Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Gebrauchter E-Golf bis 16.000€ <20.000 km wo ist der Haken?

Gebrauchter E-Golf bis 16.000€ <20.000 km wo ist der Haken?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:19

Hallo zusammen,

wir brauchen kurzfristig ein neues Auto.

Wir suchen im Kleinwagensegment mit Automatik und halbwegs praktikablen Kofferraum ab Corsa Größe.

Preis/Leistungstechnisch gibt es nur Direkteinspritzer mit Zahnriemen im Öl, welche ich absolut nicht mehr haben möchte.

Da bin ich über die e-Golf Angebote (auch wenn kein Kleinwagen mehr) gestoßen. -Mobile Link-

Die 136 PS e-Golfs ab 2021 gibt es für etwa 15.000 - 16.000 €. bei etwa 10.000 km - 20.000 km Fahrleistung.

Ist da irgend ein großer Haken?

Die realistische Reichweite sollte schon um die 200 km sein, im Winter so um die 120 km. (für große Strecken haben wir immer noch unseren Kombi Benziner.)

Ladesäule zuhause kann ich hinbauen, PV haben wir auch schon.

Meine Frau fährt meist nur strecken in der Stadt von 12km bzw. 25km täglich. Also ein e-Auto würde passen...

Welche Wartungskosten hat so ein e-Golf? Was kommen so kosten auf einen zu? Warum ist der e-golf so günstig?

Vielen Dank wenn ihr mir da ein zwei Tipps geben könntet.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

Grundsätzlich so günstig, wahrscheinlich nur, weil viele Menschen "Angst" haben, dass bei jedem E-Auto ständig die Batterie kaputt geht... und die Autos deswegen einfach nicht gut verkauft werden.

Ich hab meine erst gestern abgeholt, mit einem ähnlichen Anforderungsprofil (tägl. ca 25km). Selbst wenn die Batterie nur noch 20% Kapazität hätte wäre das kein Problem :)

Mir waren noch wichtig, Sitzheizung (für meine Frau), Ledersitze (weil einfach bequemer) und das intelligente/dynamische Fernlicht. Diese Kombination hab ich nur 1 mal gefunden in 2 Monaten...deswegen hab ich dann kanpp 19.000 bezahlt.

Ps: cooler nickname :D

Hallo,

 

wenn Du mit der geringen e-Reichweite leben kannst gibt es keinen Haken - dazu kommt noch die 8-Jahres-Garantie von VW auf die Batterie sowie geringere Wartungskosten im Vergleich zum Benziner.

 

Wir haben gerade genau die gleiche Entscheidung hinter uns - für einen Zweitwagen mit überaschaubarem Aktionsradius scheint mir der e-Golf ideal. Schau Dir mal die ganzen YouTube-Videos an, da kommt er durch die Bank sehr gut weg.

 

Viele Grüsse

Vielen der sehr günstigen eGolf fehlt die CCS Ladebuchse für die Schnellladung. Wer keine Strecken fährt, kommt ggf ohne aus. Per AC Ladung mit max 7,2kW dauert es unterwegs dann mit 4-5h Ladedauer zu lang.

Meine Must haben währen: Rückfahrkamera, Sitzheizung, ACC, Fernlicht mit DLA, Leder wegen den Sportsitzen.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 20. Februar 2024 um 11:53:38 Uhr:

Vielen der sehr günstigen eGolf fehlt die CCS Ladebuchse für die Schnellladung. Wer keine Strecken fährt, kommt ggf ohne aus. Per AC Ladung mit max 7,2kW dauert es unterwegs dann mit 4-5h Ladedauer zu lang.

Meine Must haben währen: Rückfahrkamera, Sitzheizung, ACC, Fernlicht mit DLA, Leder wegen den Sportsitzen.

exakt. CCS wollte ich ebenfalls für den Fall der Fälle dabei haben.

CCS ist für mich auch Pflicht, genau wie Rückfahrkamera, Winterpaket, ACC. Ich hab einen gesucht mit Fahrerassistenzpaket PLUS, da ist richtig viel Assistenzeug drin. Und mit Virtual Cockpit, aber das ist sicher kein Must Have.

Wenn du ohne CCS klar kommst, dann ist es ein schönes Auto.

 

Wartung brauchst du dir keine Sorgen machen!

 

2019: für 149,-€ (Inspektion für 75€, Ausbau Pollenfilter für 8,40€ und ger. Filter für 37,62€ und 3,70€ für die Batterie vom Schlüssel!)

2021: für 266,-€ (Inspektion incl. Bremmsflüssigkeit)

 

Schau mal hier…

 

https://www.motor-talk.de/.../...sten-e-golf-bj-2019-t7300376.html?...

Moin,

lies auch mal hier, da wurde sehr viel zu dem Thema geschrieben.

Edit: Link vergessen

https://www.motor-talk.de/forum/e-golf-gebraucht-t7587878.html

Wir haben in zwei Jahren nicht einmal CCS gebraucht…

Ich würde auf CSS auch nicht verzichten, wir brauchen es aber auch nur sehr selten.

Der Wiederverkaufswert "irgendwann" ist davon aber sehr abhängig!

Das Einsatzprofil scheint perfekt auf den e-Golf zu passen und deshalb macht man mit so einem definitiv nichts falsch! Wenn man vorher nicht mit bestimmten Extras verwöhnt worden war, ist der e-Golf selbst nackig ein passables Auto - ansonsten muss man sich halt überlegen, was man braucht und was man will.

Bei Wiederverkauf "irgendwann" dürfte weniger CCS oder eine Wärmepumpe, als der Akku dann eine Rolle spielen - trotzdem alles nice to have ;-)

Reichweitenanforderung passt auch - im Sommer kriegst je nach Fahrweise und Wetter 220 oder 300km hin - irgendwo in der Mitte liegt meist die Wahrheit. Im Winter schafft er auch 200km - wenn die am Stück gefahren werden und nicht immer wieder ein kaltes Auto geheizt werden muss, im Alltag schauen aber i.d.R. auch immer 160 bis 180km aus, ohne dass man besonders sparsam unterwegs sein müsste.

Der Wartungsaufwand hält sich in engen Grenzen, wie oben schon nachzulesen, und als Zweitwagen macht der e-Golf definitiv Sinn - im Vergleich zu den meisten kleineren Verbrennern.

Aktuell scheint der e-Golf gebraucht preislich wohl langsam ein wenig unter Druck zukommen, da der Markt auch schon die ersten ID3 unter 20k bereithält - und die kommen selbst mit dem kleinsten Akku nun mal weiter, wenn auch nicht so "golfig" und "wertig" ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 16:58

Vielen Dank bisher :)

CCS können wir Verzichten, haben ja noch unseren Benziner.

Wartungskosten empfinde ich als heftig, da zahle ich für meinen Benziner ja inkl. Ölwechsel beim Freundlichen weniger...

Von der Größe her passt das Auto perfekt. Versicherung 200 € teurer als aktueller Fiesta. Dafür sparen wir uns 90 € Steuern im Jahr...

Ich weiß, hier gibt es zig Themen, aber welche Krankheiten und Fehler hat das Auto was zu einem finanziellen Totalschaden führen kann? Ich meine es gibt ja nur 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Wartungskosten weniger als Benziner inkl. Ölwechsel würde ich mal bezweifeln!

 

Garantiert werden innerhalb von 8 Jahren oder 160.000 km ( je nach dem was zu erst erreicht wird ) mindestens 70% Restkapazität. Also keine Sorgen machen!

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:14

Danke :).

Ich sehe das Basics wie Tempomat oder Rückfahrkamera und Piepser oder Freisprecheinrichtung ja nicht Serie sind :):confused::confused:... Ach du heilige. Diese Basics braucht Frauchen schon.

Ich denke wir haben uns nun für den e-Golf entschieden P/L scheint für unseren Anwendungsfall ganz gut zu sein. Dann beschäftige ich mich mal etwas mehr mit dem Modell.

Ist die Batterie-Garantie an die Jährliche Inspektion gebunden?

Zitat:

@itze schrieb am 20. Februar 2024 um 19:51:01 Uhr:

...

Garantiert werden innerhalb von 8 Jahren oder 160.000 km ( je nach dem was zu erst erreicht wird ) mindestens 70% Restkapazität....

Hallo itze

Bist du dir mit den 70 % sicher? Ich meine etwas von 80 % Restkapazität im Gedächnis zu haben, find eaber gerade meine Unterlagen dazu nicht...

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Gebrauchter E-Golf bis 16.000€ <20.000 km wo ist der Haken?