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gebrauchter Diesel für Langstrecke bis 12.000€

Themenstarteram 30. November 2016 um 15:15

Hallo zusammen,

wie der Titel meines Threads schon aussagt, suche ich momentan ein Dieselfahrzeug bis maximal 12.000€.

Folgende Infos sind zu beachten:

- weitgehend Langstrecke auf der Autobahn

- ca. 45.000km Laufleistung pro Jahr

- kein besonderer Platzbedarf notwendig (vorzugsweise ein Fahrzeug der Golf Klasse)

- mindestens 110PS und 2 Liter Hubraum, besser wären 140PS

- Farbe, Ausstattung etc erst einmal egal

Ich hoffe mal mit diesen Infos kann man etwas anfangen. :)

Für "Geheimtipps" und generelle Vorschläge bin ich offen, habe mich nicht auf Golf und 1er BMW beschränkt.

Des Weiteren würde mich interessieren, ob man generell den Tipp geben kann, nach jüngeren Autos zu suchen, die dafür allerdings mehr km runter haben oder aber lieber auf ältere Fahrzeuge mit weniger Laufleistung zu setzen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Max

Beste Antwort im Thema

Als Jemand der jetzt 8 Jahre Wochenend Pendler ist (285km einfache Strecke, gute 40tkm/Jahr):

Ich habe in dieser Zeit einen Ford Mondeo MK3 gehabt (2L TDCI, 130PS) der Wagen war Sparsam und Komfortabel, aber sehr Reparaturanfällig. Besonders das AGR Ventil war so konstruiert das nur kaputt gehen konnte. Diesen Wagen habe ich mit knapp 140tkm auf dem Tacho und knapp 5 Jahren verkauft und mir eine Mercedes C-Klasse Limousine gekauft. (C200CDI OM651 136PS). Dieser Wagen hatte während der Haltedauer nichts am Motor oder Getriebe! Es gab Probleme mit dem Sicherheitsgurt (eingerissen) und dem Sitzpolster (auch eingerissen). Der 200er CDI hatte auch den Vorteil, das er nicht von dem Problem mit dem Piezo Injektoren betroffen war, weil diese erst gar nicht verbaut wurden. Jetzt habe ich einen VW Golf GTD Variant, der aktuell knapp 32tkm drauf hat. Bei dem heißt es aktuell => fahren und tanken. Aber das erwarte ich von einem Fahrzeug was nicht ganz 1 Jahr alt ist und praktisch nichts gelaufen hat.

Ich würde dir nur ein Fahrzeug mit Automatik ans Herz legen. Das ist ein Riesengroßer Komfortgewinn. Wenn du einmal im Stau gestanden hast, wirst du nie wieder manuell schalten wollen! Hier sollte man nur das kleine 7 Gang DSG Getriebe aus dem VW Konzern meiden! Das 6 Gang und das große 7 Gang sind unauffällig, sofern man den Ölwechsel des Getriebeöls alle 60tkm einhält! Ohnehin ist Wartung das A + O wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist. Daher sollte man auch bei Kleinigkeiten diese Zeitnah selbst beheben oder aber Zeitnah eine Werkstatt aufsuchen. Wenn man regelmäßig lange Strecken mit dem Auto zurücklegt, merkt man recht schnell, wenn sich irgendwas verändert. (Auto klingt anders, fährt sich irgendwie anders)

Das sind so ein paar Allgemeine Tipps, die ich dir geben kann.

32 weitere Antworten
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32 Antworten

Mein "Geheimtipp" wäre der Honda Civic 2.2 Diesel.

Honda Civic 2.2 ist zuverlässig und hat einen kraftvollen, effizienten Motor. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 3 ist auch einen Blick wert zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo,

bei 45.000 Kilometer / Jahr würde ich mir ein Fahrzeug der Mittelklasse zulegen.

Hier mal ein gut ausgestatteter 2012 'er Opel Insignia !

https://m.mobile.de/.../235041626.html?ref=srp

Der reale Verbrauch liegt bei 6,7 Liter / 100 Kilometer.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 30. November 2016 um 16:55

Hallo,

Danke für die Antworten! Mazda 3 und Civic hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, obwohl es auf den ersten Blick sehr interessante Kandidaten sind.

@Marcel_E91_330d: Kannst du das etwas ausführen? Warum genau zur Mittelklasse greifen bei der angegebenen Laufleistung? Ist da das Stichwort Komfort?

Wie gesagt würde mir auch ein Auto der Golf Klasse voll ausreichen in Sachen Komfort.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich in der Golf Klasse verbrauchstechnisch günstiger liege, als in der Mittelklasse. Ist das korrekt?

Gruß

Max

Zitat:

@McRunz schrieb am 30. November 2016 um 17:55:10 Uhr:

Hallo,

Danke für die Antworten! Mazda 3 und Civic hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, obwohl es auf den ersten Blick sehr interessante Kandidaten sind.

@Marcel_E91_330d: Kannst du das etwas ausführen? Warum genau zur Mittelklasse greifen bei der angegebenen Laufleistung? Ist da das Stichwort Komfort?

Wie gesagt würde mir auch ein Auto der Golf Klasse voll ausreichen in Sachen Komfort.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich in der Golf Klasse verbrauchstechnisch günstiger liege, als in der Mittelklasse. Ist das korrekt?

Gruß

Max

Hallo Max,

ja genau, wegen dem Komfort !

Ein Mittelklassefahrzeug ist meistens von der Dämmung her besser, als ein Fahrzeug der Kompaktklasse und somit leiser im Innenraum.

Durch den längeren Radstand, federt das Mittelklassemodell meistens auch komfortabler.

Bei hohen Geschwindigkeiten (180 +), liegen die höheren Fahrzeugklassen, meistens auch besser auf der Straße.

Kommt halt immer auf das genaue Fahrzeug an !

Verbrauchstechnisch, kommt man bei einem Kompaktklassemodell meistens besser weg, da diese Fahrzeuge meistens auch weniger Gewicht auf die Waage brIngen, als ein vergleichbares Mittelklassemodell.

Hier mal ein vergleichbar ausgestatteter 2014 'er Astra J !

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der 165 PS-Astra hat einen realen Verbrauch von 6,5 Liter/100 Kilometer.

Wie gesagt, ich würde bei deiner Jahresfahrleistung, lieber den Insignia nehmen.

Die Entscheidung liegt bei Dir, der Astra wäre 2 Jahre jünger, wird aber weniger komfortabel sein, als der Insignia.

Am besten mal eine Probefahrt machen !

Grüße Marcel...

Hallo nochmal,

hier mal ein 2013 'er Golf 6 (140 PS-Diesel), mit einer schlechteren Ausstattung, als der o.g. Astra/Insignia.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den fährst Du locker mit 5,8 Litern/100 Kilometer.

Der Verbrauchsunterschied liegt am hohen Leergewicht des Astra J, der locker 150 Kilogramm mehr wiegt, als die Konkurrenz.

Der Insignia hat auch zuviel Speck auf den Rippen.

Grüße Marcel...

Mercedes C-Klasse c200 cdi

Gerimger Wertverlust und sollte bei deiner Fahrleistung mindestens 5Jahre halten.

Solltest eigentlich einen mit ca. 100000-125000km finden und ordentlicher Ausstattung.

Die japanischen Böller werden dir nach 5Jahrem bei dieser Laufleistung um die Ohren fliegen geschweige noch einen akzeptablen Restverkaufspreis einbringen.

Ich muss noch erwähnen, dass das meine persönliche Meinung ist.

Eher fliegt einem der Mercedes Diesel um die Ohren als der Honda !

Und nach 5 Jahren ist keins der Autos noch was wert - egal was für ein Name drauf steht

Zitat:

@VediJones schrieb am 30. November 2016 um 21:44:27 Uhr:

Mercedes C-Klasse c200 cdi

Gerimger Wertverlust und sollte bei deiner Fahrleistung mindestens 5Jahre halten.

Solltest eigentlich einen mit ca. 100000-125000km finden und ordentlicher Ausstattung.

Die japanischen Böller werden dir nach 5Jahrem bei dieser Laufleistung um die Ohren fliegen geschweige noch einen akzeptablen Restverkaufspreis einbringen.

Ich muss noch erwähnen, dass das meine persönliche Meinung ist.

Meinung begründet auf was? Erfahrung kann's ja nicht sein! Das mängelanfälligste Auto mit den höchsten Werkstattkosten und dem höchsten Wertverlust war ein MB Diesel

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. November 2016 um 22:29:00 Uhr:

Zitat:

@VediJones schrieb am 30. November 2016 um 21:44:27 Uhr:

Mercedes C-Klasse c200 cdi

Gerimger Wertverlust und sollte bei deiner Fahrleistung mindestens 5Jahre halten.

Solltest eigentlich einen mit ca. 100000-125000km finden und ordentlicher Ausstattung.

Die japanischen Böller werden dir nach 5Jahrem bei dieser Laufleistung um die Ohren fliegen geschweige noch einen akzeptablen Restverkaufspreis einbringen.

Ich muss noch erwähnen, dass das meine persönliche Meinung ist.

Meinung begründet auf was? Erfahrung kann's ja nicht sein! Das mängelanfälligste Auto mit den höchsten Werkstattkosten und dem höchsten Wertverlust war ein MB Diesel

Bei dir? Die Statistiken sagen nämlich etwas ganz anderes...

Statistiken ... aha. Unser MB war das schlechteste Auto das wir hatten.

Die VW-/Skoda/Seat- Diesel würde ich erst nach der Umrüstung auf legale Motorsoftware nehmen. Bis dahin kann man nur über Verbrauch, Leistung und Haltbarkeit der Abgasreinigungskomponenten spekulieren. Als besonders unproblematisch gelten sie eh nicht.

Bei den Opel-Dieseln sollte man einen Bogen um das 5-Gang-Schaltgetriebe M32 machen. Das ist quasi in allen Astra und Insignia verbaut.

Hier gibt es z.b. eine Liste mit besonders zuverlässigen Dieselmotoren (auf französisch):

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php

Ich würde darüberhinaus auf gute Sitze und eine komfortable Federung achten. der 1er BMW käme für mich da nicht in Frage.

z.b. wären da:

Renault Laguna, gilt als robust und ist meist gut ausgestattet:

http://ww3.autoscout24.de/classified/300934672?asrc=st|as

Ford Mondeo:

http://ww3.autoscout24.de/classified/295293659?asrc=st|as

Peugeot 508

http://ww3.autoscout24.de/classified/300664828?asrc=st|as

Citroen C5 - mit Hydropneumatik hervorragender Langstreckenkomfort

http://ww3.autoscout24.de/classified/292904053?asrc=st|as

Alfa Giulietta:

http://ww3.autoscout24.de/classified/289447981?asrc=st|as

Zitat:

ricco68 hat geschrieben:

Die VW-/Skoda/Seat- Diesel würde ich erst nach der Umrüstung auf legale Motorsoftware nehmen. Bis dahin kann man nur über Verbrauch, Leistung und Haltbarkeit der Abgasreinigungskomponenten spekulieren. Als besonders unproblematisch gelten sie eh nicht.

Bei den Opel-Dieseln sollte man einen Bogen um das 5-Gang-Schaltgetriebe M32 machen. Das ist quasi in allen Astra und Insignia verbaut.

Hallo,

das dieser VW-Motor vom Abgasskandal betroffen ist, ist ja bekannt.

Wenn das Fahrzeug schon die neue Software an Bord hat, könnte es trotzdem ein guter Kauf sein.

Der Golf 6 hat im Vergleich zur Konkurrenz eine hohe Wertigkeit im Innenraum, sowie in seiner Klasse, einen geringen Durchschnittsverbrauch.

Solange kein DSG an Bord ist, müsste er zuverlässig sein.

 

Die 2.0 Liter-Diesel im Astra J und Insignia haben " nicht " das anfällige M32-Getriebe an Bord, sondern das F40-Getriebe.

In unserer Firma, liefen drei Insignia 2.0 Diesel, vier Jahre und 100.000 Kilometer ohne Probleme.

Hier mal ein Link zum Getriebe (Opel) !

http://www.opel-infos.de/modelle/insignia_a_st.html

Grüße Marcel...

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