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Gebrauchter Citroën Grand C4 Spacetourer
Hallo,
ich bin aktuell auf Autosuche und habe den Citroën Grand C4 Spacetourer ins Auge gefasst da er gut zu den Anforderungen passt (Platz und Abmessungen, 3 vollwertige sitze in Reihe 2, Preis/Leistung).
Jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 10 - 12k km, das Auto wird nicht im Alltag benötigt, hauptsächlich für längere Strecken an Wochenenden (8x im Jahr 1000km hin und zurück Autobahn), der rest Strecken um die 50-100km.
Es gibt keine besonderen Ansprüche an das Auto, Automatik wäre Pflicht, ansonsten soll es vor allem langlebig und reibungslos laufen, keine Lust auf teure ungeplante Reparaturen oder regelmäßige Werkstattbesuche.
Bei der Fahrleistung ist wahrscheinlich ein Benziner sinnvoller, doch habe ich durch diverse Forenbeiträge hier das Gefühl, dass dieser "anfälliger" ist und ein Diesel fehlerunanfälliger und langlebiger wäre. Stimmt das so, was würdet ihr empfehlen?
Jüngere Gebrauchte (max 4 Jahre alt) mit einer möglichst geringen Laufleistung (< 60k km?) erscheinen mir bei den Anforderungen sinnvoll. Gibt es dort Empfehlungen für ein Baujahr, Motorisierung? Eine kritische Grenze an Laufleistung die idealerweise nicht überschritten wird?
Konkret: Was wäre eurer Meinung nach vor dem Hintergrund "man hat Ruhe" und Preis/Leistung sinnvoller:
Junger Benziner mit wenig Laufleistung:
https://m.mobile.de/.../366199872.html?...
https://m.mobile.de/.../337075839.html?...
vs
Diesel mit etwas mehr Laufleistung:
https://m.mobile.de/.../363979392.html?...
https://www.autoscout24.de/.../...c66d0215-19c6-41ac-87d8-0113c2002f58
Danke sehr!
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8 Antworten
Hallo,
hab einen Benziner von 2017, bis jetzt 85tkm.
Soweit zufrieden (Verschleiß und Service hast bei jedem Auto... gibt Diskussionen zu dem Zahnriemen bei dem 1.2 l Benziner, wenn Ölwechsel ordentlich sollte es wenig Probleme geben )
"langlebig und reibungslos laufen, keine Lust auf teure ungeplante Reparaturen oder regelmäßige Werkstattbesuche" - wer will das nicht...
Bei einem Fahrprofil "wird eher selten bewegt, dann aber auf längeren Strecken" macht ein Diesel ggf. Sinn. PSA setzt seit über 23 Jahren auf ein Partikelfiltersystem mit Eolys und kommt daher auch gut mit Kurzstrecken klar. Bei Blue HDi ist dann zusätzlich auch noch ein SCR-Kat mit AdBlue mit verbaut.
Bei den aktuell sehr hohen Gebrauchtwagenpreisen sollte man eher schauen, welche Anschaffung günstiger ist.
Richtig ist, dass die Benziner mit 1.2 Hubraum aus der EB Serie einen Zahnriemen im Ölbad verbaut haben. Diese Motoren werden seit 10 Jahren in sehr großen Stückzahlen konzernweit in allen Modellen verbaut. Auch ein Grund, warum man einige Berichte dazu findet.
Eine realistische Ursache kann sein, dass einige Zahnriemen nicht die Vorgaben vom Hersteller erfüllt haben.
Neben den regelmäßigen Ölwechseln sollte man auch geänderte Vorgaben beachten. Inzwischen wird für die meisten 1.2 Benziner Motoröl 0W-20 nach PSA Norm B71 2010 empfohlen.
Bei den Blue HDi gibt es einige Fälle mit der Pumpe im AdBlue Tank.
Ungeplante Defekte kann man niemals ausschließen. Ich würde jedoch generell nach Modellen der letzten Generation des C4GP suchen - also ab 2013.
Ich fahre einen C4 SpaceTourer, allerdings den "Kurzen", Benziner mit 8-Stufen-Automatik und 131 PS. Erstzulassung 7/2019, Laufleistung ca. 62.000km.
Bin mit dem Auto sehr zufrieden, ungeplante Reparaturen hatte ich (noch) nicht. Fahre mit dem Auto täglich 2x 16km Arbeitsweg, ansonsten auch relativ viel Autobahn von MD nach Potsdam, da dort die Tochter mit Enkelin wohnt. Zudem auch längere Urlaubsstrecken 2-3x / Jahr, aber nur innenrhalb Deutschlands oder ins grenznahe Gebiet, dann aber oft mit 2 E-Bikes auf der AHK. Wie gesagt, ich hatte noch keine Probleme. Letzten Monat hat er etwas Motoröl (0W20 nach Rücksprache mit meiner Citröen-Werkstatt) verlangt, Füllstand Messstab war am unteren Ende. 0,5 Liter nachgefüllt, nun ist er wieder zufrieden - genauso wie ich.
Hallo, ich habe einen 2L Spacetourer Diesel mit 160 PS 8 Gang Automatik, BJ 2019 mit jetzt 75000 km Laufleistung. Außer den Durchsichten keine Reparaturen. Wenig Kurzstrecken meist so um die 50 km oder Urlaub, dann schon mal 1500 km. Durchschnittsverbrauch laut App 5,5 l/100km. Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen
Ich möchte erst einmal die Aussagen von 206Driver bzgl. der Dieselhinweise unterstützen. Den 2.0 Basismotor des HDI kenne ich seit über 20 Jahren (zu Beginn mit 136 PS) von Peugeot und Citroen. Ich fahre auch den "Kleinen" , Bj. 2016 als 2.0 HDI , damals noch mit "nur" 150 PS. Der Umwelt zuliebe auch mit AdBlue und im 6. Lebensjahr voll mit der AdBlue - Pumpe erwischt worden (Druckaufbau der Pumpe lässt nach). Leider waren damit ungeplante 1.200 Eure zum Händler gewandert. Kilometerstand ist jetzt ca. 79.000, da sind auch viele Kurzstrecken dabei. Gekauft als Jahreswagen mit 22 TKM Jahresverbrauch im Schnitt ca. 6,1 Liter bei Ausnutzung der zulässigen Geschwindigkeiten bzw. wenn erlaubt 130 bis 150.
Einmal kein Anspringen, Werkstatt hat das mit einer Arbeitsstunde elektronisch wieder hinbekommen. Jährlicher (leider) Ölwechsel, sonst nie was nachgefüllt. Bin gerade das dritte Mal durch den TÜV gekommen. Erste Bremsen sind soweit auch noch o.k.
Aus meiner Sicht ist der Grand mit dem 2 Liter Diesel - Motor ein bequemer "Transporter" für alle Fälle - auch für (Garten)Abfälle, wenn es mal sein muss. Die drei gleichbreiten Einzelsitze in Reihe zwei sind von der Flexibilität wirklich nicht zu verachten.
Ich habe zwar "nur" die 6 - Stufen - Automatik (Wandler), die aber sehr gut arbeitet.
Deine Vorauswahl bei den Benziner- und Dieselautos ist m.E. schon gut gewählt, was Laufleistung und Alter betrifft.
Entscheidend ist der technische (Pflege)Zustand. Weniger wichtig erscheint mir, ob das Auto nun ein Jahr älter ist oder nicht, weil das letzte Update zum "Spacetourer" ist wohl im Herbst 2016 erfolgt. Die höchste Ausstattungsvariante ist ab dann wohl der "Shine". Für die lange Variante kann man motormäßig sagen, je stärker desto souveräner für Urlaub und Gebirge usw.
Wenn möglich, würde ich lieber beim Händler kaufen (Gewährleistung), statt von Privat. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Viel Glück!
Vielen Dank für eure Antworten, das hat schon mal sehr weitergeholfen!
Sind die Kisten teuer geworden.
Habe meinen 110 PS Picasso Benziner 2018 neu für 15500 Eur gekauft.
Bin bis jetzt auch sehr zfrieden.LL 40000 km.
Gute Federung ,viel Platz,wunderbare Rundumsicht.
Ein Mangel;Durch wenig Last hintere Bremsen unbenutzt und vergammelt und mußten jetzt beim zweiten TÜV zusammen mit den vorderen komplett für 700 Eur gewechselt werden.
Ansonsten keine Reparaturen.
D.
Wenn ich die heutigen GW-Preise mit meinem Kauf (Jahreswagen) von 2017 vergleiche, kosten in etwa vergleichbare C4 Picasso/Spacetourer ca. 25 bis 30 Prozent mehr. Betrifft also nicht nur die Luxusmarken.