1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gebrauchter ehem Wagen von Europcar

Gebrauchter ehem Wagen von Europcar

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 23:07

Hallo Leute,

habe mir einen Golf V Goal 1,9 TDI gekauft und heute bekommen. Soweit so gut, aber jetzt gerade habe ich festgestellt (Fahrzeugbrief), dass der 1. Besitzer über 6 Monate Europcar war :(.

Vom VW-Händler wurde dies nicht erwähnt. Ich habe nach dem Vorbesitzer bei der Probefahrt gefragt, da wurde mir der ca. 40 jährige Familienvater genannt. Ist der Händler iwie verpflichtet das anzugeben?

Das Fahrzeug ist eig in einem Guten Zustan EZ 4/06 67tkm einzig die Heckschürze hat einige Macken (Ein- bzw. Ausladen) u die Türen ein paar Macken.

Bis zum ersten service wurden fast 50tkm gefahren u beim 2. wäre die selbe Leistung dringewesen laut Anzeige der verbleibenden km. Also muss er eig schonend bewegt worden sein oder?

Iwie trübt das ganze halt jetzt meine Freude über mein 1. ganz alleiniges Auto...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ernandez

Also, als ich mir damals Mietautos ausgeliehen haben, habe ich die autos auch im kalten getreten bis zum anschlag. Ich bin bestimmt auch nicht der einzigste der das so gemacht hat.

An deiner Stelle würde ich es mir nochmal überlegen mit der Rückgabe.

Sorry, also die Einstellung, die hinter einer solchen Aussage steht, finde ich wirklich das Letzte! :mad: Das muss einfach mal in aller Deutlichkeit gesagt werden.

"Weil sich die Anderen nicht richtig verhalten, muss ich das auch nicht tun" - Mit so einer Einstellung kann das Zusammenleben in einer Gesellschaft einfach nicht funktionieren...

Zum Glück habe ich noch die Hoffnung, dass die Mehrzahl der Menschen vernünftiger und mehr auf das Allgemeinwohl bedacht sind...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

der händler hätte es nicht nur erwähnen müssen, diese information hätte in den kaufvertrag gemusst (fahrzeug wurde gewerblich als mietfahrzeug genutzt), so gesehen wirst du den kaufvertrag rückgängig machen können.

aber - wo ist das problem (ausser dem gedachtem im kopf), wenn dir das auto gefällt, alles ok ist (es gibt da diverse prüfmethoden, auch das öl kann auf zukünftige motorschäden untersucht werden) und wenn der händler wirklich nichts im kaufvertrag erwähnt hat -

freue dich, der händler wird dir etwa 1000 € des kaufpreises erstatten, wenn du das richtig angehst.

Hallo,

wie mein Vorposter schon sagte, ein Mietwagen muss angegeben sein. Ansonsten wenn dir der Wagen gefällt, dann behalte ihn doch. Wir sind mit unseren Mietwägen immer sorgfältig umgegangen und ein Golf ist jetzt auch nicht der Wagen, den sich ein 18-jähriger zum "Treten" über das Wochenende leiht.

Also viel Spaß mit dem Golf - evtl. lässt sich ja noch was aushandeln. Ich würde den Händler aber nochmals darauf aufmerksam machen, dass das so nicht geht.

Grüße,

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 23:56

Verkaufen würde ich ihn aus diesem Grund sicher nicht. Aber ich fühle mich halt einfach auch ein bisschen betrogen um ehrlich zu sein.

Seid ihr da sicher, dass dieser Zusatz in den Vertrag mit rein muss? Weil wenn ja könnte ich so ja den Preis nachträglich drücken. Wobei mir 1000€ schon ein bisschen viel vorkommen, wären ja fast 10%.

Vom Motor Getriebe Kupplung etc. merkt man keinerlei Beschädigungen oder Auffälligkeiten (bin zwar relativ jung, bin jedoch EA im Rettungsdienst tätig, fahre als Nebenjob Courierdienst u war 9 Monate im Fahrdienst als Zivi tätig, von daher fahre ich regelmäßig mit sehr vielen verschiedenen Fahrzeugen).

Ja das typische Heizerauto ist es sicher nicht, aber auf fremde Sachen wird oft nicht so aufgepasst. Hat auch ein Navi verbaut, evtl war er ja va im Langstreckeneinsatz oder so.

Danke für eure Unterstützung :)

mfg

ja - ich bin sicher, daß der zusatz in den vertrag gehört.

ja - ich bin sicher, daß ein ehemaliges mietfahrzeug ca 10% unter dem normalen preis gehandelt werden (wurde gerade auf (ich glaube) VOX, behandelt).

ach ja - ich glaube, daß das auto so gut wie jedes andere ist, mein golf war mal polizeiwagen (betrugsdezernat karlsruhe) - ich habe da kein problem mit, er war ja auch billiger als andere.

Die ehemalige Nutzung als Mietwagen MUSS im Kaufvertrag vermerkt werden.

Mit Glück kannst Du noch paar Euro handeln, aber wenn er an der Grenze war, sagt er einfach: "Dann nehmen wir ihn hat zurück!" ;)

Würde es eher mit ner Inspektion oder nem Satz Kompletträder oder was auch immer versuchen.....

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 0:27

ein Satz Winterkompletträder habe ich mir sowiso dazu rausgehandelt. Inspektion ist jetzt auch neu...

Naja ich werde da einfach anrufen u sie darauf anreden mal sehen was sie dazu sagen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Europcar zwar Halter war, der Wagen jedoch nicht vermietet wurde (Firmenwagen von Mitarbeiter etc)? Wäre dann kaum zu überprüfen denke ich...

mfg

Also bei uns war sogar mal im Kaufvertrag das Kästchen "Mietwagen". Auch nicht ausgefüllt.

Auf jedenfall mal anrufen und notfalls ein paar Wintermatten mitnehmen.

Grüße,

Unwahrschinlich und nicht einafch zu überprüfen .

Der wurde einfach 9 Monate und 25tkm durch die Land gescheucht.

Aber das sind oft ehrlich Auto´s. Nich von Privat rumgedoktort und nicht wegen irgendwelchen Mängeln zu Händler gekommen.

Mach dir kein Kopp.

Gibt auch Service-Gutscheine bei :)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 0:36

Es waren sogar nur knappe 6 Monate ;) Ja regerge mit der SuFu und eure Beiträge haben mich ziemlich beruhigt. Werde dann berichten was herausgekommen ist.

Ach ja im Kaufvertrag gibt es kein Kästchen für Mietwagen, es steht nur drinnen, dass es kein Reimport ist und Unfallfrei.

mfg

lass dich bloss nicht mit fussmatten abspeisen - der händler hat einen üblen fehler gemacht...

ich habe das oben schon geschrieben, lote dessen schmerzgrenze aus, sollte rings um 1.000 € liegen.

starte das gespräch ganz nett, sag ihm einfach, daß ein ehemaliger mietwagen für dich nicht in frage kommt und das du den wagen gerne zurück geben willst...

sag bloss nicht, das auto gefällt mir, ich möchte aber geld zurück... ;)

es müssen ja immer alle beteiligten zufrieden sein... :D

Zitat:

Original geschrieben von tomold

sag ihm einfach, daß ein ehemaliger mietwagen für dich nicht in frage kommt und das du den wagen gerne zurück geben willst...

Kann klappen, muss aber nicht: http://ww2.autoscout24.de/.../141319

Es gab aber auch schon Urteile in die andere Richtung.

Hallo.

Ich denke auch, dass die Angabe "als Mietwagen benutzt" in den Kaufvertrag gehört.

Sollte Dir der Wagen mal gestohlen werden oder andersweitig durch eine Versicherung ersetzt werden müssen, wird Dir dies mit berechnet (ein größerer Betrag in Abzug gebracht).

... und die Versicherungen finden das sicher raus, als was der Wagen gelaufen ist, auch wenn Du davon nichts im Kaufvertrag stehen hast.

Ich hab übrigens auch einen Mietwagen (Jetta) gekauft, ungefähr mit dem gleichen Alter und auch einer ähnlichen Laufleistung. Die Ausstattung, welche da aufgeührt wurde, lässt auch auf ein Sondermodell "United" schließen.

Der Wagen war soweit i.O., kaum irgendwelche Kratzer, es fehlten nur bei der Fahrzeugübergabe die typischen "losen" Fahrzeugteile, wie Zigarettenanzünder, Bordbuch usw., wie sie bei Mietwagen üblicherweise entfernt werden. Aber die wurden mir nachgereicht.

Also, ich würde mich drum kümmern, den Eintrag in den Kaufvertrag "als Mietwagen gelaufen" zu bekommen und auf jeden Fall einen entsprechenden kräftigen Nachlass zu bekommen.

Ansonsten stell dem Händler den Wagen wieder auf den Hof oder droh zumindest damit.

Ein Satz Fußmatten, die ohnehin fast jeder Händler kostenlos mitgibt, wäre lächerlich.

am 5. Januar 2010 um 6:48

...ach ja,

die Leute wollen immer ein Jahreswagen der bei ein Rentner gut gepflegt 10 Jahre lang in der Garage stand und so gut wie nie benutz wurde;)

am 5. Januar 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Ratzinger89

Bis zum ersten service wurden fast 50tkm gefahren u beim 2. wäre die selbe Leistung dringewesen laut Anzeige der verbleibenden km. Also muss er eig schonend bewegt worden sein oder?

Da ist was faul, beim Golf V gibt es keine 50000km (auch beim Diesel nicht), das Maximum ist 30000. Möglicherweise kann man 50000 aber noch einstellen (wie beim Golf IV) ist aber falsch. Würde das mal ansprechen.

Deine Antwort