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Gebrauchter Diesel für täglichen langen Arbeitsweg gesucht
Hallo zusammen,
Ich suche einen Gebrauchtwagen als Ablösung für meinen geleasten Golf 7 2,0 TDI. Dieser war mir bisher von der Größe stets ausreichend. Ich bin hauptsächlich alleine und teilweise mit Begleitung unterwegs, ein Zweisitzer kann also auch in Betracht gezogen werden. Grund für meine Suche ist, dass sich meine tägliche Fahrstrecke auf 150km erhöht (fast ausschließlich Autobahn) Ich habe somit eine jährliche Fahrleistung von 35 - 40000 km und suche nach einem Wagen mit mindestens 120 PS für maximal 15000€. Als Wunsch steht für mich dort ein Diesel mit einem Verbrauch von bis zu 6l. Er sollte nicht älter als 2011 sein und maximal 50000 km gelaufen sein, da ich das Auto so ca. 3-5 Jahre fahren möchte. Der Platzbedarf beschränkt sich auf den Transport eines üblichen Einkaufes von bspw. 2 Kisten Wasser, schließt auch eine Limousine oder Coupe nicht aus.
Die Ausstattung sollte mindestens Parksensoren, Xenon, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad und Tempomat und maximal Navi, Bluetooth, Automatik und Leder beinhalten. Dies hängt von dem Preis-Leistungs-Verhältnis und den verfügbaren Modellen ab. Wichtig ist mir eher, dass ich entspannt den täglichen Weg bestreiten kann.
Ich bin in keinster Weise auf ein Modell oder eine Marke eingeschränkt und freue mich über eure möglichst konkreten Vorschläge!
Beste Antwort im Thema
Wenn dein Golf jetzt soweit in Ordnung ist und jenachdem was es für Optionen gibt würde ich zuerst die Option einer Übernahme prüfen, da du da ja ganz genau weisst wer ihn vorher gefahren hat und wie mit ihm umgegangen worden ist ;-)
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28 Antworten
Wenn ich strikt mit Deinen Basiskriterien suche, finden sich gehäufter Opel Astra, Ford Focus, Kia Cee'd, Hyundai i30, Mazda 3 und Citroën C4. Vereinzelte Audi A3, Citroën DS3, Golf Plus, Opel Insignia, Honda Civic oder Fiat Bravo gäbe es auch noch. Vorallem die Opel mit den AGR-Sitzen werden für ihren Langstreckenkomfort gelobt.
Wenn ich auch Deine Wunschkriterien alle hinzunehme, findet sich im Budget keiner mehr. Da müsstest Du selber schauen, was Dir am wichtigsten ist. Ich für meinen Teil würde Xenon und - je nach Stauhäufigkeit - auch die Automatik zurückstellen, bei letzterer wenn schon Wandlerautomaten klar bevorzugen. Zudem würde ich wg dem tendenziell etwas niedrigeren Innengeräusch eher eine Limo als einen Kombi nehmen.
Nur noch eine Frage: den Golf aus dem Leasing zu übernehmen ist keine Option? Umzug näher zum Arbeitsort wäre natürlich auf die Länge günstiger...
Wenn dein Golf jetzt soweit in Ordnung ist und jenachdem was es für Optionen gibt würde ich zuerst die Option einer Übernahme prüfen, da du da ja ganz genau weisst wer ihn vorher gefahren hat und wie mit ihm umgegangen worden ist ;-)
Kann mich mr. Watson nur anschließen.
Wenn du über das Fahrzeug Bescheid weißt, es selber eingefahren hast, dann würde ich den Golf behalten und weiterfahren.
Ja, ich denke dass eine Übernahme die beste Option wäre. Ist leider in dem Leasing-Modell nicht möglich.
Und eine kürzere Strecke durch Umzug würde mir Zeit, Geld und vieles andere sparen, aber leider kommt auch das nicht in Frage.
Es ist im Endeffekt so, dass ich nach einem Auto suche, was mich 4-5 Jahre treu begleitet und dann mehr oder weniger auch keinen Restwert mehr hat.
Was die Ausstattung anbelangt, bin ich da relativ flexibel, es ist aus meiner Sicht halt wirklich ein reines Transportmittel. Wenn ich weniger fahren würde und mir mein Wunschcabrio kaufen könnte, würde ich schon eher auf meine Wünsche bestehen.
Habe letztens einen Polo BJ 15 mit 1,4 TDI DSG, ACC für 17k gesehen, dem war ich auch nicht abgeneigt.
Für 15.000€ bekommst doch schon (fast) einen Neuwagen. Bei Hyundai würdest beispielsweise 5 Jahre Garantie bekommen. 5 Jahre oder 200.000km Planungssicherheit bezüglich Reparaturen (natürlich ausgenommen Verschleißteile) ist bei der Fahrleistung schon auch was wert. Bezüglich Wertverlust ist es auch schon fast egal, ob du nen Gebrauchten um 15.000€ oder einen Neuwagen um 18.000€ (Kaufpreis, nicht Listenpreis) nimmst.
So ein i30 ist sicher kein schlechtes Auto... oder vielleicht auch Seat Leon 1.6TDI?
Der geräumige Nissan Pulsar mit dem zuverlässigen Renault Diesel (den kauft sogar Mercedes für die eigenen Modelle zu) ist auch einen Blick wert zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211154420
Ich muss sagen, dass ich einen Seat Leon schon betrachtet habe. Generell mal die Frage: Wenn ich das Auto so ungefähr 4 Jahre fahren möchte, ist es eher sinnvoll einen Gebrauchtwagen mit <40000 km zu kaufen oder sollte ich mich auf einen mit mehr Kilometern einlassen und hoffen, dass er die Zeit hält bzw nur die üblichen Instandhaltungskosten aufweist?
Bspw. Audi A3 2,0 TDI BJ13 mit 70000km für 17k anstatt Polo 1,4 TDI BJ13 mit 20000km
das für mich perfekte Langstreckenfahrzeug wäre ein VW Phaeton. Das Beste für Dein Budget ist "mein" Citroen C5 mit einem hydropneumatischen Fahrwerk und ordentlichen Sitzen. Hier mal nur zwei Beispiele für das, was man da für 15k bekommen könnte:
Klick 1
Klick 2
A3 und Polo kannst du vom Komfort aber kaum vergleichen. Beim A3 ist zu berücksichtigen, dass der Diesel aus 2013 wohl auch vom Abgasskandal betroffen ist - da muss also bald nachgebessert werden und es weiß wohl keiner so richtig was das bedeutet.
Und 90PS 3-Zylinder Polo mit 140PS 2.0 TDI vergleichen bringt jetzt auch nichts. Der Mittelweg wäre eben der von mir empfohlene 1.6er TDI in einem Leon gewesen. Als Neuwagen (Euro 6) sollte der Abgasskandal auch kein Problem mehr darstellen. Klar, abzüglich Rabatt wirst du dafür rund 19.000 oder 20.000€ auf den Tisch legen müssen mit vernünftiger Ausstattung - Vorteil ist aber du hast für die ersten 2 Jahre oder 80.000km Garantie und nach 4 Jahren und 160.000km ist das Teil auch noch was Wert. Ein Fahrzeug, das 6 oder 7 Jahre alt ist, >200.000km drauf hat und mehrere Vorbesitzer ist definitiv deutlich weniger wert, das heißt der Wertverlust beim gebrauchten Polo um 17.000€ und bei einem neuen Leon um 20.000€ wird sich kaum unterscheiden. Wenn ich diese Wahl hätte, wüsste ich aber (auch bezüglich Komfort) was ich nehmen würde.
Wie gesagt, den Seat sehe ich da auch als gutes Mittelding. Mit Polo meinte ich BJ15, sorry. Also 105 PS und mit entsprechender Ausstattung für mich auch geeignet. Nur natürlich kleiner als der A3 oder Leon oder auch Golf und somit weniger Komfort für die Autobahn.
Der C5 ist von den Daten her eine gute Lösung, mir allerdings schon etwas zu groß. Außerdem könnte ich mich mit dem Interieur nicht anfreunden, auch wenn du da sicherlich anderer Meinung bist.
Hier mal als Beispiel 4 Fahrzeuge für die ich mich interessiere:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/225621189.html
https://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/226309874.html
https://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/226171349.html
https://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/223053682.html
Bei dem Golf finde ich das ACC interessant. Generell schwanke ich halt zwischen günstigeren Kleinwagen und Kompaktwagen leicht über meinem Budget. Von letzteren sollte ich aber länger profitieren..
Polo und Rapid sind hier im Vergleich unkomfortable Kleinwagen, die würde ich bei deinem Fahrprofil nicht in Betracht ziehen, da sind die doch ein Fehlkauf.
A3 und Golf sind weil eben viele sowieso nichts anderes in Betracht ziehen ziemlich überteuert.
Was hältst du von denen:
Neuer Opel Astra mit sehr guten Matrix-LED Scheinwerfern, Lenkradheizung,... : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226507875
Volvo Jahreswagen aus dem Markeneigenen Gebrauchtwagenprogramm mit 2.0l Diesel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225095001
2015er Nissan Pulsar mit guter Ausstattung um 15.000€: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225672705
Entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Habe mich in der Zwischenzeit mit den vorgeschlagenen Fahrzeugen auseinander gesetzt (natürlich mit abweichender Ausstattung im Vergleich zu den Beispielen).
Der Volvo hat mich von der Wertigkeit und im Fahrverhalten überzeugt. Allerdings hatte ich im Innenraum von den Schweden deutlich mehr erwartet. Da fühlte ich mich überhaupt nicht gut aufgehoben. Habe in diesem Zusammenhang festgestellt (im Vergleich zum Golf 7), dass mir der Innenraum und das Infotainment doch sehr wichtig sind, da ich ja voraussichtlich relativ viel Zeit im Auto verbringe. Kurz, der Volvo ist raus.
Im Nissan habe ich leider nur gesessen, eine Fahrt bot sich zeitlich leider nicht an. Äußerlich war ich aufgrund des sportlichen Designs doch sehr begeistert. Nur leider (ihr ahnt es) kann ich mir nicht vorstellen, dort meine Autofahrten zu verbringen. Inhaltlich (Bluetooth, Navi) und mit Bezug auf den Preis ist hier gar kein Grund zum Meckern vorhanden, doch scheinbar bin ich entweder blöd und auf Marken gepolt oder ich muss einfach ein scheinbar schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis in Kauf nehmen.
Der Opel steht noch auf meiner Liste und ich hoffe, dass ich dort ein passendes Exemplar in meiner Nähe für eine Probefahrt finde.
Erstmal bedanke ich mich für die guten Vorschläge und würde mich freuen, wenn ihr euch weiter an der Lösung meines Problems beteiligt. Auch wenn ich irgendwie die sinnvollen
Zitat:
@Kleinestadt schrieb am 18. Mai 2016 um 16:55:49 Uhr:
Der Volvo hat mich von der Wertigkeit und im Fahrverhalten überzeugt. Allerdings hatte ich im Innenraum von den Schweden deutlich mehr erwartet. Da fühlte ich mich überhaupt nicht gut aufgehoben.
Zum besseren Verständnis, ich blick nämlich ehrlich gesagt nicht ganz durch? Warum, was hat dich gestört?