1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Gebrauchter Diesel mit wenigen KM aber langer Standzeit

Gebrauchter Diesel mit wenigen KM aber langer Standzeit

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:03

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Diesel Kombi und bin bei Autohero auf ein sehr verlockendes Angebot gestoßen.

 

Das Fahrzeug ist ein Diesel mit Allrad, Automatik und knapp 18.000 KM auf dem Tacho. Erstzulassung war 2020. erste Inspektion Mitte 2021 mit knapp 13.000km. Folgeservice (Motoröl inkl. Filter, Innenraum-Luftfilter und Bremsflüssigkeit) hat jetzt fast 3 Jahre später bei 18.000km durch Autohero stattgefunden. Das Auto wurden in den knapp 3 Jahren also nur 5.000km bewegt. Autohero gibt Garantie und lt. Inserat liegen keine technischen Mängel vor.

 

Ich bin zwar Laie, habe hier aber schon Bedenken, dass bei so einer langen Standzeit nicht mehr alles in Ordnung ist. Problem ist, dass eine Besichtigung mit Autohero nicht möglich ist. Gibt zwar eine 21 Tage Rückgabe Garantie, aber auf die möchte ich ungern zurückgreifen müssen.

 

Wie seht ihr das? Kann diese Standzeit einem Diesel, auch wenn er so wenige Kilometer hat, schaden?

 

Schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich stelle auch hier die Frage, wie soeben in einem andern Thread.

Was ist das denn für ein Auto?

Wenn Du es verrätst, könnte ein Moderator in das passende Unterforum verschieben, denn hier bist Du leider falsch abgebogen.

Marke, Modell und Baujahr bitte.

Sonst ist hier zu.

Danke

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:17

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Februar 2024 um 16:09:01 Uhr:

Marke, Modell und Baujahr bitte.

Sonst ist hier zu.

Danke

Sorry, hatte die Hoffnung, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin, weil es eig. nicht auf das konkrete Fabrikat bezogen war.

 

Es ist ein Volvo V60 II, Baujahr 2020.

 

Wenn die Frage im entsprechend Hersteller Forum richtig aufgehoben wäre, bitte diesen Thread dichtmachen und ich stelle es dort neu mit genaueren Angaben. Danke.

Volvo VEA 2,0L Diesel.Was soll bei dem kaputt gehen,wenn er mal länger steht?Volvo ist nicht irgendeine Hinterhofklitsche,das ist ein renomierter Motorenbauer.

Wäre es reine Standzeit, wäre das nicht so problematisch. Schlimmer: der Wagen wurde täglich im Schnitt rund 4 km bewegt, womöglich 4x 1 km, morgens hin, mittags zurück und wieder hin, abends endlich wieder heim. 4000x mit kalter Maschine, DPF nie freigebrannt... Schau ihn Dir gut an. Geht nicht gibt's nicht, kein schauen, kein kaufen.

Hi,

vielleicht ist der Wagen in der Zeit auch 50tkm gefahren und keine 5tkm ;)

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:37

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. Februar 2024 um 16:53:33 Uhr:

Hi,

vielleicht ist der Wagen in der Zeit auch 50tkm gefahren und keine 5tkm ;)

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Das Auto hat auch schon einige Gebrauchsspuren. Zwar nichts richtig schlimmes, aber recht viele Gebrauchsspuren am Kunststoff, Teilledersitze, bei denen die Lederteile stellenweise recht abgenutzt aussehen, wobei das auch an der mäßigen Qualität der Sitze liegen könnte. Könnte aber auch von jmd. kommen, der einfach wenig Rücksicht auf sein Eigentum nimmt, soll's ja auch geben.

 

Aber das wäre schon dreist, wenn man den Stand so weit nach unten manipuliert und Autohero das nicht sieht (oder nicht sehen will).

Zitat:

@FitForAnAutopsy schrieb am 2. Februar 2024 um 17:37:48 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 2. Februar 2024 um 16:53:33 Uhr:

Hi,

vielleicht ist der Wagen in der Zeit auch 50tkm gefahren und keine 5tkm ;)

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Das Auto hat auch schon einige Gebrauchsspuren. Zwar nichts richtig schlimmes, aber recht viele Gebrauchsspuren am Kunststoff, Teilledersitze, bei denen die Lederteile stellenweise recht abgenutzt aussehen, wobei das auch an der mäßigen Qualität der Sitze liegen könnte. Könnte aber auch von jmd. kommen, der einfach wenig Rücksicht auf sein Eigentum nimmt, soll's ja auch geben.

Also neben der unplausiblen Laufleistung wäre das dann das endgültige Ausschlusskriterium für mich. Nach so wenigen Kilometern bereits solche Gebrauchsspuren, da weiß ich Bescheid wie mit der Karre umgegangen wurde. Mein XC60 hat 32 tkm drauf und steht da wie neu. Auch mit Teilleder.

Meine Meinung: Finger weg und weitersuchen. Ist ja nun nicht gerade ein super seltenes Auto.

Hier mal 2 Beispiele: V60-2 mit 163'000km und V60-1 mit 296'000km..!!

13863870324-36248739
14184631698-36832176

Also ich hatte schon so einige Diesel. Klar der Diesel ist eher ein Fahrzeug für Vielfahrer, aber auch sehr robust.

Ich habe selbst und kenne auch einige Wohnmobilfahrer, bei denen die Diesel oft mehr stehen als fahren, aber deswegen gibt es kaum Probleme.

Wenn der Wagen längere Zeit steht, würde ich die ersten Km etwas langsamer angehen, aber immer mehr steigern. Diese Motoren verzeihen Viel, wollen nur nicht gehetzt werden.

Ich kenne Diesel die schon über 700.000 km auf dem Buckel haben und fahren wie am 1. Tag, aber eine Garantie gibt es natürlich für KEIN Auto

Entweder gab es eine lange Standzeit (unwahrscheinlich) oder das Fahrzeug wurde halt permanent Kurzstrecke bewegt (wahrscheinlich wegen Corona und co). Das mögen Diesel und ganz besonders der 2l vea überhaupt nicht gerne. Habe selber einen d4 gefahren und ihn eine Zeit lang nur Kurzstrecke bewegt. Das Teil hat immer mehr gezickt und lief definitiv nicht wie am Anfang. Agr und co sagen danke.

Ich persönlich, als jahrelanger Dieselfahrer, würde keinen Diesel kaufen, der potentiell viel Kurzstrecke gesehen hat. Mittlerweile bin ich auch auf ein Benziner gewechselt, da die neueren Motoren da einfach deutlich zickiger sind, als z.b. mein alter V50 2.0D, der einem wirklich alles verziehen hat, wenn er nur regelmäßig Ölwechsel bekommen hat.

Die neuen Benziner mit OPF finden fehlende Betriebstemperatur genauso doof wie Diesel. Die Herleitung zur Kurzstrecke ist aus der Glaskugel, die Behauptung des Gegenteils ebenso. Vielleicht kannst du dir ja die Tüv-Berichte der letzten Jahre geben lassen, damit könnte man es seriöser herleiten.

Benziner werden im allgemeinen aber schneller warm als Diesel und durch die höhere Abgastemperatur ist es weniger ein Problem den Rußfilter auf ausreichend Temperatur zu bekommen.

Klar wer immer nur 1-2-3km fährt wird damit auch einen modernen Benziner über kurz oder lang zugrunde richtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2