo,

beim Passat gibt es beim genannten Preis zwei Möglichkeiten: Entweder ist er völlig nackt oder es ist noch das alte Modell. Völlig nackt ist er später schwer, sprich, nur mit Nachlaß zu verkaufen. In der Mittelklasse erwarte ich heute mindestens Xenon, Navi, Tempomat, PDC, sonst schauen sich die meisten (wie auch ich) das Auto erst gar nicht an.

Wenn es das alte Modell vor dem Modellwechsel ist, dann hast Du gleich einen Wertverlust von 4-5 T€ am Tag der Zulassung. Der ist beim E61 schon abgerechnet, wenn Du einen Gebrauchten nimmst.

Ich war letztes Jahr auf einer Geschäftsreise ca. 1200km mit einem 2008er oder 2009er Passat TDI Highline unterwegs und es war sicher der beste aller VWs, bei denen ich je am Steuer saß, ein wirklich gutes und schickes Auto. Der erste VW, den ich mir vorstellen könnte, privat zu fahren - wenn, ja wenn es keine BMW oder Audis gäbe. In Sachen Laufkultur und Fahrspaß finde ich den 5er nochmal eine Klasse besser (wenngleich ich den 2,0-Diesel nur aus dem 3er kenne), wobei ich mir den Aufschlag für den 525d oder 530d gönnen würde, die Reihen-6er sind einfach nochmal eine Klasse für sich.

In Sachen Zuverlässigkeit würde ich bei beiden bei regelmäßigem Service und vernünftigem Warmfahren nach dem Kaltstart 250.000-300.000 km Minimum erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von smilecash

Beim neuen Paasat könnte es aber ein entscheidendes Problem geben. Er ist ein neues Fahrzeug.

In den letzten Jahren gab es ja bei fast allen Herstellern Kinderkrankheiten bei den neuen Autos. Ich hatte selbst mal so ein "Testfahrzeug" das ständig in der Werkstatt stand.

:rolleyes::confused::(:mad:

Naja, als komplette Neuentwicklung würde ich den neuen Passat nun nicht gerade bezeichnen.

Eher ein umfangreiches Facelifting in Verbindung mit neuen Ausstattungsmerkmalen.

Von daher glaube ich nicht, dass es sonderlich viele Kinderkrankheiten geben wird.

Trotzdem würde ich ganz klar zum E61 tendieren. Zwischen den beiden gibt es keine bl(gr)oßen Unterschiede - dazwischen liegen W_E_L_T_E_N_!!

Allerdings ist bei einem Limit von 28 TEuro und 40 TKM die Auswahl für einen E61 Diesel in ordentlicher Ausstattung wirklich recht bescheiden.

Manchmal geht halt nicht alles.

Die Auswahl ist zwar bescheiden, aber es ist nicht unmöglich. Hast du schon nach anderen Motorisierungen geschaut? Mein Vater hat den 530i mit irgendwas zwischen 40 und 45 tkm für 21.000€ gekauft (2,5 Jahre alt). Das war natürlich ein Megaschnäppchen bisher (fast 2 Jahre her) jedoch kein einziges Problem gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Trotzdem würde ich ganz klar zum E61 tendieren. Zwischen den beiden gibt es keine bl(gr)oßen Unterschiede - dazwischen liegen W_E_L_T_E_N_!!

naja, man muss halt nur definieren wie groß die Welten sind ;)

Sonst kann ich eigener Erfahrung berichten.

Der BMW zeigt sicher mehr Liebe zum Detail und durch die unterschiedlichen Antriebskonzepte uns Fahrwerksauslegungen kann man das Fahrverhalten nichtmehr vergleichen, das ist Geschmackssache...

Von der Laufruhe kann ich nichts sagen, da ich vom 6Zyl. Diesel auf einen 4Zyl. Erdgas (Benzin) Motor umgestiegen bin. Die sind beide gleich Laufruhig, im Stand ist der Benziner halt noch ruhiger.

Wo die angsprochenen WELTEN unterschied sind bei den unterhaltskosten...

Beim E61 merkst Du richtig was Premium ist, wenn mal außer einen Std. Service etwas defekt wird (was leider nicht soo selten vorkommt).

Es kommt halt immer darauf an wieviel man mit dem Fahrzeug fährt, und welche Prioritäten man hat.

Sonst hilft's nur beide Probe fahren und den nehmen wo man sich wohler fühlt. Pech/Glück kann man bei beiden haben.

mfg

Peter

PS: Btw. beim Passat gibt's auch nette Sachen die man bei BMW nicht bekommt, wie z.b. Alcantara Sitze, für Leute wie mich die kein Leder wollen, oder eine Öltemp. anzeige, für den techniker in einen ;)

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:37

Danke für die Antworten. Es stimmt schon, beim Thema Wertverlust hat der BMW das schlimmste schon hinter sich. Allerdings setze ich hier nicht die Priorität, denn ich möchte nicht ein Auto kaufen um Geld zu sparen, sondern um das beste für mein Geld zu bekommen. Was das Thema Garantie angeht mach ich mir eigentlich auch wenig Sorgen was den BMW betrifft. Bei dem von mir gesteckten finanziellen Rahmen von 28t € kaufe ich sowieso nur von einem autorisierten BMW Händler, und da gibt es sicherlich auch eine Gebrauchtwagengarantie. Sicher ist die Neuwagengarantie bei VW umfangreicher, was für den Passat spräche.

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Dann kommt hinzu, bin ich jemand der seinen Wagen als ausschließlichen Nutzgegenstand sieht oder aber auch Spaß an verschiedenen Details hat und das ganze noch zusätzlich mit etwas Hobbyspaß sieht.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. 28t € sind ja wirklich viel Geld, und ich möchte für soviel Geld nicht irgendein Auto haben. In meinem bisherigen Autofahrerleben, bin vor zwei Monaten 30 geworden, hatte ich immer Kisten für maximal 5t €. Das war alles okay, ein paar alte Mercedes Modelle, Golf IV, Mazda 323 und einen Nissan Primera. Kein Auto hat mich im Stich gelassen. Jetzt ist der Punkt wo aus purem Mittel zum Zweck der Fortbewegung, etwas Luxus, Hobby und Image in die Garage rollen soll.

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Wenn Du nicht vom Bauchgefühl zu einer bestimmten Marke tendierst und von der Ausstattung her nicht überall ein Häckchen sein muß wie bei z.B Xenon, Navi, Sitzheizung, Telefonvorbereitung, 18 Zoll Rädern oder gar Leder usw. ( ich nehme nämlich an das der Passat für den Preis auch eher puristisch dasteht? ) dann würde ich Dir für das Geld zum neuen Passat raten für 32.000 Euro.

Ich bin auf keine Marke fixiert und in jede Richtung offen. Bei der Vorauswahl vor einigen Monaten fielen allerdings etliche Modelle durch mein Raster. Da war alles dabei, von Volvo über Mazda bis hin zu Mercedes und Audi. Hängen geblieben bin ich dann bei BMW, VW kam bisher nicht in Betracht. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich mir den Passat angeschaut habe.

Was die Ausstattung betrifft bin ich eher konservativ:

- Navi benötige ich nicht, mir stört es eher das es keinen e61 ohne gibt. Ich brauch es eher selten, das was ich jetzt habe hat 200 Euro bei Saturn gekostet, reicht für meine Zwecke vollkommen aus und ganz Europa und die USA sind drauf.

- Leder möchte ich nicht. Im Sommer heiß, im Winter kalt. Sieht allerdings edel aus, aber ich suche ein Fahrzeug ohne Leder.

- Telefonvorbereitung, Ipod Schnittstelle, Bluetooth, alles Dinge die ich nicht brauche.

Was auf alle Fälle vorhanden sein muss:

- Klimaautomatik.

- Sitzheizung.

- Multifunktionslenkrad (Ist glaub ich Serie beim e61).

- Dieselmaschine.

Nice to have ist folgendes:

- Glas Schiebedach, kein Panoramaglasdach, sondern ein ganz ordinäres Glas Schiebedach.

- mechanisches Getriebe.

- Tempomat.

Wie schon geschrieben, mit diesem Anforderungsprofil einen schönen BMW bis maximal 28t € zu finden ist verdammt schwer.

 

Zitat:

Original geschrieben von new_red_lion

beim Passat gibt es beim genannten Preis zwei Möglichkeiten: Entweder ist er völlig nackt oder es ist noch das alte Modell. Völlig nackt ist er später schwer, sprich, nur mit Nachlaß zu verkaufen. In der Mittelklasse erwarte ich heute mindestens Xenon, Navi, Tempomat, PDC, sonst schauen sich die meisten (wie auch ich) das Auto erst gar nicht an.

Der Passat Comfortline als 2.0 TDI mit 140PS kostet 31.200 Euro. Wie schon gesagt brauche ich weder Navi noch Xenon, ein paar andere sinnvolle Extras würden den Preis dann auf etwa 33t € treiben, mit ein bisschen handeln dann evtl. auf 32t € Endpreis. Die Zahl war auch eher so in den Raum geworfen, auf ein paar Hunderter kommt es dann auch nicht an. Als "nackt" würde ich den Comfortline aber nicht bezeichnen, da ist schon einiges Serie drin.

Zitat:

Original geschrieben von new_red_lion

wobei ich mir den Aufschlag für den 525d oder 530d gönnen würde, die Reihen-6er sind einfach nochmal eine Klasse für sich.

Ich hatte mich natürlich auch schon informiert, und irgendwer sagte mir bevor du den 525d kauft kannst du gleich zum 530d greifen, die Unterschiede im Verbrauch sind marginal, aber das Fahren ist überhaupt nicht zu vergleichen. Ich erfreue mich allerdings an geringen Verbrauchswerten und nicht an Höchstgeschwindigkeit, und da tendiere ich eher zum 520d.

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Hast du schon nach anderen Motorisierungen geschaut?

Gedacht ja, aber bei 28t € will ich so wenig Abstriche wie möglich machen. Und ein Diesel sollte es schon sein, der entspricht eher meiner Fahrweise, niedertourig und schaltfaul.

Nachdem ich das hier so schreibe tendiere ich eigentlich wieder zum BMW. Es wäre nicht sonderlich klug einen der allerersten Passat Modelle der neuen Reihe zu kaufen. Nicht weil ich denke das diese besonders fehleranfällig wären, ich denke das kann sich heutzutage kein Hersteller mehr erlauben, sondern wegen dem irgendwann mal anstehenden Wiederverkauf. Wer kauft schon das allererste Baujahr einer Reihe, und dann schon gar nicht wenn irgendwann das Facelift rauskommt. Das geht wieder nur über den Preis, und da verliere ich wohl am meisten. Da ist es wohl sinnvoller einen der letzten 5er BMWs einer Serie zu kaufen, ausgereift und die letzte Facelift Stufe. Als Gebrauchtwagen hält sich der Wertverlust einigermaßen in Grenzen, und vom Image BMW zu VW braucht man im Grunde nicht viel zu diskutieren. Obwohl ich nochmal betone, der Passat ist wirklich verdammt gut gemacht, absolut kein schlechtes Auto. Und der Preis ist ebenfalls vollkommen überzeugend. Irgendwann muss man sich entscheiden, und ich denke ich suche weiter nach einem BMW 520d. Auch wenn es hoffnungslos erscheint, bei mobile.de und der Eingabe meiner Suchkriterien finde ich deutschlandweit 16 Angebote, davon 2 von seriösen BMW Händlern, allerdings 500km von mir entfernt.

Hallo wenn du bei BMW kaufst bekommst du die Europlus dazu die ist genauso wie die VW Neuwagengarantie wenn snciht sogar noch besser.

Aussdem hab ich hier schon vile Auto gefunden

Was du suchst an Ausstattung ist ja alles serie ausser das Schiebedach.

hier schua mal

http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse

Themenstarteram 25. November 2010 um 17:49

Hi,

da hab ich auch schon gesucht, und mein Favorit erscheint auch prompt. Leider steht der Wagen in Rosenheim, das ist eine ganze Ecke von mir weg.

http://ecom.bmw.de/.../uic_details_vehicle_content.jsp?...

Zitat:

Original geschrieben von TDI_M

Hi,

da hab ich auch schon gesucht, und mein Favorit erscheint auch prompt. Leider steht der Wagen in Rosenheim, das ist eine ganze Ecke von mir weg.

http://ecom.bmw.de/.../uic_details_vehicle_content.jsp?...

Hallo dein Link ist leer.

Hallo

 

Also ich habe nach 6 x Passat immer gute Erfahrungen gemacht, bis zum 3C...:o

Irgendwie passte da nix, nur Probleme, schlechte Verarbeitung usw...

Bin danach zum E91 und nun zum E61 gekommen.

CR Diesel sind in Kombi mit Heckantrieb genau mein Ding:D

Grüße

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